Erfahrung mit Mile Marker Hydraulik-Winden

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
crazy-wolf

Erfahrung mit Mile Marker Hydraulik-Winden

Beitrag von crazy-wolf »

Hallo zusammen,
hat jemand Erfahrungen mit den Hydraulik-Winden von Mile Marker? Diese sollen ja über die Servopumpe betrieben werden können. Nun ist meine Frage, was ist in dem Hilux D4D N25 für eine Servopumpe verbaut (Daten) und hat das schon jemand von euch ausprobiert?

Lg Marc
I enjoy my life where ever I am :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Hallo Marc,

irgendwie kann ich mir das nicht vorstellen, dass eine kleine Lenkhilfspumpe genug Leistung bringt um damit eine Seilwinde zu betreiben. Denke da ist zu wenig Fluss und zu wenig Druck da. Ich lass mich aber gerne eines besseren belehren.

Die Frage könntest aber vielleicht besser unter "allgemeine technische Diskussionen" stellen, da wird das denke ich besser gefunden.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Fongs

Beitrag von Fongs »

Der Einsatz einer Hydraulikwind rechnet sich wahrscheinlich nicht, mal abgesehen davon das wahrscheinlich die Servopumpe nicht unbedingt auf den Betrieb einer Winde ausgelegt ist.

Da sind dann Modifikationen möglich, die aber wahrscheinlich nicht den Vorteil eines elektrischen systems in Frage stellen.
Ausschlaggebend wäre dann aber auch noch... was willst du mit der Winde anstellen????

Ansonsten sind diese Disskussionen in anderen Foren recht intressant zu dem Thema

:arrow: http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=20776

:arrow: http://www.viermalvier.de/ubb_portal/ub ... cs/86260/1
[b][i]Gruss Fongs[/i][/b]

Es ist Zeit... die Wege neu zu gehen [img]http://www.wuerziworld.de/Smilies/mx2/mx33.gif[/img]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
crazy-wolf

Beitrag von crazy-wolf »

Danke für eure Meinungen, aber die Winden werden extra für den Betrieb mit der Servopumpe angeboten. Ich werde erst mal weiter Daten, Fakten und Meinungen dazu sammeln und weiter meinen Greifzug benutzen wenn nötig, das geht zwar nicht so schnell aber es hält fit :lol:

Lg Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

crazy-wolf hat geschrieben:Danke für eure Meinungen, aber die Winden werden extra für den Betrieb mit der Servopumpe angeboten. Ich werde erst mal weiter Daten, Fakten und Meinungen dazu sammeln und weiter meinen Greifzug benutzen wenn nötig, das geht zwar nicht so schnell aber es hält fit :lol:

Lg Marc

Hast du zufällig ein Datenblatt der Winde? Klingt ja nicht uninteressant... 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stephan Walter

Beitrag von Stephan Walter »

Hi,
ich hatte eine Milemarker auf verschiedenen Autos und mit verschiedenen Pumpen.
Mit einer durchschnittlichen Servopumpe europäischer Geländewagen
ist die Winde so langsam, daß selbst kurze Bergungen keinen Spaß machen. Die Kraft reicht eigentlich, es ist nicht so wichtig, ob maximal 80 oder 100bar anliegen.
Mit den empfohlenen ca. 13l/min. ists nicht ganz so schlimm.
Langsam ist sie trotzden noch, aber zuverlässig.
Der Motor der Milemarker kann etwa 40l/min, das beiliegende Ventil
20. Damit ist die Winde immer noch nicht so schnell wie eine profesionelle Hydraulikwinde.
Grüße Stephan

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Hab mal ein wenig im Netz nachgelesen:

unter http://www.allrad-christ.com/ac_seilwinden.htm finden sich die nötigen Angaben zu Geschwindigkeit und Zugkraft. Nicht ganz so berauschend mit 9,45m/min und 909kg "Zugleistung" (ist damit die Zugkraft gemeint?) im zweiten Gang. Das geht auf der 4.Lage runter bis 523kg. Im ersten gehts runter auf 1,72m/min bzw rauf auf 5454kg.

Der einzige Vorteil gegenüber einer E-Winde sehe ich jetzt in der theoretisch unendlichen Betriebsdauer. Die elektrischen haben ja irgendwann die Batterie ausgelutscht und eiern auf der Lima rum. :ka: Aber ein wenig kräftiger wäre nicht schlecht...

