Enduro mit HDJ-80 transportieren

Alles über Ausrüstung und Zubehör
coke

Re: Enduro mit HDJ-80 transportieren

Beitrag von coke »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

espero hat geschrieben:@cocacola-light : Perfekt, das ist ungefähr die Variante, die ich nun
erst einmal versuchen werde. Derzeit arbeite ich noch an einem
kleineren "Transportrad" vorne, um nochmals ca. 12 cm Höhe des
Lenkers herauszuholen. Alles andere müsste "gerade so" passen. Das
ist ja klasse, wenn's bei dir auch ohne lange Vorbereitung
funktioniert hatte ... :-)
[...]
Auch eine Motorrad-Auffahrrampe habe ich hier ...

Ob dir die Rampe dabei hilft weiß ich nicht. Auch mit dem Transportrad kann es knapp von der Höhe werden. So ganz plug&play war das ganze nun auch nicht. Aber zu zweit haben wir das Bike mit etwas links/recht/hoch/runter rein bekommen. Soweit ich weiß, mussten wir auch das ein oder andere Plastikteil abschrauben. Aber ist auch schon ein paar Tage her. Kannst ja mal ein Bild posten, wenn deine Kiste da drin steckt :lol:
HDJ100.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Bild

Sagt mal Leute, glaubt ihr im Ernst, dass ein Motorradtransport auf so einem selbstgebruzzelten Träger ohne TÜV, ohne Gutachten, ohne ABE in Deutschland legal ist??? :hier:

Nur mal als Stichworte: scharfe Kanten, Beleuchtung, Stabilisierung durch einseitiges Abspannung mit Gurten, Ladungssicherung, ...

Falls "JA", kann ich noch weitere Vorschläge anbieten:
Dateianhänge
moppedtraeger.jpg
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scout

Beitrag von scout »

Hallo Thores,

sag mal, willst Du, dass wir jetzt alle klatschen.
Ich kann Dir nur sagen, dass mir das nicht gefällt, wie Du Hakim hier vorführen willst. Wir haben ihm einige hochqualifizierte Berichte über 'Luxe zu verdanken und die Art- und Weise gefällt mir auch nicht.
Ich habe auch etwas daran technisch kritisiert, aber 1. anders und 2. wenn Du Dir etwas Mühe machst, kannst Du auch nachlesen, dass es mindestens so legal ist, wie ein Fahrradträger an jedem Sch.. WoMo
Schönen Gruß aus der Eifel

scout Erich

Wieder mit 'Lux, noch ohne Kabine
Zurück in der Eifel, nach einigen Jahren im Ausland

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Erich,
danke für die Infos zum Beizen. Mein Schlosser hat am Schluß die ganze Konstruktion mit einer Säure eingesprayt, einwirken lassen und wieder mit Wasser abgewaschen. Ich nehme an, daß das der Beizvorgang war.

Hallo Thores,
nenn´mir doch bitte die entsprechende Stelle in der StVZO. Ich würde das gerne nachlesen und mich überzeugen lassen...
Meine Warn 8274 am Daihatsu F50 wollte mir der TÜV jedenfalls nicht eintragen, weil Winde und Elektrik werkzeugfrei vom Fahrzeug trennbar waren und das Ganze damit ein nicht abnahmepflichtiges Anbauteil darstellte.
Jetzt kommst Du...
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

scout hat geschrieben:Hallo Thores,

sag mal, willst Du, dass wir jetzt alle klatschen.
Ich kann Dir nur sagen, dass mir das nicht gefällt, wie Du Hakim hier vorführen willst. Wir haben ihm einige hochqualifizierte Berichte über 'Luxe zu verdanken und die Art- und Weise gefällt mir auch nicht.
Ich habe auch etwas daran technisch kritisiert, aber 1. anders und 2. wenn Du Dir etwas Mühe machst, kannst Du auch nachlesen, dass es mindestens so legal ist, wie ein Fahrradträger an jedem Sch.. WoMo

Lieber Erich,

ich will hier niemanden vorführen. Ich kenne "Hakim" nicht (persönlich) und habe auch seine anderen Beiträge nicht gelesen. Insofern kann ich auch keine Stellung dazu nehmen. Es ist mir eigentlich auch egal ob diese Trägerempfehlung von Hakim oder sonst wem kommt, weil es nicht um die Person geht.

Was ich nicht in Ordnung finde ist, solche Lösungen auch noch anderen nahe zu legen. In meinen Augen trägt der Verfasser von Beiträgen eine Verantwortung für das, was er propagiert. Das ist ein Frage der Seriosität.

