Martin "Flambeau" ist verstorben

netzmeister
Administrator

Martin "Flambeau" ist verstorben

Beitrag von netzmeister »

Liebe Buschtaxler

Gestern bekam ich die traurige Nachricht, dass Martin alias @Flambeau vor ein paar Tagen verstorben ist. Ich kenne keine Details, aber es muss kurz nach dem vierten Juni geschehen sein, da hat er sich das letzte Mal hier im Forum gemeldet und Bilder seiner Frankreich-Tour gepostet.

Wir alle kennen Martin seit Ewigkeiten, er war seit 2009 im Forum registriert (und "still" schon Jahre früher) und auch am Buschtaxi-Treffen immer dabei. Martin war ein Reisender, er war einfach gerne mit seinem 78er namens "Flambeau" unterwegs und hat uns im Laufe der Jahre hunderte von Bildern hinterlassen, um uns an seinen Eindrücken und all den kleinen und großen Entdeckungen teilhaben zu lassen. Ich hatte vorhin überlegt, seit wann ich ihn kenne, aber ich komme nicht mehr drauf...es muss einige Jahre vor seiner Registrierung hier gewesen sein, vermutlich haben wir uns an irgendeinem Stammtisch zum ersten Mal gesehen.

Am vierten Juni hatte er in einem weiteren Posting noch einen wilden Reisetraum beschrieben: "ich würde ja die Reise beim BTT starten und dann Richtung Genua, Tunis, La Guelett, Nabeul Hotel Jasmin, Gabes, Nalut, Ghadames, Brack, Sebah, Wau el Kebir, Wau en Namus! Und zurück über den Black Interesting Mountain, oder weiter über Zilla, Kufra zum Uweinat und wenn keiner guckt, rüber zum Gilf Kebir".

Martin wird uns wirklich sehr fehlen.

Hier seine Vorstellung von damals: viewtopic.php?p=341943

Sein Freund Gert hat mir heute folgende Nachricht fürs Forum geschickt:

Hallo zusammen,

Ich habe schon immer gewusst, dass Martin / Flambeau hier im Forum angemeldet ist.

Jetzt habe ich heute gelesen, als noch nicht Angemeldeter, dass ihr Martin vermisst.

Auch habe ich den Post von Tina Demme, die ich auch mal kenngelernt habe, als Peter noch gelebt hat und wir alle im gleichen Betrieb gearbeitet haben (Martin, Peter und ich), gelesen und habe mich nun dazu entschlossen, mich bei euch anzumelden.

Bitte erschreckt nicht ,…………………….

Martin hat das letzte Mal hier im Forum gepostet, am 4. Juni, um 12´25 Uhr.

Danach muss er wohl verstorben sein. Wann genau entzieht sich noch meiner / unserer Kenntnis.

Er war seit ca. sechs Wochen in Frankreich. Er brauchte ein Ersatzteil für seine Reifenfüllanlage.

Er hatte mit unserem Kumpel Karl in Wuppertal Kontakt. Karl hat ihm an seine Adresse in Frankreich, dieses Teil gesendet. Um zu erfahren ob Martin das Teil gekommen hat, hatte Karl ihn mehrfach versucht zu erreichen, Martin hat sich aber nicht gemeldet, so dass Karl nicht weiter versucht hat in zu erreichen. Das war vor dem 4. Juni.

Ich bekam am 11.6. eine Mail, das Martin verstorben ist. Das muss dann ja nach dem 4.Juni, 12´25 geschehen sein.

Diese Info kam über zig Ecken und ist dann bei Karl aufgelaufen, der mich dann informierte.

Im Stillen hoffe ich noch, dass Martin in irgendeiner Klinik liegt und noch lebt.

Aber seine Haushälterin sagt vorgestern zu Karl leider ganz klar, dass er nicht mehr lebt.

Es ist jetzt sicher ein großer Aufwand bis er wieder in DE ist. Wer sich um diese Angelegenheiten kümmert, weiß ich nicht. Genauso wie Flambeau wieder nach DE kommt.

Ich glaube das bin ich Martin schuldig.

