Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Antworten
timo cr

Re: Andere Sichtweise zu Hybrid- und Elektroautos

Beitrag von timo cr »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Colt hat geschrieben:1MH = 1'000'000 Stunden? Cool, das sind rund 114 Jahre. DAS nenne ich mal eine vorausschauende Planung.... :elk:

Gesendet von meinem BV6000 mit Tapatalk

Da der Wirkungsgrad sicher nicht bei 100 Prozent liegt,werdens vielleicht nur hundert Jahre,aber immerhin :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Harald KJ70

Beitrag von Harald KJ70 »

TomB hat geschrieben:Ok, agreed. Aber gleiches gilt für alle Autohersteller. In diesem Sinne lässt sich der Verkauft von Autos ja schlussendlich nur an der Bilanz feststellen, oder?

Nein, auch nicht. Eine Bilanz stellt Aktiva und Passiva eines Unternehmens dar, also die finanzielle Gesamtsituation.

Der Hinweis auf die Zulassungsstatistiken ist sicherlich erfolgsversprechend, vor allem kann man da auch sehen, wieviele Fahrzeuge die Hersteller selbst zugelassen haben - Stichwort Tageszulassung. Das hat sich hier in Europa in den letzten Jahren ja direkt zum Sport entwickelt. Hauptsache, ich habe den Konkurrenten am Ende des Jahres überflügelt. Koste es was es wolle ..... :D
Gruß   Harald    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

Colt hat geschrieben:1MH = 1'000'000 Stunden?

Stunde wird mit kleinem h abgekürzt.

Ich kann kein holländisch. Kann daher nicht beurteilen, ob es sprachtytisch ist oder nur ein Schreibfehler.

Viele Grüße
Onkelchen
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Harald KJ70 hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:Ok, agreed. Aber gleiches gilt für alle Autohersteller. In diesem Sinne lässt sich der Verkauft von Autos ja schlussendlich nur an der Bilanz feststellen, oder?

Nein, auch nicht. Eine Bilanz stellt Aktiva und Passiva eines Unternehmens dar, also die finanzielle Gesamtsituation.

Der Hinweis auf die Zulassungsstatistiken ist sicherlich erfolgsversprechend, vor allem kann man da auch sehen, wieviele Fahrzeuge die Hersteller selbst zugelassen haben - Stichwort Tageszulassung. Das hat sich hier in Europa in den letzten Jahren ja direkt zum Sport entwickelt. Hauptsache, ich habe den Konkurrenten am Ende des Jahres überflügelt. Koste es was es wolle ..... :D

Das Problem allgemein wird halt sein, die für jedes einzelne Land zusammenzukrümeln. Hmm.

Moment, da gibt schon wer der genau das macht! Robert, ich glaube du wirst doch noch einschlagen müssen. Die alternative Source die Zulassungszahlen zusammenkrümelt von jedem einzelnen Land heisst http://ev-sales.blogspot.ch/
Der Typ geht offenbar wirklich in die DB's jedes Landes und holt dort die Zulassungszahlen raus. Nun Handschlag?

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

fordfahrer hat geschrieben:...
15. Musk says: Hydrogen fuel cell cars “are extremely silly.” “Hydrogen is an incredibly dumb” fuel. “Fuel cell is so bullshit, it’s a load of rubbish.

Answer: This reveals a very partisan and rude person."

->->http://energypost.eu/hydrogen-fuel-cell-cars-competitive-hydrogen-fuel-cell-expert/

Den letzten Punkt finde ich auch wichtig. Eigentlich eines "Technologischen Pioniers" unwürdig.

Dazu möchte ich gerne noch folgendes anfügen:
https://electrek.co/2017/10/26/toyota-e ... -hydrogen/

Now Toyota admits that Tesla CEO Elon Musk, who called hydrogen fuel cell “incredibly dumb”, “is right,” but the company is still heavily investing in the technology.

Du warst immer fair in der Diskussion und das versuche ich auch zu sein. Aber ich muss sagen, dass ich beim lesen dieses Artikels ein fettes Grinsen im Gesicht hatte.

Etwas, was in der ganzen Wasserstoff Diskussion untergeht ist auch, dass wir mit EV zum ersten mal seit den Pferden wieder die Möglichkeit haben die Energie für unsere Mobilität zuhause selber herzustellen. Zumindest, wenn eigenes Grundstück mit grosser Solarfläche vorhanden ist. Wir können uns zum ersten mal wieder nicht nur von unserer Abhängigkeit vom nahen Osten lösen, sondern fast ganz von irgend welchen Anbietern. Und ja, das ist noch ein ganz schönes Stück bis dahin, aber es wird immer warscheinlicher.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Colt

Beitrag von Colt »

TomB hat geschrieben:Etwas, was in der ganzen Wasserstoff Diskussion untergeht ist auch, dass wir mit EV zum ersten mal seit den Pferden wieder die Möglichkeit haben die Energie für unsere Mobilität zuhause selber herzustellen. Zumindest, wenn eigenes Grundstück mit grosser Solarfläche vorhanden ist. Wir können uns zum ersten mal wieder nicht nur von unserer Abhängigkeit vom nahen Osten lösen, sondern fast ganz von irgend welchen Anbietern. Und ja, das ist noch ein ganz schönes Stück bis dahin, aber es wird immer warscheinlicher.

