Notrufsystem ab 2015 Pflicht

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Ozymandias

Re: Notrufsystem ab 2015 Pflicht

Beitrag von Ozymandias »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

@Ali
Kommt drauf an wo du es liest, in anderen Quellen steht klar "Pflicht", also wie Airbag, ABS, ESP -jawoll, Sicherheitsgurte, etc.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ALI

Beitrag von ALI »

Hi Qzy,
soll oder muss hat etwas mit Ermessensspielraum zu tun.
Beispiel:
Auf der Autobahn musst du die rechte Spur benutzen - du hast keine andere Wahl,
oder,
auf der Autobahn sollst du rechts fahren - nach Ermessen kannst du auch die linke Spur wählen, z.B. während eines Überholvorgangs.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

toyofranz hat geschrieben:Ich sag´auch nichts dazu... :baeh:
Wir Ösis bekommen ja alles was ihr vormacht!

Unbewiesene Behauptung! Was genau jetzt?

Im Auto von meiner Frau haben wir übrigens so ein Dingens seit Jahren verbaut. Auf Knopfdruck wird ein Notruf inkl. Position abgesetzt, das System meldet auf mein Handy wenn an der Batterie rumgefummelt wird und per GPS ist die Karre wieder auffindbar. Das Fahrzeug lohnt das eigentlich nicht, die "SafeLine" war aber vor 4 Jahren im Vollkasko-Angebot der Versicherung im Preis inkludiert.

http://www.uniqa.at/uniqaat/cms/geschae ... e.de.xhtml

Andere schaffen sich GPS Tracker an....
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Ozymandias

Beitrag von Ozymandias »

ALI hat geschrieben:Hi Qzy,
soll oder muss hat etwas mit Ermessensspielraum zu tun.
Beispiel:
Auf der Autobahn musst du die rechte Spur benutzen - du hast keine andere Wahl,
oder,
auf der Autobahn sollst du rechts fahren - nach Ermessen kannst du auch die linke Spur wählen, z.B. während eines Überholvorgangs.

Richtig, und diese Dinger werden PFLICHT in Neuwagen ab 2015 - sie MÜSSEN bei allen Fahrzeugen bis 3,5T eingebaut sein.

http://www.computerbild.de/artikel/cb-A ... 74630.html

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ALI

Beitrag von ALI »

Da gibt's nur Eins: Auflasten. :biggrin:

Das Thema hatten wir HIER schon einmal. Damals habe ich folgendes dazu geschrieben:
ALI hat geschrieben:Vor einigen Jahren kam eine Frau mit ihrem Auto von der Strasse ab und fuhr eine Böschung hinunter in ein Waldstück. Zwei Tage nach dem Unfall erlag sie ihren Verletzungen. Am dritten Tag wurde sie, in ihrem Auto eingeklemmt, gefunden.
Wäre sie froh gewesen, wenn sie früher gefunden worden wäre?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

ALI hat geschrieben:Da gibt's nur Eins: Auflasten. :biggrin:

Das Thema hatten wir HIER schon einmal. Damals habe ich folgendes dazu geschrieben:
ALI hat geschrieben:Vor einigen Jahren kam eine Frau mit ihrem Auto von der Strasse ab und fuhr eine Böschung hinunter in ein Waldstück. Zwei Tage nach dem Unfall erlag sie ihren Verletzungen. Am dritten Tag wurde sie, in ihrem Auto eingeklemmt, gefunden.
Wäre sie froh gewesen, wenn sie früher gefunden worden wäre?

Nun ja,

wenn die Frau zwei Tage einklemmt überlebte, ist die Wahrscheinlichkeit, dass sie bei früher medizinischer Hilfe zumindest fast vollständig genesen wäre, sehr groß.

Das ist halt die Krux an der Sache.
Die Idee und das System an sich sind wünschenswert und sehr hilfreich.
Der drohende Datenmißbrauch durch unsere Behörden macht das System wieder fragwürdig.

:roll: :roll:

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
niwre77

Beitrag von niwre77 »

Klar.Tragisch.

Aber wegen einem derartigen äußerst seltenen Vorfall zig Millionen von Autos zwangsweise auszurüsten?
Die Besorgnis der Gesetzgeber ist wirklich rührend. :biggrin:
Falls es denen wirklich um Menschenleben ginge, gäbe es wesentlich einfachere und effektivere
Wege um diese zu schützen.
Aber die breite Masse ist denen wurscht.
Außer als potentielle, dumme Melkkühe.