Als Preis hab ich 1850 Euro für die 12000er Winch plus Anbaukit für Toyotas für 460 Euro gefunden. Dafür bekommt man ne nette "normale" Winde +2 dicke Batterien +Kabel +2. Lichtmaschine. Wenn sie ein wenig schneller wäre wärs trotzdem ne Überlegung! Mal im Auge behalten. Wer bauts bis zum BTT ein und führt die Geschwindigkeit mal vor? *twisted*

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJ Axel

Beitrag von BJ Axel »

Im Forum auch schonmal geschrieben, aber hier noch ein Auszug aus Antworten an Kunden, die auch den Milemarker-Wunsch hegten:

"Die Milemarker 70-80080 ist spezifiziert mit 13lpm bei 103 bar. Das sind 2,2kW, Seilgeschwindigkeit 1,8m/min. Eine Bergung über 30m Länge dauert 17 Minuten.

Eine professionelle 3,6to-Winde benötigt 50lpm bei 155bar bei einer Leistung von 13kW. Seilgeschwindigkeit im Mittel 21m/min. Eine Bergung über 30m Länge dauert 1,5 Minuten."

"In case you have masochistical tendencies go for the milemarker. Low-pressure, low-speed winches. Inadequate. Ruins your ZF pump due to overheating, cavitation and loss of lubrication. Will leave you struggling after the first real pull (or earlier).

See for yourself:
The MM 10500lbs winches do max. 2,5m/min top layer full pull.
A true professional 5.6to winch will do 20m/min top layer full pull and is at 1400,-EUR net.
A Milemarker has 3kW, professional winches 15kW.

Go for a modern European product and forget about such rubbish Milemarkers. Only their marketing is good."

Frag' mal, wenn technische Gegenüberstellungen Dich schon nicht von dem Vorhaben abbringen, Leute, die eine haben oder Leute, die auf einem Trail Teilnehmer mit Milemarker dabeihatten. In der Regel hörst Du Aussagen wie
"- den haben wir zurückgelassen, der kam nicht voran" oder
"- nach 10 Minuten ging wegen Dampfblasen und kochenden Öl nichts mehr"
usw.

Dann lieber ordentlich Elektro.

Axel
Zuletzt geändert von BJ Axel am 25. Mai 2010 07:20, insgesamt 1-mal geändert.
25 Jahre Power-Trax.de - Ingenieurbüro & Sonderfahrzeugbau - 24 Jahre Buschtaxi-Forum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
crazy-wolf

Beitrag von crazy-wolf »

Hallo zusammen, genau um solche Meinungen zu lesen habe ich die Frage hier rein gestellt. Da ich ja selber daran zweifel das die Winde über die Servopumpe betrieben werden kann. Denn das aussuchen der richtigen Winde ist nicht einfach denn sie soll ja nicht nur Ballast am Wagen sein sondern im Ernstfall meinen Wagen vernünftig aus allen mißlichen Situationen rausholen, mit einem gewissen Komfor.

Aber ich werde erst einmal bei meinem Greifzug bleiben, denn den kann ich in alle Richtungen einsetzen und spare dann lieber für eine Vernünftige Fahrwerkshöherlegung(50-70mm).
Lg Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tomato17

Beitrag von tomato17 »

Wir waren mal in der Ukraine mit 4 Autos. Einer hydr. MM, meiner Warn XP, einer Warn XD9000 und einer Toyota PTO Winch.
Egal wo wir uns "gezogen" haben, war die MM fuer jedwede Kaffepausen verantwortlich.
Dem Kollegen war es schliesslich ein wenig bloed, dass er einfach nicht nachkam. An einer langen Auffahrt kam es dann zu einer komischen Situation, die ich hier weiter beschreibe, damit Du weisst was ich meine.
Es war eine ca. 300 Meter lange Auffahrt und dabei waren 3 Seilwindenlaengen zu machen, der Rest Traktion.
Wir waren alle nach einer zeitlang oben, haben natuerlich ne kleine Pause eingelegt, sind dann aber runter, weill wir dachten, dass womoeglich die Winde hin ist.
Gehen also alle ca. 200 Meter runter, sehen dass der Co-Pilot vorne am Auto gebueckt, sich die Winde ansieht. Na, dann war es fuer uns klar. Kamen zu Ihm naeher und fragte was hinueber sei. Er drehte sich um und sagte ... nichts, wir winchen weiter.
Die Winde, war so langsam, dass man richtig hinschauen musste, um ne Bewegung auszumachen.
Natuerlich war bei Lenkradbewegung kein Winden moeglich.
Fazit: Fuer Selbstbergung ok, aber oefter wuerde ich mir das nicht zutrauen, besonders wenn in Gruppe gefahren wird.

MfG

T.
RED HOT TOMATO :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“