HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010)
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5281
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010)
Hi,
bekanntlich ist der Ölvor- und -rücklauf zum bzw. vom Turbolader des 12H-T als Ersatzteil nicht mehr lieferbar. Zumeist leidet dieses Teil im Alter an Rissbildung, sowohl an den Lötstellen des Vorlaufs als auch im Material des Rücklaufs. Ersteres lässt sich relativ einfach durch Modifikation des Originalteils nachhaltig beseitigen, siehe folgenden thread:
hj61-oeldruckleitung-zum-turbo-leckt-t20252.html
Schwieriger bis aussichtslos ist die Beseitigung von Rissen in der Rücklaufleitung.:Selbst Hartlöten beseitigt die Risse nicht dauerhaft. Die im WWW angebotenen Alternativen zum Originalersatzteil verwenden als Ölrücklaufleitung fast ausnahmslos Schläuche im DASH-10-Format, welche im Innendurchmesser somit deutlich kleiner als das originale Wellrohr sind. Als Folge dieses zu geringen Innendurchmessers kann es, besonders bei kaltem Motoröl, zum Ölrückstau in das Wellengehäuse des Turboladers kommen. Dadurch drückt dann meistens Öl abgasseitig aus dem Turbolader heraus, was u. a. dort die Nuten des Wellendichtrings relativ schnell verkoken lassen kann. Die Folge ist dann häufig eine Undichtigkeit des Wellendichtrings.
Ich habe schon vor einiger Zeit Kontakt aufgenommen mit einem Unternehmen, welches sich auf die Herstellung bzw. Verarbeitung von Wellrohren spezialisiert hat. Man ist zuversichtlich das Ersatzteil nachbauen zu können. Demnächst erhalte ich ein Musterstück.
Soweit dieses Musterstück verwendbar wäre, ließe sich auch über eine kleine Serienfertigung nachdenken. Ob sich das lohnt, hängt von einer entsprechend regen Nachfrage ab.
ALSO: Wer an einem solchen Teil grundsätzlich interessiert ist, schickt mir eine PM. Sobald ich das Musterstück in den Händen habe, gibt es dann an alle Interessenten aussagekräftige Fotos. Alles Weitere , insbesondere der Preis je Stück, wird sich dann ergeben.
Gruß
Florian
bekanntlich ist der Ölvor- und -rücklauf zum bzw. vom Turbolader des 12H-T als Ersatzteil nicht mehr lieferbar. Zumeist leidet dieses Teil im Alter an Rissbildung, sowohl an den Lötstellen des Vorlaufs als auch im Material des Rücklaufs. Ersteres lässt sich relativ einfach durch Modifikation des Originalteils nachhaltig beseitigen, siehe folgenden thread:
hj61-oeldruckleitung-zum-turbo-leckt-t20252.html
Schwieriger bis aussichtslos ist die Beseitigung von Rissen in der Rücklaufleitung.:Selbst Hartlöten beseitigt die Risse nicht dauerhaft. Die im WWW angebotenen Alternativen zum Originalersatzteil verwenden als Ölrücklaufleitung fast ausnahmslos Schläuche im DASH-10-Format, welche im Innendurchmesser somit deutlich kleiner als das originale Wellrohr sind. Als Folge dieses zu geringen Innendurchmessers kann es, besonders bei kaltem Motoröl, zum Ölrückstau in das Wellengehäuse des Turboladers kommen. Dadurch drückt dann meistens Öl abgasseitig aus dem Turbolader heraus, was u. a. dort die Nuten des Wellendichtrings relativ schnell verkoken lassen kann. Die Folge ist dann häufig eine Undichtigkeit des Wellendichtrings.
Ich habe schon vor einiger Zeit Kontakt aufgenommen mit einem Unternehmen, welches sich auf die Herstellung bzw. Verarbeitung von Wellrohren spezialisiert hat. Man ist zuversichtlich das Ersatzteil nachbauen zu können. Demnächst erhalte ich ein Musterstück.
Soweit dieses Musterstück verwendbar wäre, ließe sich auch über eine kleine Serienfertigung nachdenken. Ob sich das lohnt, hängt von einer entsprechend regen Nachfrage ab.
ALSO: Wer an einem solchen Teil grundsätzlich interessiert ist, schickt mir eine PM. Sobald ich das Musterstück in den Händen habe, gibt es dann an alle Interessenten aussagekräftige Fotos. Alles Weitere , insbesondere der Preis je Stück, wird sich dann ergeben.
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010
Servus Florian.
Ich melde mich an. Evtl . Henning auch.
Gebe Dir noch Meldung dazu.
Philipp
Ich melde mich an. Evtl . Henning auch.
Gebe Dir noch Meldung dazu.
Philipp
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 388
- Registriert: Di 29. Apr 2014, 10:49
- Wohnort: HH
Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010
fipsicola hat geschrieben:Servus Florian.
Ich melde mich an. Evtl . Henning auch.
Gebe Dir noch Meldung dazu.
Philipp
Ich mache mal eine Liste draus, kann man ja ggf. fortführen
1x fipsicola
1x Henning (unter Vorbehalt)
2x nicomatthias
Ich hoffe es ist in deinem Sinne
Grüße
Nico
HJ45 Bj 1980 (RHD aus OZ) weiterhin in Arbeit, Umbau auf LHD und 12H-T
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse
HJ61 Bj 1987
HDJ80 diverse
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010
Ich auch, obwohl ich bei beiden 12H-T keine Risse erkennen kann - nicht mal WO denn welche entstehen könnten. Bei passablem Preis würde ich 2 oder 3 Stück nehmen!