Wenn jemand glaubt, er braucht unbedingt so ein Notrufsystem - bitte - gegen freiwillig hat ja niemand was. :D

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
robert2345

Beitrag von robert2345 »

So, an alle Unwissenden - mal aus der Top Secret Kiste der Mobilfunker erzählt:
Jede sogenannte Wertkarte wird mittlerweile bei fast allen Betreibern Datenmäßig erfasst.
Hintergrund ist die Pflicht des Netzbetreibers bei Verstößen (jeglicher Art) die Simkarte (im Netz die IP Adresse) jemanden zuordnen zu können.
So werden bei der Simkarte neben jedem Gespräch und den jeweiligen Partnernummern die angerufen werden, auch die Peilungen der Masten erfasst. Offiziell ist es eine Überwachung der Netzqualität, damit die Qualität stabil bleibt.
Wenn ihr also mit solcher Simkarte regelmäßig von Daheim aus telefoniert ist die Zuweisung der Adresse für den Betreiber ein Klax. Big Brother über dem Teich macht den Rest.
Das System sollte für Euch bekannt sein unter der Apple App "Freunde Finden" oder bei einigen mit Kindern, wo man als Eltern am PC die Kids verfolgen kann. Da braucht das Handy keinen GPS Empfänger zu haben.
Auch kann man bei einigen Handys bereits den Akku nicht mehr entnehmen und daher ist ein komplettes Ausschalten der Geräte ebenfalls nicht mehr möglich.
Also Wer glaubt eine Wertkarte erlaubt ihm noch Anonym zu sein, der Irrt. Es sei denn ihr verwendet bei jedem Anruf eine neue Karte.

Bis bald
Robert
HILUX 3,0 Aut.220PS 550Nm, ARB Saharabar mit WARN, Heckbumper, Hardtop, AirLocker, ASFIR UFS, 3"HD IronmanFCPro, CooperSTTPro 285/70R17 8x17ET20, GrabberAT3 285/70R17 8x17ET-10, Snorkel, RhinoRack, 3xOptimaYellow, CB-President, EngelMT45, BearLock, 145LTank

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
JWD

Beitrag von JWD »

Der daily Driver meiner holden Gattin hat auch so ein System.
Crashsensor und Notruftaste.
Das funktioniert sehr gut. Als wir die Schüssel vor zwei Jahren kauften,
hatte eine Tierärztin ein paar Tage vorher ihr baugleiches Modell in der Prärie aufs Dach gelegt.
Das System setzte automatisch einen Notruf ab.
Innerhalb von 15 Minuten war der Notarzt vor Ort.

Einen roten Knopf für den manuellen Notruf gibt's auch.

Über den eventuellen Missbrauch der Daten habe ich mir damals keinen Kopf gemacht, als ich die Einverständniserklärung unterschrieb.
Heute komme ich da schon in´s Grübeln……. :roll:
Chut chon
Maik
aka Phil Connors

Neben einem Hund ist ein Buch Dein bester Freund.
In einem Hund ist es zu dunkel zum Lesen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
flotopia

Beitrag von flotopia »

Der Versuch sich der Überwachung zu entziehen ist schlicht nur mit Verzicht möglich. Die Technik wird sich da kaum aufhalten lassen.

Anonym ein Flugzeug betreten, ohne Reisepass ins Ausland fahren, oder eben einfach das Handy zu benutzen... geht nicht ohne getrackt, erfasst und in einer Statistik verewigt zu werden. Wem das nicht passt, der soll halt nen Brief schreiben und den Absender weglassen, oder einfach nicht reisen. Ging früher ohne die Freiheit die uns die moderne Technik gebracht hat ja auch nicht anders. Pferde haben imho keine Überwachungstechnik :)

Im Fall dieser Notrufdinger, kann sich der Skeptiker ja vielleicht damit behelfen einfach den Wagen auf sich zuzulassen, aber auch diverse anderer Fahrer in der Versicherung zu inkludieren. Ich bezweifle, dass einem jemand rechtlich etwas böses kann, wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass man am Steuer saß... Solange die Unschuldsvermutung nicht ausser Kraft gesetzt wird, dürfen sie gerne Daten erfassen, bei denen sie sich aber nie sicher sein können ob sie eindeutig einer Person zuzuordnen sind. Ich halte die erfassten Daten nur für wenig brauchbar zur Datenerhebung. Da lohnt sich das Überwachen von Mobiltelefonen schon eher... die haben selten mehrere Besitzer :)

