Absatz weg, Umsatz weg, Know how weg...

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Tordi

Re: Absatz weg, Umsatz weg, Know how weg...

Beitrag von Tordi »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

.
Zuletzt geändert von Tordi am 22. September 2013 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Wenn ich beim hiesigen Werkzeug-Händler den angebotenen, teilweise gesundheits,-und/oder lebensgefährlichen Chinesen-Müll betrachte, fällt mir der Satz ein:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften."

Wer billig kauft, kauft sehr oft teuer.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
joel

Beitrag von joel »

hola,

die zeit wird zeigen, wer hier recht behält.

immerhin motorisiert china einen großteil der indigenen bevölkerung im zentralen tiefland südamerikas. unter bedingungen, denen sich europäische fz-hersteller heute nicht mehr stellen müssen - aber erstaunlicherweise laufen die kleinen 125er und 250er (meist honda-)kopien vom ersten tag an mit nicht selten vier mann besatzung.

ich selbst habe mir spaßeshalber 2007 so eine china-enduro für den paraguay-chaco gekauft (für ca. 750 usd) und bin dort bis 2010 ein paar tausend km buschland ohne service gefahren.
der sprit dort ist unter aller kanone, staub und salzgehalt der luft extrem, wege fast ausschließlich roter staub.

ich habe hier vor ein paar jahren mal darüber berichtet, als es um sogenannte china-billigwinden ging. und ja- reifen mussten öfter geflickt werden, der lack war dünn und um den einfüllstutzen bereits nach zwei, drei füllungen grünlich, der erste glühbirnen-satz brannte schnell durch - aber bremsbeläge, kupplung, motor, anlasser - bis jetzt keine veranlassung zur klage.
für eine panam-tour würde ich auch eine andere marke wählen, aber für den zweck war der versuch eindeutig positiv zu bewerten.

der südamerikan. markt ist ein gigantisches testfeld und nicht alles, was hier in D an vorurteilen kolportiert wird, muss für dort auch stimmen.
übrigens - selbst eine meiner original stihl-sägen hat einen china vergaser...

lg jo
il n'y a plus que la patagonie, qui convienne à mon immense tristesse...
b.cendrars

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

.
Zuletzt geändert von Tordi am 22. September 2013 11:17, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD

Beitrag von HJ60 RHD »

immerhin motorisiert china einen großteil der indigenen bevölkerung im zentralen tiefland südamerikas. unter bedingungen, denen sich europäische fz-hersteller heute nicht mehr stellen müssen - aber erstaunlicherweise laufen die kleinen 125er und 250er (meist honda-)kopien vom ersten tag an mit nicht selten vier mann besatzung.

..dann scheinen die Südamerikaner ein sensibleres Händchen für diesen fragilen Kram zu haben;) Hier in Uganda haben sich die Yamaha Kopien Indischer Hersteller durchgesetzt, auch diese Kisten sind Mist, aber schaffen die ersten Jahre mit nur 5-8 Kettensätzen, 4 durchgebrannten Ventilen, runden Kickstarterwellen, eingelaufenen Nockenwellen und verbrannten Kupplungen - Ersatzteile gibt hier an jeder Ecke - warum? - weil sie ständig gebraucht werden. Dabei fahren die Piloten hier Ihre Maschinen meist mit moderaten Geschwindigkeiten und trotzdem verschleißen die Dinger wahnsinnig schnell. Die Chinesen überschwemmen hier gerade nur mit Notstromaggregaten den heimischen Markt, diese stehen dann auch recht bald mit abgerissenem Pleuel oder druchgebrannter Ankerwicklung wieder am Straßenrand.

Wir drehen uns immer wieder um die Tatsache, das für Dumping Preise nur Dump hergestellt werden kann.

ich selbst habe mir spaßeshalber 2007 so eine china-enduro für den paraguay-chaco gekauft (für ca. 750 usd) und bin dort bis 2010 ein paar tausend km buschland ohne service gefahren.
der sprit dort ist unter aller kanone, staub und salzgehalt der luft extrem, wege fast ausschließlich roter staub.

