Tankstellenstreik Italien
- ALI
Tankstellenstreik Italien
Die Tankstellenpächter in Italien wollen ab Samstag, dem 4. August für 48 Stunden landesweit streiken, wie der Auto Club Europa (ACE) in Stuttgart mitteilt.
Auch die Selbstbedienungstankstellen seien betroffen.
http://www.stern.de/reise/italien-urlau ... 66321.html
Auch die Selbstbedienungstankstellen seien betroffen.
http://www.stern.de/reise/italien-urlau ... 66321.html
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- HZJ syttini
AW: Tankstellenstreik Italien
Starker Plan
"Man braucht keinen vollen Tank, um vorwärts zu kommen!"
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS
Land Cruiser HZJ79 + Toyota MR2 W3 + Mazda 6 MPS
| Hide post links |
Re: Tankstellenstreik Italien
Moin!
Was ist der Grund für diesen Streik?
Grüsse.
Was ist der Grund für diesen Streik?
Grüsse.
| Hide post links |
Die Begründung würde mich auch interessieren!
Tolle Situation, man rollt "des Streikes unkundig" von der Autofähre, und bekommt keinen Treibstoff
Na bravo...da kann eine schöne Tour noch ärgerlich enden...
Grüße aus der Steiermark vom
Toyofranz
Tolle Situation, man rollt "des Streikes unkundig" von der Autofähre, und bekommt keinen Treibstoff
Na bravo...da kann eine schöne Tour noch ärgerlich enden...
Grüße aus der Steiermark vom
Toyofranz
| Hide post links |
Was heißt das für uns?
Vorher alle Tanks in Samnauen vollmachen (insg. 180 Liter) und noch ein paar Nato-Kanister mitnehmen.
Vorher alle Tanks in Samnauen vollmachen (insg. 180 Liter) und noch ein paar Nato-Kanister mitnehmen.

| Hide post links |
Schon klar...wenn man im Vorfeld Infos über den Streik hat kann man sich entsprechend ausrüsten.
Wenn man aber z.B. per Fähre aus Griechenland kommt ist der Tank ziemlich leer, die "Griechischen Tagespreise" sind in der letzten Zeit sehr schmerzhaft, daher wäre Tanken in Italien deutlich billiger!
Und dann wird´s in Mestre unterhaltsam wenn´s 48 Stunden (!!!) keinen Sprit gibt!
Wenn man aber z.B. per Fähre aus Griechenland kommt ist der Tank ziemlich leer, die "Griechischen Tagespreise" sind in der letzten Zeit sehr schmerzhaft, daher wäre Tanken in Italien deutlich billiger!
Und dann wird´s in Mestre unterhaltsam wenn´s 48 Stunden (!!!) keinen Sprit gibt!
| Hide post links |
toyofranz hat geschrieben:Und dann wird´s in Mestre unterhaltsam wenn´s 48 Stunden (!!!) keinen Sprit gibt!
Naja,
es sind ja nur 48 Stunden.
Wie sagte ein Berliner zu Zeiten der Luftbrücke (Ende 1948): "Immer, wenn du meinst, daß es nicht mehr schlimmer kommen könnte, stell dir vor, daß die Amerikaner die Blockade durchführen würden und die Russen die Luftbrücke..."
Also, freuen wir uns, daß der Termin jetzt schon bekannt ist und es kein unbefristeter Streik ist.
--> Wenn ich da trotzdem in Mestre anlanden würde, würde ich versuchen eine Fähre zurück Richtung Kroatien oder so zu bekommen und dann an der östlichen Adriaküste nach Norden fahren. Mit albanischem Diesel sollte so ein 1HZ Motor doch wohl klarkommen?
