Ich habe letzte Woche das H152F vom VDJ in den Land Cruiser gebaut
Um das H152R an einem 1HZ oder 1HD-T Block anzubauen muss die Glocke umgebaut werden, und das Getriebe geöffnet werden.
Die Getriebe Eingangswelle vom H152R ist zu lang und hat eine andere Verzahnung und muss deshalb getauscht werden
Das AAI gemacht und ich habe dann das Getriebe eingebaut.
Leider ließ sich das Getriebe nach dem Einbau nicht richtig schalten, der 1. Gand ging rein der 2. sprang raus, 3-5 gingen gar nicht rein.
Nach Rücksprache mit Frans sollte ich das Getriebe wieder zurückschicken bzw. abholen lassen.
Also habe ich mich gestern an den Ausbau begeben und zum Glück so ziemlich als erstes den Ganghebel von Verteilergetriebe ausgebaut.
Dabei fiel mit dann der Grund des Problem in die Hände.
Ich muss bei beim „Reinklipsen“ das Getriebe -Schalthebels, die Führungsbuchse irgendwie rausgedrückt haben, und die ist auf dem Getriebe bzw. am Hebel liegen geblieben
Das geht eigentlich nicht so einfach, weil die zwei Nasen um den Schalthebel zu befestigen innen den Platz stark einengen.
Naja nachdem ich den Ring wieder eingebaut haben, ließ sich das Getriebe zum Glück butterweich durchschalten.
Erste Probefahrt war erfolgreich 2000 U/min bei 100 km/h drücken den Geräuschpegel in der Kabine extrem runter.
Verbrauch soll laut Terrain Tamer 17% weniger betragen, allerdings weiß ich nicht ob die TT- Teile 1:1 wie die bei mir verbauten Toyota Teile sind.
Wahrscheinlich/Vielleicht etwas zu Optimistisch
Mal schauen heute folgt eine längere Probefahrt.
Auf jedenfall bin ich erstmal froh, dass das Getriebe drinbleibt