Ersatzteile für eine 3 Wochentour in Albanien

...und natürlich auch BJ, J2 und J3...also 1951 - 1986
Orakis

Ersatzteile für eine 3 Wochentour in Albanien

Beitrag von Orakis »

Hallo Leute,

ich werde wohl 2012 im Herbst mit meinem BJ40 eine 3 Wochentour in Albanien machen.
Da ich den Wagen erst seit gut 10 Monaten besitze und kaum Schwachstellen entdeckt habe, würde mich interessieren was gerne mal kaputt geht und man dabei haben sollte.

Wenn es zu dem Thema schon mal eine Zusammenfassung gab bin ich auch sehr dankbar für den Link. Ich habe bei der Suche nicht das richtige gefunden.
Gruß
Kai "Balu"

Tesla Model S P85

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Re: Ersatzteile für eine 3 Wochentour in Albanien

Beitrag von quadman »

Moin.

Albanien ist doch Europa. Da gibt es doch alles was man braucht.
Wenn es dich beruhigt nimm einen Keilriemen und einen Glühlampensatz mit :bulb:

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
La4200

Beitrag von La4200 »

Das schlimmste was dir bei dem Auto passieren kann ist, dass dir das Toyota-Emblem abfällt !!

Also einfach losfahren!
-Jan
Toyota Hilux 3L-T 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Reiti

Beitrag von Reiti »

Ab Salzburg beginnt der Balkan :aetsch: !

Membran für die Einspritzpumpe, Schrauben, Muttern, Lüsterklemmen, Blumendraht, dicker Draht, Kaugummi, Gummiband und ein paar Schlauchschellen, Taschen- oder Kopflampe und ein bischen Werkzeug zum improvisieren, den Rest machen die Locals.

Gute Reise!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

WD40 und Panzertape... 8)

Und nen Kanisterchen Öl wenn noch Platz ist. ;)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

Hm,

Also nimm GENÜGEND Cookies, Caramellen und Chewing Gum mit. Die Kinder in den Bergdörfern werden Dich danach fragen. Kann nam aber auch vor Ort besorgen.
Bis- , durch Albanien und zurück wirst Du ca. 5500 - 6000km unterwegs wein. Das sollte Dein BJ locker mitmachen.

Keilriemen, Kühlerschlauch hat man sowieso immer dabei, oder?

Sag dem Francesco in Theth einen schönen Gruß.

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von cruisermaddin am 12. Dezember 2011 11:07, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ALI

Beitrag von ALI »

cruisermaddin hat geschrieben:Hm,

Also nimm GENÜGEND Cookies, Caramellen und Chewing Gum mit. Die Kinder in den Bergdörfern werdne Dich danach fragen.

Und die nachfolgenden Touristen werden sich bedanken.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RainerPhilipp

Beitrag von RainerPhilipp »

...das habe ich mir auch gerade gedacht... Ich habe in Albanien noch kein bettelndes Kind gesehen.

Zu den Ersatzteilen: In Kroatien bzw. Slovenien ist es meines Wissen nach Pflicht einen kompletten Satz Glühbirnen mitzuführen.
@Orakis: Wenn Du erst im Herbst fährst, dann wirst Du sicher noch etwas Erfahrung sammeln und kannst die dann immer noch Gedanken machen. Ich würde aber grundsätzlich so in Richtung der Empfehlung von Reiti tendieren. Das reicht, so dramatisch ist Albanien nicht.

Grüße
Rainer

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Hallo,

Ich denke es ist kein Problem, wenn man einen Coockie austeilt.............
Solange es kein Geld ist, und es für die Eltern der Kinder zum Geschäft und für die Kinder zum Beruf wird......

Ich habe in Albanien noch kein bettelndes Kind gesehen.

Wir schon, und das nicht nur einmal.....
Am übelsten und auch am gefählichsten war es auf der Strecke von Fierze nach Kukes.
Da wurde den Fahrzeugen welche von der Fähre kamen,im Hinterland regelrecht aufgelauert. Auf einmal sprangen Kinder aus dem Gebüsch vors Auto und liefen rückwärts vor dem fahrenden Auto her.........

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von cruisermaddin am 12. Dezember 2011 12:43, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

cruisermaddin hat geschrieben:

Ich denke es ist kein Problem, wenn man einen Coockie austeilt.
[..]
Da wurde den Fahrzeugen welche von der Fähre kamen,im Hinterland regelrecht aufgelauert. Auf einmal sprangen Kinder aus dem Gebüsch vors Auto und liefen rückwärts vor den Fahrenden Auto her.........

Hi,

ich habe die beiden Sätze zur Verdeutlichung mal hintereinander gestellt.

Man braucht doch die "Marokko-Fehler" nicht wiederholen, nur weil es ein anderes Land ist, oder ?

