Fahrtenschreiber

1990 - 1998
Romain
Spender

Re: Fahrtenschreiber

Beitrag von Romain »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Felix Krumpeter hat geschrieben:
Laut Amt müsste ich ein "digitales" Gerät einbauen, also eins, das die Fahrerkarte lesen kann. Laut Tachoservice-Boss geht das gar nicht, da ein solches Gerät Canbus voraussetzt. Da mein Wagen vor dem Stichtag 01.05.2006 zugelassen worden ist, wird wohl ein MTCO ö.ä. reichen.

Danke im Voraus!!

Ja, die alten analogen Fahrtenschreiber dürfen nicht mehr verbaut werden und EU weit erlischt deren Betriebserlaubnis auch gleich. Das heisst auch ältere KFZ müssten nachgerüstet werden. Wie es sich jetzt bei KFZ ohne Can-Bus verhält weiss ich nicht.
Zum elektronischen Fahrtenschreiber braucht man dann auch eine Fahrerkarte (Halterkarte/Mechanikerkarte/Polizeikarte) die alle fünf Jahre erneuert werden muss. EU weit ist alles gleich nur in den Kosten ist Deutschland noch relativ preiswert. Wie weit bei Auto's wie zB ein J8 oder J10 darüber hinaus noch eine Fahrerweiterbildung gefragt ist vermag ich nicht zu sagen. Diese Weiterbildung gilt allerdings nur wenn du mit dem Führerschein Geld verdienst, nicht wenn du privat mit einem solchen KFZ fährst.

Ja, wenn man heutzutage einen entsprechenden Führerschein besitzt darf man trotzdem noch nicht fahren!
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Willem Jan Markerink

Beitrag von Willem Jan Markerink »

Romain hat geschrieben:
Felix Krumpeter hat geschrieben:
Laut Amt müsste ich ein "digitales" Gerät einbauen, also eins, das die Fahrerkarte lesen kann. Laut Tachoservice-Boss geht das gar nicht, da ein solches Gerät Canbus voraussetzt. Da mein Wagen vor dem Stichtag 01.05.2006 zugelassen worden ist, wird wohl ein MTCO ö.ä. reichen.

Danke im Voraus!!

Ja, die alten analogen Fahrtenschreiber dürfen nicht mehr verbaut werden und EU weit erlischt deren Betriebserlaubnis auch gleich. Das heisst auch ältere KFZ müssten nachgerüstet werden. Wie es sich jetzt bei KFZ ohne Can-Bus verhält weiss ich nicht.
Zum elektronischen Fahrtenschreiber braucht man dann auch eine Fahrerkarte (Halterkarte/Mechanikerkarte/Polizeikarte) die alle fünf Jahre erneuert werden muss. EU weit ist alles gleich nur in den Kosten ist Deutschland noch relativ preiswert. Wie weit bei Auto's wie zB ein J8 oder J10 darüber hinaus noch eine Fahrerweiterbildung gefragt ist vermag ich nicht zu sagen. Diese Weiterbildung gilt allerdings nur wenn du mit dem Führerschein Geld verdienst, nicht wenn du privat mit einem solchen KFZ fährst.

Ja, wenn man heutzutage einen entsprechenden Führerschein besitzt darf man trotzdem noch nicht fahren!

Die Fahrerweiterbilding greift nur bei LKW >7500kg, also nicht PKW-Gespanne darunter.
(ob es schon bei Lueftgebremste >3500kg Anhaenger hinter PKW greift weiss ich nicht, demnaechst (ab 19/1/2013 muss man dafuer immerhin schon den C1+E haben, wo momentan noch B+E genuegt)
(C1 waere gleich mit dem alten BRD-Fuehrerschein, aber dafuer (und >3500kg Anhaenger mit E), gibt es ja Bestandschuetz)

