Coronavirus

Für alles, was sonst nirgends reinpaßt...
Gesperrt
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7430
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Coronavirus

Beitrag von TimHilux »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

So wie ein amerikanischer Präsident kein Wissenschaftler ist....(Achtung Satire :wink: )

Mir ist heute zB gleich einer gekommen der den Nuhr gesehen hat und mich gefragt hat ob echt 99% der Betroffenen Nichtraucher sind. Immerhin haben seine Zahlen in den letzten Jahren immer gepasst, so einigermaßen jedenfalls.
Die Sache mit den Hirnschäden ist auch nicht abwegig, wenn auch stark verallgemeinert. Der Riechnerv ist zumindest als einer der Hirnnerven stark betroffen. Und ob die Patienten wegen dem schweren Verlauf so zögerlich ins Leben zurück finden oder ob der Virus tatsächlich im Hirn noch mehr anstellt ist letztlich nicht zufriedenstellend geklärt.
Er sucht sich gezielt einen Politiker heraus und zerlegt seine Aussage mit dem Gegenargument eines einzelnen Wissenschaftlers.

Weiter hab ich es dann auch nicht gesehen.
Ich halte große Stücke auf Herrn Nuhr - aber die letzte Sendung war echt nicht sein gewohntes Niveau.
Mich wundert es dass er nicht den Shutdown selbst als unnötig bezeichnet hat, immerhin ist auch das eine Meinung die von einigen Wissenschaftlern vertreten wird, zB Herr Wodarg.
Wenn ich einen Wissenschaftler suche der eine bestimmte Meinung hat dann werde ich auch einen finden.
Bestes Beispiel das Tragen von Masken ist schädlich. Ok der Mensch ist Radiologe und damit an vorderster Front unter den Lungen und Beatmungsspezialisten.
https://www.aerzteblatt.de/nachrichten/ ... bedenklich

Aber das ist alles recht Offtopic hier.
Mal was anderes, wer von Euch behandelt seine Maske denn wie vom BfArM vorgegeben?
* Beim Anziehen einer Maske ist darauf zu achten, dass die Innenseite nicht kontaminiert wird. Die Hände sollten vorher gründlich mit Seife gewaschen werden.
* Die Maske muss richtig über Mund, Nase und Wangen platziert sein und an den Rändern möglichst eng anliegen, um das Eindringen von Luft an den Seiten zu minimieren.
* Bei der ersten Verwendung sollte getestet werden, ob die Maske genügend Luft durchlässt, um das normale Atmen möglichst wenig zu behindern.
* Eine durchfeuchtete Maske sollte umgehend abgenommen und ggf. ausgetauscht werden.
* Die Außenseite der gebrauchten Maske ist potentiell erregerhaltig. Um eine Kontaminierung der Hände zu verhindern, sollte diese möglichst nicht berührt werden.
* Nach Absetzen der Maske sollten die Hände unter Einhaltung der allgemeinen Hygieneregeln gründlich gewaschen werden (mindestens 20-30 Sekunden mit Seife).
* Die Maske sollte nach dem Abnehmen in einem Beutel o.ä. luftdicht verschlossen aufbewahrt oder sofort gewaschen werden. Die Aufbewahrung sollte nur über möglichst kurze Zeit erfolgen, um vor allem Schimmelbildung zu vermeiden.
* Masken sollten nach einmaliger Nutzung idealerweise bei 95 Grad, mindestens aber bei 60 Grad gewaschen und anschließend vollständig getrocknet werden. Beachten Sie eventuelle Herstellerangaben zur maximalen Zyklusanzahl, nach der die Festigkeit und Funktionalität noch gegeben ist.

https://www.bfarm.de/SharedDocs/Risikoi ... asken.html


Gut, ich auch nicht.
Zum einen sagen sie uns Masken aus Stoff schützen nicht, zum anderen sollen diese außen kontaminiert sein....
Die Stoffmaske schützt den anderen, sollte sich nun zeigen dass das Virus auch über Luft (Aerosole) und damit über Klimaanlagengägig wäre - auch dann hat sie einen Schutzwert.
Eine Stoffmaske nun den gleichen Kriterien zu unterwerfen wie ein Medizinprodukt das ein keimhaltiger Umgebung getragen wird ist nicht zielführend. Dann müssten auch die Schals und Tücher verboten werden, ein Bufftuch, zB, kann man garnicht so behandelt wie vorgeschrieben.

Ich entschuldige mich für diesen Text, aber ich habs irgendwie satt dass die Ganze Welt aus Experten besteht.
Auch ich bin kein Experte - sonst wäre ich längst im Fernsehen bei den anderen. :aetsch:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
1958
Beiträge: 1531
Registriert: Sa 18. Dez 2004, 21:49

Re: Coronavirus

Beitrag von 1958 »

@Tim

wenn sich jetzt in D, BE, oder NL, jeder zweite Virologe dem anderen erzählt das er falsch liegt ????

