Ölstand messen

1996 - 2001
quackderbruchpilot

Re: Ölstand messen

Beitrag von quackderbruchpilot »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

AlpenCruiser hat geschrieben: 24. Juni 2026 18:39
Ganz so unkritisch ist das mit dem Ölstand nicht. Bei 45° Steigung geht bei mir das Kontrolllicht an, wenn er nicht genau bei Max steht. Daher bin ich eben gerade so penibel in der Frage, WIE ich das Max messe.
Ist doch egal ob die Lampe angeht, solange der Öldruck stabil bleibt.
Die Lampe sagt ja nur, das in der wanne ein gewisses level nichtmehr erreicht wird.
grüße Nils

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Angst essen Seele auf.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Wenn es rot leuchtet, ist das kein Ölstandswarnlämpchen sondern eine Ölstruckwarnung.

Die meisten LandCruiser haben keine Öldruckanzeige, nur einen Öldruckschalter.anstelle des für die Öldrucksnzeige nötigen Öldrucksensors.

Insoweit sollte man mit solch pauschalen Aussagen vorsichtig sein.
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

GRJ78 hat geschrieben: 25. Juni 2026 05:48
Wenn es rot leuchtet, ist das kein Ölstandswarnlämpchen sondern eine Ölstruckwarnung.
Ich meine, es gibt eine gelbe und eine rote Warnlampe.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
_Malte_

Beitrag von _Malte_ »

Korrekt. Ölstand ist gelb, Öldruck ist rot.
Ob der 9er ein separates Anzeigeinstrument für den Druck hat, weiß ich nicht. Kann mich nicht mal mehr erinnern,
ob mein 7er KZ eins hatte. Aber einer hatte definitiv eines. :ka:
Zuletzt geändert von _Malte_ am 25. Juni 2026 07:59, insgesamt 1-mal geändert.
4x4 History: Patrol K160-->Toyota LJ70-->Toyota KJ73-->LR Defender 90

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mucharenko

Beitrag von Mucharenko »

Es ist eigentlich allgemein bekannt, dass leer gelaufene Oelfilter langfristig betrachtet, einen Mehrverschleiss motorseitig verursachen, da es doch einige Sekunden dauert bis vollstaendiger Oeldruck vorhanden ist. Dass dadurch zudem ein leicht wechselnder Oelstand entsteht, wuerde ich in Anbetracht von ueber 7 Litern Oelinhalt eher als sekundaer ansehen. Daher mein Votum: Einen Oelfilter mit Ruecklaufsperrventil verwenden, um den Verschleiss zu minimieren, einen hatte ich benannt.
PS: Die rote Lampe ist eine Oeldruckwarnlampe beim J9

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Vielen Dank für euren Input.

Ich habe mal ein Foto von 2 heutigen Messungen gemacht. Einmal vor dem Kaltstart am Morgen. Und danach nochmal nach der Empfehlung von Onkel.
Da das Auto meist nur am Morgen horizontal steht, mache ich meine Messungen meist am Morgen. Onkel sagt, richtig ist die Messung nach seiner Vorgabe. Also wenn ich das als Referenz für "voll" nehme, dann ist mein Öl voll, wenn es am Morgen vor dem Kaltstart den Stand des unteren Bildes hat. Das ist also 1,3 bis 1,4 cm über der Max-Markierung. Das ist dann ab jetzt mein Referenzwert am Morgen.

