Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)
Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)
Hallo,
ich hatte ursprünglich begonnen den Umbau meines Prados im Thread "Ein Neuer und dann gleich eine Reifen-Frage" zu dokumentieren. Der Übersicht wegen (Danke Hydro für den Hinweis) werde ich den Umbau hier weiter führen.
Für alle die an dem vorigen Umbauten Interesse haben - hier findet ihr den Thread: ein-neuer-und-dann-gleich-eine-reifen-frage-t67193.html
Dort ist folgendes Dokumentiert, ab Seite 4:
- Konservierung
- Umbau auf 245/75 17 Duratracs
- Einbau TJM Schnorchel
- Teil Eins Innenausbau
- Verkabelung von 12V Buchsen
- Bau Planar 2D Zeltheizung
Wie gehts hier nun weiter? Grob geplant/Nach und nach ist folgendes:
- Einbau Doppelbatteriesystem
- Einbau CB Funk
- Verbesserung am Ansaug und Einspritzsystem
- Optimierung des Dachträgers
- Teil Zwei Innenausbau
- Fahrwerk
- "On Board" Druckluft
- Ersatzrad ans Heck
Für ein paar Punkte habe ich schon konkrete Ideen. Bei anderen warte ich noch auf gute Ideen.
Genug geschrieben. Weiter gehts mit Fotos.
Wie einige vielleicht mitbekommen haben, wurde mein Prado mit einer defekten Batterie ausgeliefert. Toyota weigerte sich diese auf Garantie zu tauschen und behauptet immer noch das die Batterie vollkommen in Ordnung ist. Da ich nun aber keine Lust habe jeden 3. Tag mein Auto zu überbrücken, habe ich mich dazu entschiedene eine neue Batterie zu verbauen.
Verbaut wurde eine Optima Yellow Top mit 66Ah. Dazu musste die Bodenplatte des Battiehalters leicht angepasst werden.
Danach passt die Optima perfekt an ihren Platz.
Es halten sich immer wieder hartnäckig Gerüchte das Euro 6 Fahrzeuge Batterien von Optima nicht richtig laden, weil die Lima zu wenig Spannung liefert. Ich habe den Ladevorgang mit meinem Scan Gauge beobachtet. Die Yellow Top wird mit bis zu 14,6V geladen. Somit passt alles. Seit die neue Batterie verbaut ist, springt das Auto zuverlässig an. Keine Probleme. Auch wenn man über Nacht mal die Innenraumbeleuchtung brennen lässt.
Weiter gehts mit dem CB Funk. Da ich in ca. 4 Wochen mit dem Sven/Nightwolve nach Schweden fahre, ist CB Funk quasi pflicht. Irgendwie muss ich dem guten während der Fahrt auf den Sack gehen.
Leider war es garnicht so einfach einen guten Einbauort zu finden. Nach vielen Überlegungen habe ich mich dann für die Motorhaube entschieden.
Dazu wurde aus 3mm Stahl ein Halter gebaut. 2,5 oder 2,0mm hätten es vermutlich auch getan. Hätte das bearbeiten leichter gemacht.
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Noch schwarze Farbe drüber und Fertig.
Post aus Australien gab es heute auch. Western Filters hat mir eine Oil Catch Can geliefert. Ich weiß aus Erfahrung wie die Gase aus dem KW Gehäuse die Ansaugbrücke verdrecken können. Reinigung ist dann nur schwierig oder unmöglich. Mit dem Teil sollte das allerdings kein Problem mehr sein.
Stay tuned ...
Lg
ich hatte ursprünglich begonnen den Umbau meines Prados im Thread "Ein Neuer und dann gleich eine Reifen-Frage" zu dokumentieren. Der Übersicht wegen (Danke Hydro für den Hinweis) werde ich den Umbau hier weiter führen.
Für alle die an dem vorigen Umbauten Interesse haben - hier findet ihr den Thread: ein-neuer-und-dann-gleich-eine-reifen-frage-t67193.html
Dort ist folgendes Dokumentiert, ab Seite 4:
- Konservierung
- Umbau auf 245/75 17 Duratracs
- Einbau TJM Schnorchel
- Teil Eins Innenausbau
- Verkabelung von 12V Buchsen
- Bau Planar 2D Zeltheizung
Wie gehts hier nun weiter? Grob geplant/Nach und nach ist folgendes:
- Einbau Doppelbatteriesystem
- Einbau CB Funk
- Verbesserung am Ansaug und Einspritzsystem
- Optimierung des Dachträgers
- Teil Zwei Innenausbau
- Fahrwerk
- "On Board" Druckluft
- Ersatzrad ans Heck
Für ein paar Punkte habe ich schon konkrete Ideen. Bei anderen warte ich noch auf gute Ideen.