Oder wir plündern den Aldi, fahren den Motor warm, kippen dann Palettenweise Salatöl in den Tank und dann wird gefahren (ohne den Motor wieder auszuschalten), bis wir in Österreich tanken können. Solang der Motor warm ist, sollte so ein alter Wirbelkammer-Diesel auch Salatöl verkraften. Nur einen Kaltstart bekommt er damit nicht hin.
| Hide post links |
@cbk
Es ist immer wieder erfrischend am reichen Schatz Deiner Erfahrungen teilhaben zu dürfen!
Es ist immer wieder erfrischend am reichen Schatz Deiner Erfahrungen teilhaben zu dürfen!
sent via tapatalk
Grüsse von M.
Grüsse von M.
| Hide post links |
- Klutentreter
cbk hat geschrieben:toyofranz hat geschrieben:Und dann wird´s in Mestre unterhaltsam wenn´s 48 Stunden (!!!) keinen Sprit gibt!
Naja,
es sind ja nur 48 Stunden.
Wie sagte ein Berliner zu Zeiten der Luftbrücke (Ende 1948): "Immer, wenn du meinst, daß es nicht mehr schlimmer kommen könnte, stell dir vor, daß die Amerikaner die Blockade durchführen würden und die Russen die Luftbrücke..."![]()
Also, freuen wir uns, daß der Termin jetzt schon bekannt ist und es kein unbefristeter Streik ist.
--> Wenn ich da trotzdem in Mestre anlanden würde, würde ich versuchen eine Fähre zurück Richtung Kroatien oder so zu bekommen und dann an der östlichen Adriaküste nach Norden fahren. Mit albanischem Diesel sollte so ein 1HZ Motor doch wohl klarkommen?
Oder wir plündern den Aldi, fahren den Motor warm, kippen dann Palettenweise Salatöl in den Tank und dann wird gefahren (ohne den Motor wieder auszuschalten), bis wir in Österreich tanken können. Solang der Motor warm ist, sollte so ein alter Wirbelkammer-Diesel auch Salatöl verkraften. Nur einen Kaltstart bekommt er damit nicht hin.
nur so zur Info: in Italien gibbet keinen Aldi
"Persönlich bin ich immer bereit zu lernen, obwohl ich nicht immer belehrt werden möchte!" Winston Churchill
| Hide post links |
ja was?
Ich bin halt kein Fan vom Jammern sondern will Lösungen hören.
Fahrt ihr mal durchs australische Outback. Dann wißt ihr, wie gut die Versorgung hier in Europa ist.
Da lernt ihr dann solche Dinge mitunter kennen:
- wir akzeptieren nur Bargeld
- Sorry, wir haben keinen Diesel mehr, die nächste Lieferung kommt in 2 Wochen.
- Die Pumpe ist kaputt, der Monteur kommt in 3 Wochen.
- Bei uns gibt es nur Diesel und Avgas (Flugzeugbenzin, 130 Oktan hochverbleit), weil die Aborigines das bleifreie Benzin schnüffeln.
- Die nächste Tankstelle (egal in welche Richtung) ist mindestens 400 km weit weg.
- Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-13 und 14-17 Uhr. Kommt man am Freitag um 17.30 Uhr, darf man bis Montag warten.
Ich bin halt kein Fan vom Jammern sondern will Lösungen hören.
Fahrt ihr mal durchs australische Outback. Dann wißt ihr, wie gut die Versorgung hier in Europa ist.
Da lernt ihr dann solche Dinge mitunter kennen:
- wir akzeptieren nur Bargeld
- Sorry, wir haben keinen Diesel mehr, die nächste Lieferung kommt in 2 Wochen.
- Die Pumpe ist kaputt, der Monteur kommt in 3 Wochen.
- Bei uns gibt es nur Diesel und Avgas (Flugzeugbenzin, 130 Oktan hochverbleit), weil die Aborigines das bleifreie Benzin schnüffeln.
- Die nächste Tankstelle (egal in welche Richtung) ist mindestens 400 km weit weg.
