Guten Morgen!
Onkelchen hat geschrieben:AVCHD zeichnet mit 24 MBit/s auf, XDCam-EX mit 50 MBit/s.
Da geht selbst bei XDCam-EX 1 Stunde auf die Blu-Ray und 2 Stunden auf die DL-Blu-Ray.
Wenn ich überhaupt filmen werde (mit dem Filmen allein isses ja nicht getan), dann in H.264; ca. 48MBit/s.
Aber das war eigentlich auch nicht so die Kern-Frage. Mit der Datensicherung bin ich soweit fein (zwei Lacie Rugged habe ich auch dabei) - es ging mehr so um die allgemeine "Sicherheitsfrage".
Leomobil hat geschrieben:Wir können Mexiko bis anhin nur empfehlen, tolle Leute und für uns Europäer recht günstig, aber der Standard ist auch tiefer, daran muss man sich gewöhnen.
Danke für die Ausführungen! Liest man immer wieder gern - grundsätzlich habe ich auch Erfahrung gemacht, dass alles nur halb so wild ist (Asien). Was heisst denn "recht günstig"? Was kostet eine Nacht auf dem Campingplatz? "Standard" brauch ich keinen.
tabarca hat geschrieben:Surfy hat geschrieben:tabarca hat geschrieben:Also
ich würde, falls ich denn so eine Reise vorhätte, erst mal den Wagen so detailliert als möglich kennenlernen, bevor ich mir um meine Reisefotos Sorgen machen würde

Das kann man bei neueren Fahrzeugen eigentlich vergessen, als Laie. Einsteigen und geniessen - zumindest beim J20 habe ich keine Sekunde daran gedacht
Als
Laie sicher mit Schwierigkeiten verbunden; aber man kann ja dran arbeiten, seinen "Laienstatus" zu verlassen. Stete Beschäftigung mit der Materie erhöht den Durchblick

Tabarca, dass ist wahr und wünschenswert. Allerdings ist das zeitlich nicht machbar und ich gehe lieber das Risiko ein "blinkend in der Gegend rumzustehen", als erst gar nicht los zu kommen. Da mein Job gekündigt ist, kann ich mir nicht aussuchen, wann ich losfahre...
Der Magirus (Bj 75) war sicher etwas einfacher und robuster gestrickt als der J10, aber auch hier habe ich die meisten Sachen über den LKW
während der Reise gelernt. Im Gepäck hatte ich eine rollende Werksatt - das war fein und beruhigend, aber letztlich bin ich der Meinung: Wenn mal was klappert und lose ist, reichen "Bordwerkzeug und Kabelbinder" zur Weiterfahrt - alles andere Bedarf ohnehin einer Werkstatt. Wichtig ist, dass man Zeit hat.
However, ich freue mich ja, dass ich durch Euch meinen Laienstatus einen kleinen Tick verbessern kann

- deshalb bin ich ja hier.

will heissen: Was ist das nun mit dem Lämpchen?

Schon mal ein schönes WoEnde Euch allen!
Jan