Was kann man zwischen Ladefläche und Plastikwanne legen?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
tacoma2wd

Was kann man zwischen Ladefläche und Plastikwanne legen?

Beitrag von tacoma2wd »

Hallo Leute, ich habe bei meinem Lux ein Problem, das Ding rostet :hb:

Eigentlich habe ich es an den wichtigsten stellen abgestellt, auch auf der Ladefläche, die über Jahre von der Plastikwanne aufgescheuert wurde. Nach der Lackierung habe ich zwischen dem Blech und der Wanne eine art Schaumstofffolie gelegt, um wiederholtes Aufscheuern des Lacks zu verhindern, was im nach-hinein sich als Trugschluss herausstellte. Beim Frühjahrsputz ging die oberste Lackschicht ab, und darunter kam Rost durch, durch die ständige Feuchtigkeit wurde der Lack wohl aufgelöst und platzte ab.

Nun ist alles wiedermal entrostet und neu lackiert, was tun um wiederholtes rosten zu verhindern. Die wanne muss wieder drauf, den der Lux ist ein Arbeitstier.

Hat wer ein Tip?

MfG.Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Ich bin immer hingegangen und hab da drunter die Kontaktstellen zwischen Pritsche und Wanne eingefettet. Das Fett verhindert das Aufscheuern nicht ganz, aber die Stellen werden so weit konserviert, dass der Rost sich in Grenzen hält.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs

Beitrag von Fongs »

ja da Leiden mit der Plastikwanne....der eine hats der andere nicht
Es gibt sehr unterschiedliche meinungen zu dem teil

Ich habs damals rausgeschmissen und gleich Antirutsch auf die Ladefläche gerollt mit Gummipartikel und war hochzufrieden...

:wink:

@Colt

obwohl ich der meinung bin das das Fett absolut nix bringt denn das hält mal den Dreck noch länger unter der Wanne und dann hast du immer das selbe Problem...

meine Meinung :wink:
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Trieze

Beitrag von Trieze »

Fongs hat geschrieben:ja da Leiden mit der Plastikwanne....der eine hats der andere nicht
Es gibt sehr unterschiedliche meinungen zu dem teil

Ich habs damals rausgeschmissen und gleich Antirutsch auf die Ladefläche gerollt mit Gummipartikel und war hochzufrieden...

:wink:

@Colt

obwohl ich der meinung bin das das Fett absolut nix bringt denn das hält mal den Dreck noch länger unter der Wanne und dann hast du immer das selbe Problem...

meine Meinung :wink:

Da muss ich Fongs recht geben das einzig rchtige scheint wirklich nur das Beschichten der Ladefläche zusein schützt zwar nicht gegen Beulen aber Rost

mfg Patrick / Trieze
98 Tacoma 2,7 RZN161L

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
J9 Andy

Beitrag von J9 Andy »

Was ist denn von diesem Sanders Fett zu halten. Das kriecht doch bei höheren Außentemperaturen immer wieder weiter.
Gruss Andy
---------------------------------------------
Trabant 601 => LandCruiser KZJ 90
...ein Quantensprung...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Greenkeeper

Beitrag von Greenkeeper »

Mike Sanders Fett ist denke ich für den Zweck gut geeignet - es wird bei Hitze weich und die Scheuerstellen der Wanne sollten sich dann auch wieder schließen....

Ich habe letztens bei mir die Wanne abgehabt, dir Roststellen mit Fertan behandelt und Hohlraumwachs drübergesprüht - weil ich leider kein Sanders mehr hatte.

An der Wanne konnte man die Roststellen wo es scheuert gut erkennen - also hab ich dort mit Powertapestreifen etwas "abgepolstert".

Sowiso macht es wohl Sinn die Wanne immer mal abzunehmen- durch meinen Gärtnereinsatz ist bestimmt schon bald wieder ein halber Komposthaufen drunter!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Lemming

Beitrag von Lemming »

Nur so ein Gedankenansatz zum Fett... da bleibt der Dreck dran kleben und scheuert dann umso mehr.

Hab die Wanne einfach rausgeschmissen, original Lack hält super, die Ladefläche ist ruckzuck wieder trocken und beim Regen wäscht sich viel Dreck wieder runter. Gammel hat da kaum eine Chance.
Ihr seid doch von allen guten Tassen verlassen...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tacoma2wd

Beitrag von tacoma2wd »

Oha, hab gedacht ich hätte allein das Problem. Am liebsten würde ich die Wanne aus optischen Gründen auch weg lassen, aber wenn ich oder meine Freunde und Verwandte wieder mal was bauen oder wir Holz holen, ist das Ding schon gut.

@ Fongs: Diese Antirutschmasse, ist das das Zeug aus dem Baumarkt, welches in so 5 ltr Pötten verkauft wird, so eine Art flüssiger Kunststoff? Darauf könnte man die Wanne doch drauflegen.

Danke für die rege Anteilnahme. :wink:

MfG.Alex

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs

Beitrag von Fongs »

@tacoma2WD

nein nicht aus dem Baumarkt

schau hier

:arrow: http://forum.buschtaxi.org/ladeflaechen ... 15238.html

war damals nicht ganz billig hat aber super gehalten...

hier wird auch sowas ähnliches angeboten

:arrow: http://www.antirutsch.net/
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pioneer

Beitrag von Pioneer »

Kurz mal eingemischt: ja, es ist der fluessige Kunststoff (ist wie sehr dicke Farbe) aus dem Baumarkt, den ich fuer die Ladeflaeche benutze und zusaetzlich kommt natuerlich die Plastikwanne drauf, da sonst beim Aufladen von Bauschutt, Schrott, Baumstaemmen die Beulen und Kratzer erheblich waeren. Mach ich seit 1999 und funktioniert bei beiden Autos recht gut. Das Hauptproblem ist der Rost von der Unterseite der Ladeflaeche :-( Da hab ich noch keine Loesung.
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Pioneer hat geschrieben:Das Hauptproblem ist der Rost von der Unterseite der Ladeflaeche :-( Da hab ich noch keine Loesung.

Die Lösung gibts hier...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pioneer

Beitrag von Pioneer »

Colt hat geschrieben:[...Die Lösung gibts hier...

Ja :D Ich habe schon mal den Taro vor 4 Jahren komplett geschliffen und lackiert. Den Rahmen sogar mit Hammerlack. -> Winter und Streusalz sind einfach zu aggressiv! Wir ueberlegen, ganze Teile aus GFK oder Karbon nachzubauen...Holz sieht aber auch nicht schlecht...
Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“