Mat
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
"LandCruiser" FJ40 12H-T Bj.78 fürs Gelände (2009 - ?)
"CarinaE" AT191 7A-FEL Bj. 96 für die Straße (2018 - ?)
OBSOLET: CarinaE T19U 7A-FE '95 (2001-2012), LandCruiser LJ70 2L-T '89 (2003-2009), Avensis T25 1AD-FTV '08 (2012-2018)
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5281
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010
Noch eine Ergänzung: Beim Kauf eines (Austausch-)Turboladers oder Rumpfgruppe verlangen die Verkäufer im Falle der Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen vom Käufer den Nachweis des Austauschs von Vor- und Rücklaufleitung gegen Neuteile. Steht häufig auch versteckt in deren AGB. Auch insoweit wäre ein Nachbau ganz interessant.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010
1x fipsicola
1x Henning (unter Vorbehalt)
2x nicomatthias
1x Pacmann
1x Henning (unter Vorbehalt)
2x nicomatthias
1x Pacmann
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5281
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010
Der RinaMat muss noch dazu:
1x fipsicola
1x Henning (unter Vorbehalt)
2x nicomatthias
1x Pacmann
3x RinaMat
Gruß
Florian
1x fipsicola
1x Henning (unter Vorbehalt)
2x nicomatthias
1x Pacmann
3x RinaMat
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010
Henning brauchts nicht.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- HJ61-Freak
- Beiträge: 5281
- Registriert: Di 6. Nov 2007, 21:58
- Wohnort: Weiterstadt
Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010
Kurze Zwischenmeldung: Der Prototyp ist fast fertig, es ist aber noch ein bisschen Geduld angesagt. Ich soll ihn aber noch vor Weihnachten 2017 in den Händen halten können.
Gruß
Florian
Gruß
Florian
'86er-HJ61, 450tkm, OME schwer, 35x12,5R15 auf 8,5x15 ET -35, pneumatische gesteuerte HA-Sperre, 80mm Bodylift, optimiertes Verdichterrad, Recaros m. Schwingkonsolen, Aufstelldach u. Innenausbau, div. Zusatzinstrumente, 3"-Abgasanlage inkl. Eigenbau-turbine-outlet, Sidepipe
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
- cruisermaddin
- Beiträge: 4619
- Registriert: So 15. Feb 2004, 14:38
- Wohnort: Oberpfalz
Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010
Hallo Florian,
Ich würde auch 1 - 2 nehmen.
Also:
1x fipsicola
2x nicomatthias
1x Pacmann
3x RinaMat
2x cruisermaddin
Ich würde auch 1 - 2 nehmen.
Also:
1x fipsicola
2x nicomatthias
1x Pacmann
3x RinaMat
2x cruisermaddin
1984er BJ45
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
1987er HJ61
1995er S124 E220 T
1998er HDJ100
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
-
- Beiträge: 36
- Registriert: Mo 30. Mär 2009, 13:23
- Wohnort: Schweiz
Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010
Hallo Florian,
Ich würde auch 1 nehmen
Also:
1x fipsicola
2x nicomatthias
1x Pacmann
3x RinaMat
2x cruisermaddin
1x Bigfoothj61
Ich würde auch 1 nehmen
Also:
1x fipsicola
2x nicomatthias
1x Pacmann
3x RinaMat
2x cruisermaddin
1x Bigfoothj61
Lieber durch die Hölle fahren,als zum Teufel gehen.
Lass Dich nicht gehen,lass Dich fahren.
Lass Dich nicht gehen,lass Dich fahren.
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010
Hallo Florian,
ich auch 1x
deshalb
1x fipsicola
2x nicomatthias
1x Pacmann
3x RinaMat
2x cruisermaddin
1x Bigfoothj61
1x toyomog
ich auch 1x
deshalb
1x fipsicola
2x nicomatthias
1x Pacmann
3x RinaMat
2x cruisermaddin
1x Bigfoothj61
1x toyomog
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010
Hallo,
hänge mich auch mit dran
Neu:
1x fipsicola
2x nicomatthias
1x Pacmann
3x RinaMat
2x cruisermaddin
1x Bigfoothj61
1x toyomog
1x PJ1607
hänge mich auch mit dran
Neu:
1x fipsicola
2x nicomatthias
1x Pacmann
3x RinaMat
2x cruisermaddin
1x Bigfoothj61
1x toyomog
1x PJ1607
Grüße aus Franken
Peter
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand
Peter
Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010
Wenn es nicht zu spät ist würde ich 1 nehmen.
Grüße
Grüße
Pure logic is the ruin of the spirit
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |
Re: HJ61: PIPE SUB-ASSY, TURBO OIL INLET (OE-Nr. 15407-68010
Neu:
Neu:
1x fipsicola
2x nicomatthias
1x Pacmann
3x RinaMat
2x cruisermaddin
1x Bigfoothj61
1x toyomog
1x PJ1607
1x j4Bonn
Neu:
1x fipsicola
2x nicomatthias
1x Pacmann
3x RinaMat
2x cruisermaddin
1x Bigfoothj61
1x toyomog
1x PJ1607
1x j4Bonn
Pure logic is the ruin of the spirit
Link: | |
BBcode: | |
HTML: | |
Hide post links |