100er startet nicht

1999 - 2007
Laertes

Re: 100er startet nicht

Beitrag von Laertes »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Marcus86 hat geschrieben: 6. Juli 2026 18:46

Wenn ich auf den Anlasser direkt vom Plus der Batterie Strom drauf gebe, hört man wie das Zahnrad sich dreht. Aber das typische Klack von einem Magnet hört man nicht.

Bleibt also wirklich das der Magnetschalter im Anlasser fest sitzt?

Hier sind ja nun etliche, auch tiefgründige, also kompetente Hinweise auf die Autoelektrik gekommen. Trotzdem bleiben auch in Deiner Darstellung Unklarheiten.
Du hast die Batterien getauscht und schreibst als Begründung: “Weil ich meine Batterien kenne.” Waren sie leer, zu alt, wurden nicht mehr geladen (Generator!!)? Gab es da schon Fehler, eine Nichtfunktion?

Du schreibst dann mehrfach zum (Fremd-)Starten: “der Anlasser dreht.” Was heißt das, ist das Geräusch so kraftvoll wie immer ? Springt denn mit dem Drehen des Anlassers der Motor nicht an, oder was?

Wenn sich also die Vermutungen auf einen eventuell defekten Anlasser richten sollten, würde ich nicht weiter Zeit verlieren. Bau ihn aus und bringe ihn zur Überprüfung zu einem kompetenten Dienst (z.B. Bosch). Ist zwar inzwischen selten, aber so etwas gibt es selbst heute noch. Wenn der Dienst ihn am Morgen hat, kennst Du am gleichen Tag das Ergebnis.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Günter HZJ

Beitrag von Günter HZJ »

Wenn der Magnetschalter hängt, holt manchmal ein kräftiger Schlag mit dem Hammer gegen den Anlasser.

Für eine sichere Funktion ist trotzdem der Anlasser zu tauschen. Der Rest ist schon gesagt.
Gruß Günter
HZJ79 mit Alpha-CAB Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Marcus

Ich bekomme gerade ein bisschen ein ungutes Gefühl.
Denn deine Angaben müssten eigentlich unlogisch sein. Es dürfte nicht so einfach möglich sein, dass du mit einem Kabel hingehst und der Motor sich dreht.
Der Anlasser müsste nur zwei Anschlüsse haben. Das besagte dicke Kabel und den Eingang zum Magnetschalter. Das dicke Kabel führt immer 12V. Deswegen dreht er sich noch nicht. Und wenn du auf den Eingang vom Magnetschalter gehst, sollte sich der Motor nicht ohne „Klack“ drehen.
Irgendwo ist noch der Wurm in der Kommunikation oder dem Verständnis drin.
Aber : Du spielst hier mit ein paar Gefahren. Es ist nicht nur die Stromstärke, sondern auch die gewaltige Kraft, die der Anlasser entwickelt. Wenn du dich da nicht gut auskennst und im ausgebauten Zustand Spannung anlegst, könntest du dich sehr schwer verletzen.
Ich würde jetzt lieber empfehlen, einen Stopp zu setzen und den Wagen irgendwie zu einer Werkstätte zu bringen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
xsteel

Beitrag von xsteel »

Ja, da ist der Schraubenschlüssel öfter Heiß geworden beim 24V vom Setra S110...
Ein billiger 32er sollte es schon sein...
und Handschuhe :rofl:
Gruß, Sigi

HZJ79 Bj.2011

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Servus,

wo in der Oberpfalz wohnst Du denn?

Grüße
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marcus86

Beitrag von Marcus86 »

10 Minuten von Weiden i.O weg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Ich bin 15 min von Weiden weg..... also sind wir von 5 bis 25min auseinander?
Wollen wir was ausmachen? 4 Augen sehen mehr als 2......
1984er BJ45
1987er HJ61
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Laertes

Beitrag von Laertes »

Hallo Marcus86

Nach einem Blick ins Profil vermute ich ganz spontan, dass Du da beim Schwimmen in unergründlich tiefem Wasser plötzlich auf einen Rettungsring gestoßen bist! :wink:
Good luck - und sagt dann auch, was es war, denn das kann helfen!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Ob ich der Rettungsring sein werde, kann ich nicht sagen, aber mein Hundata ist auch schon mal nicht angesprungen....... es war bei mir die Masseverbindung zum Anlasser......... Schaumermal......
1984er BJ45
1987er HJ61

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marcus86

Beitrag von Marcus86 »

Hab dir grad ne PN geschrieben @maddin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Jetzt leg dich nochmal unter das Auto und zieh mal den rot markierten Stecker ab. Lass jemanden Starten und miss Kabelbaumseitig Spannung. Sollten dort dann 12V ankommen, hat dein Anlasser / Magnetschalter eine Macke. Kommt nichts, zieht dein Startrelais nicht an. Hast du ggf das kleine Massekabel, Batterie zum linken Kotflügel nicht angeschlossen ? Ggf ist der ganze Massepunkt Lose? Direkt neben der linken ( Fahrtrichtung) Batterie , 10er Schlüsselweite, am Innenkotflügel.
Screenshot_20260707_214950_Gallery.jpg
Um sicherzugehen das der Anlasser i.o ist,kannst du auch direkt 12 V an diesen Kontakt anlegen. Nicht erschrecken, der Anlasser Spurt dadurch ein und der Motor sollte drehen. Also nur kurz anlegen ! Und vor allem sicherstellen das kein Gang eingelegt / Automat auf P steht !!
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AlpenCruiser

Beitrag von AlpenCruiser »

Habt ihr eigentlich inzwischen den Fehler gefunden ?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ61er

Beitrag von HJ61er »

Hallo Zusammen,

Ich würde noch den Neutralstellungsschalter in den Ring werfen… Dieser unterbricht die Leitung zum Relais beim 100er mit! Automatikgetriebe.

Gruß
HJ61
HZJ105

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marcus86

Beitrag von Marcus86 »

Nein hab den Fehler noch nicht.
Anlasser ist es nicht. Der springt raus und will den Motor anwerfen. Das hab ich jetzt getestet.

Bekomme aber keine 12V an den Stecker der an den Anlasser geht. Am anderen Ende geht das Kabel ja in nen weißen Stecker rein. Da hab ich auch keine 12V wenn man den Schlüssel umdreht.

Wo finde ich den Schalter für die Neutralstellung?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Ehrlich bin ich mir nicht sicher ob dir das jetzt hilft ?! Du hast bisher keine Info zu den anderen, einfacheren Prüfungen gegeben. Den Schaltplan zu deinem Auto hatte ich dir ja auch angehängt. Daraus kannst du alle Notwendigen Infos rauslesen. Wichtig für dich zu klären - Was liegt an Pin 1 + 2 des Startrelais an ? Pin 2: Masse, Pin 1:12V beim Startversuch ? Beides unabhängig voneinander Prüfen !

Was bedeutet der Anlasser springt raus ? So die Zündung an ist, springt der Motor an ?

Trotzdem hier die Lage des Neutralschalters. Als Tip, so du meinst den vom Getriebe wegbauen zu müssen, markieren dir die Lage sehr genau !

Neutral Switch A750.jpg
...Landcruiser...

VG Burkhard

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJBJ

Beitrag von HJBJ »

Ich weiß jetzt nicht ob der Hinweis hilft, ich lese hier immer von 12 V am Anlasser. Der 100er hat 2 Batterien, damit beim Startvorgang 24 V für den Anlasser anliegen. Sonst Bordstrom 12 V.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“