Der Versuch sich der Überwachung zu entziehen ist schlicht nur mit Verzicht möglich. Die Technik wird sich da kaum aufhalten lassen.
Anonym ein Flugzeug betreten, ohne Reisepass ins Ausland fahren, oder eben einfach das Handy zu benutzen... geht nicht ohne getrackt, erfasst und in einer Statistik verewigt zu werden. Wem das nicht passt, der soll halt nen Brief schreiben und den Absender weglassen, oder einfach nicht reisen. Ging früher ohne die Freiheit die uns die moderne Technik gebracht hat ja auch nicht anders. Pferde haben imho keine Überwachungstechnik

Im Fall dieser Notrufdinger, kann sich der Skeptiker ja vielleicht damit behelfen einfach den Wagen auf sich zuzulassen, aber auch diverse anderer Fahrer in der Versicherung zu inkludieren. Ich bezweifle, dass einem jemand rechtlich etwas böses kann, wenn nicht nachgewiesen werden kann, dass man am Steuer saß... Solange die Unschuldsvermutung nicht ausser Kraft gesetzt wird, dürfen sie gerne Daten erfassen, bei denen sie sich aber nie sicher sein können ob sie eindeutig einer Person zuzuordnen sind. Ich halte die erfassten Daten nur für wenig brauchbar zur Datenerhebung. Da lohnt sich das Überwachen von Mobiltelefonen schon eher... die haben selten mehrere Besitzer

Interessant wird dann, welche Daten diese Notrufdinger eigentlich genau senden. So ein System im Auto zu haben, dass prinzipiell nur die Position eines Autos sendet halte ich für prima, solange das Teil keine eindeutige Identifikation mitsendet, bzw. diese erst über den Hersteller des Fahrzeuges verifiziert werden muss, sodass eine kriminalistische Abfrage nur dann funktioniert, wenn der Hersteller des Fahrzeuges den Identifikationsschlüssel zu einer Fahrgestellnummer rausrückt.
Eine derartige Lösung halte ich für vorstellbar und entspräche auch dem derzeitigen Vorgehen der Behörden bei delikten im
WWW... Da muss der Provider dann die IP Adresse auch erst einem Namen zuordnen... Der Milliardenfache missbrauch ist damit zumindest erschwert.
Ich würde also erstmal abwarten wie das System am Ende genau funktioniert und ob wirklich an zentraler Stelle ein kompletter Lebenslauf einsehbar ist, wenn man die Position eines Autos abfragen will, oder ob einfach nur Position und Art einer Meldung als mini Datensatz übermittelt werden.