BJ45-Restauration

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Antworten
Pete

Beitrag von Pete »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

cruisermaddin hat geschrieben:Glaube der Chriss hat die Rinne weg gehabt.

Grüße
Martin

Denke du meinst mich, dem Chriss seiner hat 'nen Softtop,
Habe Schale und Rahmen mit VA-Bechernieten 3,2x8 zusammengebaut, siehe
http://forum.buschtaxi.org/der-naechste-bitte-t21742.html Seite 11

Peter

ps. redet ihr jetzt von der Dichtung Body/Seitenteil oder Seitenteil/Dachschale ?
Für letztere suche ich nach einer Lösung, die Original-Dichtung ist teuer, da müßte es so eine Art Kederdichtung als Meterware geben, am Heck um die Kurve müßte man dann innen etwas einschneiden !?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Hallo,

Zitat:
...... Quote: Denke du meinst mich, dem Chriss seiner hat 'nen Softtop.........Quote

I kenn mi nimmer as!

Wir meinen eine der beiden Dichtungen unten, nicht oben.

Hab mir das mit den Nieten nochmal angeschaut. Gen Himmel kleiner, runder Kopf - und unten etwas größerer runder Kopf. Komische Nieten. Wenn man das mit Poppnieten machen will. dann von oben nieten, sonst könnte es eine Unstimmigkeit mit einem eventeull aufgesetzten Dachträger geben.

Grüße
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
BJChriss

Beitrag von BJChriss »

@ Maddin

Was soll denn hier heissen "der Chriss hatte die Rinne weg" ?

Klingt ja fast wie ne Beschimpfung.....Sagemal, hast du eigentlich die Rinne weg oder was?!?!?

hihi

Hoffentlich keine Beleidigung, gell? :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

okay, falsch verstanden, war nen Gag.....

Aber ansonsten sieht das genial aus, so ein 45....sollte ichmir doch noch einen kaufen? Sagemal, hast du vorne rum schon lackiert und hinten noch nicht? sieht iwie so aus. Aber sieht echt gut aus, doch....muss ich mal so sagen.

Weiter so. Ich habe heute mal wieder frei und werde jetzt in die Garage düsen und auch was tun.

so long

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88

Beitrag von Tommy88 »

chris du hast ja wohl die rinne weg ;)
öm zu noch einen kaufen: denke ja! ;)
zur dichtung: der ccot hat auch die die oben da in die rille rein muss also net das ding was als distanz dient,
schaut mal hier, ich finde das sieht aus, kann da einer nen kommentar zu abgeben, dann ebstell ich nämlich mal muster und halte die leute hier aufm laufenden:

1.Bild
müsste man 50m abnehmen, wenns gut passt, würde ich mich bereit erklären euch die nötigen mengen zu verticken ;) natürlich zum einkaufspreis+porto bis die rolle leer is ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
landcruiser

Beitrag von landcruiser »

Etwas verwirrend eure Dichtungsgeschichte. :lol:

Die "Dichtungen" unterscheiden sich beim J4 im Original nach "Packing" und "Weatherstrip".

http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1984_T ... _6151.html

http://www.toyodiy.com/parts/p_E_1984_T ... l?hl=63161

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88

Beitrag von Tommy88 »

61688A meint der glaube, daraufhin bin ich den keller gestiefelt und hab da das original rausgewühlt, bissi gegooglet und bin da drauf gestoßen, mim messschieber bissi kontrolliert, es könnte gut hinhaun, sofern es sich richtig verformen lässt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

VERWIRRUNG.

Nein tommy, ich meine nicht Diese, denn Diese habe ich bereits!.

Ich meine den flachen "weatherstrip" -> "Wetterstreifen".
Denke ich hatte das beschrieben. Ich werde mir das Dingens aus flacher Meterware selber zurechtschnipseln.

Habe gestern die Seitenteile komplett lackiert .... das Finish machte allerdings mein Vermieter. Heute werde ich die Motorhaube innen genauso vorbereiten und mein Glück mal versuchen....Bilder kommen später.

Grüße
Zuletzt geändert von cruisermaddin am 23. Juli 2010 20:20, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

@ Chriss:

Hallo Chris, DANKE für die netten Worte.
Ich meinte natürlich die Dachrinne vom BJ...... :P

Also an Kotflügeln, Frontmaske und Steblechen hab ich mich selber mal mit Lackauftrag probiert.

Die Frontmaske ist dabei als einziges Teil relativ gut geworden und das werde ich so lassen.

Kotflügel und Stehbleche sind orangig und werden nochmal - wenn das Auto komplett lackiert wird - angeschliffen und neu gemacht.
Bei den Stehblechen bin ich mir da noch nicht so sicher, da die sich wirklich im Grenzbereich bewegen.

Das Verwirrende ist ja, das der Nutzfahrzeug-Grundierfüller ähnlich aussieht wie dass 464 beige.

Bin gerade dabei die Body-Seitenteile zu begradigen und zum Lacken vorzubereiten (Lackung dann komplett, ausser innerer "Sitz- und Armaturenbereich") .... das zieht sich - nachdem ich erst 4 Frösche spottern musste, vor allem bei dieser momentanen Hitze, aber heute ist ja gottseidank etwas kühler. Stehbleche und Frontmaske werde ich auch nochmal wegnehmen.

