Stossstange Hilux

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Schmotzhand

Re: Stossstange Hilux

Beitrag von Schmotzhand »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Code-X hat geschrieben: Sers schmotz,

Oha!! Du bist mal wieder die Härte!! :D
Mein tiefsten Respekt! Du hast es dir mit deiner Ramme aber auch nicht einfach gemacht...lauter Rundungen,Biegungen,...

Danke für die Blumen...war ein langer Weg der sich gelohnt hat. Mit der Winde arbeiten macht Spaß und mit der Ramme hab ich schon so manchen Baum oder Container weggeschoben.
Code-X hat geschrieben:
Sieht auch recht leichtfüßig aus, was schätzt du was macht die auf der Wage?

Die Ramme hat ca 60-70 kg und die Winde 40 kg
Code-X hat geschrieben:Wie nennt man das Elektrogerät das man an die Batterie tuen soll wenn man am Auto schweißt?
Kannst du eins empfehlen?

Kenn ich garnicht ich klemm einfach beide Batterien ab und fertig.
Code-X hat geschrieben:Was für Seilfenster soll man bei Kunststoff verbauen?

Normalerweise Alu ohne Rollen, frag mal Muddy, der hat auch ein Kunststoffseil.

Code-X hat geschrieben:Ich schau mal bei meiner ob man bei der viereckige Öffnung, die man auf deinen 1. zwei Bilder sehen kann, die Verstrebungs zu den Federdomen durch bekommt.
Auf dem 1. Bild sieht man die Öffnung unverdeckt, beim 2. Bild geht direkt davor ein rotes und ein schwarzes Kabel bei.

wär ne gute Idee, wenn das geht..ist das meine nächste Fleißaufgabe :wink:

Code-X hat geschrieben:Was hast du für Metall genommen?

Für den Windenträger hab ich 6mm Stahlblech verwendet und zur Stabilisierung auf der Gesenkbiegepresse abgekantet, die Seitenteile des Windenträgers und die Rahmenversteifung sind auch 6mm Blechle.
Die senkrechten und waagerechten Rohre sind 2,5 oder 3 Zoll Gewinderohre. Den Rest hab ich aus 2mm Blech gemacht.

Code-X hat geschrieben:Eine spetzial Patent Frage muß ich noch los werden...kann man auf einer Zug-, Kapp- und Gerungssäge eine Metalltrennscheibe aufnehmen :D
Bin am Überlegen wie ich selber mir die Eckigen Platten ausschneiden kann...

Selbst wenn das geht, machst du mit dem Schleifstaub die Führungen nieder.
Ich empfehle Trennscheiben Durchmesser 125mm und 1mm stark...mit denen mach ich ALLES außer Zähneputzen :twisted:

Gruß Schmotzi
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Code-X hat geschrieben:Sers schmotz,

Oha!! Du bist mal wieder die Härte!! :D

jo ist er... :lol:

Eine spetzial Patent Frage muß ich noch los werden...kann man auf einer Zug-, Kapp- und Gerungssäge eine Metalltrennscheibe aufnehmen :D
Bin am Überlegen wie ich selber mir die Eckigen Platten ausschneiden kann...

Schneid die doch einfach mit der Flex. Nimm ne dünne 1mm Flexscheibe und zeichne die Form vorher an. Dann geht das recht gut. Der halbe Millimeter der da als Toleranz herauskommt spielt hier keine Rolle... ;) :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Schmotzhand hat geschrieben:mit denen mach ich ALLES außer Zähneputzen :twisted:

Stimmt, kann ich bestätigen, dafür nimmt er die Drahtbürste.... :elk:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

@code-X: Hi Roman, die Dyneema-Seile bekommst Du bei Taubenreuther in verschiedenen Ausführungen ab Lager. Dort gibt´s auch das passende Alu-Seilfenster. Rollen sind tatsächlich tabu...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

@Schmotzi

die stoßstabge hält ;-)
gestern haben wir holz gefällt, bis zur dunkelheit, leider habe ich einen baum nicht zu fall bringen können. und aus uvv gründen darf ich den forst nicht verlassen wenn dort ein baum abgesägt in einem anderen drinnhängt-könnt ja jemand erschlagen.
der kollege meint hol das auto, mein jimmny wirds nicht packen ;-) , naja das dynemma runtergespult und gezogen, zuerst kamm nur mein auto irgenwie ist die standfestigkeit bei 50 cm schnee nicht so gut. der kollege meint ,ist das 3mm belch stabil genug- ich ja, denk schon. was ham mer gemacht den guten toyota an ner guten lärche mit dem bumper angedockt und siehe da ---da funzte das auch mit dem abziehen des baumes.

und die moral von der geschicht 3 mm reichen und 6 mm für den windenträger :wink:
leider wars für bilder zu dunkel.

