Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Marcus86 hat geschrieben: 6. Juli 2026 18:46
Wenn ich auf den Anlasser direkt vom Plus der Batterie Strom drauf gebe, hört man wie das Zahnrad sich dreht. Aber das typische Klack von einem Magnet hört man nicht.
Bleibt also wirklich das der Magnetschalter im Anlasser fest sitzt?
Hier sind ja nun etliche, auch tiefgründige, also kompetente Hinweise auf die Autoelektrik gekommen. Trotzdem bleiben auch in Deiner Darstellung Unklarheiten.
Du hast die Batterien getauscht und schreibst als Begründung: “Weil ich meine Batterien kenne.” Waren sie leer, zu alt, wurden nicht mehr geladen (Generator!!)? Gab es da schon Fehler, eine Nichtfunktion?
Du schreibst dann mehrfach zum (Fremd-)Starten: “der Anlasser dreht.” Was heißt das, ist das Geräusch so kraftvoll wie immer ? Springt denn mit dem Drehen des Anlassers der Motor nicht an, oder was?
Wenn sich also die Vermutungen auf einen eventuell defekten Anlasser richten sollten, würde ich nicht weiter Zeit verlieren. Bau ihn aus und bringe ihn zur Überprüfung zu einem kompetenten Dienst (z.B. Bosch). Ist zwar inzwischen selten, aber so etwas gibt es selbst heute noch. Wenn der Dienst ihn am Morgen hat, kennst Du am gleichen Tag das Ergebnis.