Immerhin, wer jetzt noch kein E hat, sollte das vor 19/1/2013 nachholen, weil er sonst ja E hinter C1 machen muss, also richtig LKW, mit alle moeglichen buchhaltungs-Schwachsinnk, und eben diese Fahrerweiterbildung, alle 5 Jahre.
(immer wieder: nur fuer Gewerblich, auch grosse LKW-Wohnmobile bleiben ohne Tacho & Fahrerweiterbildung fahrbar)
**Verkaufe Battery-Equalizer/Charge-Balancer/Spannungswandler 24->12v/100A**

"Those who wander are not necessarily lost"
(J.R.R. Tolkien)
'....and not all who launder are washed'
(WJM....;))

http://www.a1.nl/phomepag/markerink/main_4x4.htm

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix Krumpeter

Beitrag von Felix Krumpeter »

Moin zusammen,
neuester Stand:

analoges Gerät ist ausreichend, da EZ vor 01.05.2006, auch bei erstmaligem Einbau eines Fahrtenschreibers.

Einbauort muß aber so liegen, dass man den Tachographen während der Fahrt sehen und bedienen kann.
Das heisst: Handschuhfach geht, Unterm Sitz oder Kofferraum geht nicht.

Ich hoffe, ich kriege den Kasten unter dem Radio eingebaut. Ist hoffentlich ein "Doppel-DIN" Schacht.

Signal war beim J8 problematisch, beim J10 habe ich noch keine Info.

Habe mir damals ein Kienzle MTCO 12V incl. Signalgeber gebraucht gekauft. Mal sehen, ob es sich jetzt amortisiert
mfG Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Felix Krumpeter hat geschrieben:Moin zusammen,
neuester Stand:

analoges Gerät ist ausreichend, da EZ vor 01.05.2006, auch bei erstmaligem Einbau eines Fahrtenschreibers.
............

Aber nur wenn das Fahrzeug wie Willem schrieb im GG unter 7,5 to liegt
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Also ich könnte aus dem Stand ein Dutzend Kleingewerbler aufzählen, die alle ständig Bobcats, Minibagger, Pflasterpaletten u.ä. auf ihren Trailern transportieren. Von denen hat niemand einen Fahrtenschreiber.
Sehr merkwürdig!
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix Krumpeter

@Feldi,
das ist eine Einnahmequelle, die von Polizei und BAG noch nicht vollständig "beackert" wird.
Außerdem gibt´s ja noch die sogenannte Handwerker-Regelung, die 50km um den Betriebsstandort gilt (Werkzeug, Ware (wenn die Haupttätigkeit des Fahrers nicht "Fahrer" ist, etc.)
In meinem Fall, Transport von Kfz, zieht diese Regelung nicht.

Aber es ist auch schwierig, zu prüfen, ob es sich um eine Privatfahrt oder eine gewerbliche Fahrt handelt.

Bei meinem Gespann mit Drehschemelanhänger und zwei relativ neuen Gebrauchtwagen sah es jedenfalls nicht nach privatem Anlaß aus.

Kontrollen werden jedoch deutlich zunehmen, auch in Bezug auf Ladungssicherung, wofür ich auch Verständnis habe. Doch auch hier wird manches übertrieben, z.B. die Untauglichkeit eines Spanngurts, dem das Fähnchen mit den techn. Daten fehlt.
mfG Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gerhard2

Beitrag von Gerhard2 »

Hi,

irgendwann und irgendwo habe ich mal gehört, dass man mit einer Sondergenehmigung auch ohne Kontrollgerät fahren darf, wenn das Fahrzeug nicht nachrüstbar ist. Diese Info ist aber nicht 100% zuverlässig.

Abgesehen davon hatte ich mal einen alten Patrol, da wurde die Tachowelle "angezapft" und verplombt. Das Auto hatte dann zwei "Tachos".
Die Sache mit der Genehmigung könnte durchaus stimmen. Als Student bin ich mit einem Lastzug für die Tierkörperverwertung gefahren. Da ich gehalten war, wegen Seuchengefahr, nicht auf öffentliche Parkplätze zu fahren, musste ich die Lenk- und Ruhezeiten nicht einhalten. Und deswegen musste ich auch keine Tachoscheiben einlegen.

