Suche Chip für Hilux....

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Saurierknochennager

Re: Suche Chip für Hilux....

Beitrag von Saurierknochennager »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hi Osloss,

wenn ich für ein Produkt 750 bzw. 1050 € bezahlen soll, dann hätte ich gerne vorher ein paar Informationen. Wenn ich diese nicht bekomme, dann macht der Hersteller das Geschäft lieber mit einem anderen Kunden. Es gehört eine gewisse Arroganz dazu, nicht einmal negativ zu antworten. Ich gehe davon aus, dass es sich im mehr oder weniger möglichen Schadensfall ähnlich verhält. Und dass auch ein Hopa-getunter Motor mal hochgehen kann, habe ich nicht nur einmal gehört.
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
totoya

Beitrag von totoya »

Moin Saurierknochennager,

ich sehe gerade in Deiner Signatur, dass du jetzt einen TTE Chip installiert hast.

Kannst Du schon ein paar Erfahrungswerte posten und vielleicht auch ein bisschen zu der leistung des Chips sagen ?

Mich interessiert auch, wo es den Chip gibt und was ich dafür bezahlen müsste, wenn denn mein neuer Lux endlich da ist.

Viele Grüsse

totoya
Toyota Hilux Revo, Comfort-Ausstattung, Automatik, Ortec Top Cover, Schubladensystem für Ladefläche

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Saurierknochennager

Beitrag von Saurierknochennager »

Ich habe keinen Vergleich zu mit ohne, da ich ihn so ausgeliefert bekommen habe, aber zum Überholen reicht´s einigermassen :biggrin:

Ich cruise zwischen 800 und 1500 U/min, Verbrauch vom ersten Kilometer an Landstraße 7,9 ltr., Autobahn 9 ltr., hab jetzt 320 km drauf. Der Spaß kostet 1.500 €.
Hilux 3.0, TTE Chip, 30 mm Spurplatten, Style-X Hardtop und alles schwarz.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vampyr

Beitrag von vampyr »

Möchte da kurz einhaken.
Ich habe vorletzte Woche aus Neugierde bei unserem freundlichen Toyota- Händler angefragt (allerdings für meinen 2008-er 2.5L Hilux).
Nachdem zunächst die pauschale Antwort kam, TTE gibts nicht mehr, ein Chip sei daher nicht mehr lieferbar, hat man sich später doch erbarmt und im PC nachgesehen.
Geringe Restbestände seien wohl weiterhin vorhanden.
Mir wurde aber als stolzer Preis von knapp 2.000,-€ zuzüglich Einbau genannt. :-(
Wo gibts den Chip denn für 1.500,-€?

Achso, in der Nähe gibt/gab es übrigens auch einen Vertrieb für den Hopa Chip (örtlicher Opel- Händler, über die Hopa- Internetseite gefunden).
Auf Nachfrage wurde mir Ende letzter Woche erklärt, man habe das Chiptuning via Hopa- Komponenten eingestellt, es habe zu viel Ärger bzw. Probleme gegeben. Näher ist der Meister, der die Umbauten wohl bislang vorgenommen hat, nicht auf das Thema eingegangen.
Ich kann daher nicht sagen, bei welchen Fzg. es welche Probleme gegeben hat. Klingt aber nicht unbedingt vertrauensfördernd...

Gruß, Olli.
08'er Hilux Doka, schneeweiß, 2.5L, 120PS.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Klutentreter

Beitrag von Klutentreter »

hier mal nachsehen !1
http://www.steinbauer.cc/

den habe ich drinnen und läuft wunderbar

kann bis jetzt schon sagen ( seit 3000 km ist der Chip montiert'), dass ich bei meiner gemütlichen Fahrweise ca 0,7- 1,00 ltr pro 100 km einspare.

anders beim Überholvorgang, da macht es so richtig Spass.

l.G.

Hajo vom 3ländereck
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurvenfreund

Beitrag von Kurvenfreund »

vampyr hat geschrieben:Möchte da kurz einhaken.
Ich habe vorletzte Woche aus Neugierde bei unserem freundlichen Toyota- Händler angefragt (allerdings für meinen 2008-er 2.5L Hilux).
Nachdem zunächst die pauschale Antwort kam, TTE gibts nicht mehr, ein Chip sei daher nicht mehr lieferbar, hat man sich später doch erbarmt und im PC nachgesehen.
Mir wurde aber als stolzer Preis von knapp 2.000,-€ zuzüglich Einbau genannt. :-(
Gruß, Olli.

