Wechsel Differentialöle

2002 - 2009
KHD

Wechsel Differentialöle

Beitrag von KHD »

Hallo,

bei meinem J12, Bj. 4/2004, KM 74000, wurden bis jetzt beim
Service beim Toyota-Vertragshändler noch nie die Öle der
Differentiale gewechselt.
Ich habe diesbezüglich an Toyota Deutschland geschrieben.
Man war zu keiner Stellungnahme bereit und verwies lapidar
auf den Wartungsplan im Serviceheft. Dort steht jedoch, dass
ein Wechsel beim Vollcheck, also alle 40t km, durchzuführen
sei.
Bei einer telefonischen Nachfrage bei einer Toyota Niederlassung
in Augsburg war der Meister der Meinung, dass alle 60t km
die Öle gewechselt werden.
Ist der Wechsel der Öle nun notwendig und wann ?
Bin dankbar für jede Info.
Gruss
Karlheinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Galaxyq

Beitrag von Galaxyq »

Wurde bei meinem J9 auch nie gemacht, darum hab ich jetzt bei 100.000km alle Öle selber gewechselt. Und mal ehrlich, wer hat schon mal beim PKW sein Getriebeöl gewechselt, kein Mensch glaub ich, nichtmal bei 250.000km

Beim Offoad is das aber was anderes von wegen Dreck und Wasser und so. Also ich wechsle jetzt alle 50.000 km

Andi
MFG Andi
Hilux 2011 3.0 City Doka, automatik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Differentialöle hab ich beim Lux alle 100.000km gewechselt.

Wichtig ist der Check nach Fahrten in Wasser und Schlamm. Dazu reicht das Aufschrauben der Einfüllschraube, da kann man dann mit dem Finger mal prüfen, ob noch genug drin ist und ob es da einen Wassereinbruch gegeben hat. Hintergrund: Das Difföl wird beim Fahren warm und dehnt sich aus. Kühlt es ab (z.b. bei einer Wasserdurchfahrt) zieht es sich weider zusammen und es entsteht ein Unterdruck. Sind die Dichtugnen nun nicht mehr top, kann Wasser eingezogen werden.

Lieber einmal zu oft kontrollieren als zu wenig.

Gruß,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jens NRW

Beitrag von Jens NRW »

Hallo!

Alle 40.000 KM

MfG
Jens

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KHD

Beitrag von KHD »

@all
vielen Dank für die schnellen Rückantworten.
Ich werde die Öle selbst wechseln und meinen J12 in Eigenregie
warten. In meiner Region gibt es nach meiner Meinung keinen
Toyota-Händler, den ich in Bezug auf Wartung Land Cruiser
trauen kann. Habe einen Bekannten im Ort angerufen, der
einen J12 Exe. fährt, dieser lässt den Service bei Nissan
machen und ist dort sehr zufrieden !!!!!
Auch von der Kundenbetreuung bei Toyota bin enttäuscht.
Dafür ist der J12 ein tolles Fahrzeug.
Gruss
Karlheinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Camper

Beitrag von Camper »

Hallo
Also ich hatte jetzt die 4 Jahresinspektion (80000km), hatte aber nur 59000km gefahren. Die Werkstatt hat mich gefragt ob bei 40000km die Öle gewechselt worden wären. Da ich den Wagen bei 42000km von einem anderen Händler übernommen hatte und ich mir sicher war das der das Öl nicht erneuert hatte, habe ich es halt machen lassen. Kosten Differenzialöle 35,14 Euro und Getriebeöl 36,91 Euro. Arbeitspreis ist in der Wartung mit drin. Den nächsten Wechsel werde ich jedoch nach gefahrenen km machen und nicht nach den Inspektions km. Meiner wird ausschließlich auf der Straße gefahren. Andere Hersteller (z.B. DC haben Lebenslange Füllungen drin.
Gruß Lothar

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
5013/345

Beitrag von 5013/345 »

Hallo liebes Forum,
nochmal zum Thema Qualität der Toyota - Vertragswerkstätten. Mein J9 TD, gekauft mit 139.000 KM war bei 111.000 KM bei einer Toyota - Werkstatt zum Jahresservice und bei 136.000 zum Öl - Service. Als wir das Auto zwecks Kat - Nachrüstung bei einem Bekannten auf der Bühne hatten, wollte mein Kumpel noch die Kreuzgelenke der Kardanwellen abschmieren. Das Schiebestück der hinteren Welle war schön metallisch blank und "salztrocken". Kommentar: "Der hat schon seit Jahren kein Fett gesehen!" Nicht ein Schmiernippel war "gängig". Alle Schmiernippel haben wir durch Neuteile ersetzt und die Gelenke mit frischem Fett versorgt. Das Schiebestück habe ich mit den Fingern eingesaut :lol:
Denke mal eine Toyota - Werkstatt, in der nur Corolla und Co. bedient werden, hat noch nicht einmal eine Fettpresse.
Mit freundlicher Lichthupe
Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Beitrag von Tequila »

wie schon geschrieben ist der Wechsel der Diff Öle beim J12 alle 40.000 km fällig und ich würd`s auf jeden Fall auch machen (lassen).

Diese Diskussion mit "Lebensdauerfüllungen" setzt ja voraus, dass die Lebensdauer auf x Km Laufleistung ausgelegt ist.

Und wieviel ist das ? 100tkm? 200tkm ? 300tkm ?

Sorry, aber so lange kann kein Öl halten ohne seine guten Eigenschaften zu verlieren.

Fragt doch mal wann beim Automatikgetriebe des J12 der planmäßige ATF Wechsel ansteht :ka:

Das sagt mir auch der gesunde Menschenverstand oder die Erfahrung, dass da spätestens bei der 80.ooo er mal was Frisches rein sollte :freak3:

Kostet alles nicht viel aber es wirkt :glasses:

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
saxe

Beitrag von saxe »

Servus-habe meine Diff-Öle, nachdem es bei 40000 beim Kundendienst gew. wurde, bei 80000 mit einem (in meinen Augen) Fachmann gewechselt, und der sagte damals das es schade ist das abgelassene Öl wegzuschütten. Wenn ein Öl so aussieht sagte er, kann es nicht schlecht sein. Letztes Jahr wechselte ich bei 140000 km und das Öl sah wieder genauso aus wie das, das ich hineinschüttete. Ab jetzt mache ich nach 60000 Ölstandskontrolle und tausche nach 80000, und bin sicher das es funktioniert. Die Öle wechseln zu lassen ist nicht billig und selber machen keine schöne Arbeit, so mit 0,5 l Pumpe ständig füllen- in die Grube-hochpumpen - usw. Denke da gerade an meinen Daihatsu, bei dem ich das Diff. das erste mal nach ich weiß nicht wieviel Jahren öffnete, und nur noch braunes Wasser rauskam- ohne das es Geräusche oder einen Schaden hatte, steckte das Diff. das damals weg. Gruß SAXE
Toyota-für alles Andere ist der Sprit zu schade

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“