GANDALF der Graue

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Antworten
pan51

Re: GANDALF der Graue

Beitrag von pan51 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus Andreas,
Niederan hat geschrieben: 26. Juni 2026 10:32
wie funktioniert das genau mit dem Warm Wasser bei dir und hast du das schon selber ausprobiert?
naja, klar, hab' ich das ausprobiert, beim Abholen und dann nochmal daheim, als ich's der Gattin vorgeführt habe. 8)

Grundsätzlich macht man die Wasserstandheizung an, die Lüftungsregelung auf kalt (um den Innenraum nicht unnötig mit zu heizen), stellt die gewünschte Temperatur fest ein (Thermostat ist staub- und spritzwassergeschützt verbaut, man muss also eine Abdeckung abschrauben, um das anzupassen). Dann warmes Wasser entnehmen (Kupplung an der Stoßstange), wenn man vorher gefahren ist, ist es sofort warm, wenn nicht, dauert es ca. 5 min. Maximal, eher kürzer, wenn ich mich da recht erinnere. Ich habe kein Wasser IM Auto, keine Leitung, keinen Boiler, keine Pumpe, keinen Wasserhahn oder ähnliches.

Für noch genauer würde ich Dich dann gerne an die Bernardis weiterleiten.
Grüße,
Axel

DISCLAIMER: meine Postings können KI enthalten... :bulb:

pan51.com - pan51.blogspot.com

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Es duscht... :roll: 8)

Ich nutze den Queensize Camper Duschkopf mit Halter, der seinen eigenen Anschluß mit Kupplung eigener Größe hat. Das Wasser muss da irgendwie hin, also einen magnetischen Adapter aus POM gebaut:

DUSCH1.jpg
DUSCH6.jpg

Den Halter wollte ich jetzt nicht ans Gullwing schrauben. Habe dann zufällig festgestellt, daß man die Halteplatte abschrauben kann:

DUSCH2.jpg
DUSCH3.jpg

Abgedreht und an den neuen "Aufsteck"Halter (auch POM) für's Gullwing geschraubt:

DUSCH4.jpg
DUSCH5.jpg

Provisorische Entnahmestelle (bis die neue Stossstange gebaut ist) am Auto:

DUSCH7.jpg

Es duscht! :D

DUSCH8.jpg

Inzwischen auch Gattin-approved! 8)

Ich leg mich wieder hin!
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Antenne

3mm VA, passend zur Halterung vom Duschzelt, nimmt die Antenne auf. Bisschen exzentrisch, damit unten der Stecker noch irgendwie Platz hat:

SIRIO0.jpg
SIRIO1.jpg

Die Sirio lässt sich ziemlich einfach klappen, oben an der Basis drehen, nach hinten umklappen:

SIRIO.jpg

Endet ziemlich genau am hinteren Halter der Duschkabine:

SIRIO3.jpg

Kann man da also nochmal schön mit nem Gummistrop antackern.

Antenne ist eine SIRIO TURBO 1000 PL. 114 cm.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Edelstahl ist dabei eine gute Wahl. Mit einem Aluantennenfuß (roh) hatte ich das Problem mit Oxidation. V2.0 war dann aus V4A.
Wichtig ist jetzt noch eine leitende Verbindung zur Karosserie. Oder was sagt das Stehwellenmessgerät?
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Moin,
Odessa hat geschrieben: 28. Juni 2026 18:48
Wichtig ist jetzt noch eine leitende Verbindung zur Karosserie. Oder was sagt das Stehwellenmessgerät?
ja, bin ja noch nicht fertig, war nur "Fitting". Plan ist Oberseite pulvern, aber unten, wo sich der PL-Stecker reinkrallt, blank lassen.

Idee ist, das Oberteil vom Klappdach als Massefläche zu nutzen. Durchgang hab ich, aber wie gut der ist? SWR logischerweise noch nicht gemessen.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Verschiedene Fummeleien...