Einfach mal zum nächsten Händler fahren! UVP liegt bei knapp über 1200-1300.- (hab das nich exakt im Kopf) zzgl. MwSt. in Summe ca. 1500. Einbau dauert 15 Minuten und ist für einen technisch begabten auch ohne Spezialwerkzeug eigentlich selbst zu erledigen. Die Montageanleitung gibt es zum Download auf toyota-tech.eu

Und Restbestände...nun ja. Mir ist nicht bekannt, dass das Produkt auslaufen würde, eine Ersatzteil-Verpflichtung hat Toyota schließlich auch noch für einige Jahre (in einigen Ländern war dieser Chip z.T. ab Werk eingebaut). Musst dich also nicht beeilen :)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vampyr

Beitrag von vampyr »

Kurvenfreund hat geschrieben:
vampyr hat geschrieben:Möchte da kurz einhaken.
Gruß, Olli.

Einfach mal zum nächsten Händler fahren! UVP liegt bei knapp über 1200-1300.- (hab das nich exakt im Kopf) zzgl. MwSt. in Summe ca. 1500. Einbau dauert 15 Minuten und ist für einen technisch begabten auch ohne Spezialwerkzeug eigentlich selbst zu erledigen. Die Montageanleitung gibt es zum Download auf toyota-tech.eu

Und Restbestände...nun ja. Mir ist nicht bekannt, dass das Produkt auslaufen würde, eine Ersatzteil-Verpflichtung hat Toyota schließlich auch noch für einige Jahre (in einigen Ländern war dieser Chip z.T. ab Werk eingebaut). Musst dich also nicht beeilen :)

Wie schon geschrieben, beim Toyota Händler war ich ja. Der hat aber etwas von 1.900 und ein paar kaputte Euros gesprochen, nix 1.200 bis 1.300,-€.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurvenfreund

vampyr hat geschrieben:
Kurvenfreund hat geschrieben:
Einfach mal zum nächsten Händler fahren!

Wie schon geschrieben, beim Toyota Händler war ich ja. Der hat aber etwas von 1.900 und ein paar kaputte Euros gesprochen, nix 1.200 bis 1.300,-€.

Ok, ist falsch rübergekommen. Ich meinte, zum NÄCHSTEN, also einem zweiten, anderen Händler fahren. Der erste war offenbar ahnungslos, gierig oder faul.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
vampyr

Beitrag von vampyr »

Alles klar. Hatte mir das im nachhinein auch gedacht, das du den übernächsten Händler
meintest . Bei mir eilt das alles nicht. Finde es halt interessant, das der Chip Sprit sparen soll. Und hier im hügeligen käme das zusätzliche drehmoment meiner untertourigen Fahrweise zu gute. Mit den mt's würde ich die zusätzliche Leistung eh nicht abrufen wollen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Semperfi

Beitrag von Semperfi »

Was kann man den davon halten???
http://www.racechip.de/
Habe so einen im Kangoo und auchmal zu testzwecken in meinem ehemaligen RAV 4 im Rav wars der Hammer mit 234PS nur beim Vollgassprind laufende Fehlermeldungen und dann habe ich ihn wieder ausgebaut.
zimmbo
Taro 4x4 zum Trail fahren. 31x10,5 x15 ,Schalensitze, Schnorchel usw.
Ford Raptor 6,2 SVT

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kurvenfreund

Semperfi hat geschrieben:Was kann man den davon halten???
http://www.racechip.de/
Habe so einen im Kangoo und auchmal zu testzwecken in meinem ehemaligen RAV 4 im Rav wars der Hammer mit 234PS nur beim Vollgassprind laufende Fehlermeldungen und dann habe ich ihn wieder ausgebaut.
zimmbo

Such' mal nach dem anderen Hilux-Thread (der dürfte hier auch auf der 1. Seite verlinkt sein), da haben Hakim und ich mich ausführlich dazu geäußert.
Die Kurzform: Finger weg, das ist nicht mal den Billigpreis wert.