COOOOOOOOOOOOOOOOlt stell doch mal 2-3 bilder von dem bumper für code-x hier ein _DANKE_

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Schmotzhand

Beitrag von Schmotzhand »

Muddy hat geschrieben:
und die moral von der geschicht 3 mm reichen und 6 mm für den windenträger :wink:
leider wars für bilder zu dunkel.
COOOOOOOOOOOOOOOOlt stell doch mal 2-3 bilder von dem bumper für code-x hier ein _DANKE_

ach jetzt blick ichs, du hast dein Auto mit der 3mm Blechblende am Baum abgestütz und es hielt...naj du weist ja wo die Streben drunter sind :wink: ....der UVV Tacoma :D

Hier ein paar Bilder von Muddys Ramme.
Colt hat noch mehr..war ne geile Schrauberaktion 8)

Gruß Schmotzi
Dateianhänge
Muddys Windenträger aus gekantetem 6mm Stahlblech
Muddys Windenträger aus gekantetem 6mm Stahlblech
CIMG0049_kl.jpg (46.26 KiB) 1508 mal betrachtet
..hier die fertige Unterkonstruktion
..hier die fertige Unterkonstruktion
CIMG0145_kl.jpg (46.62 KiB) 1508 mal betrachtet
..kurz noch die Blende zurecht geflext
..kurz noch die Blende zurecht geflext
CIMG0233_kl.jpg (44.93 KiB) 1508 mal betrachtet
und fertig....
und fertig....
021_kl.jpg (39.69 KiB) 1508 mal betrachtet
Das mürrische Gemotze eines Schwaben ist grundsätzlich als freundlich gemeinte, konstruktive Kritik zu verstehen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Code-X

Beitrag von Code-X »

Sers hakim,

danke...

...ich möchte jetzt mit der Frage kein Fass aufmachen, aber welche Winde ist leicht, klein, preiswert, zuverlässig und ausreichend stark das man mit nem Fraschenzug damit arbeiten kann?
Wescht ja, soll nichts kosten ;)

Sers Muddy,

coole Storry, so sollten Autos sein...wie ein gutes Werkzeug...

Scheint als wärt ihr total schmwerzfrei...im Winter so eine Aktion zu starten :D RESPEKT!

PS: Die Stoßstange ist euch gelungen!
Freundliche Grüße aus Stuttgart :)
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Muddy

Beitrag von Muddy »

Scheint als wärt ihr total schmwerzfrei...im Winter so eine Aktion zu starten :D RESPEKT!

Nö, nicht schmerzfrei-ich würde sagen-2 tage arbeit und gegen die schmerzen 2 kisten bier und ca 10 kg mariniertes wildschwein fürn grill ;-)

PS: Die Stoßstange ist euch gelungen![/quote]
danke, und stabil ist sie auch :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Code-X hat geschrieben:Sers hakim,
...ich möchte jetzt mit der Frage kein Fass aufmachen, aber welche Winde ist leicht, klein, preiswert, zuverlässig und ausreichend stark das man mit nem Fraschenzug damit arbeiten kann?
Wescht ja, soll nichts kosten ;)

Hi Roman,
von preiswert oder gar billig hatte ich nicht geredet! Winchen ist nach meiner eigenen Erfahrung recht unfallträchtig, da würde ich auf hochwertige Technik viel Wert legen, auch wenn ich die Winch nur gelegentlich im Einsatz hätte. Habe aber leider keine Ahnung vom aktuellen Windenmarkt, da sollen sich andere melden. Mit meiner (sackschweren) Warn 8274 "made in USA" an Daihatsu F50 bzw. Landcruiser FJ40 war ich sehr zufrieden (regelmäßig Brennholz schlagen und Bergung bei vielen Trials). Eine chinesische Hornwinch hatte ich kürzlich in den Fingern und war von der Billigkeit der Ausführung erschüttert.
Ein eigener Thread wäre m.E.sinnvoll, wenn´s bei Dir konkret wird.
Hakim

@ muddy: Klasse Arbeit!
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Code-X

Beitrag von Code-X »

Sers muddy,

naja, ich persönlich, würde nicht im Winter ein Umbau starten...aber es hat sich ja gelohnt...