Genug geschrieben. Weiter gehts mit Fotos.
Wie einige vielleicht mitbekommen haben, wurde mein Prado mit einer defekten Batterie ausgeliefert. Toyota weigerte sich diese auf Garantie zu tauschen und behauptet immer noch das die Batterie vollkommen in Ordnung ist. Da ich nun aber keine Lust habe jeden 3. Tag mein Auto zu überbrücken, habe ich mich dazu entschiedene eine neue Batterie zu verbauen.
Verbaut wurde eine Optima Yellow Top mit 66Ah. Dazu musste die Bodenplatte des Battiehalters leicht angepasst werden.
Danach passt die Optima perfekt an ihren Platz.
Es halten sich immer wieder hartnäckig Gerüchte das Euro 6 Fahrzeuge Batterien von Optima nicht richtig laden, weil die Lima zu wenig Spannung liefert. Ich habe den Ladevorgang mit meinem Scan Gauge beobachtet. Die Yellow Top wird mit bis zu 14,6V geladen. Somit passt alles. Seit die neue Batterie verbaut ist, springt das Auto zuverlässig an. Keine Probleme. Auch wenn man über Nacht mal die Innenraumbeleuchtung brennen lässt.
Weiter gehts mit dem CB Funk. Da ich in ca. 4 Wochen mit dem Sven/Nightwolve nach Schweden fahre, ist CB Funk quasi pflicht. Irgendwie muss ich dem guten während der Fahrt auf den Sack gehen.
Leider war es garnicht so einfach einen guten Einbauort zu finden. Nach vielen Überlegungen habe ich mich dann für die Motorhaube entschieden.
Dazu wurde aus 3mm Stahl ein Halter gebaut. 2,5 oder 2,0mm hätten es vermutlich auch getan. Hätte das bearbeiten leichter gemacht.
Sitzt, passt, wackelt und hat Luft. Noch schwarze Farbe drüber und Fertig.
Post aus Australien gab es heute auch. Western Filters hat mir eine Oil Catch Can geliefert. Ich weiß aus Erfahrung wie die Gase aus dem KW Gehäuse die Ansaugbrücke verdrecken können. Reinigung ist dann nur schwierig oder unmöglich. Mit dem Teil sollte das allerdings kein Problem mehr sein.
Stay tuned ...
Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)
Immer wieder interessant zu sehen, wo am Auto und mit welchen Lösungen gearbeitet werden kann.
Was ist das letzte genau für ein Teil und wofür?
Was ist das letzte genau für ein Teil und wofür?
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)
Servus,
das ist eine Oil Catch Can. Die filtert und fängt die Öldämpfe auf, welche von deiner Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Ansaugtrakt geführt werden.
Ohne OCC ist z.b eine verdreckte/verkokte Ansaugbrücke die Folge. Natürlich trägt das AGR auch seinen Teil dazu bei - aber das kann man auch ausprogrammieren. Bei der KW Entlüftung hilft nur Hardware. Ist meiner Meinung nach bei jedem Auto ein wichtiges Updatet. Jedenfalls wer sein Auto länger fahren möchte ...
.
das ist eine Oil Catch Can. Die filtert und fängt die Öldämpfe auf, welche von deiner Kurbelgehäuseentlüftung wieder in den Ansaugtrakt geführt werden.
Ohne OCC ist z.b eine verdreckte/verkokte Ansaugbrücke die Folge. Natürlich trägt das AGR auch seinen Teil dazu bei - aber das kann man auch ausprogrammieren. Bei der KW Entlüftung hilft nur Hardware. Ist meiner Meinung nach bei jedem Auto ein wichtiges Updatet. Jedenfalls wer sein Auto länger fahren möchte ...
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Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)
Erinnert mich an den Ausbau meines J15. Achtung, die Yellowtop sind zu schwer, es kann dir die Batterieauflagen durchrütteln, wenn du viel Rüttelpiste fährst. Bei mir war es auf der holprigen Ruta 40 in Argentinien so weit.
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)
Wo willst du denn mit dem Fahrzeug hinfahren? Hast du Fotos vom Innenausbau? Würde mich interessieren. Besten Dank.
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)
Wo willst du denn mit dem Fahrzeug hinfahren? Hast du Fotos vom Innenausbau? Würde mich interessieren. Besten Dank.
