LJ70 Zylinderkopf prüfen/tauschen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Dome912

LJ70 Zylinderkopf prüfen/tauschen

Beitrag von Dome912 »

Hallo...

nachdem mein LJ70 Gestern leider hoffnungslos überhitzt ist (Fahrerin hat die Temp-Anzeige nicht im Auge gehabt), kreisen bei mir sich jetzt die Gedanken was die Konsequenz sein könnte. Beim Abstellen ist die Kühlflüssigkeit schon verdampft und es hat weiß aus der Motorhaube rausgequalmt.

Wie würdet ihr vorgehen? Einfach mal eine Probefahrt machen, und wenn die Temperatur usw. in Ordnung ist, dann weiterfahren ohne sich mehr Gedanken zu machen?

Oder soll ich mir die Mühe machen und den Zylinderkopf prüfen? Würdet ihr den dafür demontieren, oder nur mal den Deckel abnehmen, und optisch prüfen?

Hab die Sorge, dass der Kopf hin ist. Hab schonmal nach neuen geschaut (Teile-Nr.: 1110154062):

Hier findet man einige Angebote (welche sind gut?): https://www.auto-doc.at/autoteile/oem/1110154062

Und hat schon mal jemand sowas probiert :biggrin: ? : https://german.alibaba.com/product-deta ... 12460.html

Die geplante Urlaubsreise ist damit leider erstmal vorbei :(
VG
D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
toyotamartin

Re: LJ70 Zylinderkopf prüfen/tauschen

Beitrag von toyotamartin »

Es wird vermutlich nur mehr einen Hersteller für den Kopf geben...und der ist in China.
Ob jetzt einen hier kaufen oder gleich in China wird das selbe sein bis auf den Preis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
walter1961

Beitrag von walter1961 »

Vlt geht planen und neue Kopfdichtung, wenn nicht gerissen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hilux_harry

Beitrag von hilux_harry »

Wie müssen wir "hoffnungslos überhitzt" verstehen?
Wo war der Dampf / Wasseraustritt, hast du nachgeschaut?
Ich würd ihn jetzt warmlaufen lassen und schauen wo Wasser/Dampf austritt.
Dann muss mit sicherheit der Zylinderkopf runter, die Kopfdichtung wird eventuell durch sein. Und dann den Zylinderkopf auf Risse prüfen.
Damit ist aber noch nicht das Problem gefunden warum er heiß wird.
...wir haben die Uhr...in Afrika haben sie die Zeit... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
poorboy

Beitrag von poorboy »

Hallo Dome,
zunächst solltest du die Nerven behalten. Ich würde jetzt einfach einmal Wasser auffüllen und eine Probefahrt machen. Vielleicht ist in deinem Kühlsystem irgendetwas undicht. Möglicherweise nur ein Schlauch. Auch kann kann bei den aktuellen Außentemperaturen das Thermostat Vergnügen bereiten. Aber ohne qualifizierte Fehlersuche den Kopf abnehmen halte ich für keine gute Idee. Was ist wenn du ihn runter hast und kannst nichts feststellen?
Dann baust du alles wieder zusammen und machst eine Probefahrt.
Gruß K.H
Man muss nur lange genug darüber sprechen, dann kann man aus allem ein Problem
machen.!

BJ 42 Zugmaschine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dome912

Beitrag von Dome912 »

walter1961 hat geschrieben: 23. Juni 2026 18:06
Vlt geht planen und neue Kopfdichtung, wenn nicht gerissen
Würde meinen Kopf nicht wegschmeißen, falls ich ihn tauschen würde. Aber Planen ist vermutlich genauso teuer oder gar teurer als ein neuer (schätze ich).
hilux_harry hat geschrieben: 23. Juni 2026 18:13
Wie müssen wir "hoffnungslos überhitzt" verstehen?
Wo war der Dampf / Wasseraustritt, hast du nachgeschaut?
Ich würd ihn jetzt warmlaufen lassen und schauen wo Wasser/Dampf austritt.
Dann muss mit sicherheit der Zylinderkopf runter, die Kopfdichtung wird eventuell durch sein. Und dann den Zylinderkopf auf Risse prüfen.
Damit ist aber noch nicht das Problem gefunden warum er heiß wird.
Kann schlecht einschätzen wie lange der Zeiger von der Temperaturanzeige am Maximum war. Die Fahrerin hat nicht drauf geschaut. Ich hab aus Zufall mal rübergeschaut und da war er am Anschlag. Waren aber schon 30-40km auf der Autobahn, mit ca. 100km/h bei 35°C Außentemp., aber in der prallen Sonne. Ich mein der Überdruck ist aus der Verbindung rausgekommen, wo das Thermostat sitzt. Da hat´s ja drei Schrauben, mit denen man das Gehäuse vom Thermostat öffnet.
Das bezeichne ich als hoffnungslos überhitzt.

Wenn die Temp-Anzeige in den Anschlag ginge, und das Fzg dann direkt wieder runterkühlt, dann würde ich mir keine Sorgen machen. Aber weiß halt nicht wie lange der so heiß war, und dass so viel Druck da war, dass es aus dem Thermostat-Gehäuse rausdampft, macht mir doch Sorge.

