hallo
ich bin neu hier und hab noch keine ahnung wie das hier läuft aber einen lux fahre ich und zu dem habe ich eine frage, es ist ein SR5 er hat die 79Ps dieselmaschine verbaut. da ich oft mit anhänger fahren muss und sich die sache dann doch sehr langsam gestaltet hier meine frage ist es möglich den 90ps TD motor zu verbauen bzw den 102Ps TD am besten ohne eine adapterplatte für das getriebe zu bastel
ich bendanke mich schonmal für alle antworten
motorumbau
Re: motorumbau
Hannes85 hat geschrieben:hallo
ich bin neu hier und hab noch keine ahnung wie das hier läuft
wie wäre es erst einmal mit einer ordendlichen Vorstellung !!!!
mfg Patrick
98 Tacoma 2,7 RZN161L
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
-
Loafi
- Wohnort: A7 Albaufstiegsschwabe, bekennender Dickblechschweißer und 0,8 mm Blechverachter
Hallo Hannes,
erstmal willkommen bei den Luxen.
Ich denke, Du wirst sicher noch die eine oder andere brauchbare Antwort auf Deine Fragen erhalten.
Jedoch wäre es für fast alle etwas einfacher, wenn man wüsste, mit wem man es zu tun hat !
Stell Dich doch mal kurz vor, erzähl aus welcher Ecke der Welt Du kommst, was Du machst, wie gut Du überhaupt im schrauben bist und und und.......
Es wäre auch hilfreich, Deinen genauen Fahrzeugtyp zu wissen ( Bj, Variante......)
Die Kurzform, Fakten, ....los
Du weißt sicher was ich meine.
Vorab glaube ich (ohne es genau zu wissen) nicht, daß es einfach so Plug and play gehen wird.
Stell Dir nur mal das Drehmoment vor, daß Dein kleiner Sauger ins Getriebe schickt..........und jetzt überleg mal, was ein 2L-T , 2L-TE oder gar was noch kräftigeres da losschicken.
Zumal Du beim Hängerziehen schon etwas von Deinem Getriebe abverlangst.
Aber stell Dich mal kurz vor, dann bekommst Du sicher reichlich antworten.
erstmal willkommen bei den Luxen.
Ich denke, Du wirst sicher noch die eine oder andere brauchbare Antwort auf Deine Fragen erhalten.
Jedoch wäre es für fast alle etwas einfacher, wenn man wüsste, mit wem man es zu tun hat !
Stell Dich doch mal kurz vor, erzähl aus welcher Ecke der Welt Du kommst, was Du machst, wie gut Du überhaupt im schrauben bist und und und.......
Es wäre auch hilfreich, Deinen genauen Fahrzeugtyp zu wissen ( Bj, Variante......)
Die Kurzform, Fakten, ....los
Du weißt sicher was ich meine.
Vorab glaube ich (ohne es genau zu wissen) nicht, daß es einfach so Plug and play gehen wird.
Stell Dir nur mal das Drehmoment vor, daß Dein kleiner Sauger ins Getriebe schickt..........und jetzt überleg mal, was ein 2L-T , 2L-TE oder gar was noch kräftigeres da losschicken.
Zumal Du beim Hängerziehen schon etwas von Deinem Getriebe abverlangst.
Aber stell Dich mal kurz vor, dann bekommst Du sicher reichlich antworten.
http://www.heilige-hallen.com
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
Grüße, Opa Loafi
Wir können alles, außer wählen, und blödes 08er Blech schweißen
FMoSAA
Founder Member of Solid Axle Association
| Hide post links |
Den 2LT (der mit 90PS) paßt ohne weitere Umbauten an das Getriebe des Saugers. Lediglich auch die Kupplung vom 2LT nehmen, da dessen Schwungscheibe eine etwas größere Auflagefläche hat. Dürfte auch noch halten mit dem kleinen G5x Getriebe.
Bei mir hat es nicht gehalten, fahre aber auch einen 5L mit Nachrüsturbo und LLK.
Der 5L (3Liter Sauger) ohne Turbonachrüstung wäre auch noch was, Allrad Keba hat ev. noch welche.
Bei mir hat es nicht gehalten, fahre aber auch einen 5L mit Nachrüsturbo und LLK.
Der 5L (3Liter Sauger) ohne Turbonachrüstung wäre auch noch was, Allrad Keba hat ev. noch welche.
