HZJ 79 gegen Mazda

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
Toyobruder

Beitrag von Toyobruder »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Alle unverletzt. Was bei den Mazdainsassen vielleicht später aufgetreten ist, kann ich dir nicht sagen (wir hatten die Schmerzen erst in der Nacht..). Ich hab sie ja nach dem Unfall nie mehr gesehen/gesprochen.

Die beiden vor dem Mazda haben es ohne Blessuren mit Galgenhumor genommen (Freunde von uns).

Der Unfallverursacher tut mir am meisten leid: War schon älter und als Kurierfahrer angestellt. Weiß nicht, wie der seine "Schuld" wegstecken kann und was evtl. aus seinem Job wird.

Dahinter ist noch ein BMW reingefahren, auch beide unverletzt.

Dazu kommen noch die vielen AutofahrerInnen, die etwa eine Stunde im 8 km Tunnel ausharren mussten. Wenn da jemand Panik bekommt ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mqp

Beitrag von mqp »

Es scheint wohl in Offroadgeländewagenforen eine weitverbreitete Unsitte zu sein, rumzuprahlen wie toll stabil sein eisenbewerter Geländewagen ist, und wie krass verschrottet doch die Pkws der anderen Idioten bei einem Unfall aussehen.

Martin

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leomobil

Toyo-Mazda!

Beitrag von Leomobil »

und was hat das nun mit rumprahlen zu tun?

Wenn ich solche Schadenbilder sehe, wird mir zusätzlich bewusst, was ich da fahre und werde wiederum vorsichtiger!
Ich war im August in Rumänien.
Des öftern ist mir passiert, dass vor Ampeln, Kurven etc. noch schnell überholt und richtiggehend "hineingebremst" wurde - na dann, brems mal tüchtig!
Da bist froh, wenn du nicht in Rutschen kommst! Wer ist nun der Übeltäter? Oder nach deiner "Redensart" - der Idiot?

Das hat doch nichts mit prahlen zu tun!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder

Beitrag von Toyobruder »

mqp hat geschrieben:Es scheint wohl in Offroadgeländewagenforen eine weitverbreitete Unsitte zu sein, rumzuprahlen wie toll stabil sein eisenbewerter Geländewagen ist, und wie krass verschrottet doch die Pkws der anderen Idioten bei einem Unfall aussehen.

Martin

Hallo Martin,

denk mal anders:
Wäre der Laster direkt auf den Mazda aufgeprallt, dann hätte es Tote gegeben. So stand ich dazwischen ..
Und auch weil meine Frau und ich nur - angesichts des massiven Aufpralls - relativ leicht verletzt waren, war ich froh, in einem stabilen Auto zu sitzen.
Wenn du das als Prahlen siehst, ist das deine Sicht.

Zudem zwingt dich keiner solche Berichte zu lesen.

Oder regst du dich auch in einem Zeitschriftenladen auf und beschwerst dich, welche blöden Hefte es dort gibt?

Gruß
Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

Beitrag von TOYO-Positiv »

Martin

Manchmal sollte man einfach mal die Klappe halten :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ALI

Beitrag von ALI »

Manchmal sollten wir den PKW-Fahrern danken, dass wir deren Knautschzone verwenden dürfen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschloewin

Beitrag von Buschloewin »

Die "Knautschzone" oder besser Puffer war in diesem Fall der 79er von Toyobruder... und Peter wollte ja sicher auch nur in aller Ruhe aus dem Urlaub nach Hause fahren...

Verstehe jetzt den Verlauf des Threads nicht mehr...
Keiner von uns will irgendwelche Pkws rammen und genauso wenig will einer von nachfolgenden Lkws gerammt werden.
Sind wir die Schuldigen, wenn wir gemütlich mit 90 - 120 km/h über die Autobahn zuckeln, während andere wie die Bekloppten rasen und nicht aufpassen?
Müssen wir jetzt schon Schuldgefühle haben, weil es mal passieren kann, dass man auf der Autobahn unsanft in die Zange genommen werden kann? Müssen wir uns jetzt mit der Flex Sollbruchstellen in unsere Autos fräsen?

