Kupplung? Getriebe?

Alles bis zur 6. Generation des HiLux (bis 2004) bzw. 3. Generation des 4Runner (bis 2002)
Antworten
Tarilux

Kupplung? Getriebe?

Beitrag von Tarilux »

Weil ich lange nicht auf der Seite war gleich noch eine Frage.
Ich habe zeitweilig das Problem das die Kupplung nicht zuverlässig trennt. Das bedeutet dann Motor aus, Gang einlegen und Starten. Wenn ich Glück habe, funktioniert wieder alles, wenn nicht muss ich mit Anlasser anfahren. Der Fehler tritt sporadisch auf. Meistens dann wenn es am ungünstigten ist wie auf engen Parkplätzen in der Stadt oder mit Hänger irgendwo abseits vom Weg im Wald. Manchmal nur kurz und manchmal auch länger, so dass ich auch mal ohne Kupplung schalten muss (Funktioniert ganz gut wenn mann auf die Drehzahl achtet und mit Zwischengas arbeitet). Dann ist wieder wochenlang Ruhe. Wir haben schon mal im Annährerungsverfahren Kupplungsflüsigkeit und neulich den unteren Nehmerzylinder gewechselt. Als nächstes sollte dann dann der Geberzylinder dran sein. Oder ist es vielleicht doch die Kupplung? Aber die scheint trotz 270 tkm noch recht brauchbar zu sein, hat normales Spiel und macht auch im Hängerbetrieb normalerweise keine Probleme.
Ist hier im Forum vielleicht jemand, der ähnlich Probleme hatte und beseitigen konnte?
Taro ExtraCab 2,4l 79PS BJ 96

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holti

Re: Kupplung? Getriebe?

Beitrag von Holti »

Hallo!

Habe seit gestern ein ganz ähnliches Problem an meinem 2003er Hilux N16:
Ich fuhr auf eine Ampel zu und trat die KUpplung, das Auto fuhr aber weiter. Um einen Unfall
zu verhindern habe ich den ersten Gang raus "gerissen". Nach dem ich stand klebte das Pedal förmlich am
Bodenblech und ich musst es mit der Hand wieder vorholen. Ich hatte vor rund 6 MOnaten schon mal ein ähnliches Problem. Damals war es wohl mechanisch, weil das PEdal quietschte und klemmte und ein wenig WD 40 konnte da
bis gestern alles beseitigen.
Seit gestern hängt das Kupplungspedal fast bei jedem Treten, Fahren ist kaum mehr möglich, weil sie eben nicht richtig auskuppelt/ trennt obwohl das Pedal unten ist.
Der Hilux hat ganz genau 120.000 km runter, eigentlich ja nicht unbedingt viel.
Wir haben gestern auch noch die Flüssigkeit in dem Behälter des Zylinders getauscht, es kam da nur noch schwarzes Zeug raus, seitdem geht eigentlich gar nichts mehr.

Ich brauche das Auto extrem dringend. Kann mir jemand sagen wie ich genau heraus finde wo genau der Defekt liegt? Ich kann es mir nicht erlauben "alles" auf Verdacht einfach neu zu machen.

Danke im Voraus!

Gruß,
Holti
Allzeit gute Fahrt ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Also wenn Kupplungsflüssigkeit schwarz ist ist da was deutlich falsch. Für mich sieht das so aus als wäre eine Gummidichtung angegriffen. Also wenns dringend ist einen neuen Geberzylinder und einen neuen Nehmerzylinder. Da gibts m.W. bei beiden auch Überholsätze.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holti

Beitrag von Holti »

Hallo Colt,

war vorhin beim Freundlichen. Die Dichtungssätze hätten in Summe für beide Zylinder um 60 Euro + Märchensteuer gekostet. Wenn die Flüssigkeit schwarz ist- so dachte ich mir, ist bestimmt auch Wasser oder sontwas eingedrungen. Als gelernter Schlosser hat man da gleich vergammelte Kolben/ Kolbenstangen im Kopf, weshalb ich mich dann für die teure aber sicherste Variante entschieden habe: Sprich, einen neuen Geber- und Nehmerzylinder. Dies war auch die Empfehlung des Werkstattmeisters. Kostenpunkt 308 Euro inkl. MwSt. Soll alles am Samstag da sein.