Gruß
Gerhard
FZJ80 Bj.95 (1FZ-FE), HDJ80 Bj.96 (1HD-FT), FJ 40 Bj.79 (2F), GRJ 78 Bj.2022 (1GR-FE)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix Krumpeter

Moin Moin!

Da hier wohl keiner Erfahrungen mit einem Fahrtenschreiber hat möchte ich eine neue Frage stellen:

Wo kann ich ein Geschwindigkeitssignal beim J10 abgreifen?
Möglichst genaue Angaben (Steckverbindung, Pin-Nr, Farbe des Kabels, Lokalisierung) wären hilfreich.
Da es bestimmt mehrere Möglichkeiten gibt, evtl. auch mit unterschiedlichen Signalqualitäten, bitte alles angeben.

Danke im Voraus

Felix
mfG Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ochim1103

Beitrag von ochim1103 »

..vielleicht mal Mario von der Kutschergesellschaft fragen..M.E. hatte er einen F'schreiber, aber..??
Joachim Fritz
>Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind.<
Kurt Tucholsky (1890 - 1935 (Freitod)),

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Felix Krumpeter hat geschrieben:...Wo kann ich ein Geschwindigkeitssignal beim J10 abgreifen?
Möglichst genaue Angaben (Steckverbindung, Pin-Nr, Farbe des Kabels, Lokalisierung) wären hilfreich.
...

Komm doch mal über Himmelfahrt ins Wendland :biggrin:

Ich bin mir sicher, das der ein oder andere auch mit ´nem 100er da ist.
Ev. bringt der ja auch noch seine WHB´s mit.

Das wäre jetzt so meine Idee...

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
emlersan

Beitrag von emlersan »

Hallo Felix,

also ich habe im WHB nachgeschaut und den geschwindigkeitssensor gefunden.
Es ist nur so, ich glaube das genau zu erklären ist etwas kompliziert.
Also der Stecker vom Speed Senson hat den Code S2. Sitzt irgendwo zwischen Karosserie und Getriebe und das Signal wird in der ECT /ECU verarbeitet.
Dieser Stecker S2 geht an Kabelbaum EB (Position des Kabelbaums noch nicht gefunden) Stecker 2.
Minus Pol: Pin 6, grünes Kabel
Plus Pol: Pin10, rotes Kabel
Dieser ganze Kabelbaum wird verbunden mit einem anderen usw.
Das ganze landet in der ECT ECU (zwei verschiedene Positionen im Cockpit)
Minus Pol: Pin 15, grünes Kabel
Plus Pol: Pin 4, rotes Kabel.

Also es ist total verwirrend. Man muss mehrere Seiten auf einmal im Blick haben.
Vielleicht machst du dich ja tatsächlich auf den Weg ins Wendland und schaust mal selber rein.
So weit ist es ja nicht.
Ich bring das WHB mit und wir schauen uns das an.
So lernt man auch mal die Leute hinter dem Text kennen.
Würde mich freuen.
Ein Kumpel von mir kommt vermutlich auch mit und ich weiß, der hatte damals in seinem J10 ein Fahrtenschreiber einbauen lassen.

Gruß,

Sebastian

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
j8 RR

Beitrag von j8 RR »

Na Felix,
was ist jetzt?

Noch mehr Input gibt´s doch kaum noch :wink:
Oder?

Bewege Dich und Dein Auto Richtung Wendland und alles wird gut.

Wir sind während der Operation auch alle bei Dir :biggrin: :biggrin:

Reinhold

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Felix Krumpeter

Moin zusammen!
@Sebastian
Vielen Dank für deine Mühe, bin leider mit Wohnwagen an der Ostsee und werde die Toyo-Gemeinde erst am Elbstrand wieder sehen. Evtl. bist du dann ja auch da.
Zur Strafe, dass ich Euch fern bleibe, hat mich mein Auto heute nacht um 4.00 per Alarmanlage geweckt und dann noch einmal um 6.00 Uhr. Also in Unterbuxe raus und die Batterien abgeklemmt unter Daueralarm. Peinlich, peinlich...

Melde mich nach dem WE noch einmal!

Grüzi
Felix
mfG Felix

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J8 / 80 Series“