Sind wir lieber mal froh, dass unserem Forumskameraden und seiner Familie nichts Schlimmeres passiert ist und sie noch einigermaßen glimpflich davon gekommen sind.
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Normalerweise schaltet man den Warnblinker dann ein wenn man das Stauende sieht - und nicht erst wenn man schon steht, dann brauchts den auch nicht mehr.
Und den Rahmen vom Toy sollte man zumindest vermessen lassen, würd mich nicht wundern wenn der gestaucht wäre.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Buschloewin

Beitrag von Buschloewin »

Ozymandias hat geschrieben:Normalerweise schaltet man den Warnblinker dann ein wenn man das Stauende sieht - und nicht erst wenn man schon steht, dann brauchts den auch nicht mehr.

Ich vermute mal, das hat sich im Tunnel so schnell und unerwartet zusammen gebraut, dass Toyobruder zu tun hatte sein Gefährt abzubremsen und nicht so schnell nach dem Warnblinkschalter fummeln konnte.
Es leuchten in diesem Moment, für jeden Hinterherfahrenden ganz deutlich sichtbar, grellrot die Bremslichter auf. Ausreichend Grund für den nachfahrenden Lkw ebenfalls in die Eisen zu steigen... oder etwa nicht???
Toyota HZJ 78
"LandCruiser fahren kann man nicht beschreiben, man muss es erleben!"
"Einen LandCruiser verkauft man nicht, einen LandCruiser vererbt man!"

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder

Beitrag von Toyobruder »

Ozymandias hat geschrieben:Normalerweise schaltet man den Warnblinker dann ein wenn man das Stauende sieht - und nicht erst wenn man schon steht, dann brauchts den auch nicht mehr.
Und den Rahmen vom Toy sollte man zumindest vermessen lassen, würd mich nicht wundern wenn der gestaucht wäre.

Danke für den Tip. Den kannte ich bereits...

Buschlöwin hat recht: ich war mit bremsen beschäftigt.

Will mir noch jetzt noch jemand schreiben, dass man genügend Abstand halten muss?? :angryfire:

Es hat nicht einmal den Hilfsrahmen hinten verzogen. Vorne auch alles ok. (Prahle ich schon wieder???)

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterC

Beitrag von PeterC »

Die Diskussion erinnert mich an einem Thread, in dem es um Stoßstangen für Winden ging.

Ich behaupte einfach mal: die meisten gehen mit ihren Autos verantwortungsvoll um und sind auf keine Fall happy, wenn sie in einen Unfall verwickelt sind.

Die Steifigkeit der Autos kehrt sich sofort ins Gegenteil, wenn der Fahrer die erhöhte (negative) Beschleunigung ohne knautschende Zonen erleben muß. Schon aus Selbstschutz bleibt man auf Abstand zu Hindernissen. Wenn sich der LKW nicht an der Wohnkabine ausgetobt hätte, wäre ein Rahmen / Rahmen Aufprall deutlich schlimmer für die Besatzungen geworden.

In diesem Sinne allzeit gute und unfallfreie Fahrt
Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

PeterC hat geschrieben:Die Diskussion erinnert mich an einem Thread, in dem es um Stoßstangen für Winden ging.

Ich behaupte einfach mal: die meisten gehen mit ihren Autos verantwortungsvoll um und sind auf keine Fall happy, wenn sie in einen Unfall verwickelt sind.

Die Steifigkeit der Autos kehrt sich sofort ins Gegenteil, wenn der Fahrer die erhöhte (negative) Beschleunigung ohne knautschende Zonen erleben muß. Schon aus Selbstschutz bleibt man auf Abstand zu Hindernissen. Wenn sich der LKW nicht an der Wohnkabine ausgetobt hätte, wäre ein Rahmen / Rahmen Aufprall deutlich schlimmer für die Besatzungen geworden.

In diesem Sinne allzeit gute und unfallfreie Fahrt
Peter

Das Überleben bei Unfällen gerade auf den BABs ist doch immer ein Spiel zwischen Knautschzone und dem restlichen Überlebenraum der bleibt. Ich bin doch meist auf der rechten Spur unterwegs. Da sind die Beschleunigungswerte sowieso eher geringer, aber zwischen zwei LKWs wird der Überlebensraum schnell zu klein. Da bin ich ehrlich gesagt über den steifen Aufbau immer wieder froh. Wenn dann jemand in einem PKW hinter mir zu dicht auffährt, die überhöhte Geschwindigkeit nicht mehr runter gebremst bekommt oder sonst den Umständen nicht angepaßt fährt und dann meine Heckstoßstange knutscht, dann bin ich nur froh das die Schäden an meinem Auto möglichst gering ausfallen. Der Zustand der anderen ist mir dann erstmal egal.
Problematisch hingegen finde ich aus eigener Anschauung Fahrzeuge in unserer Gewichtsklasse die mit deutlich über 200 km/h unterwegs sind. Der Einschlag ist für den anderen immer deutlich schlechter wie für dessen Insassen...

