HZJ 105: die Unterhaltszahlungen

1999 - 2007
Antworten
dasJan

HZJ 105: die Unterhaltszahlungen

Beitrag von dasJan »

Hallo zusammen!

Seit ich das erste mal -es müsste in der 4wheelFun der Artikel "König der Wüste" gewesen sein- über die Tatsache gestolpert bin, dass es den HZJ 105 überhaupt gibt bin ich von dem Fahrzeug fasziniert.

Und wenn ich ganz ehrlich bin: WILL HABEN!!! 8)
Das ganze Konzept hinter dem Auto (was für die UN in Kriesengebieten gut ist, kann einem hier nur recht sein). Die Kilometerleistungen der Gebraucht-Angebote. Nicht zuletzt das Design und das Platzangebot sprechen mich voll und ganz an.

Stellt sich nur die Frage was der Spaß eigentlich kostet. (von der "beinahe" zu vernachlässigen Anschaffung mal ganz abgesehen)
In einschlägigen Versicherungsrechnern taucht nur der 100er auf. Auch über die Steuern find ich nix passendes. Hat denn schon jemand einen 4.6 Diesel mit EURO 4?
Und was verbraucht das zarte Fahrzeug eigentlich im Alltag auf dem Land? (mal 10km zur Arbeit; mal 30km ins Kino, mal einen Freund in 50km besuchen) Ist der Wagen unter rationellen Gesichtspunkten überhaupt zu rechtfertigen wenn man ihn nicht wirklich "benötigt"? (bin Schreibtischkrieger mit Mitwohnung...) Vielleicht im Vergleich mit einem T4 Syncro?!?

Zweite Frage:
Da ich bisher noch keinem 105er auf die Pelle rücken konnte: lohnt eine Probefahrt mit einem 100er? Oder ist das ein schlechter Vergleich?

Also dann: Feuer frei! Zerstört meine Illusionen! :(
Bin für jede Antwort dankbar.

Schöne Grüße,
Jan
Bis das mit einem anständigen Toyo klappt bleibe ich bei meinem Skoda Octavia 2x4...

"Autos kann man nicht behandeln wie Menschen.
Autos brauchen Liebe!" ;o)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
FRANCOIS

Beitrag von FRANCOIS »

Hallo,

eins kann ich schon beantworten: Probefahrt mit 100er lohnt sich nicht, der Unterschied ist groooosss. Beim 105er kein Turbo, "nur" 130 PS, Fahwerk ist anders (vorne Starrachse) somit verhaelt sich das Auto nicht genauso gleich wie der 100er...

Am besten in Deutschland bei den Importeuren nachfragen, Extrem oder Toms bieten den 105er an, und sie werden mit Sicherheit auch Probefahrt anbieten! Da muss du halt hinfahren, wenn du nicht gleich in der Naehe wohnst...

Fuer den Rest kann ich ja nicht reden, die Kiste habe ich hier in Dubai gekauft und gefahren, hier ist der Sprit billiger wie Wasser... :D :wink:

Und mich wuerden auch die Unterhaltskosten (Steuern, Versicherung, etc...) in Deutschland interessieren, irrgendwann werde ich ja nach Europa zurueck mit der Kiste... Und ich kann ja nicht mehr in Frankreich leben,es gibt dort viel zu viele Franzosen :lol: :lol:

Gruss,
[b]Moh[/b]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dasJan

Beitrag von dasJan »

Aha!
Danke für deinen Eintrag.

Sowas habe ich mir fast schon gedacht. Der 100er ist schließlich sowas wie der verhätschelte Neffe in der Cruiser Familie.

Ja, die Importeure. Ich wohne nunmal in Norddeutschland. Und eine Anschaffung steht zur Zeit noch garnicht zur Diskusion. Da fehlt mir noch der Lottogewinn / die Berufsjahre.
Aber vielleicht werd ich das BTT '07 heimsuchen um dort mal HZJ Luft zu schnuppern.

Hast du Angst um dein Auto in Frankreich? TÜV und Führerscheine gibt es doch dort offensichtlich auch nicht, oder am Zeitungskiosk um die Ecke. Also kaum eine Veränderung zu den Gegebenheiten die du -an anderer Stelle- aus Dubai beschrieben hast.
Außer dass die in Frankreich die Straße doch ein klein wenig "gehören" kann, wenn du dich mit einem Eisenschwein der Kleinwagenarmada entgegen wirfst! :twisted:

Gruß,
Jan
Bis das mit einem anständigen Toyo klappt bleibe ich bei meinem Skoda Octavia 2x4...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
105er

Beitrag von 105er »

Hey Jan,

schick mir ne PN und dann reden wir per Telefon, okay?!
Viele Gruesse,
105er

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
IOR

Beitrag von IOR »

Hallo Jan,

Seit Dezember 2006 darf ich mich auch zu den 105er Fahrern zählen. :wink: Versicherungtechnisch wird bei Euch in D anders sein als bei un in A.

Vergleiche den 105er nie mit einem 100 - die Unterschiede sind zu groß - abgesehen das sie optisch gleich ausschauen. Der HZJ ist wie sein Kürzel schon sagt die Heavy Duty Ausführung des 100er. kein Komfort - Ausnahme Klima im GX - keine Automatik und eine Beschleunigung wie alte Mercedes Lastwagen - aber was die Foren über seine Kilometerleistung bei einem Minimum an Pflege sagen spricht für sich.

