Schutz vor Dieben

Alles rund um die Reise
tabarca

Re: Schutz vor Dieben

Beitrag von tabarca »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Surfy hat geschrieben:
tabarca hat geschrieben:Also ich würde, falls ich denn so eine Reise vorhätte, erst mal den Wagen so detailliert als möglich kennenlernen, bevor ich mir um meine Reisefotos Sorgen machen würde ;-)

Das kann man bei neueren Fahrzeugen eigentlich vergessen, als Laie. Einsteigen und geniessen - zumindest beim J20 habe ich keine Sekunde daran gedacht :wink:

Als Laie sicher mit Schwierigkeiten verbunden; aber man kann ja dran arbeiten, seinen "Laienstatus" zu verlassen. Stete Beschäftigung mit der Materie erhöht den Durchblick ;-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Cookie hat geschrieben:Sofern ich (planmäßig) auch filme, wird das ein ziemlich reger Postverkehr sein. 4.7GB sind leider nicht mehr so viel, wenn schon ein Foto 30MB hat. :) (Von Videodaten rede ich erst gar nicht)

Hi,

so hin-und-wieder filme ich ja auch ... :-)

Nun ja, wenn Du schon unbedingt meinst, im RAW-Format zu fotografieren, dann kannst Du auch DL-DVDs oder Blu-Ray verwenden.
Auf die DVD gehen 150, auf die DL-DVD 300 und auf die Blu-Ray 800 und auf die DL-Blu-Ray ca. 1700 Deiner 30 MByte RAW Fotos.

AVCHD zeichnet mit 24 MBit/s auf, XDCam-EX mit 50 MBit/s.
Da geht selbst bei XDCam-EX 1 Stunde auf die Blu-Ray und 2 Stunden auf die DL-Blu-Ray.

Ich gehe mal davon aus, dass Du auf Deiner Tour weder in P2 noch inDNxHD, RED oder ARRI-Alexa RAW filmen wirst, denn dann hättest Du sowieso schon andere Konzepte für Datengrabbing und -sicherung parat.

Blu-Rays (HTL-Type) sind übrigens so robust, dass sie z.B. als forensisch sicheres Archivmedium anerkannt sind (mind. 30 Jahre Aufbewahrung) und sie sind bei weitem robuster und sicherer als jede Festplatte.

Das "nach Hause schicken" würde ich ja nicht statt der Sicherung auf Festplatte, sondern zusätzlich machen. Für die ganz wichtigen Fotos kannst Du dann ja zusätzlich noch eine weitere Kopie auf Blu-Ray im Auto verstauen. Wer klaut schon eine handbeschriftete CD ?

Das Ganze ist jedenfalls allemal sicherer als die Sachen unter einem Baum zu vergraben.
Selbst wenn Du nicht dabei beobachtet wirst ... Tiere sind seeehr neugierig und buddeln alles möglich aus. :-)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
samy

Beitrag von samy »

Kolleg von mir (Forstwart von Beruf) hat bei seiner Ankunft in Indien seinen Pass und 200$ unter einem Baum vergraben, damit er sicher wieder nach Hause kommt... war nach 6 Monaten noch da... :-)
Das funktioniert in meiner kleinen Welt so, ich masse mir nicht an, Anweisungen zu geben, ebenfalls bin ich nicht haftbar wenn schlechtgelaunte Zeitgenossen, eventuell mit "Scheissemagnet am Bein" negative Erfahrungen Sammeln weil sie irgendetwas nachmachen was ich beschreibe...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Leomobil

Beitrag von Leomobil »

Hallo Cookie, wir sind nun seit 9 Monaten unterwegs, von Halifax quer durch Kanada, Alaska, BC, dann USA und nun seit 5 Wochen in Mexico!
Es ist vieles schlicht übertrieben, was in den USA über Mexico verbreitet wird! Wir haben durchwegs freundliche und sehr hilfsbereite Menschen angetroffen! Allerdings, gewiise Vorsichtsmassnahmen gelten halt wie überall!
Nachts generell nicht fahren, fahren mit geschlossenen Türen, nachts draussen nichts stehen lassen, Sandbleche vor den hintern Fenstern, verdeckten Absperrhahn für die Dieselzufuhr etc,
Wir bekennen uns zu konsequenten Campingplatzbenutzern, frei stehen sollte man nicht: Besorg dir zu diesem Zweck für Mexico das Buch von Mike und Terri Church - Mexican Camping! Drin findest du tolle Angaben zu den CP's, Lage, Zustand, Empfehlungen und kurze Ortsbeschriebe und zugleich die Koordinaten der Plätze.
Da bist auch über die Nacht sicher!
Und frage jeweils die Leute vor Ort, wenn du eine Offroad-Piste befahren willst betreffs Sicherheit, Zustand der Piste etc. Dies kann sich jeweils täglich ändern durch ev. Erdschlipfe etc.

