Aaalso, Probefahrt und Besichtigung 76er und 78er sind erledigt.
Vom Fahreindruck her eigentlich ganz in Ordnung. Ist zwar ein halber Traktor (da hab ich auch nichts anderes erwartet

), aber der Motor ist echt Sahne. Haptik und Reduktion auf das Wesentliche haben mir auch sehr zugesagt.
Fazit: Muss man zwar durchaus wollen, aber ich käme damit prinzipiell schon ganz gut zurecht.
Das Thema 76 vs. 78 hatte sich beim Anschauen vor Ort auch ganz schnell erledigt. Wenn GRJ, dann 78er. Der 76er ist kleiner als er auf den Bildern aussieht. Sicherlich ein (in meinen Augen) schönes Auto (m.M.n. sogar ansprechender als der 78er), für meine Zwecke vereint er aber eher die Nachteile beider Konzepte (J15 <-> 78).
Den J15 hab ich dennoch noch auf dem Radar.
Wenn man mal - losgelöst von aller Irrationalität und dem kleine-Jungs-Spieltrieb - ganz nüchtern mein Nutzungsprofil betrachtet, ist es halt schon so, dass das Auto überwiegend im Alltag genutzt wird....und da kann der J15 halt einfach punkten.
Hier steht also noch eine Probefahrt aus - alles andere ist graue Theorie.
Zum Thema L200 & WoKa: Im Prinzip ja....aber: Auch da ist man ganz schnell bei 30 TEUR aufwärts. Das entspricht nochmal dem Gegenwert eines Mittelklasse-PKW. Für wenig mehr gibt es schon brauchbare Kastenwagen-Wohnmobile, die zwar sicherlich (im Gegensatz zur WoKa) Versicherung und Steuer kosten, dafür unwahrscheinlich mehr Platz und Komfort bieten.
Und wenn ich jetzt mal ganz ehrlich zu mir selbst bin (auch wenn das Kind im Mann hier völlig anderer Meinung ist

), reicht im Lichte meines Urlaubs-Nutzungsprofils in Sachen Offroad-Fähigkeiten eine Schlechtwegetauglichkeit eigentlich völlig aus.
Das ist im Prinzip auch des Pudels Kern:
- GRJ 78 ist (für mich!) eigentlich Overkill und fällt eher in die Kategorie "supergeiles Männerspielzeug", was man sich im Alltag dann teuer erkauft. Als Zweitwagen i.S.v. dedizierter Overlander/Camper jedoch absolut famos und vermutlich nur sehr sehr schwer zu toppen
- Kastenwagen-Womo und ein normaler PKW als Geschäftswagen wäre nüchtern betrachtet wohl die vernünftige Lösung.....das ist aber sowas von furchtbar bieder, 0815 und langweilig, dass es für mich keine wirkliche Option darstellt.
- J15 wäre im Alltag ein schöner Kompromiss, da bin ich mir jedoch unsicher, ob der Platz reicht