- Öffnungszeiten: Mo-Fr 9-13 und 14-17 Uhr. Kommt man am Freitag um 17.30 Uhr, darf man bis Montag warten.
| Hide post links |
toyofranz hat geschrieben:Schon klar...wenn man im Vorfeld Infos über den Streik hat kann man sich entsprechend ausrüsten.
Also vor drei Wochen war das andersrum !
In Albanien Diesel ca. 1,35
In Griechenland Diesel ca. 1,55
In Italien Diesel ca. 1,70
Da ich in Albanien voll getankt habe ,brauchte ich in Griechenland nur 30liter tanken .
Mit den 160l bin ich dann locker durch Italien durch gefahren!
Gruß Volker
| Hide post links |
Kleiner Hinweis wegen der Sache mit den Kansitern: In Italien darf man nur 10 Liter in Kanistern mitführen. Da machen manche Carabinieris schon blöd wenn man die ca. 10 Liter im 20L Wehrmachtskanister mitführt... Könnte mir vorstellen, dass eben wegen dieses Streiks Reisende, die so aussehen wie wir, genauer unter die Lupe genommen werden. Der Verdacht liegt ja auch nahe. Wie? Der fährt noch...
Da ist Geld zu machen... 
| Hide post links |
Colt hat geschrieben:Der Verdacht liegt ja auch nahe. Wie? Der fährt noch...Da ist Geld zu machen...
Das erinnert mich irgendwie an die Situation in Frankreich vor ein paar Jahren.
Da streikten die Spediteure, die den Sprit von den Raffinerien zu den Tankstellen transportieren, und alle Tankstellen waren trocken. Ich war in Spanien und wollte mit meiner Yamaha Tenere (Motorrad) nach Hause.
Die kürzeste Strecke durch Frankreich war knapp 600km lang.
Ok, die Tenere zeichnet sich durch eine sehr große Tankreichweite aus (im Vgl. zu anderen Motorrädern), aber bei 500km mit vorsichtigster Gashand ist da auch Schluß. Da hab ich dann in Spanien aufm Campingplatz diese Alu-Trinkflaschen, die man auch für einen Benzinkocher benutzen darf, aufgekauft und so nochmal knapp 10L Benzin in den Seitenkoffern untergebracht. "Das brauch ich alles nur für meinen Benzinkocher."
Damit ist die Maschine dann schön im 5. Gang mit gut 70km/h bei 3.ooo U/min auf der Autobahn durchgetuckert. Da es keinen Sprit gab, war ich da auch kein rollendes Hindernis sondern ziemlich allein.
Bei solchen Aktionen hab ich mein kleines Möhrchen mit den 48PS zu Schätzen gelernt.

| Hide post links |
Ich hatte gar keine Kanister dabei !!!

| Hide post links |
Hallo VS11,
ich denke mal Colt hat sich auf dieses Posting bezogen
Genau das, kann in Italien fix mal teuer werden. Ich hab letzte Woche meinen Kanister auch nicht mit gehabt. Hab es trotzdem geschafft
Eine Tanke bei St.Ullrich hatte am Sonntag den Diesel zu 1.55/l (Statt1.77) - Du hättest mal die Schlange sehen sollen, die sich dort gebildet hat - die haben schätzungsweise ca 1h auf den Sprit gewartet.
Macht ja bei einer Tankfüllung (ohne Wüstenbonus) auch 15-20 € aus.
Tim
ich denke mal Colt hat sich auf dieses Posting bezogen
cbk hat geschrieben:Was heißt das für uns?
Genau das, kann in Italien fix mal teuer werden. Ich hab letzte Woche meinen Kanister auch nicht mit gehabt. Hab es trotzdem geschafft
Eine Tanke bei St.Ullrich hatte am Sonntag den Diesel zu 1.55/l (Statt1.77) - Du hättest mal die Schlange sehen sollen, die sich dort gebildet hat - die haben schätzungsweise ca 1h auf den Sprit gewartet.
Macht ja bei einer Tankfüllung (ohne Wüstenbonus) auch 15-20 € aus.
Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)
| Hide post links |