Jeder Virologe weiss es besser :hmmm: nach seiner Sicht hin.

Wie in Gottesnamen frage ich mich - welchem der ganzen Propheten soll ich den folgen.

Die Welt ist ein Irrenhaus - und ich sitze mitten drin :biggrin:
Die einzige Konstante ist die Veränderung - die Angst ist Ihr Begleiter.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Colt
Beiträge: 17816
Registriert: Sa 9. Sep 2006, 17:42
Wohnort: bei Heidelberg
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von Colt »

1958 hat geschrieben:.

Die Welt ist ein Irrenhaus - und ich sitze mitten drin :biggrin:


DAS war aber auch vor Corona so... :biggrin:

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus

Beitrag von RobertL »

Wahrscheinlich wäre Nuhr-Beitrag im Nachbar-Fred (also Corona-Folgen) besser aufgehoben gewesen, mein Fehler.

Die in dem Video zu Beginn gemachten Feststellungen, dass die über die letzten Wochen teilweise in sich völlig konträren Aussagen von RKI und Bundesregierung nicht unbedingt dazu beitragen dass "die (richtige?) Wissenschaft" genau weiß was sie tut, sind aus meiner Sicht nicht in den Bereich der Satire einzuordnen. Das ist einfach so und lässt starke Zweifel daran aufkommen dass man JETZT weiß was richtig ist und welches die "richtigen Wissenschaftler" sind sind.

Nach meiner Wahrnehmung waren die Aussagen bezüglich der Schulen von Virologen um 180° diametral zu jenen von Epidemiologen. Laut Virologen müssen die Schulen unbedingt geschlossen, laut Epidemiologen unbedingt offen bleiben. :ka: Beides Wissenschaftler und wer von uns möchte genau einer dieser Fachrichtung unterstellen dass sie falsch liegt?
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7430
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Coronavirus

Beitrag von TimHilux »

Wir haben ja immer noch Schweden als Kontrollgruppe.
Wobei dort die Intensivbetten knapp und das Gesundheitssystem schon arg gebeutelt wird. Mag sein, dass Schweden nun auch einen Shutdown vorbereitet.
In zwei Jahren kann dann ein Resümee gezogen werden, in wie weit die Strategie mit einem funktionierenden Gesundheitswesen in Verbindung mit oder ohne Ausgangssperre aufgegangen sein wird.
Ich denke die Wahrheit liegt wie immer irgendwo in der Mitte. Sprich funktionierenden Ausgangsbeschränkungen mit einem (oder mehreren) kurzen Lockdown bei Gefahr im Verzug zum Ausbremsen der Infektionszeit.
Dafür müssten aber gute, unabhängige Beobachter und agile Mittel in der Politik vorhanden sein. Beides ist in einer gewinnorientierten Demokratie recht schwierig zu verwirklichen.

Alles was derzeit beschlossen und gemacht wird hat den Charakter eines Versuches und ist auf keinerlei validen Untersuchungen gefußt. Alles mehr oder weniger Bauchgefühl.
Es werden weitreichende Entscheidungen getroffen, die das Ergebnis von Studien als Grundlage nehmen, die
NICHT Peer-Reviewed sind
NICHT unabhängig sind
NICHT doppelblind und randomisiert sind
NICHT prospektiv mit klaren Kriterien sind
NICHT über eine ausreichende Fallzahl verfügen
NICHT für die breite Masse bestimmt sind sondern als Hilfestellung für weitere Forschung - (ACE Hemmer, Nikotin, Malariamittel usw)

und last not least, die vor einem halben Jahr noch keiner publiziert hätte, aus oben genannten Gründen.

Mal sehen wo wir landen :wink:

Tim
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
RobertL
Beiträge: 17688
Registriert: Do 24. Okt 2002, 14:58
Wohnort: Wien

Re: Coronavirus

Beitrag von RobertL »

TimHilux hat geschrieben:Alles was derzeit beschlossen und gemacht wird hat den Charakter eines Versuches und ist auf keinerlei validen Untersuchungen gefußt. Alles mehr oder weniger Bauchgefühl.
....
Mal sehen wo wir landen :wink:

Tim

Genauso sehe ich das auch, aber eine Regierung sollte "die Eier haben" das auch so zu artikulieren. Die Leute halten das aus und verstehen das auch in so einer Situation. Wenn man allerdings vorgibt immer alles zu wissen und dann noch teilweise abstruse Prognosen wie unsere Regierung abgibt (Ruhe vor dem Sturm, jeder wird jemanden kennen der an COVID-19 verstorben ist, 100.000 Tote,...) , darf sich keiner wundern dass es Leute gibt die das alles nicht ernst nehmen und massiv Kritik üben und Fragen bezüglich der Verhältnismässigkeit der Maßnahmen stellen.
lg Robert

