Vorstellung und erste Fragen - insb. GRJ vs. J15

Alles technische, was sonst nirgends paßt
Lender

Re: Vorstellung und erste Fragen - insb. GRJ vs. J15

Beitrag von Lender »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Wie wäre es alternativ mit einer Absetzkabine für den L200? Dann kannst du den noch wie bisher für die Arbeit etc. nutzen und wenns in Urlaub geht Kabine hinten Drauf. Wenns nicht gleich ne Zweitwohnung wird a la Tischer, Bimobil etc. dann bleibt das Gefährt auch Geländegängig. Da gäbe es z.B. ExKab als bekannten Vertreter oder noch günstiger das Ortec Minicamp. Das ist dann allerdings nur eine halbe Kabine und nutzt den Boden der Ladefläche.

Klar ist dann kein LC, aber Mitsubishi gibt es auch auf der ganzen Welt.
Gruess Leon

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
S/T/G

Beitrag von S/T/G »

Aaalso, Probefahrt und Besichtigung 76er und 78er sind erledigt.

Vom Fahreindruck her eigentlich ganz in Ordnung. Ist zwar ein halber Traktor (da hab ich auch nichts anderes erwartet ;) ), aber der Motor ist echt Sahne. Haptik und Reduktion auf das Wesentliche haben mir auch sehr zugesagt.
Fazit: Muss man zwar durchaus wollen, aber ich käme damit prinzipiell schon ganz gut zurecht.

Das Thema 76 vs. 78 hatte sich beim Anschauen vor Ort auch ganz schnell erledigt. Wenn GRJ, dann 78er. Der 76er ist kleiner als er auf den Bildern aussieht. Sicherlich ein (in meinen Augen) schönes Auto (m.M.n. sogar ansprechender als der 78er), für meine Zwecke vereint er aber eher die Nachteile beider Konzepte (J15 <-> 78).

Den J15 hab ich dennoch noch auf dem Radar.
Wenn man mal - losgelöst von aller Irrationalität und dem kleine-Jungs-Spieltrieb - ganz nüchtern mein Nutzungsprofil betrachtet, ist es halt schon so, dass das Auto überwiegend im Alltag genutzt wird....und da kann der J15 halt einfach punkten.
Hier steht also noch eine Probefahrt aus - alles andere ist graue Theorie.

Zum Thema L200 & WoKa: Im Prinzip ja....aber: Auch da ist man ganz schnell bei 30 TEUR aufwärts. Das entspricht nochmal dem Gegenwert eines Mittelklasse-PKW. Für wenig mehr gibt es schon brauchbare Kastenwagen-Wohnmobile, die zwar sicherlich (im Gegensatz zur WoKa) Versicherung und Steuer kosten, dafür unwahrscheinlich mehr Platz und Komfort bieten.
Und wenn ich jetzt mal ganz ehrlich zu mir selbst bin (auch wenn das Kind im Mann hier völlig anderer Meinung ist :rofl: ), reicht im Lichte meines Urlaubs-Nutzungsprofils in Sachen Offroad-Fähigkeiten eine Schlechtwegetauglichkeit eigentlich völlig aus.

Das ist im Prinzip auch des Pudels Kern:
- GRJ 78 ist (für mich!) eigentlich Overkill und fällt eher in die Kategorie "supergeiles Männerspielzeug", was man sich im Alltag dann teuer erkauft. Als Zweitwagen i.S.v. dedizierter Overlander/Camper jedoch absolut famos und vermutlich nur sehr sehr schwer zu toppen
- Kastenwagen-Womo und ein normaler PKW als Geschäftswagen wäre nüchtern betrachtet wohl die vernünftige Lösung.....das ist aber sowas von furchtbar bieder, 0815 und langweilig, dass es für mich keine wirkliche Option darstellt.
- J15 wäre im Alltag ein schöner Kompromiss, da bin ich mir jedoch unsicher, ob der Platz reicht

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
S/T/G

Beitrag von S/T/G »

se7en6 hat geschrieben:
Wie meinst du könnte ein 76er eine andere "Wertstabilität" haben als ein 78er? Nachdem fast kein Buschtaxi dem anderen gleicht ist es eh nicht einfach zu vergleichen, man müsste quasi Originalzustände vergleichen, ohne Mods und Ausbauten.

