Also ich hab den Nokian Hakkapeliitta LT in 235/85R16 und bin super zufrieden damit!
Auf Schnee hat er Gripp ohne Ende und der Verschleiß hält sich auch in Grenzen (zumindest am 73er, mal schaun, wies am 61er so läuft )
Am J9 haben wir den Dunlop GrandTrek SJ4.
Hat auch sehr gute Traktion und verschleißt so gut wie nicht!
Nach 3 Wintern mit ca. 18.000km (wobei wir ihn heuer bis in den Juli gefahren sind) hat er ca. 1,5mm Profil verloren - und das obwohl er sehr weich ist.
Also ich habe vergangenen Winter gebrauchte Hakas montiert und ich wohne im Alpenvorland mit jeder Menge Schnee ( im Pielachtal = Acacous-Land) habe mich schon gefreut das ich mir 4 Stk. Schneeketten gekauft hatte,doch Pustekuchen die Dinger sind so gut brauchte wenig 4WD und keine Ketten.
Fazit: nur noch Wasser und Hakas auf mein Auto!!!
Ich fuhr bis letzten Winter die Colway Winterreifen. Die waren günstig und wenn du welche erwischst, die du auch auswuchten kannst, sind die auch voll in Ordnung. Einer hatte über 2 Pfund Unwucht pro Seite (bzw. zeigt die Wuchtmaschine net mehr an, die Anderen waren maximal mit 100g dabei).
Sehr griffig auf Schnee, Eis und Nässe, der Verschleiß ist in Ordnung (ca. 25.000 km bis unter 3mm Profil).
Der defekte Reifen wurde auch ersetzt und war dann auch OK.
Nun bin ich auch wieder auf der Suche und verfolge den Tread deshalb durchaus mit Interesse! Vielleicht werden es aber auch einfach wieder die Colways.
Servus,
hab mir gestern für meinen Lux neue Winterpneus montieren lassen. Cooper Discoverer M+S in 31x10,50x15 für 120€ pro Stück incl. Montage. Den Cooper hatte ich vorher schon in 235/75R15 auf meinem Mahindra und auf dem Lux, jetzt fährt sie Rosi auf Ihrem Korando. Ist ein super Winterreifen, der ackert so richtig durch den Schnee. Also ich schwöre auf den Cooper.
Meiner Meinung nach haben bei Schnee AT-oder MT-Reifen auf einem Off-Roader nix verloren. Man bedenke bergauf treiben bei uns 4 Räder an(Vorteil für uns) bergab aber bremsen ALLE mit 4 Rädern (aber unsere Kisten haben meist 2 Tonnen oder mehr, wehe wenn das ins Rutschen kommt).
ich kann mich Stephan nur anschließen.
Fahre im Sommer 32x11,5 BFG AT ab nächsten Sommer oder Frühjahr 285/75 16 BFG AT bzw. Jogohama MT.
Aber im Winter Cooper Disco. MS in 265/75 15, bin mit meinem Pick UP schonmal ganz dicht an einem Baum vorbei geschlittert und mit dem Defender meiner Holden mit 265 BFG AT übelst im Graben gelandet.
Das reicht die haben zwar alle MS Kennung aber es liegen Welten zwischen den AT und MT und nem richtigen Winterreifen.
Unsere Winterreifen heißen Cooper Discoverer M+S (erstes Bild in diesem Fred), da kommt nix anderes mehr auf die Felgen - sind bei allen Schnee- und Eislagen einfach unschlagbar. Das ist die Erfahrung aus 7 Wintern mit drei Buschtaxis in Österreich, in Finnland, in hessischen Mittelgebirgen und im Rhein-Main Gebiet. Auch bei Matsch und Nässe überzeugen die Cooper durch die ausgeprägten Längsrillen. Am günstigsten kaufen wir immer hier(nach Marken sortieren, dann ist Cooper auf der ersten Seite). Gibt es mit Loadindex 112, 116 und 120/123. Der 116 reicht dicke und ist bezahlbar. Aktueller Preis für den 265/75 R16: 116,80 Eus - ab zwei Stück frei Haus!