Kann der normale Luftfilter durch den Einbau eines Schnorchels mit Zyklon entfallen, da ich den Platz im Motorraum gerne für die Standheizung nutzen würde?
Wer ein Leben lang im Schatten läuft,
braucht sich nicht wundern wenn ihn die Sonnenstrahlen nie getroffen haben.
Ich wollte auch so einen netten Discounterschnorchel. Aber jezt kommt das Problem der Spanische Kollege schreibt: ST70 (LJ, BJ, KZJ engines) and ST78 (HZ-T) snorkels are available in our warehouse. Jetzt soll ich einen auswählen. Ich habe einen HJZ75 - hab ich ihm auch geschrieben. Welchen der beiden Schnorchel benötige ich? Gruß Wolfgang
white giant hat geschrieben:Hallo wer kann mir helfen.
Ich wollte auch so einen netten Discounterschnorchel. Aber jezt kommt das Problem der Spanische Kollege schreibt: ST70 (LJ, BJ, KZJ engines) and ST78 (HZ-T) snorkels are available in our warehouse. Jetzt soll ich einen auswählen. Ich habe einen HJZ75 - hab ich ihm auch geschrieben. Welchen der beiden Schnorchel benötige ich? Gruß Wolfgang
Der Unterschied liegt wahrscheinlich bei einem etwas grösseren Durchmesser. Für den HZJ, egal ob 78, 75 oder sonswas in der Reihe brauchst du den grösseren, also in diesem Falle müsste es dann der ST78 sein. Wie es jetzt mit der Passgenauigkeit aussieht vermag ich nicht zu beurteilen. Liegt der Luftfilter des 75 anders als beim 78?
nur mal so am Rande.....ein Freund hat sich den spanischen Schnorchel für seinen Jeep Grand Cherokee ZJ gekauft. hat alles super geklappt, war schnell da, Preis super, der Schnorchel passt auch ganz gut
Im direkten Vergleich zu meinem "Billig Schnorchel" von Freeway 4x4 KLICK macht er jedoch qualitativ einen wesendlich schlechteren Eindruck
Danke Romain, wennn ich dich richtig verstehe ist das der Durchmesser am Schnorchelkopf. Mich wundert nur, dass es einen Kopf (Zyklon) gibt mit 77 und 85 mm Durchmesser. Wenn das jeweils die Angaben des Innendurchmessers sind wirs klar: 85mm(Innendurchmesser Zyklon bzw Kopf) - ST78(mm Innendurchmesser Schnorchel) = 7mm Materiastärke Schnorchel
7mm/2(Seiten) = 3,5 mm
Material vielleicht 2,5 mm und Luft 1 mm
oder hab ich was falsch zusammengereimt?
Dann würde das LJ, BJ, KZJ, HZ, T für die Motortypen stehen. Hier wundert mich nur das T einen TJ kenn ich nicht - soll aber nichts bedeuten.
Die Spanier bekommen übrigens jetzt auch Snorkels für J6 ins Programm. Ich bekam letztens eine Zuschrift mit dieser Info und der Frage ob ich noch Interesse habe, nachdem ich mal vor Monaten angefragt habe. Finde ich sehr gut von denen, dass sie da nachfassen.
Der Unterschied 70 (mit den genannten Motoren) zu 78 dürfte in der Länge und Form des Vorderwagens liegen. 75 und 78 haben das gleiche Blech, der sollte es also sein.
ST steht für Snorkel Toyota, wenn man bei anderen Fabrikaten schaut, erklärt sich das System,
Zuletzt geändert von Reiti am 15. Dezember 2011 12:53, insgesamt 1-mal geändert.