Zum konkreten Fall muss ich sagen: wäre der Landcruiser nicht so stabil gebaut und hätte als Zwischenlage Bremsklotz für den LKW gespielt wäre es da im Tunnel nicht so glimpflich ausgegangen für die Insassen des Mazda.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Aurangzeb

Beitrag von Aurangzeb »

Wenn das nicht schon an anderer Stelle diskutiert worden wäre, könnte man auch hier fragen, warum LKW-Fahrer so oft in Auffahrunfälle verwickelt sind? Ich muss gestehen, dass mir die Opfer da mehr leid tun als der schuldige Fahrer.

Die Beteiligten hatten ja noch Glück, dass hier "nur" der Fahrer eines ollen Iveco-Transporters geschlafen hat und nicht der eines 40 Tonners...
MFG

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
samy

Beitrag von samy »

Schlafen ist das Stichwort... Bremsen tun sie ja schon die Brummis KLICK
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Blade

Beitrag von Blade »

Toyobruder - ist in diesem Falle 100% sicher, dass dich keine Schuld trifft? Dachte man ist IMMER schuld wenn man vorne reinfährt, egal ob du nicht bremsen konntest oder dich ein anderer reingedrückt hat. Es heisst dann, du hättest mehr Abstand halten sollen. Hättest du von Anfang an mehr Abstand gehalten, hättest schneller bremsen können und hättest mehr Abstand zum anderen gehabt und der Mazda wäre verschont geblieben.

Nicht meine Worte! Aber hier wird es von der Polizei IMMER so gedreht, dass man schuld ist. Wenn man hinten reinfährt nennen sie das dann "unmotiviertes Anhalten" und wird gebüsst (so 2 Kollegen passiert). Wenn das nicht geht gibt's ne Busse wegen "nicht beherrschen des Fahrzeuges" etc. Abkassiert wird immer.

Auf alle Fälle haben alle mehr oder weniger Glück gehabt! Dieser Kleinlaster im Mazda hätte weit übler ausgesehen für den Mazdafahrer!

P.S. Versuch's mal mit Osteopatie, Craniosacral, TCM, Chiropraktiker etc. ... bei so Fällen kann das sehr gute Resultate erzielen!
- 1972 Plymouth Roadrunner GTX 440-Auto
- 1972 Plymouth Satellite 318-Auto
- 1972 Dodge Dart Custom 318-Auto
- 1996 Ford Mondeo 2.0
- 1993 HZJ75 Pickup mit Kabine

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Toyobruder

Beitrag von Toyobruder »

Blade hat geschrieben:Toyobruder - ist in diesem Falle 100% sicher, dass dich keine Schuld trifft? Dachte man ist IMMER schuld wenn man vorne reinfährt, egal ob du nicht bremsen konntest oder dich ein anderer reingedrückt hat. Es heisst dann, du hättest mehr Abstand halten sollen. Hättest du von Anfang an mehr Abstand gehalten, hättest schneller bremsen können und hättest mehr Abstand zum anderen gehabt und der Mazda wäre verschont geblieben.

Hallo Blade,

genau auf diese Vorwürfe hätte ich gewartet!!

Aber ich bin definitiv nicht schuld. Hab nicht einmal von der Mazda Versicherung irgendeine Anfrage o.ä. erhalten. Die Schadensregulierung wurde sofort an den Lasterfahrer gestellt.

Reicht mein Abstand nicht, wenn ich noch hinter dem Vorausfahrenden zum Stehen komme, oder muss ich auch noch eine "Katapultierstrecke" miteinrechnen?
Aber wie weit habe ich dann von einem Auto weg zu stehen?
Muss ich mich auf einen PKW mit 80 km/h einstellen oder einen 40 Tonner mit 100 km/h, der mir hinten drauf donnert?
Muss ich beim Stehen die Fußbremse mit aller Kraft gedrückt halten?
Wohin muss ich das Lenkrad einschlagen (Tunnelwand oder Gegenverkehr)?

Ich denke, dass es reichen müsste dem Vordermann nicht aufzufahren.
Alles andere wäre zwar naheliegend und für alle Beteiligten wünschenswert - aber leider nicht immer möglich..

Gruß

Toyobruder

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“