J12: Umsteiger vom ML....

2002 - 2009
Tequila

Umsteiger vom ML....

Beitrag von Tequila »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Ingo,
ich habe das Serienreserverad an der Heckklappe gelassen und 265/70 Winterreifen gefahren. Dann das Reserverad zusammen mit drei neuen 265/65 Sommerreifen benutzt und einen 265/70er Winterreifen auf die Heckklappe geschraubt. Als Reserverad kann man sicher mischen ohne dass was passiert. Längere Strecken würde ich damit eher nicht fahren.
Ich habe keine Abdeckung auf dem Reserverad sondern habe mir für das Ersatzrad eine Nabenabdeckung geholt und auch die einfachePlastik Kappe abmontiert. Man sieht jetzt von hinten auf ein schönes komplettes Alurad was dieOptik (in meinen Augen) wesentlich verbessert.
Außerdem kann man durch die Felge hindurch die Heckklappe waschen.

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila

Umsteiger vom ML....

Beitrag von ila »

Hallo Heinz,
dürfen die 70-er Reifen auf den Originalfelgen (65-er) gefahren werden?
Habe Deinen Bericht gelesen, aus meiner Sicht "beneidenswert" ;-)
Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Umsteiger vom ML....

Beitrag von Tequila »

ja die 70er gehen auf die Originalfelge. Aber der ein oder andere TüV macht Schwierigkeiten....
Bei uns in Bergisch Gladbach habe ich vorher angefragt und bin gleich mit so vielen Auflagen und Gutachtenwünschen bombardiert worden, dass ich`s schon aufgegeben hatte. Bin dann durch Empfehlung an Toyota Nestle in Dornstedten gekommen wo ich 4 Winterreifen (70er) mit Montage und Tüv Eintragung für um die 500 Euro bekommen habe.
Andere hier im Forum haben`s  auch eingetragen bekommen. "Nestle" und  "Többen" sind wohl die Engagiertesten  in der Scene.

Aber die 65 er sind wohl mittlerweile auch kein Problem mehr. Es gibt Dunlop, Michelin, Vredestein, Bridgestone Nokian und Andere in der Dimension. Preise pro Stück um die  200.-  Wenn`s richtige MT`s sein sollen mußt Du die 70er nehmen. 265/70 er kosten ab etwa 120.- und Du hast die volle Auswahl.
Mein Favorit sind die Cooper Discoverer M+S - die haben sehr gute Wintereigenschaften und lassen sich auch als Ganzjahresreifen nutzen (Test off Road und eigene Erfahrung auf Ford Explorer).

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dietrich

Umsteiger vom ML....

Beitrag von Dietrich »

Hallo Ila,
würde die Ledersitze nehmen:
1. wegen Sitzheizung (serienmäßig)
2. elektrische Sitzverstellung (Stufenlos!), Stoffsitze haben  grobe Rasterung für vor und zurück sowie für die Lehnenverstellung (man findet die optimale Einstellung schlechter)

nimm die 5.Gang-Automatik:
1. geringerer Verbrauch
2. niedrigere Drehzahlen
3. passendere Anschlüße (besonders beim Hängerbetrieb)
4. der 166 PS Motor ist etwas leiser

Fahre selbst einen kurzen j12 mit 4-Gang-Automatik, 163 PS und bin bis auf die o.g. Punkte sehr zufrieden!

Gruß Dietrich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila

Umsteiger vom ML....

Beitrag von ila »

Hallo Dietrich,
danke für die Infos.....Leder sollte es auch sein, da ich Stauballergiker bin. Ist die elektrische Verstellung mit Memory-Funktion? Ich kann im Prospekt dazu nichts finden.....
Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
lc81

Umsteiger vom ML....

Beitrag von lc81 »

Hallo Ingo,

die Sitze sind ohne Memory, Memory ist nur im J10.

Gruß

Peter

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
KHD

Umsteiger vom ML....

Beitrag von KHD »

Habe 3 Jahre ML 270 CDi AMG gefahren und bin
dann auf J 12 gewechselt.
Der ML war das schlechteste von ca. 25Fahrzeugen,
die ich bis jetzt hatte, der J 12 das Beste.
Ich glaube, es erübrigt sich jeder weiterer
Kommentar.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila

Umsteiger vom ML....

Beitrag von ila »

Hallo KHD,
jupp......so schlimm ist es bei mir (noch) nicht......aber ich kann Dich gut verstehen, es gab einige Käufer, die einen tiefen Griff damit ins WC gemacht haben.