Dann sind ja nur noch Scheibenrahmen, Türen, Hecktürchen, Dach..... mir graut es vor den Türen und das 45er Dach ist auch nicht gerade leicht zu händeln. Und dann muss ich ein hinteres Federpaket noch etwas absprengen....Der Kübel steht hinten rechts 2,5cm höher als links. Hab´s beim Zusammenbauen auf dem schiefen Boden nicht bemerkt. :shock:
Die vordere Karosserieaufnahmepunkte hab ich in Verrdacht...... 5mm-Shims an der falschen Stelle.....aber das werde ich sehen.

Aber das nächste Mal kenn ich ja die Punkte genau :lol:

Aber jetzt gehts weiter.... jetzt hat die Motorhaube nix mehr zu Lachen :rocknroll:

Grüße
Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tommy88

Beitrag von Tommy88 »

also, von dem oben beschriebenen profil ist jetzt ein muster eingelaufe, sieht vielversprechend aus (sitzen straff auf der kante besser als original ;)), gibt es dafür interesse bei ein paar laufenden restos oder eher nicht, weil ohne interesse schau ich mal wo ich kleinere mengen her bekomme. bitte nur pn und nicht hier rein, wolln dem maddin seinen thread ja nicht so verunstalten ;)

@maddin, was hasten du da genommen, waren die alten noch gut oder haste die bei toyota gekauft oder...?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Hiho Tommy,

Habe die Dinger vor ca. 4 Jahren - nicht so lange her, bevor ich mit der Resto begonnen habe - beim Freundlichen geholt. Pro Seite ca. 86.-E. Meine obere Dichtung - also zwischen HT und Dachkante ist noch völlig i.O., also wiederverwenden.................
Die zwischen Scheibenrahmen und Dach liegt neu hier. Hatte vorher da auch keine drin.

Übrigens: Wenn, wie auf der Skizze die Dichtung 10mm (Ohne Lippe) breit ist wäre ich da vorsichtig! Die Originale ist am Rücken schmaler (ca. 6mm) und schmiegt sich der Kante an (Moosgummi). Hast Du schonmal probiert den Hardtop mit dieser Dichtung aufzusetzen? Mach mal.

See You

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hannesbj

Beitrag von hannesbj »

Hallo Maddin,

bin wieder zurück im Lande und sehe der BJ macht Riesenschritte um am Buschtaxitreffen zu glänzen :D .
Habe in unserem Keller 2 nagelneue orginale Toyotahandbücher für den 12HT gefunden.
Interesse?

Gruß,

Hannes, Yvonne und der BJ :D

Bis hoffentlich bald.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Hallo Hannes und Yvonne,

Ja also in den Büchern könnt ich mich nicht sattlesen.
Hätte Interesse.....

Riesenschritte, aber ich denke nicht, daß ich es zum BTT schaffen werde :shock:
Wenn, dann wirds verdammt knapp.

Ach übrigens: Kreuzfahrt schon gebucht?????

Viele Grüße
Martin
Zuletzt geändert von cruisermaddin am 25. Juli 2010 09:30, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Hallo,

Tag 319- 322:

Am 21.07.203 war bei mir dreijähriger Resto-Jahrestag.
Ist schon erstaunlich, wie die Zeit vergeht. Kumpels von mir haben in dieser Zeit Häuser gebaut.......
Einen BJ45 kannn man aber ruhig als fahrendes Haus betrachten, das hilft.
Dateianhänge
Deckel drauf und gleich Matte drüber.
Deckel drauf und gleich Matte drüber.
Auch einige Kleiteile hat´s wieder erwischt.
Auch einige Kleiteile hat´s wieder erwischt.
Juchu, der Lack ist drauf, sogar auf beiden Seiten!
Juchu, der Lack ist drauf, sogar auf beiden Seiten!
Hier beim Nasschleifen der Seitenteile. 600derter Körnung.
Hier beim Nasschleifen der Seitenteile. 600derter Körnung.
Am ganzen Auto sind bis jetzt 1,95kg Spachtel verschwunden, wovon mindestens die Hälfte wieder in Staub aufging.
Am ganzen Auto sind bis jetzt 1,95kg Spachtel verschwunden, wovon mindestens die Hälfte wieder in Staub aufging.
Zuletzt geändert von cruisermaddin am 25. Juli 2010 09:32, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

-----
Dateianhänge
Die Nähte hab ich mit Sika neu gezogen. 9 gezogen und 4 konnten bleiben. Nicht einfach sowas, wenn man das nicht jeden Tag macht.
Die Nähte hab ich mit Sika neu gezogen. 9 gezogen und 4 konnten bleiben. Nicht einfach sowas, wenn man das nicht jeden Tag macht.
Teile zwischengeparkt.
Teile zwischengeparkt.
Das 5-Gang-Getriebe verfolgt mich tatsächlich bis zu Einlegen der Matte - hoffentlich geht diese Erfolgsstory nicht noch weiter.....
Das 5-Gang-Getriebe verfolgt mich tatsächlich bis zu Einlegen der Matte - hoffentlich geht diese Erfolgsstory nicht noch weiter.....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Götz

Beitrag von Götz »

cruisermaddin hat geschrieben:Am 21.07.203 war bei mir dreijähriger Resto-Jahrestag.

Was machst du nur die ganze Zeit? Ich meine ja, du bummelst ganz schön rum :aetsch:
Schönen Sonntag
Götz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Soenke

Beitrag von Soenke »

sieht toll aus Maddin...

ist das eine Matte aus Australien? Die gibt es auch ohne vorgefertigte Löcher...
Meine hat sich aber massiv gewehrt sich 3dimensional um den Getriebetunnel legenzulassen...
Gruß Sönke

Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“