234 PS im Rav4? Das ist ja magisch :) Im Ernst, das ist ein weiterer Beweis für die Unseriösität dieses Angebots.
Mehr als 225 PS sind rein elektronisch gar nicht machbar, und dafür mussten wir (damals Toyota Motorsport, heute J-Sport) schon alle Register ziehen. Und unsere Elektronik hat einige Register mehr als Racechip und Co bieten :) Das war zwar für einen Auris, aber der Motor ist im Grunde gleich: http://www.dbmotorsport.nl, Gesamtsieger in der DDTC 2009.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blackHixHux

Beitrag von blackHixHux »

salü!

ich hauch mal neues leben in das thema chiptuning...
hab schon in mehreren auto,- bzw offroad-zeitschriften die HPS-POWERBOX Werbung beobachtet. hat jemand vielleicht schon erfahrungen mit diesem hersteller bzw der powerbox gemacht? der sehr günstige preis von 239 euro´s macht mich einfach stutzig.

hier der link: http://www.mehrleistung.com/chiptuning- ... /hilux.php

gruss jürgen
2.8 Xtra-Cab Comfort, Bj. 2021, OME mittel/schwer, 265/70 R17 Cooper ST/Maxx, Vorderachse entkoppelbar in der Untersetzung (Nestle)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

blackHixHux hat geschrieben:...HPS-POWERBOX Werbung ... der sehr günstige preis von 239 euro´s macht mich einfach stutzig....
gruss jürgen

Hallo Jürgen,
dann stutzt Du richtig! Nur etwas Werbung und Null Info! Nichts gegen Deine Anfrage, aber welche Erfahrungen kann man realistischerweise erwarten? Das Risiko, daß der Motor in kurzer Zeit die Grätsche macht, ist eher gering. Alle, die diesen oder andere Chips montiert haben, können Dir also allenfalls bestätigen, daß der Motor spürbar mehr Bumms hat und derzeit noch läuft. Die allermeisten, die ihren Hilux spätestens mit 200 tsd km verkaufen werden, werden zufrieden gewesen sein. Aber vor allem wenn man das Drehmoment-Plus statt zum schaltfaulen Spritsparen vorwiegend zum besseren Beschleunigen nutzt, entsteht unbestreitbar eine Mehrbelastung. Der damit einhergehende, erhöhte Verschleiß sowohl für den Motor als auch für alle Antriebskomponenten wird sich irgendwann später - vermutlich dann beim Nachkäufer :biggrin: - in einer verkürzten Gesamtkilometerleistung bemerkbar machen. Ich selbst habe ja den Hopa-Chip eingebaut und bin sehr zufrieden :) ... aber ich werde auch nicht heulen dürfen, wenn ich vielleicht tatsächlich in ein paar Jahren vorzeitig das Getriebe oder ein Diff revidieren muß. Wenn Du bereit bist, dieses Risiko einzugehen, würde ich einen Chiptuner wählen, der zumindest ausreichend über die angewandte Technik und die Risiken informiert. Die größtmögliche Sicherheit kann Dir nur ein Chip-Tuner bieten, der dazu noch den Hiluxmotor und dessen Steuerung in- und auswendig kennt und entsprechend komplex den Chip einbindet.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blackHixHux

hallo hakim!

Aber vor allem wenn man das Drehmoment-Plus statt zum schaltfaulen Spritsparen vorwiegend zum besseren Beschleunigen nutzt, entsteht unbestreitbar eine Mehrbelastung.

Diese Mehrbelastung hast du also bespielsweise auch bei deinem Hopa-Chip. Das Prinzip wird ja bei allen Chips das gleiche sein, schätz ich mal?! Das es ziemlich schlecht ausschauen wird mit Erfahrungen dieser Powerbox hab ich mir schon gedacht, aber ich habe es zumindest probiert! ;-)

Vielleicht noch eine Erklärung warum ich mir eine Leistungs-Steigerung überlege: Da ich einen Xtra-Cab fahre, hab ich leider nicht die 3-Liter Maschine drinn. Ohne Hänger soweit sogut! Aber berufsbedingt zieh ich öfters schwere Hänger. Gerade bei uns im gebirgigem Österreich oft eine zähe Sache. Darum wär ich froh ein paar Newtonmeter mehr zu haben.
Streetfighter bin ich sicher keiner und wahrscheinlich auch niemand hier im Forum, zumindest nicht mit einem Hilux! :D

gruss jürgen
2.8 Xtra-Cab Comfort, Bj. 2021, OME mittel/schwer, 265/70 R17 Cooper ST/Maxx, Vorderachse entkoppelbar in der Untersetzung (Nestle)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
blackHixHux

nochmal hallo hakim!