Willst du im Ernst Uli auf diesen Träger seine KTM stellen und damit auf öffentlichen Straßen durch die Lande fahren lassen? Das glaube ich nicht! Dafür bist du zu reif und zu interessiert an ordentlichen, abgesicherten technischen Lösungen. Ich möchte mal den sehen der mit dieser Fuhre bei einer Polizeistation vorfahren würde.

Wenn du jetzt sagst, der Uli ist schließlich selbst verantwortlich für das, was er macht, hast du natürlich Recht. Es wäre aber schade, wenn Ratschäge aus dem Forum ihrem Anspruch nicht mehr gerecht würden.

Damit sind wir schon fast bei ganz allgemeinen, unter der Hand diskutierten, Forumsthemen angelangt. Ich finde es traurig, wenn ich höre, im Forum würde "eigentlich nur noch Mist" stehen und deswegen würde man sich mit fundierten Beiträgen zurückhalten. Klar, das ist auch eine Übertreibung, aber Tatsache ist, dass sich viele mit wirklich tiefgehenden Kenntnissen über unsere Landcruiser zurückgezogen haben bzw. sich zurückhalten.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

hakim hat geschrieben:Hallo Thores,
nenn´mir doch bitte die entsprechende Stelle in der StVZO. Ich würde das gerne nachlesen und mich überzeugen lassen...
Meine Warn 8274 am Daihatsu F50 wollte mir der TÜV jedenfalls nicht eintragen, weil Winde und Elektrik werkzeugfrei vom Fahrzeug trennbar waren und das Ganze damit ein nicht abnahmepflichtiges Anbauteil darstellte.
Jetzt kommst Du...
Hakim

Nein Hakim, ich komme jetzt nicht! :wink:

Da mich das Thema nur am Rand interessiert, genaugenommen weil ich den Uli nett finde, bin ich nur bereit begrenzte Zeit für Recherchen aufzuwenden. Mach es doch einfach anders herum -in deinem eigenen Interesse- und fahre mit dem Träger und montiertem Motorrad bei einer Polizeistation vorbei. Das ist bestimmt besser, als eventuell auf einer Fahrt herausgewunken zu werden. Wenn man dann höflich nachfragt, ob das alles so in Ordnung sei, kommt man wenigstens nicht in Erklärungsnotstand und Bußgeldreichweite. Übrigens selbst mein popeliger Fahrradträger hat eine ABE gehabt.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scout

Beitrag von scout »

@ thores
Für mich besteht zwischen Deinem ersten Beitrag zu diesem Thema und dem vorher ein Unterschied wie Tag und Nacht. Wenn hier Deiner Meinung nach zu viel Mist geschrieben wird (mein ich gar nicht so stark), dann trägt Dein erster "sehr lauter" wohl mehr dazu bei, als der zweite. Ich möcht hier auch nicht den Moralapostel machen, ich hatte auch schonmal einen schlechte Tag im Forum und war froh, dass es mir jemand schrieb, ohne mich vorzuführen.

Zur Sache:
Hättest Du mal weiter oben den Link zum ADAC verfolgt wäre die Frage der Legalität schon weitgehend beantwortet gewesen.
Zur Technik:
Ich arbeite seit 44 Jahren im Maschinen- und Metallbau. Ich würde im ersten Anlauf Hakims Auslegung nicht verwerfen, da ich selbst Motorrad fahre und solche Träger schon (legal) verwendet habe.
So wie Du Hakims Träger niedermachst, müsstest Du jeden LC Fahrer mit großem Gewicht auf dem Dach auch niedermachen. Manche Dachzelte wiegen genausoviel wie Hakims Möppel.
Ich würde Hakims Träger eher verwenden als das Ich Zelt, Kanister und Reserverad wegen der BUSCH Optik aufs Dach packen würde - alleine aus technisch- fahrdynamischen Gründen. WoMo Roller Träger sind auch nicht aus 300er Breitflanschträgern.
Ich habe lediglich an der Materialauswahl etwas kritisieren - ich hätte guten unlegierten Stahl mit einer höheren Festigkeit genommen.
Darüber werden wir hier aber bestimmt noch schreiben "leiser"

scout Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

Lieber Erich, jetzt muss ich doch etwas persönlicher werden :wink: Du liest und interpretierst recht frei.

Wenn hier Deiner Meinung nach zu viel Mist geschrieben wird (mein ich gar nicht so stark), ...

Ich habe nirgends geschrieben, dass das meine Meinung ist - obwohl ich eine gewisse Tendenz auch sehe ...

... dann trägt Dein erster "sehr lauter" wohl mehr dazu bei, ...

