hallo bernhard- schöne homepage!
(beneide dich um die reise....sitz im büro....frust

)
zu deinen kamera-empfehlungen:
der von fuji konstruierte chip der s2 und s3 hat effektiv eine auflösung von 6mp, obwohl der chip bereits über 12 millionen fotodioden verfügt. beim chip der s2 waren 2 fotodioden unter einer mikrolinse vereint , beim chip der s3 sind die kleineren fotodioden separat unter einer eigenen mikrolinse untergebracht.
leider werden nur jeweils die größeren dioden zur auflösungsdarstellung verwendet, die kleineren zur verbesserung des dynamikumfangs- speziell bei spitzlichtern.
auf grund der großen anzahl an fotodioden auf relativ kleiner fläche (aps-c) leidet der fuji-chip etwas unter erhöhtem rauschen im direkten vergleich.
die "effektive" auflösung ist keinesfalls höher als 6 megapixel. lediglich durch die interpolierten daten ergibt sich eine ausgabegröße von 12 mp.
die professionelle aufbereitung der gelieferten bilddaten ist ziemlich aufwendig, wenn man wirklich was von den "12mp" haben will.
softwaremäßig ist fuji rund 2 jahre hinter den "original" nikons, nutzt daher auch nicht die neuen blitzsteuerungen, af.....
die meisten user im profibereich, die eine haben, sind nicht besonders zufrieden (langsam, mäßige bildqualität trotz großer datenmenge, plastikbomber).....auch bildagenturen haben keine wahre freude mit den interpolierten bilddaten.
die kodak dcs pro/14n ist mehr als mit vorsicht zu "genießen".
ich würde sie jedenfalls weder einem profi, noch weniger einem laien empfehlen.
die kamera hat zwar eine ungemein hohe auflösung, die bilder werden aber durch die extrem starke nachbearbeitung der kamerasoftware derartig "flau", dass die bilder fast wie aquarelle wirken.
deaktiviert man alle möglichen "verbesserungsmittel", zeigen die bilder in feinen strukturen extremes moiree- man hat also absolut nichts von der effektiv sehr hohen auflösung.
weiters braucht die kamera derart viel strom, dass man nicht unter 5 akkus ausser haus gehen sollte.
das rauschverhalten ist ziemlich besch...., hohe empfindlichkeiten, also über 200asa kann man total vergessen.
ich bin wirklich enttäuscht von der kamera- hatte mich damals sehr auf dieses gerät gefreut, da die sonstigen kodak-chips erstklassige bilder liefern.
ist allerdings auch meines wissens der einzige cmos-chip von kodak.
@tom
hab leider keine minolta 7d bis dato in der hand gehabt, und kenn auch keinen der eine hat.....ist halt ziemlich neu.....geh doch mal zum händler, nimm eine cf-karte und ein paar deiner objektive mit, und mach ein paar fotos......
mfg, martin