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)
Wo willst du denn mit dem Fahrzeug hinfahren? Hast du Fotos vom Innenausbau? Würde mich interessieren. Besten Dank.
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)
jorgjean hat geschrieben:Erinnert mich an den Ausbau meines J15. Achtung, die Yellowtop sind zu schwer, es kann dir die Batterieauflagen durchrütteln, wenn du viel Rüttelpiste fährst. Bei mir war es auf der holprigen Ruta 40 in Argentinien so weit.
Hey. Danke für deinen Hinweis. Was für Yellowtops hast du denn bei dir verbaut? Meine hat 66Ah und wiegt damit 600 Gramm weniger die die Original Toyota Nassbatterie. Mein Batteriehalter schaut auch etwas anders aus wie deiner. Ich vermute das hier etwas gegenüber deinem 2013ner Modell geändert wurde.
Fotos vom Innenausbau findest du hier: ein-neuer-und-dann-gleich-eine-reifen-frage-t67193-60.html
Mit dem Toyota werde ich die selben Reisen machen, welche ich vorher mit dem Wrangler in Angriff genommen hatte. Das reicht dann von Schweden bis runter nach Marokko.
Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)
Hi,
zu der „Oli catch can“ hätte ich mal eine Frage: Bei meinen Wagen ist in dem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ein Teil eingebaut, das sich laut Ersatzteilliste „pipe, ventilation“ nennt. Es sieht aus wie ein kleiner Wärmetauscher und ist mit dem Kühlkreislauf verbunden. Wo schließt du den Provent 200 an? Davor? Dahinter? Auf den australischen Einbauanleitungen findet sich diese „pipe“ nicht. Ist wohl wieder eine europäische Umweltspezialität. Was macht es überhaupt für einen Sinn die Abluft aus dem Kurbelgehäuse zu erwärmen?
Gruß
Dirk
zu der „Oli catch can“ hätte ich mal eine Frage: Bei meinen Wagen ist in dem Kurbelgehäuseentlüftungsschlauch ein Teil eingebaut, das sich laut Ersatzteilliste „pipe, ventilation“ nennt. Es sieht aus wie ein kleiner Wärmetauscher und ist mit dem Kühlkreislauf verbunden. Wo schließt du den Provent 200 an? Davor? Dahinter? Auf den australischen Einbauanleitungen findet sich diese „pipe“ nicht. Ist wohl wieder eine europäische Umweltspezialität. Was macht es überhaupt für einen Sinn die Abluft aus dem Kurbelgehäuse zu erwärmen?
Gruß
Dirk
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)
Hi,
das Kupferrohr ist als Kühler gedacht. Daran sollen die heißen Dämpfer kondensieren. Diese werden dann in flüssiger Form der Ansaugung zugeführt.
Manche Autos überwachen den Druck im Kurbelwellengehäuse, manche nicht. Ich bin leider noch nicht zum einbau gekommen, daher kann ich dir noch nicht sagen ob der Prado eine Fehlermeldung schmeißt wenn du den Kühler weg lässt. Letztendlich macht nämlich die OCC nichts anderes, nur das eben zusätzlich gefiltert wird, so das nur Luft ohne Verunreinigung der Ansaugung zugeführt wird.
Die Aussis haben diesen Kühler ab dem 2019 übrigens auch, genau so wie Add Blue im Prado. Lediglich die Beschreibung bei Westernfilters "2015-On" ist nicht korrekt. Die müsste heißen "2015-2018".
Lg
das Kupferrohr ist als Kühler gedacht. Daran sollen die heißen Dämpfer kondensieren. Diese werden dann in flüssiger Form der Ansaugung zugeführt.
Manche Autos überwachen den Druck im Kurbelwellengehäuse, manche nicht. Ich bin leider noch nicht zum einbau gekommen, daher kann ich dir noch nicht sagen ob der Prado eine Fehlermeldung schmeißt wenn du den Kühler weg lässt. Letztendlich macht nämlich die OCC nichts anderes, nur das eben zusätzlich gefiltert wird, so das nur Luft ohne Verunreinigung der Ansaugung zugeführt wird.
Die Aussis haben diesen Kühler ab dem 2019 übrigens auch, genau so wie Add Blue im Prado. Lediglich die Beschreibung bei Westernfilters "2015-On" ist nicht korrekt. Die müsste heißen "2015-2018".
Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)
Hi,
dein Motorraum sieht ja anders aus als meiner. Wenn ich den Plastikdeckel vom Motor abnehme, schaue ich direkt auf die Einspritzleitungen. Bei dir ist da eine silberne Box. Ist das der Ladeluftkühler? Bei mir scheint er vorne, irgendwo beim Wasserkühler zu sein. Aber zurück zu der „pipe“. Das Teil ist ja an dem Kühlkreislauf angeschlossen. Willst du es trotzdem ausbauen? Bist du dir sicher, dass es ein Kühler und kein Wärmer ist? Das Kühlwasser hat ja um die 80-90 Grad. Die Abgase aus dem Zylinderdeckel sind ja nicht so heiß, dass sie sich daran wesentlich abkühlen könnten. Ich bin auf deine weiteren Umbauerfahrungen gespannt.
Dirk
dein Motorraum sieht ja anders aus als meiner. Wenn ich den Plastikdeckel vom Motor abnehme, schaue ich direkt auf die Einspritzleitungen. Bei dir ist da eine silberne Box. Ist das der Ladeluftkühler? Bei mir scheint er vorne, irgendwo beim Wasserkühler zu sein. Aber zurück zu der „pipe“. Das Teil ist ja an dem Kühlkreislauf angeschlossen. Willst du es trotzdem ausbauen? Bist du dir sicher, dass es ein Kühler und kein Wärmer ist? Das Kühlwasser hat ja um die 80-90 Grad. Die Abgase aus dem Zylinderdeckel sind ja nicht so heiß, dass sie sich daran wesentlich abkühlen könnten. Ich bin auf deine weiteren Umbauerfahrungen gespannt.
Dirk
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)
Hallo,
zumindest das 2019ner Modell hat einen wassergekühlten Ladeluftkühler. Diese sind etwas effektiver wie normale LLK. Ich schätze mal das ist nötig um die Leistung trotz Euro6D Temp zu erreichen.
Die Blow by Gase sind deutlich wärmer wie 90°. Wir reden von z.b. Ölgasen. Öl hat einen Siedepunkt von, je nach Viskosität 200-300°. Somit wird das Öl in dieser Pipe trotz der +/- 90° Wassertemperatur runtergekühlt.
Den Wasserschlauch zum Kühler kannst du normal einfach abziehen und das T Stück am eigentlichen Wasserschlauch durch ein Verbindungsstück ersetzt. Ich bin allerdings grade noch mit Man+Hummel am besprechen ob deren Oil Catch Can den vorigen Kühler braucht oder nicht. Die Antwort steht noch aus. Je nachdem werde ich dann den Kühler rauswerfen oder drinne lassen. Nach meinem Wissensstand brauchts den Kühler aber nicht. Möchte aber trotzdem sicher gehen.
lg
zumindest das 2019ner Modell hat einen wassergekühlten Ladeluftkühler. Diese sind etwas effektiver wie normale LLK. Ich schätze mal das ist nötig um die Leistung trotz Euro6D Temp zu erreichen.
Die Blow by Gase sind deutlich wärmer wie 90°. Wir reden von z.b. Ölgasen. Öl hat einen Siedepunkt von, je nach Viskosität 200-300°. Somit wird das Öl in dieser Pipe trotz der +/- 90° Wassertemperatur runtergekühlt.
Den Wasserschlauch zum Kühler kannst du normal einfach abziehen und das T Stück am eigentlichen Wasserschlauch durch ein Verbindungsstück ersetzt. Ich bin allerdings grade noch mit Man+Hummel am besprechen ob deren Oil Catch Can den vorigen Kühler braucht oder nicht. Die Antwort steht noch aus. Je nachdem werde ich dann den Kühler rauswerfen oder drinne lassen. Nach meinem Wissensstand brauchts den Kühler aber nicht. Möchte aber trotzdem sicher gehen.
lg
Zuletzt geändert von RubiconJK am So 2. Jun 2019, 18:23, insgesamt 1-mal geändert.
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)
Ich häng mich hier auch mal kurz rein da mich das ganze interessiert.
Wie soll das Öl über 200 Grad C erreichen? 130 war in nem Lamborghini normal, aber viel mehr sollte das doch nicht werden? Würde viel Öl verdampfen, müsste man ja öfters mal Öl nachfüllen, was bei modernen Motoren ja selten der fall ist. Wenn ich mich nicht irre, ist der Anschluss vor dem Turbo, das würde durch den Unterdruck bedingt den Siedepunkt des Öles etwas reduzieren.
Durch die Kolbenbewegung wird die Luft ja primär unter den Kolben "herumgeschubst", aber viel Luft sollte sich da doch nicht in Richtung Ansaugtrakt bewegen?
Oder geht noch so viel am Kolben vorbei, dass es dort abgekühlt werden muss?