Ich habe gestern einen LC Executive gefahren, der von der Ausstattung her ja recht schön war.....aber ich muss Euch sagen, mit der Fahrwerksabstimmung kamen meine Frau und speziell ich gar nicht zurecht - da war der 3-Türer um längen besser und hat viel mehr Spass gemacht. Vielleicht liegt es an der Luftfederung, irgendetwas hat mit meinem Gleichgewichtssinn überhaupt nicht harmoniert (mit anderen Worten: mir war "k...übel" ) - wobei ich ein Problem mit dem Gleichgewichtsorgan habe, deswegen bin ich da sehr empfindlich und muss bevor Neuanschaffung genau testen.
Wir sind gerade am Überlegen, ob wir evtl. mit einem 3-Türer leben könnten (2 Personen, Wohnwagen....evtl. eine Dachbox für "längeres" besorgen....)
Fahrt Ihr 3 oder 5 Türer?
Hat jemand von Euch die gleichen Erfahrungen gemacht?
Dann ist uns bei der "Dunkelfahrt" aufgefallen, dass das Abblendlicht irgendwie "komisch" ist. Recht kurze Reichweite und denn kompletter "Abriss" der Lichtausbeute (sprich Dunkel). Das Fernlicht ist prima......waren die Scheinwerfer falsch eingestellt oder ist das Licht so? Wenn ja, gibt es die Möglichkeit auf legale, dezente Weise Licht ins Dunkle zu bringen? Es gibt für Moppeds so kleine DE-Scheinwerfer.
Ich werde jetzt versuchen, einen langen LC mit "Normalfedern" zur Probe zu bekommen.....nein, so leicht gebe ich nicht auf ;-)
Vielen Dank
Gruss Ingo

(Edited by ila at 20:45 am 15. Oct. 2005)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Bernd Boehnlein

Umsteiger vom ML....

Beitrag von Bernd Boehnlein »

Hallo ila, möglicherweise war die Fahrwerkseinstellung (kl. Drehschalter vor der Steckdose) zur Strecke nicht passend. Da ich auf kurvenreichen Strecken unterwegs bin habe ich die Dämpfung oft auf "Sport" (so heisst das nun mal) eingestellt. Den Comortmodus benutze ich nur auf der Autobahn. Übrigens der 3-Türer ist von der Ladefläche sehr klein. Mit dem Licht kann ich die auch keinen Rat geben (auch hier eventl. Einstellung Überprüfen). Gruss B.B.
P.S.: Meine Frau fährt den LC sehr gerne, so ist das halt mit den Frauen!
Auch Hunde fahren gerne Landcruiser!
V6 Fan!

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Umsteiger vom ML....

Beitrag von Tequila »

ich fahre die mittlere Ausstattung in Lang und finde die Federung eigentlich eher straff als wabbelig. Der 3 Türer ist auf Grund des kürzeren Radstands natürlich etwas "knackiger" vom Fahrgefühl her. Für zwei Personen dürfte das Kofferraumvolumen allemal ausreichen. Ansonsten legt man eben einen Sitz um.
Für Wohnwagengespann Fahrten bietet sich allerdings wegen des längeren Radstands eher der 4 Türer an. Aber versucht mal den normal gefederten.

Ich fahre mit meinem 2 Tonnen Boot am Haken wirklich problemlos mit 130 km/h quer durch Frankreich. Beim Überholen geht auch für kurze Zeit 150:greeneek:

Jaja - ich weiß - keine Kommentare bitte....

Was das Licht angeht, so hat der J12 eine manuelle Leuchtweitenregulierung - habt ihr daran mal gedreht ?  Normalerweise ist das echt kein Kritikpunkt.

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Dietrich

Umsteiger vom ML....

Beitrag von Dietrich »

Hi Ila,
ja es stimmt der 3-Türer läßt sich schon knackiger fahren. Zu zweit reicht der Platz allemal. Anhängerbetrieb geht auch mit dem kurzen problemlos. Habe meinen auf 3,5 to Anhängelast erhöht und bin ab und zu mit einem 3,3 to Tandem-Hänger im Harz unterwegs; wie gesagt bis auf die Kritik Ganganschlüsse der 4-Gang-Automatik kein Problem.
Mir ist das mit dem Licht auch schon aufgefallen. Die Reichweite ist schon sehr kurz, obwohl die Leuchtweitenregulierung auf 0 steht. Der einzige Vorteil ist der, daß der Gegenverkehr bestimmt nicht geblendet wird! Werde die Einstellung wohl bei der nächsten Inspektion mal ändern lassen.
Gruß Dietrich

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Provinzclown

Umsteiger vom ML....

Beitrag von Provinzclown »

Für mehr Lichtausbeute würde ich einfach bessere Lämpchen reinschrauben.

Die +50% Leuchten von Phillips und anderen bringen beim Abblendlicht oft sehr viel...

Vielleicht waren beim Testwagen auch nur die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt, kommt auch vor.

(Edited by Provinzclown at 14:33 am 16. Oct. 2005)
Gut, ist das was funktioniert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Tequila

Umsteiger vom ML....

Beitrag von Tequila »

Quote: from Provinzclown on 14:32 am 16. Oct. 2005
Die +50% Leuchten von Phillips und anderen bringen beim Abblendlicht oft sehr viel...