Meinst du damit diesen Satz: "Aber was du da vor hast, halte ich für "Blödsinn"! :wink: "
Sorry, Erich, das ist meine Meinung. Das Wort 'Blödsinn' hatte ich noch dazu in Anführungsstriche gesetzt und ein Smiley angefügt, damit ich Uli nicht "auf die Füße trete". Warum ich dieser Meinung bin hatte ich im Anschluss begründet. Das in meinen Augen einzig verkehrte war die Einschätzung des Gewichts.

... als der zweite. Ich möcht hier auch nicht den Moralapostel machen, ich hatte auch schonmal einen schlechte Tag im Forum und war froh, dass es mir jemand schrieb, ohne mich vorzuführen.

Da weiß ich jetzt nicht genau, auf wen du den "schlechten Tag" beziehst.

Zur Sache:
Hättest Du mal weiter oben den Link zum ADAC verfolgt wäre die Frage der Legalität schon weitgehend beantwortet gewesen.

Ich habe mir den Link angeschaut und konnte keinen Bezug feststellen. Dort wird lediglich gesagt: "Trägersysteme für die Heckklappe gelten als "Ladung". Eine Anbauprüfung durch einen Sachverständigen ist nicht notwendig"
Im Zusammenhang kann ich dem nur entnehmen, dass der Anbau von Fahhrradträgern an der Heckklappe keiner Prüfung durch einen Sachverständigen bedarf. Hier im Thread geht es weder um Fahrradträger, noch um den Anbau an eine Heckklappe. Inwieweit der Träger selbst vorher geprüft wurde, wird auch nicht erwähnt.

Zur Technik:
Ich arbeite seit 44 Jahren im Maschinen- und Metallbau. Ich würde im ersten Anlauf Hakims Auslegung nicht verwerfen, da ich selbst Motorrad fahre und solche Träger schon (legal) verwendet habe.

Da weiß ich jetzt nicht, was du unter "legal" verstehst. - Das was Hakim praktiziert?

So wie Du Hakims Träger niedermachst, müsstest Du jeden LC Fahrer mit großem Gewicht auf dem Dach auch niedermachen. Manche Dachzelte wiegen genausoviel wie Hakims Möppel.

Uneingeschränkt: Ja. Das Gewicht für Dachlasten setzt der Fahrzeughersteller fest. Wer das im Fahrbetrieb auf öffentlichen Straßen deutlich überschreitet, handelt verantwortungslos. - Auch wenn bisher immer alles gut gegangen ist. Ich habe sogar Verständnis für Fuhren etwas jenseits der Vorschriften, wenn Schäden für dritte durch entsprechende Maßnahmen ausgeschlossen werden können. Aber dazu kann ich keinem Dritten "raten".

Ich würde Hakims Träger eher verwenden als das Ich Zelt, Kanister und Reserverad wegen der BUSCH Optik aufs Dach packen würde - alleine aus technisch- fahrdynamischen Gründen.

Vom Grundsatz stimme ich dir da zu. Nur haben wir anscheinend unterschiedliche Vorstellungen von "technisch-fahrdynamischen" Eigenschaften.

WoMo Roller Träger sind auch nicht aus 300er Breitflanschträgern.

Nein, aber erstens werden sie an überprüften, vorgesehenen Punkten direkt am Rahmen befestigt und sind kein Anbau des Anbaus und zweitens sind die handelsüblichen WoMo-Motorradträger statisch durchgerechnet, in Fahrversuchen überprüft und meines Wissens durch ABE bzw. Gutachten abgesegnet. Natürlich kann man auch eine Eigenkonstruktion in Angriff nehmen, die sollte dann aber gleichen Anforderungen gerecht werden.
Im Übrigen haftet der Konstrukteur für seine Schöpfungen und da können ganz schnell größere Beträge auflaufen.

Ich habe lediglich an der Materialauswahl etwas kritisieren - ich hätte guten unlegierten Stahl mit einer höheren Festigkeit genommen.
Darüber werden wir hier aber bestimmt noch schreiben "leiser"

Wie schon angedeutet fallen mir da noch ein paar mehr Punkte - ohne Ansspruch auf Vollständigkeit - ein.

Aber vielleicht kriegt ihr hier ja noch etwas hin, was allen Prüfungen Stand hält ... :wink:

In meinen Augen ist die Anhängerlösung immer noch die Vernünftigste! :aetsch:
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Uiih, dann muss lt. Thores ja mind. die Hälfte aller guten Tips, Lösungen und Tricks die hier bebildert gezeigt wurden vom "Markt" genommen werden.

Mit meiner Hecktraverse muss ich wohl gleich anfangen...

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
espero

Beitrag von espero »

Danke euch ganz lieb für die technischen Infos.

Bezüglich persönlicher Belange: lasst uns zusammen ein Bier aufmachen und wieder gut miteinander sein.

Auf Emotionales lege ich derzeit keinen gesteigerten Wert - danke ...