Stadverkehr derzeit wischen 13 Und 15 Litern über Land auch mal 11-12 Liter - bei eingetragen 160 auf der Autobahn kann sein das dann auch mal 16-17 Liter die Röhren fluten. Ein 105er wird nie das Auto für Rechner sein eher für Freaks oder Reisende in entlegende Gebiete sein - jedenfalls macht er viel Spaß allein wenn er so wie meiner mit Höherlegung und Schnorchel ausgestattet ist, 100er wirst du selten mit diesen beiden zubehörteilen finden - Viellciht sieht man sich beim BTT 2007 - Eine Proberunde sollte machbar sein.

Bild von meinem findest du hier:
http://www.buschtaxi.org/forum/j8-%2B-j ... 1-150.html

Gruß aus Tirol
Tom

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dasJan

Beitrag von dasJan »

Hallo Tom.

Gut sieht er aus dein weißer 105er. Irgendwie sehen die mit größeren Rädern immer viel kleiner aus. Schöne optische Täuschung... :aetsch:

Dass der Diesel im HZJ nicht mit einem modernen Drehzahl-Ungeheuer vergleichbar ist macht ihn doch so interessant.

Wir hatten hier in der Firma einige Jahre einen Isuzu Trooper mit 3.1 TDI und "satten" 109 PS. Ist schon was ganz anderes als ein Benziner (logisch!) und auch als ein spritziger high-end Diesel wie er z.Zt. bei VW in Mode ist.
Ein Freund von mir -damals Besitzer eines alten Nissan PickUp- meinte über sein Auto mal: "Egal ob leer oder mit einer Tonne beladen, die Wanderdüne fährt immer gleich schlecht!"
Und das ist doch auch was. 8)
Diesen stoischen Durchzug der großen Diesel find ich einfach Klasse. Auch geprägt durch den 80PS Mercedes-Pritschenwagen als Zivi im Landschaftsbau... Ähnlich wie oben mit dem PickUp... :lol:
Das war auch sone Kiste wie du es beschreibst, keine Pflege, nur noch die nötigste Wartung, jeder darf mal ran und trotzdem hält der Bock Baujahr 1982 wahrscheinlich noch länger auf dem Bauhof durch als alle Sprinter die nach ihm beschafft wurden.
Aber ich schweife vom Thema ab... :wink:

Wenn sich auf dem BTT '07 die Möglichkeit ergibt mal einen 105er zu bewegen nehm ich die natürlich dankend an. :D

Noch ein Grund mehr meiner -wesentlich- besseren Hälfte einen Besuch auf dem Treffen schmackhaft zu machen. (in der Hoffung dass ihr mich mit meinem Skoda-Schlüssel in der Tasche überhaupt rein lasst...)

Gruß aus OWL,
Jan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

dasJan hat geschrieben: (in der Hoffung dass ihr mich mit meinem Skoda-Schlüssel in der Tasche überhaupt rein lasst...)

Hallo Jan,

für Fremdfabrikate gibts einen Parkplatz ein paar Kilometer außerhalb :aetsch:

War nur Spaß! Das sollte kein Problem sein ;)

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dasJan

Beitrag von dasJan »

@ Colt

In meinem Alter ist man ja auch noch gut zu Fuß 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dasJan

Beitrag von dasJan »

MENNO!!!

Da schreibt mir doch gestern DER Tom, dass er nur noch einen einzigen 105er GX hat, und nach diesem dann Schluss ist, da die Dinger ja seit Mai nimmehr gebaut werden. :shock:

Ich hab's doch geahnt: bis ich -irgendwann- :greenuhoh: die Kohle zusammen habe, muss ich mir son Wägelchen aus nem Toyota-Museum klauen, oder aus Dubai einfliegen lassen. *grmpf*

:greensad: :thumbsdown: :cries:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Bild

Dann musst du dir einen guten Gebrauchten suchen! Wir finden hier schon was! :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
IOR

Beitrag von IOR »

..es gibt nicht viele unser Wüstenschiffe aber das eine oder andere
findet immer wieder einen neuen Liebhaber :-))

Das wichtigste ist aber:

HZJ verkauf man nicht - man vererbt sie......... :twisted:
"Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
dasJan

Beitrag von dasJan »

Danke Jungs!

Eines schönen Tages werd bestimmt auch ich mal stolzer Buschtaxi-Pilot sein. :)

(wenn nicht Vater Staat es schafft Geländewagen bis dahin komplett zu verbieten... aus irgendwelchen Fadenscheinigen Gründen wie...öhm...'Zu schlechte cwWerte erzeugen zu starke Verwirbelungen für die Bonzenlimos'...oder...'Vereisenschweinung der Landschaft' [statt der viel zitierten Verspargelung :wink: ]...den lieben Berlinern fällt bestimmt noch was kreatives ein)

Rock on!
Jan

P.S.: IOR, wenn ich den SKODA jetzt komplett in ca. 2000 Litern von Sanders Fett einlege kann ich den Fettbrocken mit Auto drin auch irgendwann noch vererben... :elk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J10 / 100 Series“