Verstehe ich euch also richtig, dass ich nicht auf Verdacht gleich den Kopf prüfen sollte, sondern erstmal schauen soll ob das Fzg. jetzt wieder normal läuft? Bzw. falls es wieder warm wird, sich das anders beheben lässt (vllt ist auch einfach das Thermostat hin)?
VG
D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Beitrag von quackderbruchpilot »

Mach doch nicht einfach nen neuen Thread auf, ist doch genau das selbe thema und jetzt fehlt allen die Backstory: viewtopic.php?t=87346

Kopf abnehmen und prüfen sollte die letzte und nicht die erste maßnahme sein. Wenn der überdruck am thermostat gehäuse raus kam wird es da von
vorherrein undicht gewesen sein, der Kühlerdeckel oder andere stellen wie schläuche etc hätten sonst eigentlich zuerst nachgegeben.

Eventuell war einfach nur die dichtung vom thermostat falsch montiert oder vergessen/alt, da hattest du doch schon dran rum gefummelt, oder?

Und den Kühler hast du auch nicht getauscht oder gespült soweit ich das sehen kann.
Immer vom billigsten und einfachsten anfangen und dann zu den teuren sachen arbeiten.
Ein China Alukühler kosten max 300 €... meiner hält schon seit jahren
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
wüstenfreund

Beitrag von wüstenfreund »

Hallo,
würde erstmal wieder die Kühlflüssigkeit auffüllen und nach der Ursache für die Überhitzung suchen.
Vielleicht hast du Glück und er läuft nach wie vor.
Eigentlich überleben die Motoren immer die Karosserie.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Mach doch erst mal einen CO2 Test , kostet nicht viel und gibt erste Gewissheit
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dome912

Beitrag von Dome912 »

Okay, vielleicht mach ich mir doch mehr Sorgen als nötig.

CO2 Test hab ich schon einen hier. Werd ich nächste Woche machen. Sonst prüf ich erstmal die anderen üblichen Verdächtigen, und hoffe, dass dann alles wieder normal läuft.
@quackderbruchpilot Thermostat war eigentlich schon richtig montiert. Der Kühler vermute ich ist der Originale von 1986. Ich hab ihn letztes Jahr mal ausgebaut und versucht bestmöglich zu reinigen. Aber werde mal mit dem Infrarotthermometer schauen ob der gleichmäßig warm wird, oder bestimmte Bereiche vllt doch verstopft sind.

Was meint ihr denn zur Situation? Darf der Motor bei dem heißen Wetter, bei 100 auf der Autobahn leicht bergauf mal heiß werden? Mit 84PS wird die alte Dame da ja schon bissl gefordert.
VG
D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Nein, darf nicht heiß werden.
Der muss ja auch in 4L ohne kühlenden Wind in der Wüste funktionieren.
Es ist was kaputt oder wegen alter verschlissen, verstopft oder sonst wie im argen.
Auf der Autobahn sollte die Kühlleistung deutlich größer sein als benötigt, da mehr fahrtwind vorhanden.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Zeig mal ein Bild vom Auto
Am Ende ist es Charakter, der die Neuroplastizität geschehen lassen kann. Mit Hoffnungsfähigkeit und Erwartung eines sinnhaften guten Ergebnisses. Und diese wird gestaltet von Erfahrungen. Machen Menschen wenige gute Erfahrungen, werden sie das auch für die Zukunft nicht tun.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LC7

Beitrag von LC7 »

Problem mit der Temperatur besteht wohl schon länger

viewtopic.php?t=87038
Grüße Karin & Uwe

トヨタ ランドクルーザー KDJ 125
Bj. 2009 | 3 Liter D4D | 173 PS | Automatik | Dolomitgrau | Kühlergrill schwarz | Westfalia Anhängebock | Rockinger Variobloc | Westfalia Kugelkupplung | 8x17 OZ Rally Raid + 7,5x17 Toyota Alu

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dome912

Beitrag von Dome912 »

GRJ78 hat geschrieben: 23. Juni 2026 20:14
Zeig mal ein Bild vom Auto
Willst du irgendwas bestimmtes vom Auto sehen? 😅
LC7 hat geschrieben: 23. Juni 2026 20:27
Problem mit der Temperatur besteht wohl schon länger

viewtopic.php?t=87038
Ja das ärgert mich gerade am meisten. Eigentlich dachte ich wäre das Problem gelöst...
Hab schon einiges gemacht:
- Thermostat neu
- kühler ausgebaut und gereinigt
- Kühlflüssigkeit neu
- viskokupplung neu: Vorher war eine vom Hilux drin. Hat wohl irgendein Vorbesitzer eingebaut. Hat gut gepasst. Aber nachdem ich die durch eine richtige after market ersetzt hab, hatte ich keine Probleme mehr.
- angeblich wurde der Zahnriemen inkl Wasserpumpe vor dem Kauf erneuert (Kauf im April 25)

Seit ca September 25, nachdem ich die Viskokupplung getauscht hatte, hatte ich keine Probleme mehr mit der Temperatur. Benutze das Auto ja auch gelegentlich im Alltag. Erst gestern auf der Autobahn ist er mal wieder zu heiß geworden.
VG
D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quackderbruchpilot

Wie regelmäßig hast du denn den Kühlwasserstand kontrolliert
grüße Nils