Grüßle
Uli & [b]HD[color=red]J 8[/color]1 [i]sunset[/i][/b] & the charming harps & the Longbow in my hand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
scout

Beitrag von scout »

. . . bei dem Bier bin ich ganz emotionslos mit dabei :D

scout Erich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

espero hat geschrieben:... lasst uns zusammen ein Bier aufmachen ...

Die Zeiten werden auch immer schlechter! :wink:
Aber gut, dann machen wir eben ein Bier auf! :aetsch:

... und Uli wir dann das von uns geöffnete Bier vermutlich trinken! 8)
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Stubi

Beitrag von Stubi »

Hallo,
hier mein kleiner Beitrag
Heckträgersystem für 120kg, passend für meinen Lj 78 u. HDJ

DDOKUME~1andiLOKALE~1TempHeckträger 004.jpg

DDOKUME~1andiLOKALE~1TempHeckträger 003.jpg

DDOKUME~1andiLOKALE~1TempHeckträger 002.jpg

DDOKUME~1andiLOKALE~1TempHeckträger 001.jpg

Gruß Stubi
LJ 78 Baujahr 92, HDJ81 Baujahr 91

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

jetzt erst gesehen,

solange der Träger mit Bordmitteln demontierbar ist, gilt der tatsächlich als Ladung, muß also nicht eingetragen sein oder ein Gutachten haben, auch nicht in unserer Republik! Werden Rückleuchten verdeckt, müssen zusätzliche Lampen Prüfzeichen haben. Überstand nach hinten max. 1m.

Fällt der Kram runter oder bricht, ist das mangelhafte Ladungssicherung. Achslast ist zu beachten.

Gruß

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mani84

Beitrag von mani84 »

Hallo Zusammen

Ich bin eher per zufall über dieses Thema gestolpert und dacht ich Poste mal meine Lösung/Idee.....
2012-07-21 15.47.56.jpg

Das ganze wird an der Stosstange verschraubt und auf der Kugelkupplung abgstützt. Als nächstes werden nach Belche abgekanntet für das Motorrad richtig zu verzurren. Wenn das Motorrad auf Geladen ist, geht der Toyo 4cm in die Knie.....

Bei bedarf kann ich no Deatil aufnahmen Posten.....?!

gruss

Mani

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
A.Rund

Beitrag von A.Rund »

Hallo zusammen,

ich hatte damals für meinen HZJ71 auch einen Heckträger selbst gebaut und dann auch vom TÜV abnehmen lassen.
Eintrag war etwa so: Wahlweise Fahrzeuglänge xy mit montiertem Heckträger, zul. Achslast beachten.
Ich habe die Quertraverse von der AHK abgeschraubt (zwischen den Haltern, die mit dem Rahmen verschraubt sind) und dann die beiden Bohrungen von den Rahmenhaltern links und rechts genutzt. Dann links und rechts ein 60er Winkeleisen waagerecht nach hinten, oben drauf glaube ich waren es zwei 30er Quadratrohre quer draufgeschweißt in Fahrzeugbreite, oben drauf ein Alu-Riffelblech aufgenietet, ein paar Augenschrauben zum Festzurren des Moppeds und hinten quer ein Alu-U-Profil mit Rückleuchten und Kennzeichen. Zwischen Mopped und Auto war noch genügend Platz, um dort eine Auffahrschiene zu befestigen, damit konnte ich das Mopped ganz allein auf- und abladen.
War mit dem "Rohling" schon mal beim TÜV vorgefahren, um die Feinheiten abzusprechen: Thema war eigentlich nur Fußgängerschutz, also keine scharfen Kanten und der Zwischenraum zwischen Heckstoßstange und Träger sollte ich zumachen.
Habe dann alles fertig gebaut, den Trägerrahmen pulverbeschichtet, und dann mit komplett beladenem Fahrzeug (Dachzelt, Mopped auf Träger und schon fast das gesamte Urlaubsgepäck im Fahrzeug) zum TÜV. Der Prüfer hat sich nochmals alles angesehen, sagte: das sieht alles sehr vernünftig aus. Erst auf mein drängen hat er die mobile Radlastwaage geholt und die tatsächliche Hinterachslast ausgemessen: alles im grünen Bereich.
Den HZJ habe ich so mit dem Originalfahrwerk gefahren, keine Zusatzfedern! Sicherlich hing er hinten etwas tiefer, aber so viel schlechter war das Fahrverhalten nicht!
DSC00392.JPG
DSC00392.JPG (36.85 KiB) 1619 mal betrachtet
DSC00393.JPG
DSC00393.JPG (41.42 KiB) 1619 mal betrachtet

Schönen Gruß, Andy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Ausrüstung / Equipment“