Xtra Cab Fahrer .......Finanzamt

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
Easy70

Re: Xtra Cab Fahrer .......Finanzamt

Beitrag von Easy70 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Servus,

ich hab auch erstmal geschluckt als ich den Bescheid bekommen hab. Aber die gute Frau vom Finanzamt war ganz umgänglich als ich mit ihr telefoniert hab. Sie meinte daß sie ja nur die Zulassung sehen und da stehen eben vier Sitze drin und so wird eben erstmal als PKW besteuert.
Also einen Termin ausgemacht und zum FA gefahren. Die Dame selbst war nicht da aber ihr Kollege ging dann mit Fotoapparat und Massband bewaffnet mit zum Auto.

Ich glaub der Lux hat ihm recht gut gefallen, sooft er ihn fotografiert hat. :wink:
Jedenfalls hat er den Wiederspruch aufgenommen und gemeint daß ein neuer Bescheid ausgestellt wird. :D

Gruss Wolfgang
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84

Beitrag von Dave84 »

Wenn ich das hier so alles lese, dann bin ich richtig froh das dass bei meinem X-tra mit der LKW-Steuer so reibungslos geklappt hat.
Die "Rückbank" fliegt aber trotzdem raus.

Gruß
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Easy70

Beitrag von Easy70 »

Servus Dave,

tja glück gehabt, es liegt schlicht und einfach an der Einstellung des Finanzbeamten.
Ich sag ja auch nichts wenn´s dann so läuft wie bei mir, hinfahren und gut ist´s. Aber wenn man dann schon einen Anwalt und das Gericht braucht.... :evil:

Gruss Wolfgang
Toyota Proace 2017 weiß.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dave84

Beitrag von Dave84 »

Ich musste auch hin, hat aber keine 10min. gedauert.
Toyota Hilux XtraCab 2,5l, OME, 265/70R16 auf CW8x16", 31x10,5 auf 7x15 Serienfelgen,

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
pemue

Beitrag von pemue »

Hallo,
im Cafe Oriental hat sich etwas neues ergeben:
kfz-steuer-2013-t38508.html

und hier ist das komplette Gesetz:
http://www.gesetze-im-internet.de/kraftstg/index.html

Ich habe lt. Schein und Brief einen LKW offener Kasten. Vielleicht sollte man mal das Finanzamt anstubsen oder liege ich vollkommen falsch??

Experten an die Tastatur.

Gruß,

Peter
J4, J7, J8, J9 und jetzt:
2010 DoubleCab, Executive, Werkszustand, AHK, Einparkhilfe, Dotz Dakar 8 x 17, Webasto Standheiz., Mountain-Top: Cover, Bed Extender, Plastic Liner, Hella TFL, Hella Originalfernscheinwerfer an Misutonida Bügel, Solstice Rückfahrscheinwerfer, Stebel Nautilus Compact.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TOYO-Positiv

Beitrag von TOYO-Positiv »

Huhu,

mein Finanzamt wollte den Lux ja auch als PKW ... Mit Hilfe meines Anwalts wurde dann Einspruch eingelegt

Etwas hin und her, die Beamten vom Finanzamt können anscheinend nicht lesen und gaben uns die perfekte aufführung das der X-Cab ein LKW ist ^^

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Heute lag das hier abschließend in der Post :D :D :biggrin: :biggrin:

Bild

Bild

Juhu ^^
Zuletzt geändert von TOYO-Positiv am 12. Juni 2013 09:51, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Glückwunsch! :thumbsup:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gutzi

Beitrag von Gutzi »

Hallo,
ich besitze seit kuzem einen Extra Cab und war zur Vorführung beim Finanzamt. Der freundliche Beamte brachte noch eine Dame vom Zoll mit, da der Zoll ab nächsten Jahr diese Aufgabe (Einstufung: LKW oder PKW) übernehmen soll. (Bei der Einfuhr kostet ein LKW ja 20% Steuer, PKW 10% Steuer, der LKW kann dann aber als PKW bei der KFZ-Steuer versteuert werden.)
Ich bekam folgendes Urteil von ihm: Urteil vom 29.08.2012, II R 7/11, daß sei der aktuelle Stand:
[url]http://www.bfhurteile.de/bfhurteilede/urteil.html?tx_qcombfhurteile_pi1[az]=IIR711[/url]

Die Beurteilung hängt also nur von dem Flächenverhältnis, Personenbeförderungsraum zu Frachtraum, ab. Auf Nachfrage sagte er mir, daß der Ausbau der hinteren Sitze nichts ändern würde. Hier würde nur ein Gitter hinter den Fahrersitzen und ein verblechen der Seitenscheiben helfen, um den Fahrgastraum zu verkleinern. (Da keine Türen = toter Raum).

Die neuen Gesetze, da sie wieder eingeschränkt wurden, änderten nichts, ausser für WoMos die keine Stehhöhe von 1,70 m mehr haben müßten.

Bei meinem Extra Cab sei der Frachtraum geringfügig größer als der Fahrgastraum also LKW. :D

VG Gutzi
Hilux Xtra-Cab 2,5l Life, EZ 2013 , MountainTop, ASFIR Unterfahrschutz, OME mittel, Dotz Hammada Dark 8x17 ET20, Cooper Maxx 265/70R17.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Hi Leute!

Das mit dem Zoll ist richtig. Ab Mitte nächsten Jahres geht die Aufgabe der Besteuerung von den Ländern an den Bund über. Wir kriegen diese Abteilung höchstwahrscheinlich hier ins Haus. Näheres ist aber bis jetzt noch nicht bekannt, ich geb mal laut, wenn ich was genaueres weiß!

Ich habe schon überlegt, ob ich mich hinbewerbe, aus verschiedenen Gründen. Würde natürlich gern die 4x4 und Pickups übernehmen, hihihi.... :biggrin:

Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Explorer II

Beitrag von Explorer II »

Redneck hat geschrieben:Ich habe schon überlegt, ob ich mich hinbewerbe, aus verschiedenen Gründen. Würde natürlich gern die 4x4 und Pickups übernehmen, hihihi.... :biggrin:
Gruß aus der Oberpfalz, Jürgen

Kann man Dich nicht wählen? :biggrin: :biggrin: :biggrin:

Gruß,
Jürgen
Erfahrung ist eine gute Sache, leider hat man sie erst nachdem man sie gebraucht hätte!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Redneck

Beitrag von Redneck »

Servus!

Nein, das geht leider nicht :lol: . Wir wissen auch noch nicht, was da so auf uns zukommt. Ich überlege aber ernsthaft, in dieses neue Arbeitsfeld zu wechseln! Aber da muß man erst mal abwarten, wie das alles wird...

Ich denke, an der Besteuerung selbst wird sich da nicht viel ändern, wir übernehmen ja nur die Besteuerung, die bis jetzt das Finanzamt über hatte. Dann noch die Lastschrifteinzugsverfahren usw...

Gruß, Jürgen
Toyota Hilux 2021 Comfort, 2,8 Automatik, 285/70 R 17 auf 9 x 17", Terrain-Tamer-Fahrwerk, 3 cm - Bodylift, RSI Smartcap Canopy, Ladeflächen-Beschichtung, BRAVO-Snorkel, Frontrunner-Dachträger, Kotflügelverbreiterungen, STEDI-Leuchten.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mario_ca

Beitrag von mario_ca »

Bei mir ging am Ende ja auch alles glatt. Mittlerweile hab ich hinten ne Holzkiste drin. Die Gurte sind halt rausgeflogen.
Mario

´14 Hilux 3,0 Doka.
`15 Hilux 2,5 Doka.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
+Johnny+

Beitrag von +Johnny+ »

Servus,

bei mir kam auch 2 Wochen nach der Anmeldung bei der Zulassungsstelle ein Zettel ins Haus geflattert.
In diesem bat mich der zuständige Beamte, um geeignetes Bildmaterial oder einen persönlichen Besuch mit dem Toyota Hilux, da man diesen ja als PKW besteuern könnte, wenn dieser überwiegend zur Personenbeförderung dient.

Ich habe dem Beamten eine E-Mail mit Bild vom 1 1/2 Kabiner zukommen lassen.
Darunter habe ich geschrieben das der Hilux überwiegend zum Holz und Reifentransport, nicht zur Personenbeförderung, genutzt wird.
Ebenfalls habe ich geschrieben das die Ladefläche mit 1,82m länger ist, als die Fahrerkabine mit 1,75m.
Ich hoffe ich konnte den Sachverhalt aufklären.
Mit freundlichen Grüßen usw.

1-2 Wochen danach kam der LKW-Steuerbescheid mit 160 Euro. BINGO!!!

Gruß
Johann
2010er Hilux DoubleCab Executive, 3.0 Liter 171PS, Automatik, 2" OME leicht, 2" Hurter Bodylift, 285/70R17 General Grabber X3 auf Alu´s vom 2012er, 265/75 R16 Cooper M+S auf 8x16 Patrol Stahlfelgen, 15mm Spurplatten, 8mm Trekfinder UFS, Alu Laderaumabdeckung

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tiborius

Beitrag von tiborius »

So, hab auch post bekommen, nach vielen Jahren fällt ihnen auf, dass mer mal wieder nachmessen könnte ob's ned doch n PKW isch...Also nachher um 11 zum FA... :angryfire:
--------------------
2006er Extra Cab Sol, 120PS, schwarz
31x10.5R15 BFG AT Ko2

2026er bestellt :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tiborius

Beitrag von tiborius »

Alles gut,
die Dame vom Amt hat sich nur daneben gestellt und gesagt "Xtra cab, da brauch ich garnicht messen, des passt"...
Warum se mich dann überhaupt verrückt machen mussten und mich vorfahren lassen weis ich zwar ned, aber egal, hauptsache LKW :D
--------------------
2006er Extra Cab Sol, 120PS, schwarz
31x10.5R15 BFG AT Ko2

2026er bestellt :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bosshossi

Beitrag von bosshossi »

Hab meinen Xtra vor ein paar Wochen innerhalb der Familie umgemeldet, und Zack kam
wieder PKW Steuer. Also wieder hin, diesmal war es dem Beamten aber zu kalt draußen,
also einmal aus dem Fenster geschaut, und er meinte: Das ist aber ein großes Auto.
Nun isser wieder LKW :-)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“