1HZ-Spritsparen

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
thores

Re: 1HZ-Spritsparen

Beitrag von thores »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

fatguy hat geschrieben:... hatte auf meiner ersten Fahrt auch gleich 13l obwohl nur Autobahn und nur 95-100 und natürlich komplett leer (und das ist einfach leer zu viel) ...

Schau einfach mal in die verschiedenen Threads zum Dieselverbrauch der 1HZ-Motoren. Da gibt es viele Hinweise zu Verbrauchsangaben, Bereifung, km-Zähler, Gewicht, Dachträger etc.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pacmann

Beitrag von Pacmann »

Hi,
Den hab ich schon erhöht, hatte auf meiner ersten Fahrt auch gleich 13l obwohl nur Autobahn und nur 95-100 und natürlich komplett leer (und das ist einfach leer zu viel)...allerdings leider mit nur 2,5 Bar (jetzt 3 drauf, mal schauen was er jetzt braucht) und ich hab halt auch so einen Euro 3 Kat drin, ich vermute der braucht auch ein bisschen...

13 Liter bei 2,5 bar ... da wäre ich damals mehr als zufrieden gewesen :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy

Beitrag von fatguy »

Ob Ihr es glaubt oder nicht aber ich suche immer erst genau bevor ich einen Thread auf mache.

Auto hat kein Zubehör, gar nichts...absoluter Auslieferungszustand bis auf die 235er AT Reifen...das wars...
Tacho geht auf den km genau...mit GPS nachgemessen...Das einzige was ich mir jetzt noch vorstellen könnte sind die Sprengringfelgen (Alu will ich nicht, bringt das was die gegen Stahl zu tauschen...?, Sprengring war ab Kauf halt schon dabei) und die Ventile wurden bei dem Auto noch nie eingestellt glaube ich...
Und dann hab ich eben noch den Euro 3 Kat in Verdacht...:)
Wie gesagt ob nun 10 oder 12l ist im Prinzip ja egal aber warum soll ich mehr brauchen wenn es mit einfach Maßnahmen auch mit weniger geht?
Und Fahrtechnisch bin ich mir relativ sicher, dass da nicht mehr so viel geht (außer noch mal 5-10 km weniger)...fahre sonst meine Autos meistens 15-20% unter Werksangaben (unter den Minimalangaben)...
Ein Mal von Kanada nach Argentinien und dann - Mal schauen...
Facebook.com/hottahue
Instagram: hottohue_troopy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

fatguy hat geschrieben:...absoluter Auslieferungszustand bis auf die 235er AT Reifen...das wars...
Tacho geht auf den km genau...mit GPS nachgemessen...

... und der km-Zähler? - Oder wie ermittelst Du den Verbrauch?

Bei mir, beispielsweise, werden ca. 8% zu wenig angezeigt.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy

Beitrag von fatguy »

Ok, ich ging davon aus, dass der mit dem Tacho gleich läuft...?
Facebook.com/hottahue

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cruisermaddin

Beitrag von cruisermaddin »

....und die Ventile wurden bei dem Auto noch nie eingestellt glaube ich...

Wieviel Km hat er denn drauf?
Korrekt eingestellte Ventile wirken positiv auf den Spritverbrauch.....
1984er BJ45
1987er HJ61
1996er S124 E220 T Mopf 2 Turmalinmetallic
1998er HDJ100 - wer Interesse hat - überlege, ihn in gute Hände zu geben........

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
cbk

Beitrag von cbk »

fatguy hat geschrieben:Und Fahrtechnisch bin ich mir relativ sicher, dass da nicht mehr so viel geht (außer noch mal 5-10 km weniger)...fahre sonst meine Autos meistens 15-20% unter Werksangaben (unter den Minimalangaben)...