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1414
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Coronavirus

Beitrag von muelli »

Ähm, wenn es selbst in der schwedischen Hauptstadt nur 90 intensivbetten gibt (stand in der Zeit), und laut schwedischen Gesundheitsamt noch kein Chaos ausgebrochen ist, dann würde ich mal sagen, die machen alles richtig. Im übrigen ist der drops meiner Ansicht mach ohnehin gelutscht inzwischen. Aber das mag jeder anders sehen.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
TimHilux
Beiträge: 7430
Registriert: So 4. Dez 2011, 16:39
Wohnort: Nähe Taubenreuther

Re: Coronavirus

Beitrag von TimHilux »

muelli hat geschrieben:Ähm, wenn es selbst in der schwedischen Hauptstadt nur 90 intensivbetten gibt (stand in der Zeit), und laut schwedischen Gesundheitsamt noch kein Chaos ausgebrochen ist, dann würde ich mal sagen, die machen alles richtig. Im übrigen ist der drops meiner Ansicht mach ohnehin gelutscht inzwischen. Aber das mag jeder anders sehen.


Wie gesagt, in ein zwei Jahren wissen wir mehr. Das die Schweden bisher die Eier in der Hose hatten der Bevölkerung so viel Verantwortung zu geben (was ja wohl von eigenständigen Bürgern auch zu erwarten ist) imponiert mir auch.
In zwei Jahren können Rechnungen gemacht werden, die evtl unsere Entscheidungen bei der nächsten Krise massiv beeinflussen.

Jetzt wird erstmal Remdesevir knapp werden, weil es eine Studie darüber gibt. In der Tat sind es 3 placebokontrollierte Studien mit recht vielen (insgesamt wohl über 1000) Patienten. Der Krankenhausaufenthalt konnte mit dem Mittel um 4 Tage verkürzt werden. Finanziert wurde die Studie von Gilead Sciences, der amerikanische Hersteller von Remdesivir.
Hilux 2012, 2.5l Schalter, Ortec Minicamp, BP51, 31x10.5, OME, Rasta-Rockslider und Tankschutz, Asfir UFS Motor, ARB Towbar, BearLock, Solarpad und ein paar andere elektrische Spielereien, ARB Sperre vorne, ES Snorkel.

"Nur weil etwas Fakt ist, muss es noch lange nicht stimmen!" (Nadine)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
PJ1607
Beiträge: 326
Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:50

Re: Coronavirus

Beitrag von PJ1607 »

Finanziert wurde die Studie von Gilead Sciences, der amerikanische Hersteller von Remdesivir.


Ein Schelm, wer Böses dabei denkt ....... :roll:
Grüße aus Franken

Peter 8)

Es gibt vierzig Arten von Wahnsinn, aber nur eine Art von gesundem Menschenverstand

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
Feldi
Beiträge: 10771
Registriert: Mi 5. Nov 2008, 12:57
Wohnort: Am Chiemsee

Re: Coronavirus

Beitrag von Feldi »

TimHilux hat geschrieben:Auch ich bin kein Experte - sonst wäre ich längst im Fernsehen bei den anderen. :aetsch

Da sind Eloquenz, Aussehen und Selbstvermarktung entscheidend, Expertise ist eher hinderlich.

Also....go for it! :lol:
Feldi (ganz im Süden)

"I woid beim IQ dreistellig sei, ned beim G'wicht" (Klaus Eckel)

"Jeder dritte Politiker ist mittlerweile genauso blöd wie die anderen zwei" (Rolf Miller)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
zucki
Beiträge: 99
Registriert: Fr 27. Jun 2014, 10:37

Re: Coronavirus

Beitrag von zucki »

muelli hat geschrieben:Ähm, wenn es selbst in der schwedischen Hauptstadt nur 90 intensivbetten gibt (stand in der Zeit), und laut schwedischen Gesundheitsamt noch kein Chaos ausgebrochen ist, dann würde ich mal sagen, die machen alles richtig. Im übrigen ist der drops meiner Ansicht mach ohnehin gelutscht inzwischen. Aber das mag jeder anders sehen.


Nur ein paar kurze Daten-

Schweden 10.23 Mio Einwohner und 2679 Coronatote,d.h. 0,26 Promille
Österreich 8.86 Mio Einwohner und 598 Coronatote,d.h. 0,067 Promille

da liegt eine Grössenordnung dazwischen (und leider auch viel menschliches Leid was aus den kleinen Kommastellen nicht so recht herausscheint!)
Und bei Euromomo (der Statistik der europäischen Sterblichkeiten) liegt Schweden bei den z-scores mit z zwischen 10 und 15 (very high excess) noch vor Italien.
Ich muss sagen dass ich froh bin in Österreich zu leben und dass ich den Eindruck habe dass unsere Regierung und Verwaltung vieles richtig gemacht hat! Dasselbe gilt auch für das vielgescholtene Deutschland.