Es kam noch der Tipp "die Entlüftung von unten nach oben durchzuführen" das wäre das A und O bei diesem System. Hat da wer Erfahrung mit? Das muss wohl nicht ganz so einfach sein!? Oder war das nur Panikmache um einen Einbautermin beim Händler zu verteilen (kann ich mir aber nicht vorstellen).

Ist mir lieber als nochmal das sch... Gefühl zu haben wenn man an der Ampel steht, die Kupplung tritt, aber die Fuhre unbeeindruckt weiterbrettert- da hört der Spaß echt auf.
Danke für Deine Rückmeldung und den Tipp beides zu tauschen!

Gruß,
Holti
Allzeit gute Fahrt ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Pioneer

Beitrag von Pioneer »

Toyota Tundra Limited 2UZFE 4WD Bj99 AccessCab Bild
Toyota Hilux 2L 4WD Bj94 XtraCab Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holti

Beitrag von Holti »

Ic hoffe nicht bei dem PReis, sonst muss ich mich ärgern....

Gruß,
Holti
Allzeit gute Fahrt ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holti

Beitrag von Holti »

"Prima" - die Teile sind bei Toyota nicht lieferbar....shit

Auf Nachfrage beim Verkäufer betreffend der beiden LInks oben bekam ich folgende Antwort:

"hier handelt es sich um Made Germany Produkt der Firma PEX top Qualität und Neuteil mit Garantie"

Wer hat denn schon Erfahrungen mit diesen Nachbauteilen?
Oder welche Ersatzteile sollte man stattdessen nehmen?

Es brennt ohne Ende, ich brauche das Auto. Wenn einer helfen kann würde ich mich freuen!

Danke!

Gruß,
Holti
Allzeit gute Fahrt ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Mucharenko

Beitrag von Mucharenko »

was soll an den Teilen vom Bremsenshop schlecht sein? Ich würde sie einbauen. Besser als mit irgenwelchen Überholsätzen selbst friemeln. Bei dem Preis und mit Garantie kann man nicht viel falsch machen. Habe selbst bislang nur gute Erfahrungen mit solchen Teilen gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Sei doch froh. Da kannst problemlos Geld sparen. Wenn sie in fünf Jahren den Geist aufgeben sollten, (was ich aber nicht glaube) hast doch keinen wirklichen Verlust gemacht! :thumbsup: Mit Marken-Nachbauteilen (z.B. Nipparts) hab ich bisher keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holti

Beitrag von Holti »

Ich danke Euch! Werde dann vom Einbau berichten!

Gruß,
Holti
Allzeit gute Fahrt ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
A-Dude

Beitrag von A-Dude »

Moin,

ich denke auch das du bei den Teilen nichts verkehrt machen kannst.

Zum Thema "von unten nach oben entlüften" könnte ich mir nur vorstellen das damit gemeint ist das man das System durch den "Entlüftungsnippel" des Nehmerzylinders befüllen soll. Große Spritze aus der Apotheke besorgen mit Bremsflüssigkeit voll machen, Nippel und Spritze mit einem Schlauch verbinden und dann vorsichtig an der Spritze drücken. Sollte eigentlich funktionieren. Wenn dann Flüssigkeit im Vorratsbehälter des Geberzylinders angekommen ist sollte das System frei von Luft sein und du kannst den Behälter dann normal auffüllen.

Ich Wünsche viel Erfolg beim Einbau.

Mfg A-Dude

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Holti

Beitrag von Holti »

So, die Teile sind mit leichter Verspätung angekommen und schon eingebaut :D
Habe das in der Werkstatt meines Vertrauens machen lassen. Hat alles tadellos geklappt.
Der Geberzylinder war defekt, es wurden jedoch sicherheitshalber beide Teile ausgetauscht.
Qualitativ, also zumindest vom äußeren Erscheinungsbild, gab es keine Unterschiede zu den
Originalteilen von Toyota. Der Rest muss die Praxis auf Dauer zeigen- sehe da aber kein Problem.

Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Gruß,
Holti
Allzeit gute Fahrt ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner ( - 2004)“