Moin,
so wie du habe ich auch mal gedacht. Den audi a3 2,0 tdi bringe ich immer auf Werksangaben (oft noch etwas darunter), warum geht das mit anderen Autos dann nicht auch?
Ich habe es inzw. aufgegeben. Mit gleicher Fahrweise wie beim a3 bin ich bei Papas q5 2,0 tdi mal eben 2 Liter über Werksangabe. Bei allen Fahrzeugen fahr ich immer mit dem Reifendruck für maximale Beladung, auch wenn die Kisten leer sind.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy

Beitrag von fatguy »

Es sind jetzt ca. 109.000, also noch nicht mal eingefahren...ist aber auch schon von 2001.
Ich finde man kann jedes Auto spritsparend fahren und sollte das auch der Umwelt wegen...klar sind bei einem HZJ78 keine 5l das Ziel und wenn dan Mal Klappdach und Stoßstange drauf sind bin ich vielleicht auch mit 12-13 oder mehr zufrieden aber sind wir mal ehrlich, eigentlich ist es doch nicht die größe des Autos sondern immer nur die Fahrweise die das Umweltproblem ist (einen IQ oder ähnliche mal ausgenommen, damit transportiere ich aber auch keine 9 Leute, hihi...)

Wenn jemand noch nähere technische Infos zu der Leerlaufregler/Schubbetrieb Frage und zur Auswirkung von Euro 3 Kat und Sprengringfelgen hat immer her damit...das war ja schließlich das Thema...:)

Danke schon Mal
Facebook.com/hottahue

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

AW: Re: 1HZ-Spritsparen

Beitrag von RobertL »

fatguy hat geschrieben:Ok, ich ging davon aus, dass der mit dem Tacho gleich läuft...?

Nein, tut er nicht! Bei meinem KZJ geht der Tacho auch auf den km genau laut GPS. Kilometerzähler zeigt etwa 7-8% zu wenig an.

Bei dem gleichen Durchmesser wie bei den 235ern.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
thores

Beitrag von thores »

So, wie ich die Funktion "unserer" Einspritzpumpe verstehe, wird immer mindestens die Leerlaufmenge eingespritzt.

Somit wäre es für den Verbrauch zunächst unerheblich, ob der Motor mitdreht, oder das Fahrzeug im Leerlauf rollt; je nach Übersetzung gibt es beim mitdrehenden Motor allerdings eine Bremswirkung in Abhängigkeit der Drehzahldifferenz.
Dieselsparfetischisten müssten also (theoretisch) den Motor abstellen und den Leerlauf einlegen um Vorteile zu erzielen. Davon raten Fachleute aus nachvollziehbaren Gründen, zumindest im Fahrbetrieb, ab.
Grüße aus der Wetterau
Thomas

Bild

Wolper - Blog

Search. Drive. Smile.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
fatguy

Beitrag von fatguy »

Wer es mal probiert hat weiß warum...:)
Facebook.com/hottahue

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Spetsnaz

Beitrag von Spetsnaz »

Erstmal Hallo!

Soweit mir bekannt ist, hat jeder Dieselmotor eine "Schubabschaltung".
Sobald der Dieselmotor keine Leistung verrichten muss, wird auch kein Kraftstoff mehr eingespritzt.
In der Einspritzpumpe ist ein Regler, der entsprechend der Gaspedalstellung die Drehzahl regelt. Es gibt beim Dieselmotor keine andere Möglichkeit, die Drehzahl konstant zu halten. Wäre der Regler nicht vorhanden, dann würde der Motor entweder ausgehen, oder bis zur Selbstzerstörung hochdrehen.
Der Motor bekommt dabei jederzeit nur soviel Sprit zugeteilt, wie es zum halten der jeweils eingestellten Drehzahl ( = Gaspedalstellung) erforderlich ist. Wenn im Fahrbetrieb das Gaspedal losgelassen wird, dann wird solange nichts eingespritzt, bis die Leerlaufdrehzahl erreicht ist.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
PeterC

Beitrag von PeterC »

passt. (meistens :biggrin: )

kann man im "Kraftfahrtechnischen Handbuch" nachlesen:

Sie nennen sich Leerlaufregler und Enddrehzahlregler.
Regeln bedeutet: Zuviel Drehzahl => Spritmenge absenken bis Solldrehzahl erreicht wird und mehr einspritzen wenn die Drehzahl zu gering ist.
Mechanisch erreicht man dies mit Fliehkraftgewichten, deren Anschlag abhängig von der Fahrpedalstellung weiter oder enger steht .
Beim Erreichen des Anschlags wird die Regelstange in Richtung "weniger" bis zur Nullmenge verstellt und das wars auch schon. Leerlauf bedeutet kleinen Hub zwischen Minimummenge und Anschlag, Vollast entsprechend mehr.
Je nach Einsatzzweck des Motors kann auch ein Alldrehzahlregler verbaut sein, der z.B. bei Nebenantrieben oder Booten zum Einsatz kommt, die auch Zwischendrehzahlen bis Vollast sauber einreglen müssen.

Beim 1HZ gibt es diesen nicht im kompletten Drehzahlbereich, nur im Bereich der Handgasregelung. Ansonsten begrenzt man die Maximalmenge und Maximaldrehzahl.
Einfach zu erleben: im Stand den warmen Motor wie bei der AU hochdrehen.
Man braucht nicht bis zum Anschlag durchtreten um die maximale Drehzahl zu erreichen.
Oder bergauf: ein Alldrehzahlregler würde automatisch die Geschwindigkeit halten, wir müssen das Pedal weiter durchtreten.

Um auf die Ausgangsfrage zurück zu kommen:
Eingekuppelt ergibt Schub, damit Schubabschaltung bis zum Erreichen der Leerlaufdrehzahl und spart Sprit. Wenn nur die Bremswirkung nicht wäre... :biggrin:
Sobald der LL-Regler einsetzt schleunigst auskuppeln, sonst ist der vorherige Effekt schnell verpufft. Der Leerlaufregler reicht locker, die Fuhre im 3 Gang zu bewegen. Und das braucht eine Menge Sprit.

Peter
Ein Toyota geht nicht kaputt, man muss ihn mutwillig kaputt machen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hase Productions

Beitrag von Hase Productions »

Wie schon geschrieben, passen Km-Zähler und Geschwindigkeitsanzeige nicht exakt zusammen.
Bei meinem, mit 255er Reifen, stimmt die Geschwindigkeitsanzeige auf den Km genau, Der Km-Zähler zeigt 7% zuwenig an. (bei den 235er Winterreifen sind es bei mir 3,5%)

Was das Spritsparen angeht, habe ich das Gefühl, es ist sparsamer wenn man den Motor nicht im großen Gang quält, sondern lieber früher zurück schaltet. Bei wenig Last kann man dann natürlich wieder in den großen Gang hoch schalten.
Ich kann es nicht hundertprozentig belegen, aber ich bin der Meinung das ist so.

Vielleicht wissen ja die Spezialisten hier mehr dazu.

Mein Verbrauch pendelt übrigens zwischen gut 11 und knapp 14 Litern. Je nach Fahrweise, Strecke und Aussentemperatur.

Gruß Hase
Der Dampfer und des Schnauferl, HZJ78 und BJ42 - Heavy Metal auf japanisch
http://www.Hase-Productions.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
AndreasHirsch

Beitrag von AndreasHirsch »

Hallo Hase,
deine Beobachtung mit dem früher zurückschalten kann Ich durchaus bestätigen.
Ich hab meine Fahrweise dahingehend geändert, das Ich die Maschine im 4ten höher
drehen lasse und in den 5ten erst später hochschalte, um untertouriges Fahren zu
vermeiden.
Der Bestpunkt liegt schließlich bei 2.200 U/min., das sind 2/3 des Drehzahlbandes.

Die letzte Reise nach Frankreich und Spanien, mit 3.2 to Gewicht, ging mit 11.5 Liter
im Schnitt und minimal mit 9.5 Litern ab.

GRuß aus Berlin
AndreasHirsch

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

1HZ-Spritsparen

Beitrag von GooSe_1977 »

Ich merk schon, ich brauch nen Drehzahlmesser ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“