Ich bin Adam(35) und komme aus dem Bremer Umland!
Bin neu hier im Forum und hoffe ich erhalte hier viele nützliche Infos und Tipps von erfahrenen Mitgliedern für mein Winterprojekt...
...was hab ich vor:
nach ca drei Monaten Suche nach einem HZJ 73 fand ich endlich einen der mir zusagte. Der Preis war attraktiv, wobei ich mir schon gedacht habe, dass es Rost zu beseitigen geben wird. Aber die Laufleistung des Motors war endlich mal unter 250.000 .. selten mal was drunter gefunden und wenn dann sehr teuer.
Also ab nach Westniederlande zu einem LandCruiser Händler, erstmal angucken.
Da war er
VX
Baujahr 93
187.000 km

so gut wie alles original. Sofort sichtbar war der Rost an allen Kotflügeln. Das nahm ich in Kauf, hatte eh vor ein bisschen eigene Seele ins Auto zu stecken. Wie viel es letztendlich wird, wird sich wohl noch zeigen.
Zwei Wochen später mit Trailer nochmal hin und damit direkt zum BT Treffen!
Nu steht er bei mir im Lager und meine Freundin und Ich haben uns mal rangemacht ihn etwas freizulegen.
Rostbefund: Die vorderen beiden Kotflügel sind durch. Da diese mit Schrauben befestigt sind und neue nicht ganz so teuer, abschrauben und neu!

An den Seitentüren ist nix! Vielleicht eins Rostpickelchen an der Verbindung vom Scheibenrahmen. Türschweller ist auch ok.
Die hinteren Kotflügel am Rand angerostet. Auch der Radkasten hat es hier an beiden Seiten abbekommen. Hier muss auf jeden Fall geschweißt werden. Ob es sich lohnt hier Reparaturbleche für die hinteren Kotflügel zu besorgen muss ich mal mit meinem "Schweißer" klären.

Dann noch an der hinteren Tür ein unschönes Geschwür am Scheibenrahmen

Kann mir jemand sagen wie ich die Scheiben rausbekomme, evtl. eine Anleitung?
Am Rahmen und Unterboden ist nur bissl Flugrost. Kein Tieffraß!
Was haben wir eigentlich vor???
Das Auto soll letztendlich Offroadtauglich gemacht werden! Ich möchte mal Spass im Offroadpark haben aber auch einen Offroadurlaub machen können. Dazu soll es noch höhergelegt werden, sprich anderes Fahrwerk und größere Reifen. Welche Kombi sich da am Besten für eignet weiss ich noch nicht genau. Vielleicht könnt ihr mich da gut beraten. OEM schwer +70mm und 33" vielleicht? Was könnt ihr mir da empfehlen damit das alles passt und Sinn ergibt?
Die Felgen würde ich auch gern behalten

Es sind momentan 31x10.5x15 Reifen drauf. Was darf ich da überhaupt für Reifen draufmachen ohne hinterher Probleme beim Tüv zu bekommen?
Ich hoffe ich schaffe alles bis Frühjahr 2019 um im Sommer endlich auf Achse gehen zu können
Ich werde mal meine Fortschritte in diesem Post hier fortführen!