Mexiko hat eine hohe Militär- und Polizeipräsenz, da das Militär gegen die Drogenbanden vorgegangen ist und viele Felder vernichtet haben. D.h. aber nicht, dass in abgelegenen Gebieten keine Drogen angebaut werden!
Gleiches kann übrigens auch in den USA passieren - dass du auf eine Nebenstasse gelangst, bei der du bei der Weiterfahrt behindert wirst, resp. aufgefordert wirst, umzukehren...!
Die Militärkontrollen werden aus dem gleichen Grunde durchgeführt, wir als Ausländer snd aber verschiedentlich durchgewunken worden. Hin und wieder haben sie ins Auto geschaut oder wir mussten die rückwärtige Tür öffen. meist kam dann noch die Frage nach Drugs? Arma? Das war's dann. Uns dient dies ja letztlich zu unserm Schutz.
Bis jetzt habe ich noch niemanden getroffen, welche irgendein Problem hatten.
In zwei Tagen fahren wir weg von Mazatlan Richtung Berge! Bis nach Creel und dann hinunter in den "Barranca del Cobre"! Wir waren schon in Creel ab El Fuerte mit dem El Chepe - der Eisenbahn, die von Los Mochis nach Chihuahua fährt! Interessante Bergstrecke. In Creel haben wir uns u.a. nach der Sicherheit erkundigt auf dem offiziellen Infobüro! Es geht von 2330 m hinunter in den Kupfercanyon auf 450m, z.T. recht steile, enge, kurvige Strasse, mit 4x4 aber kein Problem. Der Canyon ist 4x grösser als der Grand Canyon in den USA!
Sie haben uns auch gesagt, dass der Touristenstrom aus den USA total versiegt sei, weil alles total aufgebauscht werde, wenn mal etwas passiert sei! Bei Posada bei der Bahnstation gibt es neuerdings ein Seilbahn von über 3 km Länge über den Canyon, das Strassennetz in den Canyon ist besser ausgebaut etc. Also, es wird touristisch aufgebaut! Die Leute brauchen auch in diesen abgeschiedenen Tälern Arbeit.
Also, hingehen und selber angucken mit der notwendigen Vorsicht!

Wir können Mexiko bis anhin nur empfehlen, tolle Leute und für uns Europäer recht günstig, aber der Standard ist auch tiefer, daran muss man sich gewöhnen.

Ich wünsche dir eine gute Reise!
Übrigens lassen sich Fotos sehr gut auf den Mini-CD's abspeichern, da gibt es soviele mit recht hohen Gigas...
Übrigens, Mexiko ist 5 x grösser als Deutschland!

Grüsse vom Pazifik Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Cookie

Beitrag von Cookie »

Guten Morgen!

Onkelchen hat geschrieben:AVCHD zeichnet mit 24 MBit/s auf, XDCam-EX mit 50 MBit/s.
Da geht selbst bei XDCam-EX 1 Stunde auf die Blu-Ray und 2 Stunden auf die DL-Blu-Ray.
Wenn ich überhaupt filmen werde (mit dem Filmen allein isses ja nicht getan), dann in H.264; ca. 48MBit/s.
Aber das war eigentlich auch nicht so die Kern-Frage. Mit der Datensicherung bin ich soweit fein (zwei Lacie Rugged habe ich auch dabei) - es ging mehr so um die allgemeine "Sicherheitsfrage".

Leomobil hat geschrieben:Wir können Mexiko bis anhin nur empfehlen, tolle Leute und für uns Europäer recht günstig, aber der Standard ist auch tiefer, daran muss man sich gewöhnen.
Danke für die Ausführungen! Liest man immer wieder gern - grundsätzlich habe ich auch Erfahrung gemacht, dass alles nur halb so wild ist (Asien). Was heisst denn "recht günstig"? Was kostet eine Nacht auf dem Campingplatz? "Standard" brauch ich keinen. :roll:

tabarca hat geschrieben:
Surfy hat geschrieben:
tabarca hat geschrieben:Also ich würde, falls ich denn so eine Reise vorhätte, erst mal den Wagen so detailliert als möglich kennenlernen, bevor ich mir um meine Reisefotos Sorgen machen würde ;-)
Das kann man bei neueren Fahrzeugen eigentlich vergessen, als Laie. Einsteigen und geniessen - zumindest beim J20 habe ich keine Sekunde daran gedacht :wink:
Als Laie sicher mit Schwierigkeiten verbunden; aber man kann ja dran arbeiten, seinen "Laienstatus" zu verlassen. Stete Beschäftigung mit der Materie erhöht den Durchblick ;-)