Gruss Z

Quellen : https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/ und
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von HJ60 RHD »

zucki hat geschrieben:
muelli hat geschrieben:Ähm, wenn es selbst in der schwedischen Hauptstadt nur 90 intensivbetten gibt (stand in der Zeit), und laut schwedischen Gesundheitsamt noch kein Chaos ausgebrochen ist, dann würde ich mal sagen, die machen alles richtig. Im übrigen ist der drops meiner Ansicht mach ohnehin gelutscht inzwischen. Aber das mag jeder anders sehen.


Nur ein paar kurze Daten-

Schweden 10.23 Mio Einwohner und 2679 Coronatote,d.h. 0,26 Promille
Österreich 8.86 Mio Einwohner und 598 Coronatote,d.h. 0,067 Promille

da liegt eine Grössenordnung dazwischen (und leider auch viel menschliches Leid was aus den kleinen Kommastellen nicht so recht herausscheint!)
Und bei Euromomo (der Statistik der europäischen Sterblichkeiten) liegt Schweden bei den z-scores mit z zwischen 10 und 15 (very high excess) noch vor Italien.
Ich muss sagen dass ich froh bin in Österreich zu leben und dass ich den Eindruck habe dass unsere Regierung und Verwaltung vieles richtig gemacht hat! Dasselbe gilt auch für das vielgescholtene Deutschland.

Gruss Z

Quellen : https://www.euromomo.eu/graphs-and-maps/ und
https://gisanddata.maps.arcgis.com/apps ... 7b48e9ecf6


Danke!

...und wenn man jetzt noch die Einwohnerdichte Schwedenes betrachtet, wird auch klar, dass bis auf die Ballungszentren (nur 9 !!! Städte über 100.000 Einwohner) das Land in seiner dünnen Besiedlung per se schon einen "eingebauten Lock down" hat. :bulb:

Gruß H

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1414
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Coronavirus

Beitrag von muelli »

>>Schweden 10.23 Mio Einwohner und 2679 Coronatote,d.h. 0,26 Promille
>>Österreich 8.86 Mio Einwohner und 598 Coronatote,d.h. 0,067 Promille

Ich bin schockiert, 598 in Österreich? Kurz hätte viel stärker und härter reagieren müssen, dann hätte er diese 598 Menschen auch noch retten können. Es ist unverantwortlich, dass die Österreicher noch das eigene Bett verlassen durften. Eine Schande.

>>...und wenn man jetzt noch die Einwohnerdichte Schwedenes betrachtet, wird auch klar, dass bis auf die Ballungszentren (nur 9 !!! Städte über 100.000 Einwohner) das Land in seiner dünnen Besiedlung per se schon einen "eingebauten Lock down" hat. :bulb:

ja was denn nu? Schweden hat alles falsch gemacht und vorsätzlich 2679 Menschen dahingerafft oder automatisch eingebauter Lockdown und passt schon so? Nun bin ich zutiefst verwirrt.
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Benutzeravatar
sscdiscovery
Beiträge: 2545
Registriert: Mo 26. Mär 2012, 07:01
Wohnort: Sauerland, früher Vorarlberg

Re: Coronavirus

Beitrag von sscdiscovery »

gerade auf ntv:

https://www.n-tv.de/wissen/Kommt-der-er ... 58749.html

wäre nur gut aber ob es passt??

Gruss
Steffen
Es wäre schön wenn man wüsste, dass man nimmer müssen muß, sondern wollen darf.
-------------------------

https://www.vorarlberg.travel/vorarlberg-von-oben/
https://www.facebook.com/BodenseeFernse ... NE&fref=nf

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
HJ60 RHD
Beiträge: 470
Registriert: Di 22. Nov 2011, 13:28
Kontaktdaten:

Re: Coronavirus

Beitrag von HJ60 RHD »

ja was denn nu? Schweden hat alles falsch gemacht und vorsätzlich 2679 Menschen dahingerafft oder automatisch eingebauter Lockdown und passt schon so? Nun bin ich zutiefst verwirrt.


Das merkt man...liegt aber nur daran, dass du dir offensichtlich nicht den Ausbreitungsmechanismus einer pandemischen Virus-Tröpfcheninfektion vorstellen kannst.

Macht ja nix;) H

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
muelli
Beiträge: 1414
Registriert: Di 6. Sep 2016, 11:52

Re: Coronavirus

Beitrag von muelli »

So ein Glück, ich bin einfach zu dumm! Und ich wundere mich schon über den Scheiss, puh, so ein Glück.
Danke!
Hilux 2016 X-Cab, OME leicht/mittel

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Gesperrt

Zurück zu „Café Oriental“