Wenn es etwas Neues gibt, was unseren Kumpel Martin betrifft, melde ich mich hier oder beim Admin per Mail, wenn ich darf. Er kann es dann ja im Forum posten.

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße aus dem Norden
Gert

Hat jemand von Euch ein schönes Bild von ihm?

Gert hat mir folgende Bilder zukommen lassen:

Martin KB.JPG
Martin 12.2025.jpg
Nächstes Buschtaxi-Treffen: 11.-13. September 2026
LEGENDE LAND CRUISER - Das Buch...Anfang 2026 in der neuen Auflage, Vorbestellungen bei mir!
facebook.com/buschtaxi.net | instagram.com/buschtaxi_net | youtube.com/@buschtaxi_net
linktr.ee/netzmeister

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Re: Martin "Flambeau" ist verstorben

Beitrag von xsteel »

Ein großer Verlust für viele von uns
traurig 😢
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

In der Tat werde ich Martin sehr vermissen.

Eine sehr traurige Nachricht. :cry_ani:

Nach einer Schweigeminute und einem letzten Schlaflied wünsche ich dir den ewigen Frieden, Martin.
Atso lo qu'es por oqui, pècairé !
Atso lo qu'ès por oqui,
lou néni s'en boulio durmi…
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
offroadtom

Beitrag von offroadtom »

Sehr traurig :(
Ruhe in Frieden

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wolli

Beitrag von wolli »

Die Nachricht schockt mich gerade richtig.
Martin war der ruhige, sympathische Typ, der immer sehr interessiert war und mit dem man richtig gut quatschen konnte.
Wir hatten vor Fresse noch regen Austausch, Tina und ich hatten uns sehr drauf gefreut, ihn wiederzusehen.

Martin, Du bleibst uns immer in Erinnerung!
IMG_0558.jpg
IMG_1244.JPG
Zuletzt geändert von wolli am 19. Juni 2026 13:29, insgesamt 1-mal geändert.
Rote Landcruiser mit wenig Zeuchs dran
Krups Stabmixer
Bosch Waschmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Es gibt wahrhaftig einen eigenartigen "Mechanismus", der einem Menschen auch dann nahebringen kann, wenn man sie gar nicht persönlich kennt. Und so geht es mir (der keinen aus dem Forum kennt) hier nun sehr nachdrücklich!

Seine unglaubliche Beharrlichkeit bei der Suche nach den materiellen Objekten vergangener Zeiten (noch dazu - wie er oft betonte - in einem ihm sprachlich nicht vertrauten Umfeld) hatte etwas Anrührendes, fast Naives.
Mir schien es wie die unbewusste Suche vieler Sammler nach einer Konstanz, die uns mit der Vergangenheit verbindet und so bis in die Gegenwart reicht, damit wir dort schließlich einen sicheren Platz finden.
Und wenn er etwas gefunden hatte, dann musste er es (mit-)teilen, um andere an der erfolgreichen Suche und dem Fund teilnehmen zu lassen. Er war unterwegs, in der umfassenden Bedeutung des Wortes!

Auch das ist etwas, was uns - trotz aller individuellen Unterschiede - unweigerlich verbindet…

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Unfassbar - ohne Worte...

R.I.P. Martin
:cry_ani:
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Das ist sehr traurig, ich hatte mich auf ein Wiedersehen in Fresse gefreut!
Mach es gut Martin 🖤
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lightandy

Beitrag von lightandy »

In der Tat, eine wirklich traurige Nachricht. Bin gerade sehr berührt. Ich habe seine Berichte und Bilder, speziell aus Südfrankreich sehr gemocht. Wir teilten beide die Liebe zu den Cevennen, ein paar mal haben wir darüber miteinander geschrieben. Wenn ich mir überlege, vor ein paar Wochen hat er hier noch geschrieben.... :-(
Ich hoffe, er hatte ein erfülltes Leben, ich glaube ja!
Andy aus Teltow-Fläming
-----------------
zu Tode gefürchtet ist auch gestorben

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HeinZJuergen73

Beitrag von HeinZJuergen73 »

Was für ein Sch**ß!

