Seit ich das erste mal -es müsste in der 4wheelFun der Artikel "König der Wüste" gewesen sein- über die Tatsache gestolpert bin, dass es den HZJ 105 überhaupt gibt bin ich von dem Fahrzeug fasziniert.
Und wenn ich ganz ehrlich bin: WILL HABEN!!!
Das ganze Konzept hinter dem Auto (was für die UN in Kriesengebieten gut ist, kann einem hier nur recht sein). Die Kilometerleistungen der Gebraucht-Angebote. Nicht zuletzt das Design und das Platzangebot sprechen mich voll und ganz an.
Stellt sich nur die Frage was der Spaß eigentlich kostet. (von der "beinahe" zu vernachlässigen Anschaffung mal ganz abgesehen)
In einschlägigen Versicherungsrechnern taucht nur der 100er auf. Auch über die Steuern find ich nix passendes. Hat denn schon jemand einen 4.6 Diesel mit EURO 4?
Und was verbraucht das zarte Fahrzeug eigentlich im Alltag auf dem Land? (mal 10km zur Arbeit; mal 30km ins Kino, mal einen Freund in 50km besuchen) Ist der Wagen unter rationellen Gesichtspunkten überhaupt zu rechtfertigen wenn man ihn nicht wirklich "benötigt"? (bin Schreibtischkrieger mit Mitwohnung...) Vielleicht im Vergleich mit einem T4 Syncro?!?
Zweite Frage:
Da ich bisher noch keinem 105er auf die Pelle rücken konnte: lohnt eine Probefahrt mit einem 100er? Oder ist das ein schlechter Vergleich?
Also dann: Feuer frei! Zerstört meine Illusionen!
Bin für jede Antwort dankbar.
Schöne Grüße,
Jan

die Kohle zusammen habe, muss ich mir son Wägelchen aus nem Toyota-Museum klauen, oder aus Dubai einfliegen lassen. *grmpf*