hab gerade das von dir gelesen und hast es echt gut begründet! ich nehme alles zurück :oops:

hakim hat geschrieben:
Hallo,
Grundsätzlich gilt für jede Leistungssteigerung über Chip, daß der Motor und der gesamte Antrieb (Getriebe!)auch mehr belastet werden, wenn man diese Leistung abruft. Es wird ja nur in die elektronische Motorsteuerung eingegriffen. Im klassischem Tuning dagegen ergreift man wenn nötig auch zusätzliche, mechanische Maßnahmen, um den Motor und Antrieb standfester zu machen.
Das bedeutet für uns: Es liegt an mir als Fahrer, wie ich mit der Mehrleistung bzw. dem erhöhten Drehmoment umgehe. Nutze ich diese dauernd für schnelle Überholmanöver unter Vollast, muß ich einen höheren Dieselverbrauch sowie eine deutlich stärkere, mechanische Belastung erwarten. Nutze ich den Chip dagegen, um schaltfauler und souveräner zu fahren oder um ab und zu die nötigen Reserven zu haben, werde ich Sprit sparen und die Mechanik nicht über Gebühr strapazieren. Es ist doch wie bei allen Motorfahrzeugen: deren Lebensdauer hat wesentlich mit Köpfchen und Gasfuß des Fahrers zu tun.
HOPA fahre ich jetzt 30 tsd km in meinem 3,0-Ltr, ohne jegliche Probleme. Ich fahre tendenziell mit niedrigeren Drehzahlen als vorher. Ich trete das Gas selten schlagartig durch, sondern gebe auch beim Beschleunigen immer gerade soviel Gas, wie es der Motor noch umsetzen kann. Das Fahrgefühl ist souverän, unangestrengt, und für den Notfall habe ich mehr Reserven als vorher. So verbraucht mein Lux etwa 0,6 Liter weniger als ohne Chip. Es gab vier Gründe, mich für die HOPA-Box zu entscheiden:
1. Das Drehmoment wird mit 410 Nm gerade etwa auf den Wert gesteigert, den der baugleiche Motor in den Landcruisern bringt. Ich nutze also nur Reserven, die Toyota bereits konstruktiv angelegt hat. Die auf 200PS erhöhte Leistung gegenüber den 171 PS des Landcruisers ist für die Belastung weniger relevant, da Leistung sich aus Drehmoment und Drehzahl ergibt, und ich meinen Lux nicht höher drehen lasse als vorher.
2. HOPA erhöht nicht den maximalen Commonraildruck, das heißt die gefahrenen Raildrücke bleiben innerhalb der von Toyota konstruktiv vorgesehenen maximalen Arbeitswerte.
3. Der Chip wurde von meinem Toyota-Händler eingebaut, der mir versichert hat, keine Probleme mit der Toyota-Garantie zu bekommen. Ich vertraue ihm.
4. Es gibt ein Gutachten für den Chip und damit einen problemlosen Eintrag in die Papiere. Meiner Versicherung habe ich den neuen Kw-Wert gemeldet, ohne Beitragserhöhung. Also alles legal.