Interessant wird dann, welche Daten diese Notrufdinger eigentlich genau senden. So ein System im Auto zu haben, dass prinzipiell nur die Position eines Autos sendet halte ich für prima, solange das Teil keine eindeutige Identifikation mitsendet, bzw. diese erst über den Hersteller des Fahrzeuges verifiziert werden muss, sodass eine kriminalistische Abfrage nur dann funktioniert, wenn der Hersteller des Fahrzeuges den Identifikationsschlüssel zu einer Fahrgestellnummer rausrückt.

Eine derartige Lösung halte ich für vorstellbar und entspräche auch dem derzeitigen Vorgehen der Behörden bei delikten im WWW... Da muss der Provider dann die IP Adresse auch erst einem Namen zuordnen... Der Milliardenfache missbrauch ist damit zumindest erschwert.

Ich würde also erstmal abwarten wie das System am Ende genau funktioniert und ob wirklich an zentraler Stelle ein kompletter Lebenslauf einsehbar ist, wenn man die Position eines Autos abfragen will, oder ob einfach nur Position und Art einer Meldung als mini Datensatz übermittelt werden.
Im April ist das Wetter so unzuverlässig,
dass es mit den Vorhersagen meist übereinstimmt.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL

Beitrag von RobertL »

So nebenbei: auf den Autobahnen gibt's diese Überkopfbrücken wo alles mögliche montiert ist, z.B. die Sensoren für die Go-Box bei den LKWs. Da sind auch Kameras drauf und da wird fotografiert und ausgewertet. Fahrt mal ohne gültige Vignette z.B. auf der A2 von Wien in Richtung Süden. Beim Knoten Vösendorf, und sicher nicht nur dort, wird fotografiert und nach ein paar Wochen bekommst du Post von der ASFINAG mit einem Erlagschein mit einem saftigen Betrag drauf. Foto vom Fahrzeug ohne gültiger Vignette mit Datum & Uhrzeit liegt bei.

http://www.ots.at/presseaussendung/OTS_ ... nkontrolle

Auch ohne so'n GPS Notruf Dings ist man ständig unter Überwachung.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

Feldi hat geschrieben:Apropos Handy
Ich glaube, selbst die modernsten smart phones kann man noch ganz abschalten. :biggrin:

Es gibt Handys, bei denen der Akku eingelötet und damit nicht herausnehmbar ist. Und nur ausgeschaltet bedeutet nicht, dass das Handy nicht als Wanze funktioniert! :roll:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ALI

Beitrag von ALI »

Colt hat geschrieben:
Feldi hat geschrieben:Apropos Handy
Ich glaube, selbst die modernsten smart phones kann man noch ganz abschalten. :biggrin:

Es gibt Handys, bei denen der Akku eingelötet und damit nicht herausnehmbar ist. Und nur ausgeschaltet bedeutet nicht, dass das Handy nicht als Wanze funktioniert! :roll:

Hihihi :D ,
der Ärmste, der am 7. September spät abends Feldis Wanze abgehört hat - der ist jetzt in der Klapse. :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

ALI hat geschrieben:der Ärmste, der am 7. September spät abends Feldis Wanze abgehört hat - der ist jetzt in der Klapse. :biggrin:

Wäre schade. Denn wenn er's geschaft hat, mein abgeschaltetes Dampfhandy abzuhören, gebürt im eigentlich der Nobelpreis. :wink:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Don Matías

Beitrag von Don Matías »

¡Hola!

"... mein abgeschaltetes Dampfhandy ..." Feldi

Habe ich auch in Gebrauch, das Meine funktioniert mit

Hexamethylentetramin.jpg

auch bekannt als

Esbit.jpg

(Das Geraet wurde noch von Erich Mielkes MfS zertifiziert.)

Muchos saludos,

don Matías.
**/+rplk^f

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Don Matías hat geschrieben:(Das Geraet wurde noch von Erich Mielkes MfS zertifiziert.)

Kurzwelle? :biggrin:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“