Defender 110 Womo; Range Classic Tdi.. kein verbastelter Lux mehr.
| Hide post links |
ok also noch mal alles auf anfang
ich komme aus der fast südlichsten ecke Deutschlands kreis Waldshut-Tiengen das heißt ich bin in 20 min in Basel.
beruflich bin ich kfz- mechatroniker aber eben nicht bei Toyota .
aber trotzdem musste ein lux her der mir jetzt aber so langsam einfach etwas schwach auf der brust erscheint und deshalb die frage mit dem motorumbau .
ja der lux is ein xtra cab 2,4l D mit 79PS erstzulassung is 98 aber glaub bj:97 die baureihe heist sr5 aber wie gesagt mit toyota kenn ich mich nicht wirklich aus grade mit den motoren sprich ihren kürtzeln usw .
und vielen dank für die antworten
ich komme aus der fast südlichsten ecke Deutschlands kreis Waldshut-Tiengen das heißt ich bin in 20 min in Basel.
aber trotzdem musste ein lux her der mir jetzt aber so langsam einfach etwas schwach auf der brust erscheint und deshalb die frage mit dem motorumbau .
ja der lux is ein xtra cab 2,4l D mit 79PS erstzulassung is 98 aber glaub bj:97 die baureihe heist sr5 aber wie gesagt mit toyota kenn ich mich nicht wirklich aus grade mit den motoren sprich ihren kürtzeln usw .
| Hide post links |
Hannes85 hat geschrieben:ok also noch mal alles auf anfang
Herzlich willkommen hier im Forum!
Noch einer ausm Badischen...
sr5 ist die Ausstattungslinie, dein Saugdiesel mit 2446ccm der 2L. Der selbe Motor mit Turbo heißt dann 2L-T. Möglich wäre noch ein 1KZ-T, das ist aber schon aufwendiger und nicht ganz unproblematisch. Eine andere Möglichkeit wäre ein Benziner (z.B. 22R-E). Die ganze Palette an in Offroadern verbauten Toyota-Motoren
findest du hier Wenn du willst kannst auch mal auf nen Kaffee vorbeischneien. Oder gleich aufs BTT kommen, da gibts dann das geballte KnowHow auf einem Haufen.
Viele Grüße,
Marc
| Hide post links |
Colt hat geschrieben:Die ganze Palette an in Offroadern verbauten Toyota-Motoren
findest du hier Wenn du willst kannst auch mal auf nen Kaffee vorbeischneien. Oder gleich aufs BTT kommen, da gibts dann das geballte KnowHow auf einem Haufen.
Viele Grüße,
Marc
Mein Tip:
Schau Dir die Infos unter dem Link an, möglichst Kurzfristig. Sobald die erste Verwirrung nachgelassen hat biste dann in der Lage aufs BTT zu fahren und da dann den Leuten Löcher in den Bauch zu fragen.
Wir haben da auch so diverse Ideen durch - dank der Leute hier aus dem Forum habe ich dann doch von diversen Ideen Abstand nehmen müssen. Wir haben uns jetzt zum Tausch gegen einen 2L-T entschlossen. Sind zwar auf dem Papier "nur" 7 PS mehr, aber die sollten schon entscheidend weiter helfen. Das wir den 2L-TE mit Einspritzung etc. zum fliegen bringen glaube ich nicht, daher wird er "nur" als T eingerichtet.
Bevor ich es vergesse: die Daten bezüglich Offroader beziehen sich nur auf in LC verbaute Motoren, allerdings sind die Motorentypen in den Luxen analog, daher nicht verwirren lassen.
"I hope you can only ever imagine how horrible it is to never return to the life that you love." PK-Officer Aeryn Sun
A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown
A house without a dog is clean, quiet and tidy - but it is not a home! unknown
| Hide post links |
danke für die vielen antworten
an den 1KZ-T hab ich auch schon gedacht aber dann komplett von nem 4-Runner mit getriebe hinterachse und kardanwelle also ich denke vom platz her müsste es passen aber wie sieht s mit den motorhalterungen usw aus
bzw is der 4 Runner baugleich mit dem lux ???
welche probleme könnten da auftauchen ??
die einladung auf nen kaffee nehm ich gerne an
an den 1KZ-T hab ich auch schon gedacht aber dann komplett von nem 4-Runner mit getriebe hinterachse und kardanwelle also ich denke vom platz her müsste es passen aber wie sieht s mit den motorhalterungen usw aus
bzw is der 4 Runner baugleich mit dem lux ???
welche probleme könnten da auftauchen ??
die einladung auf nen kaffee nehm ich gerne an
| Hide post links |