Schnapsidee mit DPF Euro5

Alles ab der 7. Generation des HiLux (ab 2005) bzw. 4. Generation des 4Runner (ab 2003)
TomB

Re: Schnapsidee mit DPF Euro5

Beitrag von TomB »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

...und schon wieder ein Grund Benziner zu fahren :zunge:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tordi

Beitrag von Tordi »

.
Zuletzt geändert von Tordi am 22. September 2013 10:48, insgesamt 1-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Tordi hat geschrieben:Für die stehen auch schon Partikelfilter vor der Tür, keine Bange :wink:

Toyota verbaut keine direkt einspritzenden Benziner in Geländewagen soweit ich weiss und ohne sind Partikel auch kein Problem :!:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Surfy

Beitrag von Surfy »

Wie gesagt, z.B Toyota Nestle behebt die Bauchschmerzen rund um die DPF`s und Euro5 für die Marke Toyota :wink:

Auch andere Hersteller wissen abhilfe zu schaffen - man muss nur die richtigen Ansprechpartner finden.

Solange sich das alles "abstellen" lässt - sehe ich da keine Schwierigkeiten, schlimm wirds erst wenn das nicht mehr geht. Mit einem Benziner hat man es da aktuell wirklich einfacher, zu schade dass die Motoren soviel Sprit verbraten, wenn sie gefordert werden :wink:

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Wie wenns nur am DPF liegen würde, was machst gegen 2000bar Einspritzdruck der nur mit Eurodiesel keine Schäden verursacht?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
DMmdW

Beitrag von DMmdW »

Ich war vor 2 Wochen in der Ukraine mit 1HD-T im 75er unterwegs. Es gibt "überall" problemlos Diesel für neue Autos, gekennzeichnet mit "euro" danebenstehend. Manchmal steht sogar dabei, dass er zB. ab Euro 4 getankt werden muss. Der etwas billigere schlechtere Diesel war natürlich dem 1HD-T lieber :wink: :wink: :lol: :lol:

Die Leute dort fahren auch neue Autos :wink: . Da sieht man mindestens 10 LC 200er am Tag. Die Dieselversorgung ist in der Ukraine also kein Problem. Von Rumänien habe ich keine Erfahrungswerte, glaube aber kaum, dass die weiter zurück sind als die Ukraine.
HDJ80, Tuning: Kasten Bier im Kofferraum

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Surfy

Beitrag von Surfy »

Ozymandias hat geschrieben:Wie wenns nur am DPF liegen würde, was machst gegen 2000bar Einspritzdruck der nur mit Eurodiesel keine Schäden verursacht?

Ich kann erst über 19`000km mit schlechtem Sprit und dem Land Cruiser 200 berichten, auch die Rentner Karawane ist wohl (noch) nicht über 30'000km - aber das ist natürlich alles keine Referenz bzw Distanz..

Bis wir da richtige Erfahrungen mit hohen Laufleistungen haben, reden wir hier über Euro13 :brokenbulb: Manchmal muss man da eben etwas riskieren - oder es lassen.

Surfy

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Hast du zb. gewusst dass dein 200er andere Injektoren drin hat als einer der für den Ostblock spezifiziert ist?
Warum nur ist das so, was könnte den der Grund sein dafür. ;)
Das Spiel kann 50'000 Km gut gehen mit Glück, du bist mit neuem Fahrzeug gestartet - die Auswirkungen werden wir später sehen - es als Referenz anzuführen ist geradezu verwegen in meinen Augen.

Du weißt ja, einmal 8 Injektoren wechseln kostet flockige +10'000€, da hört dann bei manchen der Spaß auf.

Was mir bis jetzt im ganzen Thread fehlt ist der Hinweis darauf das betreffende Fahrzeug zumindest mit vernünftiger Diesel Filtertechnik auszustatten, Stichwort Wasserabscheidung und 2-3µ Filter um die HDP und die Injektoren zu schützen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
bernd s

Beitrag von bernd s »

Servus,

mal unabhängig davon ob sich Euro 5 Motorsteuerungen überlisten lassen. Es gibt in der Ukraine Euro Diesel für ca 10 Cent mehr als der Standard.

Was da dann wirklich aus der Zapfsäule kommt weiss ich natürlich auch nicht.

Gruss
Bernd
BJ75 - "Schau mal, das ist ein Auto mit Erfahrung" - Verkauft mit 447.280 km
FZJ 80 RHD
http://www.afritracks.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

DMmdW hat geschrieben:Ich war vor 2 Wochen in der Ukraine mit 1HD-T im 75er unterwegs. Es gibt "überall" problemlos Diesel für neue Autos, gekennzeichnet mit "euro" danebenstehend. Manchmal steht sogar dabei, dass er zB. ab Euro 4 getankt werden muss. Der etwas billigere schlechtere Diesel war natürlich dem 1HD-T lieber :wink: :wink: :lol: :lol:

Die Leute dort fahren auch neue Autos :wink: . Da sieht man mindestens 10 LC 200er am Tag. Die Dieselversorgung ist in der Ukraine also kein Problem. Von Rumänien habe ich keine Erfahrungswerte, glaube aber kaum, dass die weiter zurück sind als die Ukraine.
Der Diesel in Russland soll doch mittlerweiie europäischem Standard entsprechen. Die J20 in Russland sind meistens Benziner, weil Benzin billig ist und bei -30/-40 Grad mit Dieselmotoren der Spass aufhört.

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Surfy hat geschrieben:
Ganz anschaulich ist da die Rentner Karawane, die in Richtung Osten unterwegs ist.Surfy

Danke Surfy für diesen "Lese-Tipp"!