Sers Joachim,

Ich seh in den Winden keine besondere Technik und frag mich wieso die Dinger so teuer sind...
Das Projekt zieh ich jetzt durch...Ich suche grad die Infos und Preise zusammen..ok, ein neues Thread wär ne gute Idee...
Roman

10´ Lux-Exe
Mods: Hopa-Box 200Ps/410Nm, OME mittel/weich, 285/75R16 schwarze "Patrolfelgen", Speedliner, Steinschl.-Folie an Flanken, Konserviert mit MS-Fett/FF, AEROKLAS e-Ladefl.abd./Mudguards,2x Kompressor, HA ARB-Airlocker, 5,4t-Winde ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Code-X hat geschrieben:Sers muddy,

naja, ich persönlich, würde nicht im Winter ein Umbau starten...aber es hat sich ja gelohnt...

Warum nicht? :ka: Feuer gibt Licht und Wärme.... :lol:

Sers Joachim,

Ich seh in den Winden keine besondere Technik und frag mich wieso die Dinger so teuer sind...
Das Projekt zieh ich jetzt durch...Ich suche grad die Infos und Preise zusammen..ok, ein neues Thread wär ne gute Idee...

Wirf mal die Suche an. Da gibts schon ettliche Treads dazu. Hatte auch mal einen veröffentlicht mit ein paar Bildern von der Überhohlung meiner Chinawinde. Kannst dich ja an einen bestehenden dranhängen, die Modelle bei den Ebayfuzzis ändern sich nur ab und an und meist nur wenig. Der heftigen Preisvorteil gegenüber den Markenmodellen erklärt sich mir einerseits durch eine etwas bessere Qualität in Fertigung (teilweise besseres Material, Lohnkosten USA zu China ca. 100:1) und Entwicklung (die Chinateile sparen sich letztere komplett, die bauen einfach 1:1 nach ohne genau zu wissen wozu was dient, sah man an meiner an den verwendeten Fettsorten, das waren die richtigen aber an jeweils der falschen Stelle... ;) ), andererseits durch die sehr schlanken Vertriebswege. (in China in den Container, als "Garantieleistung" des Herstellers gibts halt 5-10% mehr Ware wie bestellt und hier per ebay oder onlineshop vertickt.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Code-X

Beitrag von Code-X »

Sers muddy,

für die Winde an sich mach ich kein neues Fass auf, aber für das Projekt Geräteträger...ich glaub das könnt die Comunity interessieren...aber erst ab Frühjahr...kann in der Wohnsiedlung nicht einfach Feuer machen :D

Ich schau mal das ich dein Thread find...Danke!

Ein frohes Fest und einen guten Beschluss an die Comunity! :)
Roman

10´ Lux-Exe

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Code-X hat geschrieben:...kann in der Wohnsiedlung nicht einfach Feuer machen :D

Sind deine Nachbarn da komisch??? :ka: :ka: :ka: :ka: :ka:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
crazy-wolf

Beitrag von crazy-wolf »

Na nach all dem hin und her würde mich Intressieren ob sich schon mal einer mit dem Teil von ASFIR näher beschäftigt hat. Die gefällt mir sehr gut und scheint auch nicht zu schwer zu sein. Doch hat einer von euch sich schon mal die Technischen Daten besorgt oder gar mit Taubenreuter gesprochen ob die das Teil eventuell Importieren würden?
Ich habe mir auf der home page von ASFIR die Konstuktion mal so gut es geht näher angesehen und denke das man damit eine Chance haben müsste auch beim TÜV weiter zu kommen, da außer dem mitleren Bereich wo die Winde eingesetzt werden soll, der Rest bei einem Unfall nachgeben dürfte.
Gruß Marc
I enjoy my life where ever I am :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scout

Beitrag von scout »

Hat denn hier schonmal einer . . . .
Manchmal warten alle auf den Ersten, der's einfach mal macht :D
Aber lass doch dem Markus seinen Thread mal sauber, hier geht es ja um eine Neuentwicklung.
Einen neuen Thread mit Abfrage des Interesses an dem ASFIR Bumper fände ich auch interessant.
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Wieder mit 'Lux, noch ohne Kabine
Zurück in der Eifel, nach einigen Jahren im Ausland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
crazy-wolf

Beitrag von crazy-wolf »

Nun gut also ich werde jetzt mal versuchen von ASFIR direkt mehr Infos zu dem Bumper zu bekommen. Wenn ich dann entsprechende Antworten bekomme werde ich diese hier einstellen und jeder kann schauen was er draus macht ;-) Vielleicht gibt es ja dann genügend Intresse das man wirklich mal mit Taubenreuter spricht.
Gruß Marc

Ps: Guten Rutsch ins neue Jahr 2011
I enjoy my life where ever I am :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“