Der Unterschied 70 (mit den genannten Motoren) zu 78 dürfte in der Länge und Form des Vorderwagens liegen. 75 und 78 haben das gleiche Blech, der sollte es also sein.
ST steht für Snorkel Toyota, wenn man bei anderen Fabrikaten schaut, erklärt sich das System,
Zuletzt geändert von Reiti am 15. Dezember 2011 12:53, insgesamt 1-mal geändert.
white giant hat geschrieben:Danke Romain, wennn ich dich richtig verstehe ist das der Durchmesser am Schnorchelkopf. Mich wundert nur, dass es einen Kopf (Zyklon) gibt mit 77 und 85 mm Durchmesser. Wenn das jeweils die Angaben des Innendurchmessers sind wirs klar: 85mm(Innendurchmesser Zyklon bzw Kopf) - ST78(mm Innendurchmesser Schnorchel) = 7mm Materiastärke Schnorchel
7mm/2(Seiten) = 3,5 mm
Material vielleicht 2,5 mm und Luft 1 mm
oder hab ich was falsch zusammengereimt?
Dann würde das LJ, BJ, KZJ, HZ, T für die Motortypen stehen. Hier wundert mich nur das T einen TJ kenn ich nicht - soll aber nichts bedeuten.
So kommts hin Ich habs jetzt nicht so im Kopf kann heute abend aber den Durchmesser vom Zyklonkopf meines alten HDJ messen. Der HZJ braucht genau soviel "Luft" wie der HDJ, von daher also kein Unterschied.
GooSe_1977 hat geschrieben:Und hat jetzt wer das Teil mal eingetragen ?
---
Hab bisher eine HU und eine Kontrolle durch die Rennleitung ohne Eintragung ohne jedwede Einwaende überstanden - trotzdem ist ein bisschen schlechtes Gewissen mit dabei.... Ich werd's zum Frühjahr mal probieren, da sollen mit den Sommerreifen eh noch Spurverbreiterungen eingetragen werden
Also ich hatte bisher an allen Autos nen Snorkel dran. War auch wegen dem Eintragen beim Tüv, bei der Landesregierung (in AT muss man da hin) und beim Ziviltechniker. Keiner wollte das eintragen weil alle gesagt haben das man sowas NICHT eintragen braucht....
Was also nicht was da so´n Wind drum gemacht wird. ev. ist das in DE anders, k.a
Ich weiss net was ihr für eine Eintragungsmanie habt. Irgendwie crazy! Beschwert euch nochmals über die Vorschriften wenn ihr selber wegen jedem Scheiss zur Eintragung läuft. Sorry!
Am 13.12 per mail in Spanien bestellt (J 80) ,( war auf Lager)und Geld überwiesen, am 16.12 hat er mir den Erhalt der Überweisung bestätigt und den Schnorchel verschickt, heute morgen (21.12) war der Rüssel da. Fand ich bemerkenswert flott.
Qualitativ wirkt er so wie der Original Safari auf meinem 105, ist aber bis jetzt noch nicht angebaut. Einzig die Schablone wirkt improvisiert, ich weiss aber nicht, wie eine bei einem Markenrohr aussieht.
Hat von Euch jemand den spanischen Rüssel am J8 verbaut? Zur Schablone hätte ich eine Frage.
Auf der dem Kotflügel zugewandten Seite ist irgendein Schriftzug/eine Zahlenfolge mit einem Lötkolben unkenntlich gemacht worden. Entweder teilt sich der No Name Schnorchel die Gussform mit einem Markenprodukt oder der Anbieter möchte exakt diesen Eindruck erwecken.
Kosten waren 99,90 für den Schnorchel + 10,00 Versand zuzüglich 18% spanischer Märchensteuer aufs Ganze. Macht unterm Strich 129, 68 €. Dafür lohnt sich das selber bauen kaum, selbst wenn ich vor Jahren behauptet habe, die beste Lösung wäre das Spiegelschweissen von PE Rohren.
(Zudem hat man mit der China Kopie eines australischen Originals aus Spanien für ein aus Japan stammendes deutsches Auto etwas eigenes....)
Zudem bleibt das gute Gefühl, einen weiteren Staat im € - Verbund gerettet zu haben.
Der Preis scheint nunmehr für alle Schnorchel / Fahrzeugtypen zu gelten.
Man fragt sich wie lange sich Safari die Mühe noch macht die Snorkel zu entwickeln wenn danach alle nur noch die Billigkopien aus China kaufen. Ohne Safari gäbe es die Kopien nämlich nicht.
Naja, so ein technologisches Meisterwerk ist das ja auch wieder nicht und die Produktinnovation hält sich in Grenzen. Alle paar tausend Stück neu gefräste Formeinsätze in die ENGEL rein (oder sonstwo) und fertig isses für 20 Jahre. Und für 1 kg Plastik (Materialwert = NullKommaJosef) in der rechten Form mit ein paar vergossenen Muttern 530 Euro zu verlangen ist halt mal ein starkes Stück.
Letztens hätte ich ein gebrauchtes Safari um 350 haben können .......
Da hab ich net wirklich ein schlechtes Gewissen, speziell nachdem ich heute das Paket asu Spanien geöffnet habe.