Knarren li vorne
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Knarren li vorne
Eine Osterfrage!
Seit einiger Zeit kommt es bei stärkerem einlenken nach re und überfahren eines Hindernis (z.B. Bordsteinkannte) zu einem knarrenden Geräusch Bereich li Vorderrand/Radaufhängung/Federung. Mein Händler hat nichts besonderes Entdecken können. Da ich im Winter häufig durch tiefere Wasserpfützen gefahren bin und sich einiges an Schlamm angesammelt hat wurde er gründlich gereinigt, aber das hat auch nichts gebracht. Das Geräusch hört sich an wie wenn etwas trocken ist aber eigentlich Schmierung bräuchte.
2005 J12, Exec. 40.000km
Schöne Ostergrüsse
B.B.
Seit einiger Zeit kommt es bei stärkerem einlenken nach re und überfahren eines Hindernis (z.B. Bordsteinkannte) zu einem knarrenden Geräusch Bereich li Vorderrand/Radaufhängung/Federung. Mein Händler hat nichts besonderes Entdecken können. Da ich im Winter häufig durch tiefere Wasserpfützen gefahren bin und sich einiges an Schlamm angesammelt hat wurde er gründlich gereinigt, aber das hat auch nichts gebracht. Das Geräusch hört sich an wie wenn etwas trocken ist aber eigentlich Schmierung bräuchte.
2005 J12, Exec. 40.000km
Schöne Ostergrüsse
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Auch Hunde fahren gerne Landcruiser!
V6 Fan!
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Meiner hat jetzt 53000 drauf und macht seit letztem Winter exakt das Gleiche. Hört sich an wie das knarzen eines nicht geschmierten Gelenks und tritt nur bei langsamer fahrt auf wenn man links vorne in ein Loch oder auch nur einen tieferen Regenablauf fährt.
Nächster Servie Termin ist noch weit weg und richtig beunruhigend ist es noch nicht. Mal sehen, was beim 60000 dagegen gemacht wird.
Dr.Torque
Nächster Servie Termin ist noch weit weg und richtig beunruhigend ist es noch nicht. Mal sehen, was beim 60000 dagegen gemacht wird.
Dr.Torque
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Hallo Jungs,
ich glaube die Dinger vorne in den Gelenken heißen " Bierfeld " . Ist kein Scherz !
Das ist die lose Verbindung zwischen Antriebsstrang und
Rad - Aufnahme.
Solltet Ihr Euch aber lieber von einem Profi erklären lassen ....
ich glaube die Dinger vorne in den Gelenken heißen " Bierfeld " . Ist kein Scherz !
Das ist die lose Verbindung zwischen Antriebsstrang und
Rad - Aufnahme.
Solltet Ihr Euch aber lieber von einem Profi erklären lassen ....
Grüße aus Aachen
Jürgen
www.landcruiser-club.de
Jürgen
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Hallo, danke erstmal für die Info. Das werde ich mal beim Händler nachfragen.
B.B.
B.B.
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Habe ich auch..
Hallo allerseits.
Ist bei mir genau so.
Seit den letzten winter knart es wie von Bernd und Dr Torque beschrieben. Habe 80tkm drauf und das nächste service ist (für Austrianer all 15tkm) ist bei 90tkm fällig.
Bin sehr gespannt was bei auch als ursache gefunden wird und was es kosten wird.
Danke im voraus für weiter info's und updates !
Cees.
Ist bei mir genau so.
Seit den letzten winter knart es wie von Bernd und Dr Torque beschrieben. Habe 80tkm drauf und das nächste service ist (für Austrianer all 15tkm) ist bei 90tkm fällig.
Bin sehr gespannt was bei auch als ursache gefunden wird und was es kosten wird.
Danke im voraus für weiter info's und updates !
Cees.
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des Rätsels Lösung
Hallo Leute,
ich hab mich heut über die Knarrerei mit meinem Werstattmenschen unterhalten, der zufällig das Auto fuhr, als es bei mir zum ersten Mal bei Volleinschlag und Bodenunebenheiten knarrte. Da viel mir auch dieser Thread ein und ich habs dann genau hinterfragt.
