Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:
Bernd Boehnlein hat geschrieben:Hallo
@Weißer_Lux
Ja aber auch hier ist das Verhalten des Wandler inkonstant. Mal ja, mal nein. Ich habe keine Probleme damit, wenn ich rückwärts fahren will fahre ich rückwärts. DIe AI-Problematik hängt viel von der Fahrweise und Fahrsituation ab. Das ganze wird noch bei weschelnden Fahrern verstärkt. Es gibt ja J15 Besitzer hier im Forum , auch in meinem Bekanntenkreis die keine Proleme haben (fühlen). Insbesondere bei eher konstanter Fahrweise merkt man es kaum.
Ich habe Strecken (bei etwa gleicher Geschwindigkeit) da zeigt der Automat drei unterschiedliche Schaltvarianten, er ist halt Intelligent. Ich glaube die Programmierung ist auf diejenigen, die eher mit sanften Gasfuß fahren und sich an der ECO Anzeige orientieren abgestimmt. Dies halte ich aber für unsere Region als Realitätsfremd. Ich kann nicht mit 60km/h den Berg hochfahren, da machen mir die LKW Fahrer des örtlichen Steinbruch Lichthupe
.
Gruß B.B.
du solltest dich entscheiden : rasen mit vielen schaltwechseln, also typisch sportlicheres schaltverhalten oder cruisen ... wenn du beides permanent wechselst dann wird das mit der automatik nichts, für solche fahraktionen sind schaltgetriebe besser geeignet, sportwagen haben ja in der regel auch keine automatik, sondern knackig kurze schaltwege mittels hebel. ich glaube hier liegen nicht nur konflikte mit toyotas automaten vor, sondern persönliche individuelle welche nicht wahrgenommen werden, eine sogenannte "blindheit"
mein automat schaltet am berg aus cruisemodus auch permanent von 5 in 4 und weiter 3 und wieder kurz 4 und dann in 5, das prozedere macht der ca. 3mal bis es mich nervt; um zu merken das die cruisegeschwindigkeit nicht gehalten werden kann muss ich dem automat sagen indem ich auf 4 gehe, es geht jetzt nicht anders, bleib max. in 4 und schon klettert er in 4 oder 3 hoch ohne permanent wie wild zuschalten, natürlich nicht 1500 umdrehungen, sondern höher, wenn ich das will brauch ich ein schaltwagen und fahre dann im 5. mit 60 km/h hoch bis die LKWs von hinten kommen

.