RIP Martin, es war eine Freude, Dich zu kennen und mit Dir unterwegs zu sein.
Dateianhänge
139IMG_2964.JPG
35IMG_4683.JPG
GRJ 78 + Eriba Troll

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HGK

Beitrag von HGK »

:bulb: Mein allerherzlichstes Beileid!
Ich hab jetzt schon einen Klos im Hals. Wie tragisch!
Ich hatte am 20.05. das erste mal überhaupt mit ihm telefoniert und da hatten wir fast eine Dreiviertelstunde gequatscht und uns super verstanden , davor hatten wir schon viele Nachrichten geschrieben und uns ausgetauscht. Wir haben viel über den den LC, Luftfahrt und alles mögliche gequatscht. Er hat mir viele Tips gegeben bezüglich des Cruisers.
Ich hab ihm schon für seine Sammlung einen Großen Triebwerksstecker beiseite gelegt. Und hab letzte Woche für die Super-Connie angefangen Unterlagen zu besorgen. Er hat mir noch angeboten Käse mitzubringen da ich auch sehr für Käse zu haben bin.
Als wir uns verabschiedet hatten waren wir uns einig das wir uns freuen uns auf dem BTT zu treffen um besser kennen zulernen ! Und jetzt das!
Martin mach’s gut auch wenn wir uns nie in natura begegnet sind hat mich sehr gefreut dir zumindest auf diese weise begegnen zu dürfen! 😢
Flambeau hat geschrieben: 4. Juni 2026 13:08
Hallo,

habe Gestern in Chaumont einen 79ziger DoKa Matchbox erstanden, war leider der einzige, sonst hätte ich noch mehr gekauft!

Der weiß aber noch nicht so recht wo er hin will, ich würde ja die Reise beim BTT starten und dann Richtung Genua, Tunis, La Guelett, Nabeul Hotel Jasmin, Gabes, Nalut, Ghadames, Brack, Sebah, Wau el Kebir, Wau en Namus!
Und zurück über den Black Interesting Mountain, oder weiter über Zilla, Kufra zum Uweinat und wenn keiner guckt, rüber zum Gilf Kebir. Karte: Michelin 953 (153) :lol:

Ich glaub ich baue mal ein Diorama. :roll:
Denn Post vom Martin hatte ich auch noch gelesen vielleicht sollten wir auf dem BTT seine Idee umsetzen und den 79er auf Reise schicken es findet sich doch bestimmt jemand der gen Süden fährt! Ob wir den 79er aus seinem Post bekommen kann ich natürlich überhaupt nicht beurteilen , vor allem liegen da die Schwerpunkte gerade woanders ! Aber ich würde gerne einen besorgen und auf dem BTT weiterreichen!

Georg
Es gibt immer einen der einen noch größeren Frosch gesehen hat!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Schon wieder einer aus unserer Riege der älteren Herren … 😢

Martin mach‘s gut und Danke für die Zeit, die wir miteinander hatten.

Wir waren schon seit langem in Kontakt, haben uns gegenseitig von unseren Reisen erzählt, über Radioklassiker und Funk geplaudert, seine Beutezüge von Flohmärkten bewundert, oder Technikmuseen unsicher gemacht.

Ihm habe ich es zu verdanken, dass sich an meinen Buschtaxi, vorne rechts, ein Nachbau in „Klein“stserie der originalen Toyota Antennenhalterung, die es nur in der Ausstattung für das Pakistanische Government gab, befindet! 🤗

IMG_9895.jpeg

Ich werde oft an Dich denken!
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
UH1D

Beitrag von UH1D »

Vor vier Wochen letzter PN Austausch und nun bleibt nur noch: "Gute Reise Martin"

Gruß
:conf:
Manchmal höre ich Stimmen.
Ja ich weiß... :roll:
Aber sie haben so lustige Ideen.
:biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Oh nein! Eine wirklich traurige Nachricht! Gute ewige Reise!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Trotz, dass ich ihn nie persönlich getroffen habe eine sehr traurige Nachricht. :greensad:
Gruß Florian

---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Bar hinten, two tone, Parabelfahrwerk mit Toughdog adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Nachrufe“