Eigentlich war der Nachmittag ja anders verplant :wink: Sehr spannend die Lektüre.

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
George

Beitrag von George »

quadman hat geschrieben:
Surfy hat geschrieben:
Ganz anschaulich ist da die Rentner Karawane, die in Richtung Osten unterwegs ist.Surfy

Danke Surfy für diesen "Lese-Tipp"!

Eigentlich war der Nachmittag ja anders verplant :wink: Sehr spannend die Lektüre.

Gruß Stefan
Mir hats gereicht einem britischen WOMO Fahrer zuzuschauen wie er seinen überlanges MB Vario elegant in den mongolischen Graben gelenkt hat und stundenlang gebuddelt hat. Am nächsten Morgen das Gleiche nochmals 500m weiter. vielleich ist er immer noch dort..... :biggrin:
In einer ganzen Karawane mitzufahren wäre der ultimative Spass oder es endet mit einem Herzinfarkt.
Warum man umbedingt den ganzen Hausstand immer dabei haben muss und die chronisch überladenen WOMOS überall hin müssen, kapier ich einfach nicht.
Der Begleiter muss wahrscheinlich ganz schön was zu tun haben, die WOMO's über die z.T. schlechten Pisten zu scouten und muss immer die einfachste Route suchen. So kommt man nie an die schönsten Plätze.

Aber ergal, jedem das seine.... :lol:

Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ran-muc

Beitrag von ran-muc »

Hallo

EURO 5 und DPF , ein interessantes Thema

Vor dem Problem steh ich in 2 Wochen in Marokko.
Dort gibts EURO Diesel , wie sauber bzw. wieviel Schwefel da drin ist,
hab ich bis jetzt nicht raus bekommen.

Gegen Dreck und Wasser im Diesel kann man was tun.
z.B. Vorfilter mir Wasserabscheider.

was bringt mir aber dieser Vorfilter wenn der ganze Dreck bereits im Tank ist.

Was haltet ihr von diesen Trichter mit Sieb und Wasserabscheider.

hat den schon jemand getestet, ist der Durchfluß tatsächlich so wie angegeben ?
http://www.google.de/imgres?sa=X&rlz=1C ... ,s:0,i:178
Was ich vorher ausfiltern kann,kann später nichts mehr anrichten.

Erhöhter Schwefel bedeutet erhöhter Ascheanteil.
wie schnell der DPF zu ist ????
dann wird er halt nicht alle 100 - 150 km regenerieren sondern alle 60 -100km in die Regenerationsphase gehen.
Dauerbetrieb ist so bestimmt nicht möglich, aber 3 Wochen sollten schon gehen.(glaub ich)

Hier eine Liste von Juni 2012 über den Schwefelgehalt im Diesel
http://www.unep.org/transport/pcfv/PDF/ ... ne2012.pdf

Man beachte Serbien,Bosnien und Albanien mitten in Europa

Ich war bisher der Meinung das nur Allrad Christ dieses Problem beim Bremach im Griff hat.
Das Merdcedes und Nestle beim Toyota dieses auch anbietet ist mir neu.

Gruß Rudi
Gruß Rudi
Ex Hilux LN65 DoKa , jetzt Isuzu DMax

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
quadman

Beitrag von quadman »

Hallo Rudi!

Den Wasserabscheidetrichter hatte ich im Frühjahr mit in Marokko - habe aber nie das Gefühl gehabt, ihn einsetzen zu müssen. Klar können die "großen" Tankstellen auch panschen. Hatten sie aber nicht! Und "Große" Tankstellen gibt es zu Hauf. Beim Straßenhändler vom Pickup aus hätte ich auch nicht unbedingt tanken wollen (Schmuggelsprit aus sonst wo her).

Gruß Stefan
Hilux 2.5 xtracab, 235/85R16, Snorkel, OME schwer, Webasto ThermoTop, Tempomat, Zusatztank, Alu UFS, ARB-bar, Dachkonsole und ein gullwing mobile workshop canopy.
Hilux 2.4 xtracab duty, 235/80R17, Snorkel, Ironman HD, Tempomat, Zusatztank, Dachkonsole, Alu UFS und eine graugrüne Wohnkabine.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

Es geht eigentlich um das Wasser das im Diesel gelöst ist und weniger um das Wasser das in Tropfenform unten im Tank sitzt, das sind 2 unterschiedliche Problemfälle. Für das gelöste Wasser reicht auch ein Separ nicht, da braucht es modernere Filtertechnik.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Romain
Spender

Beitrag von Romain »

Zur Sommerzeit gibt es öfter mal Engpässe in der Dieselversorgung, da die Landwirtschaft dann für die Ernte auch versorgt werden will. Auch wenn Rumänien Oel fördert, heisst das noch lange nicht dass alles im Westeuropäischen Standard liegt und dass sie selbst versorgend sind.
Hat man jetzt Pech und muss an einer kleineren Tanke abseits der Hauptstrassen auffüllen kann es sehr wohl sein dass der dortige Tank ziemlich leer ist. Unten befindet sich dann normalerweise eine Teerartige Masse. Hat man jetzt Pech, ist es egal ob Eurodiesel oder nicht, ob DPF oder nicht.
Liegt der Schlauch oben auf der Säule dann schon lieber mal weiterfahren.

Das Land ist trotzdem Spitze und man soll die kleinen Unregelmässigkeiten mit einem Zwinkern hinnehmen. Westeuropäischen genormten Unsinn braucht man nicht unbedingt überall.
Gruss

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „HiLux, 4Runner (2005 - 2015)“