...da wissen wir aber nicht, ob Du auf Deinen rot verstaubten Straßen nur so dahin"gerollert" bist, oder Deinem "750 Dollar-Krad" auch mal richtig die Sporen gegeben hast, so wie man das mit einer "normalen" Enduro auch schadlos machen kann.

Gruß aus Kampala, Hubertus

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

niwre77 hat geschrieben:Wenn ich beim hiesigen Werkzeug-Händler den angebotenen, teilweise gesundheits,-und/oder lebensgefährlichen Chinesen-Müll betrachte, fällt mir der Satz ein:

"Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht irgend jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte, und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden gerechte Beute solcher Machenschaften."

George Bernard Shaw hat sehr gute Aussprüche getan, war mit heutigen Maßstäben gemessen in seiner Einstellung zur Politik und dem Leben eher skurril... ;)

OT:
"Im ersten Ehejahr strebt ein Mann die Vorherrschaft an. Im zweiten kämpft er um die Gleichberechtigung. Ab dem dritten ringt er um die nackte Existenz."
Eine weitere Wahrheit von ihm.... :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Das wird John Ruskin zugeschrieben. :wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oriente

Beitrag von Oriente »

HJ60 RHD hat geschrieben:@Oriente -> da sollte Dein Freund wenigstens bei der Schutzkleidung nicht g e i z e n und auf zuverlässiges know how entwickelter Industriestaaten zurückgreifen.

Nach deiner Logik müssten hunderte von Millionen Fahrer vn chinesischen Motorrädern einen Unfall gehabt haben, weil ihnen ihre Krads unter dem Hintern zusammen gebrochen sind. Warum sollte China das machen? Wären sie ja schön blöd.
Stimmt schon, dass die Verarbeitung zu wünschen übrig lässt, aber sie lassen sich prima fahren und alleine an dem Ort wo ich bin, fahren ca. 100 Tsd Menschen ohne größere Probleme damit. Und zwar jeden tag, bei jedem Wetter und teils widrigen Bedingungen. Auch alle Mototaxis sind Chinaware. Da bleibt man nur stehen, weil der Fahrer mal vergessen hat zu tanken. Die relevanten Teile, auch die sicherheitsrelevanten, sind einwandfrei. Alles andere ist Wunschdenken, dass die Chinesen noch nicht soweit wären.

Genau das gleiche spielt sich hier gerade mit chinesischen Geländewagen ab. Zwar noch mit original Toyota Motoren, weil es noch keine billige Ersatzteiversorgung für ihre Autos gibt, aber eben zum Neupreis von 23.000 Dollar für einen Landcruiser-großen Doppelkabiner Pickup mit beachtlcihen Ausmassen.

Mein Bosch-Dienst Chef (ja, gibt es hier auch) hat sich so einen vor drei Monaten gekauft und ist mehr als begeistert. Der sollte sich auskennen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

.
Zuletzt geändert von Tordi am 22. September 2013 11:17, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Oriente

Beitrag von Oriente »

Tordi hat geschrieben:Es gibt keinen chinesischen Geländewagen mit einem "original Toyota-Motor".

Meinst du, die Leute hier kommen auf der Brennsuppe dahergeschwommen und können keinen Toyota Motor erkennen? Die sind äusserst fit, was Autos und Reparaturen angeht.
Natürlich bleibe ich munter. Hier in Bolivien werden die tatsächlich mit Toyota Motor oder einem von Mitsubishi oder auch von Nissan verkauft. Ist wohl dem Markt hier geschuldet
Z.B. Hersteller: Great Wall - Modell: Wingle

Hier ein Beispiel mit Toyota Motor:
http://www.tumomo.com/great-wall-2013-039-0-039-km-doble-cabina-4x4-o385428-es.html

Hier einer direkt von der Händlerseite mit Mitsubishi Motor:
http://www.autokorp.com/index.php?op=ma ... lo=wingle5

Aber Great Wall ist nicht der einzige aufstrebende China Hersteller von Geländewagen hier.
Und es ist das gleiche wie bei den Motorrädern: Die taugen wirklich mehr als man denkt.
Klar ist das ein oder andere noch verbesserungsfähig. Aber schon der Vergleich von den 2011 Modellen
zu den 2013 Modellen zeigt, wie schnell die sind.
Und im Gegensatz zu D fahren die Leute hier wirklich damit im Gelände. Und was für Gelände....

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
timo cr

Beitrag von timo cr »

Great Wall baut hier uralte Isuzu Diesel ein,was ja nicht schlecht seien muss.

Aber ich bleib dabei,das ganze Zeug,auch Moppeds funktioniert zwar eine Weile aber mit Qualtitaet hat das wenig zu tun.

Und wie schon gesagt,such mal Ersatzteile nach 2 Jahren.

@Oriente
Ich wohn seit 16 Jahren in Mittelamerika und kenne viele Chinasachen,logisch vom Preis her verlockent,aber wirklich getaugt hat noch nix.

Aber jeder wie er will.

Saludos

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD

Beitrag von HJ60 RHD »

@ORIENTE...es ist schon verwunderlich, woher Du Dein Selbstbewusstsein in dieser technischen Diskussion nimmst, beim offensichtlichen Fehlen derartiger Fähigkeiten - vom Hören Sagen?? - weitermachen!! bloß nicht wundern wenn die eine oder andere :brokenbulb: in den Antworten auf Dein Halbwissen auftauchen. Hier diskutiert der eine oder andere Mechaniker mit. Das ist sicher noch keine Garantie für eine fehlerfreie Analyse dieses Thread-Themas, aber wenigstens bringen diejenigen einen eigenen technisch fundierten Erfahrungsschatz mit.

Ach ja, und warum werden die Chinamoppeds trotzdem hunderttausendfach in Entwicklungsländern gekauft und gefahren??, nicht weil die gut sind, sondern weil sich dort keiner etwas anderes leisten kann - nur deshalb. Ich werde hier in Uganda häufig wegen meiner 35jahre alten Yamaha TY angebettelt, dafür würde ich mehr bekommen, als eine neue indische Bajaj kostet....

Gruß Hubertus
Zuletzt geändert von HJ60 RHD am 22. Februar 2013 06:35, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TimHilux

Re: AW: Absatz weg, Umsatz weg, Know how weg...

Beitrag von TimHilux »

Bei dem roten wäre ich vorsichtig. Sieht mir zu sehr nach einem stark überladenen T3 aus.
Und für einen offiziellen Crashtest fehlt der Dummy. Evt ist das Video irgendwie anders entstanden und dann aus dem Zusammenhang gerissen worden.

LG,
Tim
gesendet von meinem Ericsson gh337
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Re: AW: Absatz weg, Umsatz weg, Know how weg...

Beitrag von Colt »

Hallo zusammen,

der Rote ist ein chinesischer Nachbau eines T3. Der war wohl voll ausgelastet bei dem Versuch. Ich schätze auch ein originaler T3 hätte bei dem Versuch nichts anderes als Ergebnis gebracht...

Edit sagt:
Der Crash lief zudem gegen eine Betonwand, nicht gegen eine “weiche“ Barriere.

Der LandWind war auch nur so gut bzw. so schlecht wie der Frontera. Das ist der Unterschied zu den Japanern damals. Da war die Sicherheit nicht so entscheidend wie heute, der Markteintritt evtl. leichter. Wobei die Japaner meines Wissens keinen PKW 1:1 kopiert hatten. Der j4 war ja auch eine verbesserte Version des Originals.... ;) Noch sind die Chinesen nicht so weit.

Viele Grüße,
Marc

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Wenn ich einen billigen fahrbaren Untersatz möchte, dann nehme ich sowas und komme auch nach Jahren heil ans Ziel:

http://www.honda.at/motorraeder/modelle_wave_110i.php

Auch wenn es nicht so aussieht: Die Honda Cub (wie sie eigentlich heisst) ist mit über 60 Mio Stk das meistgebaute Kfz der Welt. Das hat seine Gründe.
Ist fast für jedermann erschwinglich und mehr als robust. In Asien kostet das Ding noch deutlich weniger.
Da verzichte ich gerne auf lebensgefährliche Chinesen-experimente.
Nein Danke zum mit Schadstoffen kontaminierten Schrott ab Fabrik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“