Ölstandmessung 1KZ-TE.jpg

Übrigens :
Mit dem Toyota-Filter geht die rote Öldruckwarnlampe bereits mit der ersten halben Anlasserumdrehung sofort aus (noch vor der ersten Zündung). Mit dem Bosch-Filter ging die Öldruckwarnlampe immer erst aus, wenn der Motor schon 1-2 Sekunden lief. Ich bleibe ab jetzt bei den originalen Toyota-Filtern.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PEOPLES

Beitrag von PEOPLES »

Mucharenko hat geschrieben: 25. Juni 2026 07:56
Es ist eigentlich allgemein bekannt, dass leer gelaufene Oelfilter langfristig betrachtet, einen Mehrverschleiss motorseitig verursachen, da es doch einige Sekunden dauert bis vollstaendiger Oeldruck vorhanden ist.
Soooo schlimm ist das auch wieder nicht. Es gibt ganze Motorgenerationen, die schon seit immer ohne Rücklaufventil laufen und auch hohe Laufleistungen erreichen. Die 300er-Familie der Mercedes Diesel hatten sowas nie und waren alle gut für dicke über 500tkm oder 12.000BH. Und die haben alle die ersten Sekunden quasi keinen Öldruck.

Aber ja, wenn es fr paar Piepen extra nen Filter gibt, der das kann, dann ist das sicherlich keine falsche Entscheidung.
Living in Brazil, near Sao Paulo
Mitsubishi ASX 4x4 2015
Toyota Bandeirante 4x4 1989
BYD PHEV (1.5)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mucharenko

Beitrag von Mucharenko »

Ich weiss es nicht, wie beim 300er der Filter angebracht ist, beim J9 ist er ueber Kopf installiert und laeuft komplett leer, und das ist zweifelsohne nicht von Vorteil. Der von mir vorgeschlagene Mann Filter kostet auch keine paar Piepen mehr, sondern ist in der Regel fuer ca 10 Euro in den Angeboten zu haben bei den ueblichen Verdaechtigen. Der Toyo Filter kostet mehr und hat auch das Sperrventil, wie ich vorhin nachgelesen habe. Aber jeder wie er mag, ich habe hier nur meine Erfahrung in 24 Jahren mit dem J9 wiedergegeben.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Für mich sind diese Erfahrungen wertvoll.

Ich habe auch genau wegen diesen Rückmeldungen von euch heute mal explizit darauf geachtet, wie schnell das Öldruckwarnlicht ausgeht. Ohne eure Rückmeldungen hätte ich das gar nicht wahrgenommen.

Der Toyota-Filter hat übrigens bei Amayama 16,- Euro gekostet (zzgl. MwSt und Versand). Den "Aufpreis" ist es mir wert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

AlpenCruiser hat geschrieben: 24. Juni 2026 18:39
Ganz so unkritisch ist das mit dem Ölstand nicht. Bei 45° Steigung geht bei mir das Kontrolllicht an, wenn er nicht genau bei Max steht. Daher bin ich eben gerade so penibel in der Frage, WIE ich das Max messe.

Du scheinst ja ein ungewöhnlich sorgenvoller 4x4-Fahrer zu sein, der zudem in einer extremen Umgebung wohnt. Auf den Alpengipfeln?

Anders sind ja die 45 °nicht vorstellbar, gegen die Du Deinen Motor sichern willst; das wären dann 100%!! :)
Die steilste Strasse der Welt soll (so Guinness) ca. 37 ° - also ca. 21 % - betragen.

Wenn Du jedoch Sahara-Dünen meinst: dort geht es auf der steilen Lee ca. 30° abwärts; aufwärts würde es allerdings auch mit einem Toyota sehr sehr schwierig! :wink:

(@Onkels Hinweis zum Ölstand gilt seit Generationen als der praktische und reale Maßstab!)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Laertes hat geschrieben: 25. Juni 2026 16:40
(@Onkels Hinweis zum Ölstand gilt seit Generationen als der praktische und reale Maßstab!)
Natürlich gilt mein Hinweis seit Jahrzehnten, ich habe das nicht Erfunden , solches Wissen wurde früher von Generation zu Generation bzw. von einem erfahrenem Schrauber an einen Rotzlöffel weitergegeben , ohne KI , ohne Facebook usw. leider geht seit einiger Zeit hier viel verloren .
Ich war immer gerne der Rotzlöffel , dieses Wissen und Können kommt nie wieder .
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J9 / 90 Series“