Ich denke die Abhängigkeit von "den Scheichs" könnten wir bei einem entsprechenden Willen heute schon vollständig aufgeben. Bei entsprechender finanzieller Ausstattung natürlich, d.h. dazu ist m.E. ein Eigenheim in entsprechender Lage (sonnenbeschienen) nötig. Dann ist es aber finanziell wie politisch sinnvoll.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

TomB hat geschrieben: Ich kann mir gut vorstellen, dass Gemeinden sich ganz vom öffentlichen Stromnetz lösen können und nur mit selber hergestellter Energie leben können. Zumindest wenn sie irgendwo noch ein kleines Wasserkraftwerk oder ähnlich haben.

Warum sagt mir denn niemand, dass in DE bereit seit längerem solche Kommunen bestehen?
http://nef-feldheim.info/energieautarkes-dorf/

https://www.srf.ch/sendungen/myschool/w ... -autonomie

Was beim Thema Microgrid/regional Grid manchmal nicht beachtet wird ist, dass es günstiger sein kann solche lokalen Strukturen/Speicher zu bauen als den Grid noch weiter auszubauen. Da ist auch ein US Stromkonzern drauf gekommen und bietet seinen Kunden nun Powerwalls vergünstigt an.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Onkelchen
Landfrau

Beitrag von Onkelchen »

TomB hat geschrieben:[quote="TomB"
Warum sagt mir denn niemand, dass in DE bereit seit längerem solche Kommunen bestehen?
http://nef-feldheim.info/energieautarkes-dorf/

Wahrscheinlich weil alle davon aus gingen, dass Du es schon weißt. :ka:
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, die die Welt nie angeschaut haben.
(Alexander von Humboldt)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Das war neu für mich. Bin darauf gestossen, als ich nochmals was über das energieautarke Haus bei uns gesucht hab.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Feldi hat geschrieben:
TomB hat geschrieben: Sieht so aus, als ob gerade EV besser für ein Desaster vorbereitet sind. Die brauchen nur Strom. Ein Verbrenner braucht Strom und Tankstellen die auch noch was im Tank haben.

Sorry Tom, aber das ist nun wirklich Käse.
Bei Katastrophen ist das Stromnetz meist das erste, was zusammmenbricht. Trotzdem finde ich immer einen Weg, den Sprit noch irgendwie aus der Tankstelle zu bekommen, notfalls mit einem Aggregat, Handpumpen oder Eimern. Die EVs bekomme ich aber auf keinen Fall geladen.

Deshalb finde ich es auch allgemein riskant, sich zukünftig nur auf eine einzige Energiequelle zu verlassen und ausgerechnet auf die anfälligste.

https://electrek.co/2017/10/30/tesla-su ... ck-system/
:wink:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Ozymandias hat geschrieben:
TomB hat geschrieben:
Ozymandias hat geschrieben:Die Batterie will ich sehen die ein Stahlwerk mit Strom versorgt.

http://phys.org/news/2016-09-tesla-cali ... orage.html

80MWh= 1AKW 4 Stunden volle Power :wink:

Nicht schlecht!
Ist das Werk danach noch konkurrenzfähig gegen Chinastahl wenn es sowas angeschafft hat?
Oder ist das dann die Aufgabe der Steuerzahler?
Weil früher konnte man Schutzzölle erheben in dem Fall aber das war einmal.

Nachtrag; übrigens verbraucht nur schon die kleine alte Von Moos in Lizern den Strom von 10000 Haushalten, ich hab die mal Besichtigt. Wir brauchen dann also 4 dieser Akkus. Und Von Moos ist klein, geradezu winzig.

https://www.theguardian.com/australia-n ... ro-project

In Australien wird bald ein Stahlwerk betrieben von Solar und zwei Speichermechanismen, einer Batterie und einem Pumpspeicherkraftwerk.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Feldi

Beitrag von Feldi »

Tesla Is Immune To Bad Financial Data Because Logic Is Officially Dead In Silicon Valley
The automaker built only 260 Model 3s during the quarter ended in September, less than a fifth of its 1,500-unit forecast. Output of the sedan that starts at $35,000 — roughly half the cost of the least expensive Model S — was lower than expected because of unspecified “bottlenecks,” according to the company.
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy

Beitrag von Thaiguy »

Lächerlich! Die Bude ist tot.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Thaiguy hat geschrieben:Lächerlich! Die Bude ist tot.

Place your bet accordingly :)
Würde dir in dem Fall dringend empfehlen TSLA zu shorten. Wenn du richtig liegst kannst du damit nen Haufen Kohle machen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Thaiguy

Beitrag von Thaiguy »

Aus dem Alter bin ich raus :lol:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
TomB

Beitrag von TomB »

Schön für dich, ich hab noch 20 Jahre Arbeit vor mir. Ne nette 7-8 stellige Summe könnte das deutlich verkürzen.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Café Oriental“