Loafi hat geschrieben:...
Wer weiß wo der Reinhold überall rumkriecht

Nanana,
was soll das denn nun wieder heißen
Aber Jungs, recht habt Ihr schon
Egal ob Sitzschiene, Rahmen oder Armarurenbrett...
...alles gehört untersucht
Und Colt hat recht:
Es ist der Rahmen hinten links vom 80er (nicht Hilux

)
Auch wenn Ihr glaubt. das ich gaaaanz viel Langeweile habe, dem ist nicht so.
Das Bild ist entstanden, weil ich mal wieder seit ca. 3 oder 4 Jahren die hinteren Plastikecken und das Alutrittbett abgebaut habe.
Der Grund war :
ROST!!!
An der AHK!
Zwischen Rahmen und AHK tat sich "Blätterteigrost" auf!
Nun ja,
ich dachte mir, eine AHK kann´ste ev. neu kaufen, aber einen Rahmen für den 80er....?
Heute abend habe ich die AHK abgebaut (deshalb antworte ich auch so spät

)
Alle Schrauben gingen (fast) super raus, selbst nach 15 Jahren!
Mit Schlagschrauber.
Ich hatte sie seinerzeit mit seewasserfestem Fett eingesetzt, sie waren relativ leichtgängig, alles ist heil geblieben, alle Gewinde sind ok.
Der Rahmen hat KEINEN Rost!!!
Ich habe alle Gewinde mit M12 x 1,25 und M10 metrisch und M12 metrisch "saubergemacht" und den Rost, so gut es eben ging, "blattmäßig" von der AHK abgemeißelt.
Ein Distanzeisen zwischen AHK und Rahmen ist weg, einfach weg, weggerostet, ca 40 x 100 x 8 mm, mit ehemals zwei 14er Löchern drin war nur noch als Krümel vorhanden.
Eigentlich sollte ich die AHK an den Aufnahmeflächen sandstrahlen, geht aber aus Zeitgründen nicht
Bald ist Ostern, da soll unser Wohnwagen wiederbelebt werden
Trotzdem hat mir die Aktion Einiges bestätigt:
Vor Jahren habe ich angefangen, den Wagen von unten mit Öl einzusprühen, den Rahmen natürlich auch.
Auch von innen.
Zuerst mit Planzenöl, weil es gut für die Umwelt ist

.
Dann mit Fluid Film, teilweise auch mit Motoröl.
(ja, ich schäme mich

)
Und deshalb lassen sich auch Schrauben nach 15 Jahren ohne Probleme wieder lösen
Vielen Dank an alle die mitgeraten haben, viele Grüße an alle die mitgelesen haben
In diesem Sinne,
bis zum nächsten "Bilderrätsel"
Reinhold