Tabarca, dass ist wahr und wünschenswert. Allerdings ist das zeitlich nicht machbar und ich gehe lieber das Risiko ein "blinkend in der Gegend rumzustehen", als erst gar nicht los zu kommen. Da mein Job gekündigt ist, kann ich mir nicht aussuchen, wann ich losfahre...
Der Magirus (Bj 75) war sicher etwas einfacher und robuster gestrickt als der J10, aber auch hier habe ich die meisten Sachen über den LKW während der Reise gelernt. Im Gepäck hatte ich eine rollende Werksatt - das war fein und beruhigend, aber letztlich bin ich der Meinung: Wenn mal was klappert und lose ist, reichen "Bordwerkzeug und Kabelbinder" zur Weiterfahrt - alles andere Bedarf ohnehin einer Werkstatt. Wichtig ist, dass man Zeit hat.
However, ich freue mich ja, dass ich durch Euch meinen Laienstatus einen kleinen Tick verbessern kann :oops: - deshalb bin ich ja hier. :roll: will heissen: Was ist das nun mit dem Lämpchen? :)

Schon mal ein schönes WoEnde Euch allen!
Jan
http://www.panamericana2013.de
Toyota HDJ100, Bj. 10/2004, 5-Gang-Automatik, 4.2l

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Eric Cambodia

Beitrag von Eric Cambodia »

Nur kurz zum Thema "Datensicherung via Postweg".

Ich habe die Erfahrung gemacht, speziell in Asien (Afrika wird da nicht besser sein), dass Briefsendungen mit Inhalt auf dem normalen Postweg sehr gerne "verloren gehen" (geklaut werden vom entsprechenden Personal).

Der Versand mit EMS, DHL etc. pp. ist zwar relativ sicher, aber oftmals erschreckend teuer, besonders in Anbetracht des sonstigen Preis- und Lohn-Niveaus. :wink:

Zusätzlich kommt ja noch der Faktor Klima hinzu und solche Datenträger (DVD etc.) sind doch recht empfindlich und der Umgang des "Fachpersonals" mit Briefen und Paketen ist meist nicht zimperlich...
[url]http://kambodscha-sihanoukville.blogspot.com[/url]

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Cookie hat geschrieben:Wenn ich überhaupt filmen werde (mit dem Filmen allein isses ja nicht getan), dann in H.264; ca. 48MBit/s.

Ah ... Canon DSLR.
.h264 codierung im Quicktime Container (.mov)

Das ist ein einfach zu verwendendes Format. Ton, Bild, Metadaten alles in einer Datei.
Da kannst Du beim Sichern auf BD kaum was falsch machen.

Wie gesagt ... was zuhause (oder bei bekannten) im Postkasten liegt, wird schon nicht mehr mit dem Auto geklaut ... :-) :-)

Das Schöne an der Digitaltechnik ist ja, dass man immer nur Kopien verschicken muss und somit einen zusätzlichen Backup schafft.
(Anders als früher, als man den Film eben nur einmal hatte ...)

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Hi,

kleiner Tipp noch so allgemein für die Datensicherung auf Reisen.

Blu-Ray Discs haben (im Gegensatz zu DVDs) eine anorganische Schicht, die sehr robust gegen Licht- und Wärme- und sonstige Einflüsse ist und extrem lagerstabil. Sie erreichen die gleiche Langzeitstabilität wie Glasmaster CDs, DVDs, und BDs. (also wie z.B. gekaufte Musik-CDs aus Massenfertigung)

Blu-Rays sind daher deutlich besser für Datensicherung und Datenversand geeignet als DVDs.
Für die Archivierung sind sie auf mind. 30 Jahre spezifiziert und daher z.B: auch für die Rechtsmedizin zulässig.

Aber bitte beachten

Seit geraumer Zeit gibt es zwei unterschiedliche Typen.
Sog. HTL-Type und sog. LTH-Type.
HTL-Type (High-To-Low) sind die o.g. anorganischen und dauerstabilen Schichten.
LTH-Type (Low-To-High) haben eine organische Beschichtung, und damit die gleichen Schwächen wie DVDs.
Außerdem sind sie nicht zu allen geräten Kompatibel.

LTH-Type wurden nachträglich eingeführt, weil die organische Schicht biliger ist als die anorganische Schicht der HTL-Type BDs.
Bei der Verwendung von Blu-Rays zur Datensicherung und Datenversand also unbedingt darauf achten, dass man HTL-Type Blu-Ray Rohlinge verwendet. (Dies steht oftmals nur ganz klein auf den Packungen.)