Naja, ich beobachte den Gebrauchtmarkt der J7 schon eine Weile, und die 78er (zumeist freilich) HZJ haben ja quasi keinen Wertverlust. Gerade in Verbindung mit einem halbwegs vernünftigen Campingausbau ist das Preisniveau momentan (i.S.v. bereits seit ein paar Jahren) so hoch, dass man das Fahrzeug fast schon als Geldanlage werten kann.
Wie du schon sagst, Originalzustände gibt es kaum - aber ist nicht auch die irre Flexiblität der J7-Plattform (gerade für Overlanding-Zwecke) Teil des Charmes? Wenn man Realist ist, muss man das m.E. im Rahmen der prognostizierten Wertentwicklung entsprechend mit einpreisen.

76er sind demgegenüber seltener, haben (naturgemäß) deutlich seltener einen Campingausbau und fallen daher nicht so präzise in die (m.m.N. ja etwas überhitzte) Overlanding-Nische mit entsprechend gepfefferten Gebrauchtpreisen.

Wobei auch ein 76er mit Sicherheit ein geringeres Verlustgeschäft ist als bspw. die Anschaffung eines x-beliebigen Mittelklasse PKW/SUV in der Pricerange.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

se7en6 hat geschrieben:Pfeilgrod! Das muss ich direkt mal probieren am Wochenende.
Wenn das bei euch so geht wo bringt ihr euer Zeug unter? Dachträger? Oder habt ihr Schubladen ausgebaut und schlaft drauf?

Wir haben, wenn du von hinten reinschaust, auf der linken Seite eine Konstruktion mit ca. 35 cm Höhe bis zur Mitte. Darin sind 3 Klappen, 2x für Klamotten (jeweils Frau und ich) Volumen ca. Je 2 Getränkekisten. Da ist dann alles drin, vom Schlüppi bis zur Regenjacke. In der dritten Klappe sind 2 Wasserbehälter (gesamt 24l) drin. Am vorderen Ende ist dann eine Coolmatic Kühlschublade mit 20l eingebaut, diese ist auch vom Fahrer- und Beifahrersitz erreichbar.
Auf der rechtent Seite ist eine schmalere Bank, auch mit 3 Klappen eingebaut. Da sind Gurt + Schäkel, Werkzeug und Improvisationssachen drin. Auf dieser niedrigen Bank können wir auch mal sitzen zum Frühstücken, dauerhaft ist es aber zu eng.
Im Mittelgang kommen zum Schlafen 3 passende Rakokisten rein und es entsteht eine Liegefläche in 2 Ebenen. Mein Weibchen liegt also etwas höher.
Die Rakokisten beinhalten 2 Coleman Benzinkocher, Geschirr + Töpfe usw, die dritte ist mit einigen Fressalien (Basics) gefüllt.
Am Dach gibt es auf der Rhino Plattform nur eine Kiste mit Rolltisch, 2 Stühlen und einem Tarp. Daneben bei Bedarf die Sandbleche und vorne ist Platz für Solar.
Der Innenausbau ist komplett aus 9 und 12 mm Siebdruck, kann man sicher viel schöner machen, aber ich habe für schöner (und damit meist auch teurer) weder Zeit noch Geld übrig. Wir sind stattdessen lieber unterwegs und geben dann da gerne mal Geld aus. Das ganze Konzept ist für angenehme Temperaturen ohne tagelangen Niederschläge gedacht und bewährt. In diesem Jahr 2020 waren wir damit im September/Oktober in D und PL unterwegs, das war grenzwertig :roll:
Mit etwas Umräumen und hin und her können wir von der Nacht umbauen auf "Fahrmodus" und müssen nicht zwingend aussteigen. Das war auch der Grund alles innen mit Klappen zu bauen, bei einer Schublade muss man ja die Hecktüren öffnen, um an den Inhalt zu kommen.
Ich weiß nicht, ob die Beschreibung so verständlich ist, kann aber gerne bei Gelegenheit mal Bilder machen.

Gruß Matthias
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker

Beitrag von Skywalker »

Hi,
kannst dir das Fahrzeug ruhig schön reden, aber was sagt denn eigentlich deine bessere Hälfte dazu...!???
:lol:

Ein Landwirt, Förster, jemand mit nem Pferdeanhänger oder ein Weltenbummler wird nix besseres finden aber überleg mal was du mit nem GRJ ohne Offroad-Ambitionen anfangen willst/kannst......hmmm Schlechtwegetauglich..... Komfort .... Camping ....Luftheizung....
Da gibts wirklich bessere Alternativen für eure Zwecke!

