Fernscheinwerfer-Anbau auf Überrollbügel

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
TommyT

Beitrag von TommyT »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Leute

Ich war soeben beim TÜV und habe mich bezüglich der Scheinwerfer-Angelegenheit erkundigt.
Der TÜV Nord sagt folgendes:

Es dürfen 4 Fernscheinwerfer inklusive der Originalen dran sein. Die Zusatzscheinwerfer sind mit dem originalen Fernlicht zu koppeln. Angebaut werden dürfen sie sowohl vorne wie auch auf dem Überrollbügel.

Arbeitscheinwerfer dürfen so viele dran sein, wie ich das will, jedoch müssen sie über einen separaten Schalter ein- und auszuschalten sein. Während der Fahrt dürfen sie nicht eingeschaltet sein und müssen abgedeckt werden. Sie sind zum Beleuchten der "Arbeitsfläche" gedacht und für nix anderes. Die Höhe der Scheinwerfer ist nicht maßgeblich. Die Wagenhöhe verändert sich nicht. Denn auch Rückspiegel werden nicht zur Breite gezählt und die Antenne auch nicht zur Höhe. Gleiches gilt für Beleuchtungseinrichtungen.

Eingetragen werden müssen die FERNscheinwerfer, wenn sie nicht das "E"-Zeichen tragen. Bei ARBEITSscheinwerfer spielt das keine Rolle.

So siehts aus...

Gruß
Tommy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BlackDoKa

Beitrag von BlackDoKa »

Sag ich doch! :biggrin:
Gruß
Oli

!!!Too Old To Die Young!!! ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TommyT

Beitrag von TommyT »

Dank Loafis Zeichung vom BTT, dem Bosch-Dienst (für Einzelteile) und einem Edelstahl-Fritzen habe ich es nun geschafft, 4 Scheinwerfer auf den Überrollbügel zu bauen. Und sie leuchten auch...
Es fehlen jetzt nur noch ein paar Verschönerungsarbeiten, wobei ich ein paar Kabel noch ordentlich verlegen muß etc. und die Scheinwerfer noch auszurichten habe. Die Abdeckkappen krieg ich morgen auch noch.
Ich habe die beiden äußeren Scheinwerfer nach vorne und die inneren nach hinten gedreht. Sie lassen sich über zwei Schalter jetzt paarweise ein- und ausschalten.

Was ich jetzt schonmal genial finde, sind die nach hinten gerichteten Lampen. Sie leuchten die Ladefläche sehr schön aus und machen es auch hinter dem Wagen schön hell. Leider müssen die Dinger während der Fahrt abgedeckt sein, sonst könnte man schön Licht machen zum Beispiel, wenn man wo im Dunkeln rückwärts einparken will etc....

Die beiden nach vorne gerichteten Scheinwerfer bringen im Prinzip nix. Sie leuchten mehr aufs Dach, als sonst wo hin. Von der Leuchtweite übertreffen sie auch nicht die normalen Fernscheinwerfer. Selbst wenn, nützt es nix, weil sie eben auch abgedeckt sein müssen während der Fahrt, denn ich hab ja bereits mit Original-Fernlicht und zwei Zusatzscheinwerfern die maximale Anzahl von Fernscheinwerfern (4) ausgereizt.

Um nur mal zu sehen, wie es aussieht, wenn ich alles anschalte, was anzuschalten geht, habe ich mal alles angeschaltet (genialer Satz...).
Auf den beiden Fotos sieht man die (noch nicht richtig ausgerichteten) Scheinwerfer inklusive der anderen Beleuchtung an meinem Lux in Action... Fotos bei Tageslicht folgen, wenn es wieder hell ist. Ich war leider erst im Dunkeln mit Anbauen fertig.
Bild von vorne: unten Nebelscheinwerfer (Original), mittig Zusatz-Fernscheinwefer (Hella Comet 550), darüber Original-Fernlicht. Ganz oben das äußere Paar Scheinwerfer auf dem Überrollbügel (Hella Comet 550).
Das zweite Bild zeigt die nach hinten gerichteten Scheinwerfer (inneres Paar, ebenfalls Hella Comet 550).

Gruß
Tommy
Dateianhänge
leuchtet_hinten.jpg
leuchtet_vorne.jpg
[img]http://www.geisterspiegel.de/bilder/btsig.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ShaKra

Beitrag von ShaKra »

Schick...

Jemand ne Idee (oder Erfahrung) was das ohne Abdeckung kostet? :roll:

Fahr jetzt seit 2 Jahren mit 4 auf dem Bügel rum, die sind zwar schaltbar über Innenraum, aber...; und Abdeckungen liegen in der Kabine :shock:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tiborius

Re: Fernscheinwerfer-Anbau auf Überrollbügel

Beitrag von tiborius »

Sorry, dass ich des alte Topic nochmal aufwärm.

Wie legt ihr die Kabel den von da Oben nach Innen? Wo gibts da ne geeignete Durchführung? Und wo holt ihr den Strom nach da oben? Unterm Führerhaus durch??