GVB-Krempel

CPAD1.jpg
CPAD2.jpg

Muss GVB sein, weil der "head of GVB", Vorsitzender des MCM, fährt auch so einen spazieren. Ist cool, weil einfach ein riesiges Fach, ohne vorher zig Klettverschlüsse zu lösen wie beim Camp Cover, das ich vorher hatte. Schicke Clips aus Metall, haptisch wunderbar. Crashpad Big Sack, falls wer suchen möchte.

Bildergeschichte eines Schaltpanels, mit dem Laserschwert ...

PSWITCH1.jpg
PSWITCH2.jpg
PSWITCH3.jpg
PSWITCH4.jpg

Fertig!

PSWITCH5.jpg

Schaltet die WaPu über ein Ablendlichtrelais vom Käfer (aka Stromstossrelais) und die Stromversorgungen 12V / 24V für USB-C im Utility-Panel rechts über eine Steuerleitung des Garmin PowerSwitches ... so der Plan.
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Die Gattin möchte weg...

...mal spontan ein Wochenende irgendwohin. Gute Idee, aber ... ohne Kühlschrank im Auto blöd. Wir haben die 60l Engel mit Fridge, 32 kg, und die steht grad im Keller, damit ich Platz hab. Das Aus- und Ein"räumen" geht zu zweit, ist aber schon ätzend.

Also: soll jetzt Permanenteinbau erfolgen. Leider ist da, wo sie hinsoll, das maximale Chaos und sie hat auch beim letztenmal nicht 100% gepasst. Also einige Anpassungen erforderlich. Ausgangslage:

FRIDGE_CHAOS.jpg

Sie muss einen cm höher, damit der Reissverschluß des Covers nicht rechts vom Aluprofil verdeckt wird. Und einen cm nach links:

FRIDGE_1CM.jpg

Blöd ist auch, daß eine Menge Elektrik unter dem Teil durchgeht. Also muss ich mir jetzt überlegen, was noch fehlt und das schonmal durchlegen. Und je Wellrohr eine Schnur! :D :bulb:
Und, weil man an das Fach unter der Engel nur schlecht drankommt, sollen da die schweren Ersatzteile, Werkzeuge und sonstnoch selten gebrauchtes rein. Also brauche ich einen ordentlichen Boden, 6mm Dibond:

FRIDGE_PANEL_RE1.jpg
FRIDGE_PANEL_LI1.jpg

Was für eine Arbeit. Dafür habe ich jetzt, wie der Millennium Falke, mein eigenes "deflector shield":

DEFLECTOR_SHIELD.jpg

Der schützt die Wellrohr-Parade, wenn die Sachen da reingestopft werden:

SHIELD_SCHEMATIC.jpg

In ordentlich und beide zusammen:

FRIDGE_PANEL_RE2.jpg
FRIDGE_PANELS.jpg
Panel rechts war der Angstgegner, weiß nicht mehr, wie oft ich das rein und raus gezogen hab'...

Unten kommt noch 30mm Isolierung von ADMS, ist bestellt, war aus bei mir im Lager...
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Scheint der Wagen wird dein Meisterstück :thumbsup:
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Odessa hat geschrieben: 6. Juli 2026 11:50
Scheint der Wagen wird dein Meisterstück :thumbsup:
Na, ehrlich gesagt, wär's mir gerade lieber, er wäre schon fertig. Wäre der Fall, wenn ich 'ne std. Bodenplatte gekauft und einen std. Einbau reingemacht hätte. So ist es eben an fast jeder Stelle Anpassungsarbeit. Oder man schraubt die Blende innen vom Klappdach ab und denkt sich: warum biegt sich das so? Das kann so nicht bleiben! Wieder neue Arbeit für ein paar Tage...

