Tja Timo, ich rate Dir deine Scheuklappen mal abzulegen
Es geht da nicht um den Reiz, sondern eben um die Möglichkeit mit einem mehr oder minder potenten "SUV" auch die letzten Meter zum Ferienhaus, der Jagdhütte oder sonstwohin zu kommen und trotzdem auf normaler Strasse elegant-komfortabel-schnell-sicher usw. unterwegs zu sein.
Ich sehe darin nichts schwachsinniges, wenn schon eher darin, die meiste Zeit und km mit einem HD-Geländewagen auf Asphalt und in der Stadt rumzukurven
Im Ernst; lass doch jeden selber entscheiden, wer was befriedigend findet und auch welche Schuhe wer wann trägt und vorallem welches Auto bevorzugt wird !
Man muss nicht zwingend die Ansichten und Vorlieben und das Verhalten anderer Leute verstehen (tue ich bestimmt nicht), aber in diesem Zusammenhang hier (SUV-Thematik) von Schwachsinn zu reden dünkt mich schon ein Wenig gewagt....
Übrigens lassen sich Fahr-Hilfssysteme vielfach manuell beeinflussen und nicht selten auch abschalten.
Noch was; "Komfort" hat für mich mit bedeutend mehr als nur mit Teppichausstattung und Ablagen zu tun

- und wenn Du bei einem HZJ78 von (guter) Präzision und Ansprechverhalten redest, empfehle ich Dir dringend, mal mit einem etwas moderneren Geländewagen zu fahren (aber Scheuklappen bitte dabei weglegen)
Gruss!