Hallo,
ob eine Servolenkung notwendig ist oder nicht muß jeder selber entscheiden - finde ich.
Ich habe bei mir das Lenkgetriebe vom Jeep Grand Cherokee (Verzeihung, ich weiß dass ich da fremd gehe
) eingebaut, weil das eines der wenigen ist welches rechts am Rahmen angeschlagen wird. Und das entwickelt ausreichend Drehmoment um auch im Tiefsand (V8 Chevy-Diesel, Q78-16er Reifen und Seilwinde) zu lenken. Ich habe die Original Lenksäule drin gelassen und lediglich die Lenkwelle so abgedreht dass das Kreuzgelenk vom Jeep drauf passt.
Dann noch eine Platte im Rahmeneck vorne einschweißen lassen und der halbe Umbau ist fertig
Auch fällt so der Umlenkhebel weg - der ja bekanntlich auch gerne mal ausschlägt....
Aber für Originalfans ist das natürlich nichts. Aber alle anderen die auch mal ein Auge zudrücken wenns um die Originalität geht und das Fahrzeug leichter lenken können wollen ist das was.
Gruß Lars