Sorry aber mir gings anfänglich auch so wie dir
.
6.1 California 4M
GRJ 71

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Hiasl

Beitrag von Hiasl »

Skywalker hat geschrieben:Hi,
kannst dir das Fahrzeug ruhig schön reden, aber was sagt denn eigentlich deine bessere Hälfte dazu...!???
:lol:

Ein Landwirt, Förster, jemand mit nem Pferdeanhänger oder ein Weltenbummler wird nix besseres finden aber überleg mal was du mit nem GRJ ohne Offroad-Ambitionen anfangen willst/kannst......hmmm Schlechtwegetauglich..... Komfort .... Camping ....Luftheizung....
Da gibts wirklich bessere Alternativen für eure Zwecke!

Sorry aber mir gings anfänglich auch so wie dir

Gute Argumente dagegen, aber muss man immer alles mit Vernunft und Verstand entscheiden?
Wenn es (wirtschaftlich) möglich ist, sollte man sich auch Träume erfüllen. Wer weiß, wie lange man diese Karren noch kaufen kann ...
GRJ76 und HZJ80 :D , vorher HZJ 71 und HZJ 78

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Skywalker

Beitrag von Skywalker »

Hiasl hat geschrieben:Gute Argumente dagegen, aber muss man immer alles mit Vernunft und Verstand entscheiden?
Wenn es (wirtschaftlich) möglich ist, sollte man sich auch Träume erfüllen. Wer weiß, wie lange man diese Karren noch kaufen kann ...

Da hast du natürlich schon auch Recht!
Wenn man sich Anschaffung und Unterhalt leisten kann und nen GRJ unbedingt haben will, kann man es ja mal ausprobieren.
.
6.1 California 4M
GRJ 71

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Beitrag von syphest »

Hiasl hat geschrieben:Gute Argumente dagegen, aber muss man immer alles mit Vernunft und Verstand entscheiden?

Sehe ich auch so. Den J7 wird es in DE vermutlich nicht mehr all zu lange neu zu kaufen geben, und dann muss man sich mit dem gebrauchten Angebot zufrieden geben. Und wer mal versucht hat, einen GRJ7 gebraucht zu kaufen (oder überhaupt zu finden :lol: ), weiß sicher wie toll das geht..

Aus rein wirtschaftlicher Sicht (wenn dein „Offroad“ beim Feldweg endet) bist du dann wahrscheinlich ganz nüchtern betrachtet mit einem Vito 4x4 o.Ä. besser bedient. Aber gut, dass man nicht immer alle Entscheidungen so ganz rational und wirtschaftlich treffen muss :)

Ich brauche für meinen Alltag im Übrigen auch weder 4 Liter Hubraum, noch 33“ Räder oder überhaupt Allradantrieb. Aber Land Cruiser ist und bleibt ja doch (meistens) eine emotionale Entscheidung :D
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kieler Sprotte

Beitrag von Kieler Sprotte »

Bei zwei Personen, Hund und evtl. kommenden Nachwuchs wird das im Buschtaxi schnell eng, bei aller Liebe zum Land Cruiser würde ich da doch eher in Richtung Allrad Kastenwagen gehen, für die Fahrt zur Arbeit irgendwas billiges, Smart, Up, Yaris, usw...

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Luger

Beitrag von Luger »

Hallo zusammen,

was ich noch vergessen habe. Beim J15 kann man die Rücksitzbank nur in der Basisversion komplett umklappen. Bei meinem TEC kann man nur die Lehne umlegen und die Sitze ganz nach vorne schieben (wegen Sitzheizung :angryfire: ). Das ist das einzige was ich wirklich schlecht finde am J15.

Gruß Luger

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
tentoyo

Beitrag von tentoyo »

Kieler Sprotte hat geschrieben:Bei zwei Personen, Hund und evtl. kommenden Nachwuchs wird das im Buschtaxi schnell eng, bei aller Liebe zum Land Cruiser würde ich da doch eher in Richtung Allrad Kastenwagen gehen, für die Fahrt zur Arbeit irgendwas billiges, Smart, Up, Yaris, usw...

Das ist korrekt. Wenn wirklich Kinder geplant sind, macht ein 2-Türer Buschtaxi im Alltag wenig Spaß. Manche Erfahrungen muss man vielleicht selber machen.