Man muß nur dran glauben :bulb:  wie soll eine Birne bei gleicher Leistungsaufnahme (sonst wär sie nicht legal) 50% mehr Licht bringen ? :brokenbulb:

Vielleicht waren beim Testwagen auch nur die Scheinwerfer nicht richtig eingestellt, kommt auch vor.

hatten wir  ja auch schon vermutet :ka:

Grüße
Heinz
Grüße
Heinz

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
ila

Umsteiger vom ML....

Beitrag von ila »

Hallo Zusammen,
vielen Dank für die Antworten.
Wir haben "an dem Drehknopf" alle möglichen Einstellungen probiert....war irgendwie nicht so wirklich "unseres". Ich kann auch nicht sagen, ob die Federung zu hart oder zu weich war....war vielleicht auch die Kombination aus Länge und Federung.
An der Leuchtweitenregulierung hatte ich als erstes geschaut....war aber alles "normal". Ob diese "Spezialbirnchen" etwas bringen, weiss ich nicht - fahre seit Jahren Xenon... Habe mal was darüber gelesen, aber keine Erfahrung. Trotzdem ein guter Tip....danke.
Es beruhigt mich, dass Dietrich ähnliche Beobachtungen gemacht hat....meine Frau und ich sind uns mittlerweile recht einig, dass der 3-Türer soweit reichen sollte - vom Hängerverhalten war er wirklich sehr gut....und ansonsten hat er so richtig Spass gemacht....da sagt das "Lustgefühl" eindeutig ja.....:-) - wobei es ja so scheint, dass der "Grosse" wohl gefragter ist, auch hier unter Euch.
Ich werde jetzt noch die Sitzfrage für uns klären, da mir die Beinauflage zu flach ist (auch im Vergleich zum ML). Bin zwar nicht gross, aber ich kenne das von früheren Toyos (habe Toyo (keine LC) mit Unterbrechung bis vor 8 Jahren gefahren), dass mir da auf langen Etappen ab spätestens 400 Kilometern der Allerwerteste und die Beine schmerzten. Das fühlt sich hier ähnlich an. Da werde ich mal mit einem Sattler sprechen (was machbar ist und wie teuer) oder mir mal den Zubehörhandel anschauen (wobei das schon ziemlich kostenintensiv zu sein scheint....). Wenn das alles geklärt ist, werde ich zur Tat schreiten. Hoffentlich sind die Lieferfristen nicht so lang - Warten ist so gar keine Tugend von mir.....da habe ich den Händler noch gar nicht zu interviewt.
Normalerweise kaufe ich immer vor Ort....wobei ich unter Mobile einen Händler in Ravensburg gesehen habe, der wohl massenweise LCs aus Ösiland importiert und einiges auf Lager zu haben scheint.....
Nochmals meinen Dank an Euch für Eure Informationen.
Gruss Ingo

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Umsteiger vom ML....

Beitrag von Onkelchen »

Quote: from Heinz Eichhorn on 18:29 am 16. Oct. 2005

Man muß nur dran glauben :bulb:  wie soll eine Birne bei gleicher Leistungsaufnahme (sonst wär sie nicht legal) 50% mehr Licht bringen ? :brokenbulb:

Grüße
Heinz

Indem sie nicht 95% sondern nur gut 93% der aufgenommenen Energie in Wärme umsetzt.

Lässt sich durch geänderte Wendeln und eine andere Halogengasbeimischung erreichen.

Bei meinem Mercedes waren die Scheinwerfer auch immer sackrisch niedrig eingestellt. Der Meister meinte, das sei vom Werk so vorgegeben, um eine zu starke Blendung durch das Xenon-Licht zu vermeiden.
Gleichzeitig zeigte er mir aber auch wo die Einstellrändel für den Nullpunkt der Höheneinstellung ist und hat es dann auf den "höchsten Toleranzwert" eingestellt.
Da war es dann gut und ich habe mir zuhause dann in die Garage eine kleine Markierung gemacht, um die Einstellung nach den Kundendiensten dann wieder auf diesen Wert bringen zu können. Hat dann aber eigentlich immer gepasst. Die hatten meinen "Wunsch" wohl irgendwo notiert :)

Viele Grüße
Onkelchen

(Edited by Onkelchen at 15:44 am 17. Oct. 2005)
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
mana

Umsteiger vom ML....

Beitrag von mana »

Hi Ingo,

es könnte sein das dir mit luftgefederten Schwingsitzen geholfen werden kann. Diese lassen sich bei LKW in allen erdenklichen Lagen einstellen.

Wenn ich richtig informiert  bin fahren einige J7 damit rum. Beim BTT 2004 wurde Konsolen für diese Sitze angeboten, frag mich aber bitte nicht nach dem Preis.
Vielleicht hilft dir die Suchmaschine weiter.

Gruss, marcus.
Eine gute Grundlage ist die beste Voraussetzung für eine solide Basis

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J12 / 120 Series“