hakim hat geschrieben:
Hallo,
Grundsätzlich gilt für jede Leistungssteigerung über Chip, daß der Motor und der gesamte Antrieb (Getriebe!)auch mehr belastet werden, wenn man diese Leistung abruft. Es wird ja nur in die elektronische Motorsteuerung eingegriffen. Im klassischem Tuning dagegen ergreift man wenn nötig auch zusätzliche, mechanische Maßnahmen, um den Motor und Antrieb standfester zu machen.
Das bedeutet für uns: Es liegt an mir als Fahrer, wie ich mit der Mehrleistung bzw. dem erhöhten Drehmoment umgehe. Nutze ich diese dauernd für schnelle Überholmanöver unter Vollast, muß ich einen höheren Dieselverbrauch sowie eine deutlich stärkere, mechanische Belastung erwarten. Nutze ich den Chip dagegen, um schaltfauler und souveräner zu fahren oder um ab und zu die nötigen Reserven zu haben, werde ich Sprit sparen und die Mechanik nicht über Gebühr strapazieren. Es ist doch wie bei allen Motorfahrzeugen: deren Lebensdauer hat wesentlich mit Köpfchen und Gasfuß des Fahrers zu tun.
HOPA fahre ich jetzt 30 tsd km in meinem 3,0-Ltr, ohne jegliche Probleme. Ich fahre tendenziell mit niedrigeren Drehzahlen als vorher. Ich trete das Gas selten schlagartig durch, sondern gebe auch beim Beschleunigen immer gerade soviel Gas, wie es der Motor noch umsetzen kann. Das Fahrgefühl ist souverän, unangestrengt, und für den Notfall habe ich mehr Reserven als vorher. So verbraucht mein Lux etwa 0,6 Liter weniger als ohne Chip. Es gab vier Gründe, mich für die HOPA-Box zu entscheiden:
1. Das Drehmoment wird mit 410 Nm gerade etwa auf den Wert gesteigert, den der baugleiche Motor in den Landcruisern bringt. Ich nutze also nur Reserven, die Toyota bereits konstruktiv angelegt hat. Die auf 200PS erhöhte Leistung gegenüber den 171 PS des Landcruisers ist für die Belastung weniger relevant, da Leistung sich aus Drehmoment und Drehzahl ergibt, und ich meinen Lux nicht höher drehen lasse als vorher.
2. HOPA erhöht nicht den maximalen Commonraildruck, das heißt die gefahrenen Raildrücke bleiben innerhalb der von Toyota konstruktiv vorgesehenen maximalen Arbeitswerte.
3. Der Chip wurde von meinem Toyota-Händler eingebaut, der mir versichert hat, keine Probleme mit der Toyota-Garantie zu bekommen. Ich vertraue ihm.
4. Es gibt ein Gutachten für den Chip und damit einen problemlosen Eintrag in die Papiere. Meiner Versicherung habe ich den neuen Kw-Wert gemeldet, ohne Beitragserhöhung. Also alles legal.
Die TTE-Box ging meiner Erinnerung nach auf 225 PS und deutlich über 410 Nm(?). Offenbar ist TTE mittlerweile ganz aufgelöst, also gibt´s auch keine Chipboxen mehr! (Nota: habe deshalb hier gekürzt...)
Die anderen Tuningbox-Hersteller - egal ob Steinbauer oder Agrishop - lassen sich überhaupt nicht in die Karten blicken. Es gibt Null technische Info, vor allem wird keine Aussage darüber getroffen, ob nicht doch der maximale Raildruck erhöht wird. Das wäre für mich ein technisches "No-go". Beide Hersteller bieten kein TÜV-Gutachten, ein Eintrag per Einzelabnahme ist im Fall der Leistungssteigerung sehr aufwändig und teuer. Daß Artikelnummern für verschiedene Fahrzeuge unterschiedlich sind, heißt noch lange nicht, daß die Kennfelder im Chip spezifisch für ein bestimmtes Fahrzeug konfiguriert wurden. Oft bezieht sich das einfach nur darauf, daß die Stecker am Kabelbaum fahrzeugspezifisch sind, der Chip und dessen Inhalt ist immer derselbe.
Bei Steinbauer ist mir aufgefallen, daß der Hilux nur als "Vigo 163 PS mit Motor R4" gelistet ist: das ist nicht die Europa-Version, die PS-Zahl ist falsch und der Motortyp auch! Unser 3-Ltr-Diesel ist der 1-KD-FTV!
Das alles schafft doch kein Vertrauen, oder?
Und daß AC Schnitzer die Steinbauer-Box verwendet, sagt mir garnichts. Denn zum einen wird Schnitzer in die Hardware selbstentwickelte Kennfelder einbringen, und zum anderen wenn nötig sicher weitere Maßnahmen in Verbindung mit dem Chiptuning ergreifen, um die Belastbarkeit und Sicherheit zu gewährleisten.
Vergleicht doch einfach mal den technischen Informationsgehalt der Homepage von verschiedenen Anbietern mit der von HOPA:
http://www.hopa-tec.de/de/produkte/digitaldivo-pdeHakim