Die TTE-Box ging meiner Erinnerung nach auf 225 PS und deutlich über 410 Nm(?). Offenbar ist TTE mittlerweile ganz aufgelöst, also gibt´s auch keine Chipboxen mehr! (Nota: habe deshalb hier gekürzt...)
Die anderen Tuningbox-Hersteller - egal ob Steinbauer oder Agrishop - lassen sich überhaupt nicht in die Karten blicken. Es gibt Null technische Info, vor allem wird keine Aussage darüber getroffen, ob nicht doch der maximale Raildruck erhöht wird. Das wäre für mich ein technisches "No-go". Beide Hersteller bieten kein TÜV-Gutachten, ein Eintrag per Einzelabnahme ist im Fall der Leistungssteigerung sehr aufwändig und teuer. Daß Artikelnummern für verschiedene Fahrzeuge unterschiedlich sind, heißt noch lange nicht, daß die Kennfelder im Chip spezifisch für ein bestimmtes Fahrzeug konfiguriert wurden. Oft bezieht sich das einfach nur darauf, daß die Stecker am Kabelbaum fahrzeugspezifisch sind, der Chip und dessen Inhalt ist immer derselbe.
Bei Steinbauer ist mir aufgefallen, daß der Hilux nur als "Vigo 163 PS mit Motor R4" gelistet ist: das ist nicht die Europa-Version, die PS-Zahl ist falsch und der Motortyp auch! Unser 3-Ltr-Diesel ist der 1-KD-FTV!
Das alles schafft doch kein Vertrauen, oder?
Und daß AC Schnitzer die Steinbauer-Box verwendet, sagt mir garnichts. Denn zum einen wird Schnitzer in die Hardware selbstentwickelte Kennfelder einbringen, und zum anderen wenn nötig sicher weitere Maßnahmen in Verbindung mit dem Chiptuning ergreifen, um die Belastbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten.
Vergleicht doch einfach mal den technischen Informationsgehalt der Homepage von verschiedenen Anbietern mit der von HOPA: http://www.hopa-tec.de/de/produkte/digitaldivo-pde

Hakim

fazit: man kommt also um einen professionellen Einbau nicht herum!

jürgen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hakim

Beitrag von hakim »

Hallo Jürgen,
... aber ich habe inzwischen schon eine Antwort formuliert :wink: , nämlich diese:
blackHixHux hat geschrieben:... Diese Mehrbelastung hast du also bespielsweise auch bei deinem Hopa-Chip.
Richtig!
... Das Prinzip wird ja bei allen Chips das gleiche sein, schätz ich mal?!
Falsch! Fast alle angebotenen Chips erhöhen lediglich den Commonraildruck für eine größere Einspritzmenge. Es mag andere Ausnahmen geben, bekannt sind mir auf dem deutschen Markt nur zwei, nämlich HOPA und J-Sport. HOPA erhöht nicht den Druck, sondern erreicht die größere Einspritzmenge durch Verlängerung der Einspritzdauer, und zwar lastabhängig. J-Sport sind m.W. die Einzigen, die ihren Chip komplex in die Motorsteuerung einbinden und mehrere Sensoren für die Kontrolle des gesunden Motorlaufs abfragen.
... Vielleicht noch eine Erklärung warum ich mir eine Leistungs-Steigerung überlege: Da ich einen Xtra-Cab fahre, hab ich leider nicht die 3-Liter Maschine drinn.
Klar, verstehe ich. Trotzdem sagt der Mechaniker: mehr Drehmoment aus einem vorhandenen Motor zu holen verkürzt dessen konstruktive Lebensdauer. Gerade mit Chiptuning manipulierst Du ja nur die Kraftstoffzufuhr. Weitere die Haltbarkeit verstärkende Maßnahmen am Motor, Turbo, Kühlung usw. entfallen. Man darf es also nicht übertreiben. ADONIS in Frankreich bläst nur per Chip den 3,0-Liter-Lux auf 500Nm und 255Ps auf... Wobei - wenn man so die Diskussionen beim J100 verfolgt - die Schwachstelle beim Hilux wie bei einigen PS-starken IFS-Landcruisern mehr bei der Kraftübertragung und insbesondere beim vorderen Diff zu suchen ist.
gruss jürgen

Nebenbei: man sollte nicht vergessen, daß letzlich das Drehmoment am Rad ausschlaggebend ist. Mit Deiner Umrüstung auf z.B. 265/75R16 geht so eigentlich die Portion Kraft (es dürften etwa 6% sein)verloren, die Du jetzt für den Hängerbetrieb zu kompensieren suchst. Ist jetzt ganz ohne Häme, es geht mir nur darum, daß man bei solchen Umrüstungen nie das Ganze aus den Augen verlieren darf.
Hakim
HILUX 3,0 DoKa EZ´08, 285/75R16 auf BORBET CW-Alus 8x16(ET+15), VA:OME mittel/KONI heavytrack Raid, HA:OME heavy-duty/ToughDog FoamCell, Snorkel, RECARO Cross-Speed auf Konsolen N4, Alumotorschutz N4. Wohnkiste ORTEC-Minicamp mit Eberspächer D2.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“