Vielleicht passt die Frage auch noch dazu, weils ja auch um die Bügel geht:

Hat jemand von euch Erfahrungen mit einem einfachen Dachträger als Halter für Artbeitsscheinwerfer? Da wirds mit der Verkabelung noch komplizierter.

Aber ich brauch nen einfachen Dachträger um lange Dinge wie Leitern oder Balken zu transportieren. Die will ich nicht einfach aufs Führerhaus legen :shock:
Dann dachte ich, 2 Arbeitsscheinwerfer nach hinten wären sehr sinnvoll...
Nur wie gesagt, dass Problem mit der Verkabelung...ich will nicht einfach Löcher ins Auto boren :roll:

Gibts besonders zu empfehlende Dachträger für den Lux?
mfg Tibor
--------------------
2006er Extra Cab Sol, 120PS, schwarz
31x10.5R15 BFG AT Ko2

2026er bestellt :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Hallo Tibor,

mail mal Schmotzhand an, der hat(te) einen einzelnen Dachträger an seinem Lux. Den benutzt er genau für das was du dir vorstellst.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainix

Beitrag von Rainix »

Morgen Forum

genau das hab ich auch gemacht. Gaaaanz einfach. Auch einfach zu demontieren.
Nichts gebohrt, fest verkabelt und dergleichen. Bei Fahrzeugprüfungen ist das Zeugs nicht dran.
Auf der Strasse ist der Stecker am Armarturenbrett draussen, so brennt auch nichts mit irgend einem
Fern,-oder Abblendlicht und für die Polizei sind das Arbeitsscheinwerfer oder sonst was. Kein Strom kein Licht.
Habe natürlich die Stromzufuhr zu den Zigarettensteckern mit fetten Kabeln direkt an die Batterie gehängt.

Gruss Rainer
Dateianhänge
DSCN3000.JPG
DSCN3002.JPG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tiborius

Beitrag von tiborius »

Au, sehr Gut, die Idee durch das Ausstellfenster, bin ich noch garned drauf gekommen :-/

Kommt mir des nur so vor, oder gibts die Träger immer nur im Doppelpack? :-(
Hat nicht noch einer n Einzelnen rumliegen?
--------------------
31x10.5R15 BFG AT Ko2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Rainer,
das "fette" Kabel direkt von der Batterie in Ehren: meinst Du, daß die Belastbarkeit der Zigarettenanzünder-Dose auch für geschätzte 20 Ampere Dauerlast bei 4x 60 Watt Scheinwerfern reicht, dazu noch den Zuschlag für den Widerstand der langen Kabelverbindung vom Motorraum auf´s Dach...? :shock: Laß mal 30 Minuten brennen! Hoffentlich nicht im Wortsinne :angryfire: Ich hoffe doch, da gibt´s zumindest ´ne Sicherung auf der Zuleitung in Batterienähe?
Als Anhaltspunkt kann man ja die Absicherung des Anzünders nehmen, das sind 15A im Hilux oder bei 12 Volt 180 Watt. Und der Anzünder ist mitsamt Dose nicht unbedingt auf Dauerbetrieb ausgelegt.
Auch die Durchleitung von 20A zwischen Glas und Dichtung oder auch zwischen Türdichtungen ist nicht das Gelbe vom Ei.
Ich hätte ein wesentlich besseres Gefühl mit einer entsprechend belastbaren Kfz-Einbaudose. Oder ´ne ganz andere Lösung: Zuleitung mit fliegender Sicherung von der Batterie in den Innenraum, dort am Schweller entlang nach hinten, Durchführung in den Zwischenraum Kabine/Pritsche, in Klebe-Kabelklemmen an der C-Säule neben dem Heckfenster nach oben zum Bügel. Wie schalten? Über Funkrelais.
Ist halt mehr Arbeit, aber sicher und funktional. Und wegen der beleuchtungsunabhängigen Schaltung (über Funkfernbedienung) eindeutig arbeitsscheinwerferkonform.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tiborius

Beitrag von tiborius »

Bei LED Arbeitsscheinwerfern (z.b. http://www2.westfalia.de/shops/agrishop ... er_set.htm) gibts das Problem ned.

Also 2 normale Fernscheinwerfer und 2 solche LED Teile sollte die 15A Sicherung vom Zigarettenanzünder doch gut packen. :-)
--------------------
31x10.5R15 BFG AT Ko2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo tiborius,
wenn Du keine 2x100-Watt-Birnen rein machst, klar geht das für 15A-Absicherung!
Aber die Kabelage gefällt mir trotzdem nicht. Man könnte bei Deiner Lösung mit 2x 60Watt-Scheinwerfer + 2xLED-Scheinwerfer (Stromaufnahme pro Scheinwerfer etwa 7 Watt bei 4 LEDs)und vorhandener Dauerplus-Leitung im AHK-Kabelstrang Folgendes schalten:
- Dauerplus des AHK-Strangs unterm Armaturenbrett fahrerseitig auftrennen und einen ausreichend belastbaren Cockpitschalter (15A) zwischensetzen. Dauerplus ist Klemme 9 der 13-poligen AHK-Dose.
- Die gleiche Leitung weiter hinten, im Bereich zwischen Kabine und Pritsche anzapfen (anlöten!)und nach oben zum Dach und den Scheinwerfern führen, ebenso wie die zugehörige Masseleitung aus dem AHK-Kabelstrang. Masse wäre Klemme 13 der AHK-Dose. Geht natürlich nur, wenn man Dauerplus nicht für den Anhänger braucht.
Hier noch ´ne Quelle für LED-Arbeitsscheinwerfer:
http://www.daerr.de/bestellen/ergebnis. ... heinwerfer
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainix

Beitrag von Rainix »

Hallo Hakim

Du hast natürlich recht, meine Lösung ist auch nicht für Dauerbetrieb gedacht. Abgesichert (20A) ist das Kabel schon und die Steckdose habe ich über ein Relais geschaltet. Lasse jeweils nur 2 Lampen brennen. Ich wollte einfach keine feste Instalation. Kann das Ganze auch auf meinem 4Runner und Wrangler festmachen. Beim Hilux kann ich umgedreht und geschwenkt die Brücke ausleuchten. Ein universal Beleuchtungsbalken halt.

Gruss Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Rainer,
DAS ist ein Universal-Beleuchtungsbalken! :wink:
Bild
Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

hakim hat geschrieben:Hallo Rainer,
DAS ist ein Universal-Beleuchtungsbalken! :wink:
Bild
Hakim

Bestimmt sehr beliebt 8)

bei der Rennleitung
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tiborius

Beitrag von tiborius »

Danke Hakim für die Anregungen. Wegem Wohnwagen will ich die Dauerplusleitung aber nicht zweckentfremden.

Die Sache mit "nicht auf Dauerbetrieb ausgelegtem Zigarettenanzünder" verstehe ich nicht. Wird der heiß oder wie?
Aber mit 2 6er LED Scheinwerfern, also 36Watt 3A sollte das doch gehen?

Bin noch ned sicher, ob ich nach Vorne überhaupt Fernscheinwerfer will. Wobei mehr Licht immer gut ist.

Würde ein 3x1,5² Kabel nach hinten reichen, oder sollte ich lieber ein 3x2,5² nehmen? Eine Phase für Minus und die andern für je ein Scheinwerfer paar geht doch, oder?
Wegen Platz in der Breite sparen überlege ich, ob es Sinnvoll wäre, beide Scheinwerfer hintereinander zu montieren. Also einer nach Vorne, und der nach Hinten gleich dahinter. So bleibt in der Mitte mehr Platz für Ladung.

Gruß Tibor
--------------------
31x10.5R15 BFG AT Ko2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Tibor,
hier mal die Belastbarkeit der gängigen Kabeldurchmesser:
- 0,75 qmm bis 10 A zulässigem Dauerstrom bei 50 Grad Celsius,
- 1,50 qmm bis 17 A ...
- 2,50 qmm bis 22 A ...
Je länger die Leitungen, desto mehr "Luft" mußt Du einplanen...
Plusleitung und Masseleitung werden immer gleich hoch belastet (überall fließt der gleiche Strom!). Heißt, wenn Du für Deinen Verbrauch eine Plusleitung mit 2,5qmm brauchst, muß auch die Masseleitung 2,5qmm haben!
Je nach Scheinwerfer-Verbrauch kannst Du jetzt verschiedene Kombinationen selbst durchrechnen. Wenn Du den Verbrauch in Watt hast, einfach durch 12 Volt teilen, das ergibt die Belastung in Ampere (z.B. 1x 60-Watt-Scheinwerfer zieht dann bei einer 12-Volt-Anlage 5 Ampere, OK?). LEDs liegen so um die 2Watt/Stück, brauchen also wirklich sehr wenig.

Der Zigarettenanzünder ist ja für den "Anzünder-Knopf" gebaut. Dieser wird reingedrückt, dann zieht die Glühwendel kurz recht viel Strom und nach wenigen Sekunden bewirkt die Hitze das Herausspringen des Anzünders aus der Halteklammer im Gehäuse und damit auch die Unterbrechung des Stromflusses.
Der Pluspol in der Mitte der ZA-Dose ist aber nur eine kleine, runde Kontaktfläche, gegen welche der Pluspol des ZA-Knopfs oder eben des Zubehörsteckers gedrückt wird. Manche billigen Zubehörstecker haben an ihrem Kontaktstift nicht mal ´ne Druckfeder. Diese Art der Verbindung ist elektrotechnisch nicht sehr belastbar, auch wenn Kabel und Sicherungen auf z.B. 15A ausgelegt sind. Richtige 12-V-Steckdosen haben einen klammerförmigen Pluspol, der einen formschlüssigen Kontakt zum Stecker herstellt. Das verträgt zuverlässig auch höhere Dauerströme bis zur angegeben Nennbelastbarkeit von Stecker und Steckdose.
Der Teufel steckt eben manchmal im Detail! :angryfire:
Hakim

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“