Wie soll das Öl über 200 Grad C erreichen? 130 war in nem Lamborghini normal, aber viel mehr sollte das doch nicht werden? Würde viel Öl verdampfen, müsste man ja öfters mal Öl nachfüllen, was bei modernen Motoren ja selten der fall ist. Wenn ich mich nicht irre, ist der Anschluss vor dem Turbo, das würde durch den Unterdruck bedingt den Siedepunkt des Öles etwas reduzieren.
Durch die Kolbenbewegung wird die Luft ja primär unter den Kolben "herumgeschubst", aber viel Luft sollte sich da doch nicht in Richtung Ansaugtrakt bewegen?
Oder geht noch so viel am Kolben vorbei, dass es dort abgekühlt werden muss?
Gruess Leon
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)
Hallo,
Blow By Gase bestehen nur zu einem sehr geringen Teil aus Motoröl. Ich habe in meinem Wrangler auch eine OCC drinne - dort sammeln sich auf 10.000km ca 100ml (oder weniger) Flüssigkeit. Nur damit die Dimensionen klar sind. Wir reden also von einer Verbesserung (mit der OCC) welche sich erst bei hohen Laufleistungen auszahlt. Das Foto weiter Oben zeigt eine Ansaugbrücke aus einem Jeep Wrangler 2.8 CRD mit 150.000km Laufleistung OHNE Oil Catch Can.
Die Gase welche bei der Verbrennung entstehen gelangen durch minimale Undichtigkeiten der Kolbenringe in das Kurbelgehäuse. Die Gase sind vergleichbar/sehr ähnlich zu ungefilterten Abgasen. Die Gase können dann im Kurbelgehäuse Kleinstmengen an Motoröl aufnehmen. Das Gemisch aus Verbrennungsgasen und Motoröl kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung dann eben wieder in den Ansaugtrackt. Mit der Oil Catch Can versucht man die Gase zu filtern und alle Fremdpartikel rauszufiltern. Die Flüssgkeit die sich dort sammelt besteht auch nicht nur aus Motoröl. Dort können ebenso geringe Teile unverbrannter Diesel enthalten sein.
Also, das ganze hat nichts mit der eigentlichen Motoröltemperatur zu tun.
Lg
Blow By Gase bestehen nur zu einem sehr geringen Teil aus Motoröl. Ich habe in meinem Wrangler auch eine OCC drinne - dort sammeln sich auf 10.000km ca 100ml (oder weniger) Flüssigkeit. Nur damit die Dimensionen klar sind. Wir reden also von einer Verbesserung (mit der OCC) welche sich erst bei hohen Laufleistungen auszahlt. Das Foto weiter Oben zeigt eine Ansaugbrücke aus einem Jeep Wrangler 2.8 CRD mit 150.000km Laufleistung OHNE Oil Catch Can.
Die Gase welche bei der Verbrennung entstehen gelangen durch minimale Undichtigkeiten der Kolbenringe in das Kurbelgehäuse. Die Gase sind vergleichbar/sehr ähnlich zu ungefilterten Abgasen. Die Gase können dann im Kurbelgehäuse Kleinstmengen an Motoröl aufnehmen. Das Gemisch aus Verbrennungsgasen und Motoröl kommt durch die Kurbelgehäuseentlüftung dann eben wieder in den Ansaugtrackt. Mit der Oil Catch Can versucht man die Gase zu filtern und alle Fremdpartikel rauszufiltern. Die Flüssgkeit die sich dort sammelt besteht auch nicht nur aus Motoröl. Dort können ebenso geringe Teile unverbrannter Diesel enthalten sein.
Also, das ganze hat nichts mit der eigentlichen Motoröltemperatur zu tun.
Lg
Toyota GDJ 150 MY 19 auf 245/75-17LT ivbm. 25mm SPV oder 235/80 R17 auf original Toyota Stahlfelgen ivbm. 30mm SPV, TJM Snorkel, Innenausbau, Dachzelt, 187 Liter Zusatztank, China Switchpod, ACAYX Dachträger, ACAYX Innenrack, OLC Duschzelt, Foxwing 270° Markise, James Baroud Discovery Zelt;
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Re: Toyota Prado 150 Overlander Umbau (Fortsetzung)
RubiconJK hat geschrieben:Das Foto weiter Oben zeigt eine Ansaugbrücke aus einem Jeep Wrangler 2.8 CRD mit 150.000km Laufleistung OHNE Oil Catch Can.
ich glaube die Ablagerungen sind eher durch die Abgasrückführung verursacht als durch das bischen blow-by
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