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
hhm

Beitrag von hhm »

cruisermaddin hat geschrieben:Am übelsten und auch am gefählichsten war es auf der Strecke von Fierze nach Kukes.
Die Gegend ist glücklicherweise nicht typisch für Albanien. Die aus dem Kosovo aufgenommenen Flüchtinge haben das zwischenmenschliche Klima deutlich beinflusst.

Onkelchen hat geschrieben:Man braucht doch die "Marokko-Fehler" nicht wiederholen, nur weil es ein anderes Land ist, oder ?
Nur dass hier die "Marokko-Fehler" nicht unbedingt von denen gemacht werden, die dort durchreisen. In der angesprochenen Gegend habe ich 2008 - damals noch mit dem Mopped unterwegs - erstmals Bekanntschaft mit steinewerfenden Kindern gemacht. Gebettelt wurde nicht, es wurde nur geworfen.

Gelegentlich wurde auch Barrieren quer über die unbefestigten Straßen, die durch die Dörfer führen, gebaut. Mit egal welchen Auto wären die nicht passierbar gewesen, mit der schmalen Enduro konnte ich mich durchschlängeln.

Gruß, Hans

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Hallo,

Ich war noch nicht in Marokko, habe dort also keine Fehler gemacht............

Ich will mich hier nicht rechfertigen, sollte aber zur näheren Erläuterung noch Folgendes hinzufügen.

(Ich habe die beiden Sätze extra getrennt geschrieben, da es verschiedene Situationen waren.)

Bei Letzterer sind wir - von der Gefahr umgeben, eines der Mädchen vielleicht anzufahren - weitergefahren.

Wenn allerdings eine zehnjärige Ziegenhirtin mit ihrem kleinen Bruder uns einen wunderschönen Stellplatz am Schwarzen Drin zuweist und dann einen Keks haben möchte.... dann bekommt sie auch einen! Zu dieser Meinung stehe ich und ich denke, DAS sollte man dann schon tun.

Grüße
Martin
Zuletzt geändert von cruisermaddin am 12. Dezember 2011 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Moin.

Das Thema Ersatzteile scheint geklärt - bei der Mitnahme von "Geschenken" gibt es wohl noch Diskussionsbedarf :wink:

Ich hatte es in Albanien nur ein Mal beim einkaufen in einer Stadt. Dann hält man halt selbst die Hand auf, erzählt etwas von" wo ist mein Gastgeschenk" und die Sache ist erledigt. Sinnfrei "Stilos" in die Menge schmeißen halte ich persönlich für nicht richtig (das hat so hier vielleicht keiner geschrieben, ich schreibe es aber).

Gruß Stefan und gute Reise
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ALI

Beitrag von ALI »

@ cruisermaddin,
für eine Gefälligkeit ein Dankeschön in Form von Bonbons oder ein paar Keksen ist doch in Ordnung.

Deine vorige Aussage
cruisermaddin hat geschrieben:Also nimm GENÜGEND Cookies, Caramellen und Chewing Gum mit.
war da etwas missverständlich. Ich hatte den Eindruck, du würdest die Cookies, Caramellen und Chewing Gum kiloweise zum Fensetr raus werfen.

Zum Thema Ersatzteile.
Die albanischen Mechaniker sind wahre Improvisationskünstler, die reparieren alles. Nimm die üblichen Kleinteile wie Tape, Draht, Sicherungen, Öl, Filter, Dieselfilter usw mit, das genügt.

Wünsche viel Spaß in Alb, wo die Leute noch freundlich, hilfsbereit und zurückhaltend neugierig sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Hallo Ali,

Ich hatte den Eindruck, du würdest die Cookies, Caramellen und Chewing Gum kiloweise zum Fenster raus werfen.

Ähem..... ich setzte mir die Narrenkappe auf, kurbele in jedem Dorf die Fenster herunter und bewerfe die Dorfbewohner mit Kamelle........ :biggrin: :wink: Machts Du das etwa nicht....um ein bischen deutsches Kulturgut in die ferne Welt zu transportieren?

Bitte nicht ernstnehmen.... :wink:

Ich hatte Kupplungsscheibe + Geber- und Nehmerzylider für den HJ mit dabei. Das nur, weil ich meiner Kupplung nicht vollends traute.... habe ich nicht gebraucht.
Eine richtig gute Werksatt fanden wir in Shkoder. Die haben dort in 1,5h ein HA-Diff (J7) von unserem Mitfahrer neu abgedichtet (Samstags, 17:00Uhr) und wollten nichts dafür haben. Sie bekamen aber trotzdem was (keine Coockies :wink: )
Zuletzt geändert von cruisermaddin am 12. Dezember 2011 13:39, insgesamt 3-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J4/J5 / 40 Series/50 Series“