Egal, muss ich jetzt durch. Ich bin Wassermann und habe neulich gelesen, die bauen kreative und ungewöhnliche Lösungen. Die kosten halt mehr Zeit. :bulb:
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

Hast du mal gewogen ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

onkel hat geschrieben: 6. Juli 2026 12:38
Hast du mal gewogen ?
pan51 hat geschrieben: 13. Juni 2026 17:41
Ach ja, gewogen wurde auch. Zu schwer. Unter 3000kg werde ich nicht bleiben. Eher 3200, wie viele andere auch. Mist! Ich habe zuviel Zeugs. Habe heute meinen Latthammer (eigentlich ganz praktisch für die Häringe) wieder ausgemustert. Also nur noch 3198 kg. 8) :roll:
Mal sehen, wie sich das über die Jahre entwickelt. Ich starte mit allem und dünne dann aus.
Nur noch 3197 kg Zielgewicht. Habe neulich aus 10m Wasserschlauch 4m gemacht! :D
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oidamo

Beitrag von Oidamo »

pan51 hat geschrieben: 6. Juli 2026 09:40
Die Gattin möchte weg...

...mal spontan ein Wochenende irgendwohin. Gute Idee, aber ... ohne Kühlschrank im Auto blöd.
Kühlschränke sind überbewertet :lol: schon toll was Du da "bastelst" - als kleine Ablenkung .....

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Oidamo hat geschrieben: 6. Juli 2026 13:00
Bild
Ich weiss genau was Du meinst! Wir sind mal nach einer längeren Moped-Tour in Indien in einen Tea-Shop (oder sowas ähnliches) rein. Die hatten nur Tea ... und zwei nagelneue Kühlschränke. Beide voll mit Mars und Snickers! :biggrin: Das war wie die Nuss vom Eichhörnchen aus Ice Age ...
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pan51

Beitrag von pan51 »

Kleinigkeiten...

Die Engels sind ja öfters über die Handgriffe verzurrt (wenn sie nicht verbaut eingebaut sind). Mit den Handgriffen verliert man aber links & rechts je 50mm Platz. Es gibt nun diese lustigen Halterungen:

ENGEL_HOOKS.jpg

Steht drauf: MT35/45. Passt aber auch ohne irgendwelche Arbeiten an eine MD60 ... wenn man die Schrauben von der MD60 nimmt. Die sind M6, die mitgelieferten sind kleiner. Mehari sind die Einzigen, die in der Artikelbeschreibung darauf hinweisen.

ENGEL_HOOK.jpg

Ach ja ... und bei der Zulassung war ich heute morgen auch. Alles eingetragen. Drei Blätter mittlerweile. :biggrin:
Grüße,
Axel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Schau das die Box rundum (auch von unten) genügend Luft bekommt- ansonsten steigt der Stromverbrauch exorbitant
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
onkel

Beitrag von onkel »

pan51 hat geschrieben: 8. Juli 2026 15:00
Kleinigkeiten...

Die Engels sind ja öfters über die Handgriffe verzurrt (wenn sie nicht verbaut eingebaut sind). Mit den Handgriffen verliert man aber links & rechts je 50mm Platz. Es gibt nun diese lustigen Halterungen:

ENGEL_HOOKS.jpg

Steht drauf: MT35/45. Passt aber auch ohne irgendwelche Arbeiten an eine MD60 ... wenn man die Schrauben von der MD60 nimmt. Die sind M6, die mitgelieferten sind kleiner. Mehari sind die Einzigen, die in der Artikelbeschreibung darauf hinweisen.

ENGEL_HOOK.jpg

Ach ja ... und bei der Zulassung war ich heute morgen auch. Alles eingetragen. Drei Blätter mittlerweile. :biggrin:

Willst du die Box verschrauben oder verzurren ?
Wie hoch bauen die Haken auf ?
Gruß Onkel

https://youtu.be/6kP-xraRWOk?si=KNt9yUve_ZrCcgao

HZJ 78 Crocodile Face
Auf 2 Rädern bevorzuge ich auch Stahl statt Plastik :
http://www.bmw-r35.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten