Neue Bremsen fällig
- putzmunter
Neue Bremsen fällig
Neue Scheiben und Klötze sind fällig... Wie ja jeder weiß glänzt ein Taro/Hilux nicht mit atemberaubenden Bremswerten... Hat jemand schon mal EBC Beläge ausprobiert?! Verbessern die die Bremsleistung spürbar?!
Für Anregungen bin ich gerne dankbar
Für Anregungen bin ich gerne dankbar
| Link: | |
| BBcode: | |
| HTML: | |
| Hide post links |
- putzmunter
-
Landkrenzer
Re: Neue Bremsen fällig
Scheiben würde ich nur Original oder gelocht und geschlitzt nehmen. Alles andere ist meiner Erfahrung nach Schrott.... Speziell beim Hilux
| Hide post links |
-
Muecken_manni
Hallo,
....habe gerade auch Bremsen gemacht... Scheiben und Beläge und Schläuche.... kann noch nix sagen, da erst 50KM drauf und die Bremsleistung noch entsprechend ist....
Habe auf Rat des Schraubers Teile bei Her.... und Bu.... bestellt... waren keine 22.90.- scheiben...
aber Aussage: H + B ist bei den Japsern erste Wahl beim "Zweithersteller" Beläge auch vom gleichen Hersteller , in der Hoffnung das dann die Reib / Verschleißpaarung optimal ist!
Also noch keine Aussage machbar, wenn du noch 5 Wochen wartest , sind wir aus Marokko zurück.... dann kann ich definitiv eine Aussage machen!
Manne
www.world-explorer.de
....habe gerade auch Bremsen gemacht... Scheiben und Beläge und Schläuche.... kann noch nix sagen, da erst 50KM drauf und die Bremsleistung noch entsprechend ist....
Habe auf Rat des Schraubers Teile bei Her.... und Bu.... bestellt... waren keine 22.90.- scheiben...
aber Aussage: H + B ist bei den Japsern erste Wahl beim "Zweithersteller" Beläge auch vom gleichen Hersteller , in der Hoffnung das dann die Reib / Verschleißpaarung optimal ist!
Also noch keine Aussage machbar, wenn du noch 5 Wochen wartest , sind wir aus Marokko zurück.... dann kann ich definitiv eine Aussage machen!
Manne
www.world-explorer.de
| Hide post links |
- putzmunter
H&B ist schon lange bei mir erste Wahl, wenn es um Ersatzteile geht für den Dicken...
Gelocht bzw. geschlitzt würde ich mich eher distanzieren, aufgrund von Schlamm, Dreck, Steinchen, etc. beim Geländefahren...
Fünf Wochen kann ich sicherlich noch warten, da wir gerade voll im Umzugs- und Renovierungsstress sind
Schönen Urlaub
Gelocht bzw. geschlitzt würde ich mich eher distanzieren, aufgrund von Schlamm, Dreck, Steinchen, etc. beim Geländefahren...
Fünf Wochen kann ich sicherlich noch warten, da wir gerade voll im Umzugs- und Renovierungsstress sind
Schönen Urlaub
| Hide post links |
Von Herth und Buss war ich auch noch nie enttäuscht. Bisher hat alles mindestens so lange wie Original gehalten.... 
| Hide post links |
Habe mit H+B auch nur gute Erfahrungen gemacht, Bremsbeläge auf dem Hilux hatte ich noch nicht, war aber bei Mizubishi Galant Bj ´91 sehr zufrieden.
Vohrsicht bei Flex. Bremsleitungen vorn, die von TRW sind mit 346mm zu kurz für die IFS, und spannen bedenklich
bei vollem Lenkeinschlag und voll ausgefehdert!
Gruß
mk
Vohrsicht bei Flex. Bremsleitungen vorn, die von TRW sind mit 346mm zu kurz für die IFS, und spannen bedenklich
bei vollem Lenkeinschlag und voll ausgefehdert!
Gruß
mk
LN 110 Bj.1997 2L
LN 105 BJ.1995 2L
Der Weg ist das Ziel!
LN 105 BJ.1995 2L
Der Weg ist das Ziel!
| Hide post links |
- putzmunter
Wie gesagt Herth und Buss ist bei mir auch immer erste Wahl...
Mir ging es darum, ob jemand schon einmal Beläge von EBC probiert hat... Diese geben an, dass der Bremsweg deutlcih reduziert wird ( -9m!)... Dem ganzen sehe auch etwas skeptisch entgegen, lasse mich aber gerne etwas besseren belehren. Bin sogar am überlegen, eine größere Bremsanlage zu verbauen
Mir ging es darum, ob jemand schon einmal Beläge von EBC probiert hat... Diese geben an, dass der Bremsweg deutlcih reduziert wird ( -9m!)... Dem ganzen sehe auch etwas skeptisch entgegen, lasse mich aber gerne etwas besseren belehren. Bin sogar am überlegen, eine größere Bremsanlage zu verbauen
| Hide post links |
-
Ozymandias
Kommt drauf an welche du nimmst, yellow-Stuff sind im Jeep Lager sehr beliebt und empfohlen.
| Hide post links |
@putzmunter
an welche hast du denn gedacht ?
black
Green
Yellow
Gruß
mk
an welche hast du denn gedacht ?
black
Green
Yellow
Gruß
mk
LN 110 Bj.1997 2L
LN 105 BJ.1995 2L
Der Weg ist das Ziel!
LN 105 BJ.1995 2L
Der Weg ist das Ziel!
| Hide post links |
- putzmunter
Grün oder gelb... Die Schwarzen sehe ich eher als original Ersatz. Die gelben sind auf schnelle Fahrzeuge ausgelegt ^^(passt ja auch nicht wirklich).
Kernfrage ist wirklich, lohnen sich die Mehrkosten?! Hat man deutlich bessere Bremsen? Je mehr ich darüber nachdenke, um so unwahrscheinlicher kommt es mir vor... Beim meinen Moppeds merkt man den unterschied deutlich, ob man klassisch organische Beläge nimmt oder doch Sintermetallbeläge fährt. Diese Bremsanlage kann man allerdings auch um Welten besser dosieren...
Hat der 4Runner mit KZT Motor eigentlich ne größere Bremsanlage verbaut?!
Kernfrage ist wirklich, lohnen sich die Mehrkosten?! Hat man deutlich bessere Bremsen? Je mehr ich darüber nachdenke, um so unwahrscheinlicher kommt es mir vor... Beim meinen Moppeds merkt man den unterschied deutlich, ob man klassisch organische Beläge nimmt oder doch Sintermetallbeläge fährt. Diese Bremsanlage kann man allerdings auch um Welten besser dosieren...
Hat der 4Runner mit KZT Motor eigentlich ne größere Bremsanlage verbaut?!
| Hide post links |
nein,lohnt den Aufwand und den Mehrpreis nicht. Die Orschinalen Bremse und Belege sind ausreichend ausgelegt. Bei sowas brauchst nur drüber anchzudenken, wenn der Karre derart Mehrlesitung gegeben würde, das die originale Bremse da ins Hintertreppchen gelangen würde.
Mach gescheite Beläge etc rein und fertisch. Kauf nix was uralt ist und von unbekannten Fabrikaten.
Ich verwende nur Belege von Toyota, ATE oder Fedoro....Nipparts geht auch noch
Mach gescheite Beläge etc rein und fertisch. Kauf nix was uralt ist und von unbekannten Fabrikaten.
Ich verwende nur Belege von Toyota, ATE oder Fedoro....Nipparts geht auch noch
| Hide post links |
Servus,
mach Textar rein und Du hast Ruhe.
Gruß
Stephan
mach Textar rein und Du hast Ruhe.
Gruß
Stephan
-Ta(ro,Hi)Lux "nur" 2L-Motor , Doka, Starrachser, 31´er MT, OME,
Eigenbau-Alukabine mit Klappdach
-Taro 4x2, 2L, 215/75R15 MT's, Hardtop, Rammschutz
Eigenbau-Alukabine mit Klappdach
-Taro 4x2, 2L, 215/75R15 MT's, Hardtop, Rammschutz
| Hide post links |
-
Muecken_manni
hallo gemeinde, Putzmunter,
..wie gesagt jetzt wieder zurück... und das Herth und Buss Kombi (scheibe + Beläge) haben jetzt 7000 Km mehr auf dem Buckel.
Resümee: die paarung brauchte recht lange um eine ordentliche Bremsleistung zu erbringen, so nach 1000KM war die "reibpaarung" O.K.
Die Leistung entspricht am ehesten dem Original, es ist weiterhin nicht "zimperlich" auf die Bremse zu treten, um ordentlich zu verzögern.. Aber: es erscheint uns das die Bremsleistung auf "kürzerem Weg" erbracht wird, d.h Bremsleistung wird schneller aufgebaut..
alles in allem zufriedenstellend.
Das Verschleissbild der Scheiben nach 7000KM: sehr gut ! sehr feines Reibbild, keine Ansatz der Randbildung!Teilweise immer noch die Bearbeistungsspuren der Fabrikation durchschimmernd !
Manne
..wie gesagt jetzt wieder zurück... und das Herth und Buss Kombi (scheibe + Beläge) haben jetzt 7000 Km mehr auf dem Buckel.
Resümee: die paarung brauchte recht lange um eine ordentliche Bremsleistung zu erbringen, so nach 1000KM war die "reibpaarung" O.K.
Die Leistung entspricht am ehesten dem Original, es ist weiterhin nicht "zimperlich" auf die Bremse zu treten, um ordentlich zu verzögern.. Aber: es erscheint uns das die Bremsleistung auf "kürzerem Weg" erbracht wird, d.h Bremsleistung wird schneller aufgebaut..
alles in allem zufriedenstellend.
Das Verschleissbild der Scheiben nach 7000KM: sehr gut ! sehr feines Reibbild, keine Ansatz der Randbildung!Teilweise immer noch die Bearbeistungsspuren der Fabrikation durchschimmernd !
Manne
| Hide post links |