Der J 12 hat an den Rädern mechanische Anschläge, die verhindern, dass besonders im Gelände Drücke der Bodenunebenheiten ins Lenkgetriebe gehen und von diesem abgefangen werden. Wenn man das Auto hochbockt und in Volleinschlag geht, kann man das sehen (konnte er mir nicht vorführen, weil alle Bühnen voll waren), aber es findet bei entlastetem Rad keine Berührung statt. Wenn die Anschläge gefettet sind, hört man nix, aber das Fett wird nach kurzer Zeit weggerieben oder bei nassem Wetter abgespült.
Sorgen brauch Ihr Euch also nicht zu machen.
ich hab mich heut über die Knarrerei mit meinem Werstattmenschen unterhalten, der zufällig das Auto fuhr, als es bei mir zum ersten Mal bei Volleinschlag und Bodenunebenheiten knarrte. Da viel mir auch dieser Thread ein und ich habs dann genau hinterfragt.
Der J 12 hat an den Rädern mechanische Anschläge, die verhindern, dass besonders im Gelände Drücke der Bodenunebenheiten ins Lenkgetriebe gehen und von diesem abgefangen werden. Wenn man das Auto hochbockt und in Volleinschlag geht, kann man das sehen (konnte er mir nicht vorführen, weil alle Bühnen voll waren), aber es findet bei entlastetem Rad keine Berührung statt. Wenn die Anschläge gefettet sind, hört man nix, aber das Fett wird nach kurzer Zeit weggerieben oder bei nassem Wetter abgespült.
Sorgen brauch Ihr Euch also nicht zu machen.
Gruß Thomas
Wo ein trial truck noch fährt, kann man schon nicht mehr laufen!
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Hi
das gleiche "Problem" hatten wir vor 15 Jahren beim Supra auch. Es sind definitiv die Anschläge am unteren Querlenker, am längsten hält Kettenfett, aber zum Glück nur ein schönheitsfehler....
ciao
das gleiche "Problem" hatten wir vor 15 Jahren beim Supra auch. Es sind definitiv die Anschläge am unteren Querlenker, am längsten hält Kettenfett, aber zum Glück nur ein schönheitsfehler....
ciao
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Danke, das sind gute nachrichten !
Danke, das sind gute nachrichten !
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Hi,
da sind normalerweise Kunststoffkappen drauf, die zepflückt es aber nach kurzer Zeit. Einfach ab und zu Fett drauf oder eine Handvoll von den Kappen kaufen oder einfach damit leben...
Viele Grüße,
Marc
da sind normalerweise Kunststoffkappen drauf, die zepflückt es aber nach kurzer Zeit. Einfach ab und zu Fett drauf oder eine Handvoll von den Kappen kaufen oder einfach damit leben...
Viele Grüße,
Marc
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knarren vorne links
hallo colt
du hast den nagel richtig auf den kopf getroffen - nur ein kleines wort ist falsch:"normalerweise hat es kunststoffkappen drauf" - muss leider heissen "hatte es". jedenfalls sind sie bei meinem
J12 V6 exe 2005 der sparwut zum opfer gefallen!! wenn's wieder knarrt halt fetten. (oder sind die kappen neu ab 06??)
gruss
hrb
du hast den nagel richtig auf den kopf getroffen - nur ein kleines wort ist falsch:"normalerweise hat es kunststoffkappen drauf" - muss leider heissen "hatte es". jedenfalls sind sie bei meinem
J12 V6 exe 2005 der sparwut zum opfer gefallen!! wenn's wieder knarrt halt fetten. (oder sind die kappen neu ab 06??)
gruss
hrb
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Meine Luxe sind Baujahr `91 und `94, die haben beide noch Überreste dieser Kappen drauf. Wie das bei den späteren Baujahren war/ist kann ich nicht sagen. Vielleicht sind die bei dir einfach schon weggefallen. Geht manchmal schneller als man denkt!
Gruß,
Colt
Gruß,
Colt
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