Probefahrt absolviert ist schonmal gut. Dabei auch drauf geachtet, wie du mit dem 5-Gang Getriebe auf der AB klar kommst? Ein langer sechster ist bei Reisetempo immer was feines.

Thema Wertanlage sehe ich schwierig. Grundsätzlich sollte für einen J7 in 20 Jahren mehr Geld gezahlt werden, als für einen J15. Aber nur, wenn die Politik nicht dazwischen funkt. Ich persönlich sehe die Zukunft eher düster. Es gibt genügend Stellschrauben, um den Betrieb von so einem Wagen zu teuer oder unmöglich machen. Wenn es so kommt, steht natürlich auch ein J15 schlecht da.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
holefire

Beitrag von holefire »

tentoyo hat geschrieben:Thema Wertanlage sehe ich schwierig

Sehe ich genauso. Wer weiß ob in 15 Jahren sich ein VW Golf E besser verkauft, als ein Stahldino. :ka:
Noch was zur Praktikabilität. Ich finde von allen 7er den 76 am besten zum arbeiten, Reisen, Alltag. In die Sahara gehts soweiso nicht (mehr?), aber in D reicht der für 2 Kinder und Hund und.... ach ja die Frau auch noch.
Der größte Vorteil sind die Abmaße. Es gibt schlicht kein vergleichbares Fahrzeug, welches man mit schweren Anhänger, rückwärts in der Untersetzung, durch die engsten Stellen zirkeln kann, dabei die ganze Familie an Bord hat und den Hund. Alle anderen Fahrzeuge sind größer. Unser Hof hat einige von den engen 90° Stellen, erst mit dem 76er macht das Rangieren wieder Spaß. Aber wenn man ihn nur zum Reisen nimmt, dann kann man sich trotzdem über das erhabene Fahrgefühl des 76er freuen.
GRuß
Aberglaube bringt Unglück

LC 76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Rainer

Beitrag von Rainer »

Also sosehr ich LC liebe, bei dem genannten Anforderungsprofil kann man nicht zu einem LC raten.
Ich weiss, das will hier vermutlich keiner hören, ist aber trotzdem so.

Wenn man dagegen sagt, ich will sowas unbedingt wegen martialischem Aussehen, Geländetauglichkeit, Fernreiseeignung... ok, dann brauche ich keine Beratung sondern kaufe mir so ein Teil. Weil ich es will.

Wenn es aber wirklich ein klein wenig nach dem Anforderungsprofil geht, dann kauft man sich nen T 6.1 als 4 motion (oder das Benz-Teil). Dafür reicht der allemal. Preislich ist im Endeffekt nicht viel um. Und aufrüsten kann man den auch. Ist halt kein Toyo. Irgendeinen Tod stirbt man immer. 8)

Oder notfalls nen kurzen Kasten mit AT-Reifen. So arg opamäßig ist das auch nicht :wink:
cu     Rainer    

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
syphest

Beitrag von syphest »

Rainer hat geschrieben:Wenn es aber wirklich ein klein wenig nach dem Anforderungsprofil geht, dann kauft man sich nen T 6.1 als 4 motion (oder das Benz-Teil). Dafür reicht der allemal. Preislich ist im Endeffekt nicht viel um. Und aufrüsten kann man den auch. Ist halt kein Toyo. Irgendeinen Tod stirbt man immer. 8)

Oder notfalls nen kurzen Kasten mit AT-Reifen. So arg opamäßig ist das auch nicht :wink:

Man kann jetzt über die Qualitäten dieser "Allrad"-Vans sicher streiten, aber ich bin dieses Jahr mit einem Vito 4x4 auf Winterreifen im Serientrim (ohne Fahrwerk, Unterfahrschutz etc) auf Island unterwegs gewesen und die Karre hat diverse F-Roads mitgemacht. Zwar nicht ohne bleibende Schäden am Unterboden aber es ging :lol:

Da waren Flussdurchfahrten und üble Strecken (ein Großteil von F338 z.B. :lol: ) dabei, die ich dem Auto sicher nicht zugetraut hätte. Mal so am Rande..
:bb:
Max

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Georg70

Beitrag von Georg70 »

Kauf den 78er und wenn es doch nicht passt, verkaufst ihn wieder, wo ist das Problem?
Das Geld schimmelt eh nur auf der Bank rum und aufschieben ist auch keine Option, wird bestimmt nicht einfacher, einen neuen zu bekommen :brokenbulb:
VZJ 95 8)

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Allgemeine technische Diskussionen / General Tech Discussion“