Viele Grüße
Onkelchen
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Re: AW: Schutz vor Dieben

Beitrag von GooSe_1977 »

Gut zu wissen mit den Bluerays :-) da brauch ich doch bald nen neuen Brenner ....

Gesendet von meinem GT-P5110 mit Tapatalk 2

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DerAustralier

Beitrag von DerAustralier »

weils am wochenende in frankreich aktuell war:

so kommt man schlecht an die hecktür dran, bzw. sie auf 8)

Bild
Martin (HZJ75 + VW Iltis)
landcruising.net
Adventure Outdoors
Instagram: hzj75_aardvark
Founding member of:
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Jammin

Beitrag von Jammin »

Onkelchen hat geschrieben:Hi,

kleiner Tipp noch so allgemein für die Datensicherung auf Reisen.

Blu-Ray Discs haben (im Gegensatz zu DVDs) eine anorganische Schicht, die sehr robust gegen Licht- und Wärme- und sonstige Einflüsse ist und extrem lagerstabil. Sie erreichen die gleiche Langzeitstabilität wie Glasmaster CDs, DVDs, und BDs. (also wie z.B. gekaufte Musik-CDs aus Massenfertigung)

Blu-Rays sind daher deutlich besser für Datensicherung und Datenversand geeignet als DVDs.
Für die Archivierung sind sie auf mind. 30 Jahre spezifiziert und daher z.B: auch für die Rechtsmedizin zulässig.

Aber bitte beachten

Seit geraumer Zeit gibt es zwei unterschiedliche Typen.
Sog. HTL-Type und sog. LTH-Type.
HTL-Type (High-To-Low) sind die o.g. anorganischen und dauerstabilen Schichten.
LTH-Type (Low-To-High) haben eine organische Beschichtung, und damit die gleichen Schwächen wie DVDs.
Außerdem sind sie nicht zu allen geräten Kompatibel.

LTH-Type wurden nachträglich eingeführt, weil die organische Schicht biliger ist als die anorganische Schicht der HTL-Type BDs.
Bei der Verwendung von Blu-Rays zur Datensicherung und Datenversand also unbedingt darauf achten, dass man HTL-Type Blu-Ray Rohlinge verwendet. (Dies steht oftmals nur ganz klein auf den Packungen.)

Viele Grüße
Onkelchen

Warum verwdet ihr CD's oder DVD's für die Datensicherung und Versand?

Ich lade meine Fotos natürlich immer wieder auf die externe Hard Disk und zusätzlich auf SD Karten. Da bekommst du 64gb Karten für 40 CHF (30Euros?) und die Dinger sind völlig unempfindlich gegen verkratzen und runterfallen (gegen Wärme weiss ich nicht) und sind natürlich schön klein. Zum verschicken oder verstecken im Fahrzeug auch optimal.

Nebenbei lade ich die Fotos noch in eine Cloud hoch und kann sie auch gleich für andere (z.B. jemand zu Hause) freigeben und der kann sie dann gleich herunterladen und auf dem Computer sichern. Vorausgesetzt fürs Hochladen ist natürlich eine gute und schnelle Internetverbindung.
Für Clouds gibt es viele Anbieter, meist bekommt man 5gb gratis und kann für wenig Geld auf 20 oder 100gb aufrüsten.

Cheers, Neil
Ehem. 99 Ford F150, Lifted, Supercab, Long Bed, 4.6l V8
Ehem. 91 Toyota 4Runner SR5, 4x4, 3.0l V6
Zurzeit. Turnschuhe..

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Cloud Lösungen funktionieren leider nur wenn genug Internetleistung vorhanden ist. Natürlich hängt das auch vom Volumen ab was man selber so an Daten erzeugt. In meinem Fall gehe ich davon aus das es nicht reichen wird ... dafür mach ist dann doch manchmal zuuu viele Bilder. Ein Timelaps über 2 Stunden produziert ja schon mal schnell an die 1500 Bilder, dazu noch die vom Tag ... ne das wird eng :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
beauceron

Beitrag von beauceron »

Hallo!

Habe eben durch Zufall diese Zusatzschlösser gefunden.

ArmaDlock von Mul-T-Lock

http://armadlock.com/

Was haltet Ihr von den Schlössern?

Gruß

Jörg
Bild

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GooSe_1977

Beitrag von GooSe_1977 »

Ansich denke ich das sowas schon OK ist, mich stört allerdings die Optik. Sie zeigt zwar schon von weitem das es eine weiter Schutzmaßnahme gibt, zeigt aber auch das es was zu holen gibt.
TF hat da eine unauffälligere Lösung bei der man nur ein Zusatzschlüsselloch sieht.

Thule hat auch solche aufbauschlösser ...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Reisen / Travelling“