Hai Micha,
"Ausfransen" kann nur bei Mangelschmierung passieren
Dem kann ich nicht zustimmen!
Wohl glaube ich auch, dass geschmierte Scheiben recht lange halten, doch ist es ein Naturgesetz, dass zwei aneinander reibende Teile Verschleiss erleiden.
Wenn gut geschmiert wird (:biggrin:) dauert der Verschleissprozess natürlich länger, aber er findet statt! Auch die beste Scheibe bekommt nach entsprechender Laufzeit ihre Härteschicht durchgeschliffen und wenn's mal soweit ist, dann geht's plötzlich ratz fatz mit dem Ausfransen/Verschleiss und dem Anknabbern der Nockenwelle. Die ist dann eben auch fällig zum Erneuern.
Wenn Du Pech hast trifft's Dich eben, dass Du sowas dann bezahlen darfst, denn Du kannst ja nie beweisen, dass Dir 'ne Werkstatt evtl. 'ne uralt-Scheibe eingebaut hat, die vorher schon in 20 anderen Motoren gelaufen war...
Übrigens lautet der entsprechende Text aus dem original Toyota Werkstatthandbuch:
......"Eine
neue Ausgleichscheibe einsetzen."
Klarstellen möchte ich auch, dass ich mit den "professionellen" jene Forumsmitglieder anspreche, die geschäfts-/gewerbsmässig eine Autowerkstätte/Reparatur/Tuning etc. betreiben.
Von Euch hätte ich gerne Antworten auf folgende Fragen:
1/- Verwendet Ihr ausgebaute Ausgleichscheiben erneut (evtl. in anderen Kundenfahrzeugen)?
2/- Stellt Ihr "erneuerte" Ausgleichscheiben neben Dichtungen etc. als Materialkosten in Rechnung?
Betonen möchte ich, dass KEINE Antwort auf diese Fragen auch eine Antwort ist !!!
(Bis jetzt nehme ich mal an, dass Ihr einfach übersehen hattet, dass ich mit meinem vorherigen Posting Euch angesprochen hatte.)
Hei Mahalkita (dann war das ja nicht so falsch mit den Kindern - der Liebe),
danke für Dein Info.
Hätte noch 'n paar Zusatzfragen:
Benutzt Du zur Dickenermittlung der ausgebauten Scheiben tatsächlich eine Mikrometerschraube?
Hast Du die für diesen Arbeitsgang auch extra angeschafft? (Preis?)
Hast Du schon festgestellt, dass benutzte Scheiben am Rand dicker waren als in der Mitte?
(Edited by Sandfisch at 13:19 am 14. Oct. 2002)