Klemme 15 im Motorraum des GRJ76

Light Duty (Bundera/Prado): 1984 - 1996
Heavy Duty: 1984 - heute
se7en6

Re: Klemme 15 im Motorraum des GRJ76

Beitrag von se7en6 »

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Bestellt und bekommen haben wir folgende Teile (bei Megazip):

Power Outlet Box:
82600-60092 Block Assy, Fuse, Toyota

Dazu die Metallhalterung 82715-60Y70 Bracket, Fuse, Toyota.
Bei der Metallhalterung kam die Zwischeninfo von MegaZip, dass das Teil erst zwei Wochen später lieferbar sei. Im Endeffekt wurde es dann doch ein paar Tage später verschickt.

Und noch die Schraube 91673-80614 BOLT, FLANGE W/WASER, Toyota.
Alle Teile wurden direkt aus Japan verschickt und kammen in schönen Souvenirtütchen :wink:

So sieht die Stecker/Buchsen Situation aus beim unserem GRJ76L, da sieht man ganz schön die Endkappe auf dem Stecker. Die musste runter vorm Nachrüsten. Geht gut mit einer Zange, mit der einen Seite drückt man das viereckige Plättchen oben nach unten und mit der anderen seitlich gegen die Erhöhung rechts davon.

Wenn ich das richtig aus dem Teilekatalog von Partsouq herauslese werden seit 08.2016 die Kabelbäume nur noch auf diese Power Outlet Box mit Stecker konfektioniert:
8260060092 BLOCK ASSY, FUSE 82600 VDJ79..GCC;HZJ76,78,79..GEN;GRJ7#,HZJ71,VDJ76,78..GCC,GEN ACCESSORY CONNECTOR(NO.1)-WITH ENG ROOM 1 08.2016 - ... :alarm:

Bei den Modellen davor gab es zwei (oder drei) Varianten.
82600-60092 hat ne Buchse / J7 hat Stecker im Motorraum.
82600-60090 hat nen Stecker / J7 hat Buchse im Motorraum.
Korrekt?
82600-60091 weiss ich nix von …

Die Toyo Händler sollten das auch sehen oder verstehen, die Kompatibilität lässt sich ja am Baujahr festmachen.
Dateianhänge
Stecker Motorraum mit Endkappe
Stecker Motorraum mit Endkappe
Buchse der Power Outlet Box 82600-60092
Buchse der Power Outlet Box 82600-60092
(Λ) LEON-ΙΔΑΣ オフロード سعودي spec J76

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Spannungswächter von KEMO M148A

Beitrag von se7en6 »

Habe einen Spannungswächter nachgerüstet und auf +B gelegt für Marderschreck, Parküberwachung etc…
Spannungswächter von KEMO M148A:
https://www.kemo-electronic.de/de/Auto/ ... 2-V-DC.php
Die Anleitung, die dabei ist, ist super detailliert.
Habe das Modul mit Thermal-Leitpaste auf eine edelstählerne Kühlplatte aufmontiert. Das ganze wiederrum auf den Deckel, der den Hohlraum zum Kotflügel abdeckt, geschraubt.
Bin gespannt wie lange das hält mit dem ganzen Staub. Man sollte den kleinen Dreh-Poti noch etwas schützen.
Dateianhänge
Spannungswächter_1.jpg
Spannungswächter_2.jpg

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
titi

Beitrag von titi »

Hallo Leon,

auch wenn das Teil bis auf das Poti komplett vergossen scheint, würde ich es um 180° gedreht einbauen (Anschlüsse nach unten). Ich weiß, dann kommt man nicht mehr so gut an das Poti, aber den Abschaltpunkt stellt man normal ja nur einmal ein. Zumindest kann dann kein Dreck und Wasser auf den Anschlüssen stehen bleiben.
Gruß
Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
titi

Beitrag von titi »

titi hat geschrieben:So habe ich mir das auch vorgestellt... :hmmm:
Das Problem bei mir ist, dass die Box das verkehrte Gegenstück (Stecker) hat (das gleiche, was am vorhandenen Kabelbaum verbaut ist). :confused:
Da ich die Box bei meinem Händler gekauft habe, bin ich diesbezüglich gerade mit ihm in Kontakt.

Zwischenzeitig habe ich den korrekten Stecker erhalten und den Kabelbaum umgepint.
Jetzt passt alles wie es soll. :D
Gruß
Torsten

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

titi hat geschrieben:Hallo Leon,

auch wenn das Teil bis auf das Poti komplett vergossen scheint, würde ich es um 180° gedreht einbauen (Anschlüsse nach unten). Ich weiß, dann kommt man nicht mehr so gut an das Poti, aber den Abschaltpunkt stellt man normal ja nur einmal ein. Zumindest kann dann kein Dreck und Wasser auf den Anschlüssen stehen bleiben.

Berechtigt. Werde ich drehen. Runternehmen ist nicht aufwendig, zwei Schrauben lösen.
Den Poti habe ich schon im Labor eingestellt, der sollte bei ±11,9V sein.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Den Kemo M148A hatte ich mal im Auto. Das mit dem Poti hat bei mir gar nicht hingehauen. Nach mehreren Versuchen flog das Teil wieder raus und wurde gegen den Beaufort electeonics V-Guard II getauscht.

Bin auf deine Erfahrungen gespannt.
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Teile zu verkaufen: https://www.kleinanzeigen.de/s-bestands ... =127791479

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
se7en6

Beitrag von se7en6 »

Odessa hat geschrieben:Den Kemo M148A hatte ich mal im Auto. Das mit dem Poti hat bei mir gar nicht hingehauen. Nach mehreren Versuchen flog das Teil wieder raus und wurde gegen den Beaufort electeonics V-Guard II getauscht.

Bin auf deine Erfahrungen gespannt.

Was mit dem Poti hat nicht hingehauen? Hat er sich von selbst wieder verstellt?
Wenn ich sowas bestelle, dann landet das nach dem Auspacken erstmal im Labor und wird ordentlich durchgemessen. Die Abweichung vom geeichten Meßgerät beträgt ziemlich genau 0,2V, das ist gerade noch so innerhalb der Herstellerangabe – vorausgesetzt man richtet sich penibelst nach der Anleitung.
Am Ende ist es wurscht, weil was zählt ist, dass man den gewollten Abschaltwert eingestellt hat und es sich dann nicht irgendwann von selbst verstellt oder so.
Der Schaltmechanismus funktioniert soweit wie er soll.
Bin auch gespannt, bei dem Preis sollte man nicht zu viel erwarten …

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Mir war das Poti viel zu filigran und auch die angedeutete Asymmetrie des Potis konnte ich mehr erahnen als erkennen. Als dann noch der Wagen nach ein paar Tagen Stand und laufender Kühlbox nicht mehr ansprang, war ich mit dem Teil durch - Bedienerfreundlichkeit mangelhaft!
Gruß Florian
---------
2019er GRJ76 auf 255/85 R16 mit hydraulischer Seilwinde, ARB Bullbar + Side Rails, Gobi-X Premium Rear Bar, two tone, Parabelfahrwerk mit TD adjustable und Torsendifferentialen

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
LaGirafe

Beitrag von LaGirafe »

Wollte nochmal ueber meine Erfahrung mit der Power Outlet Box berichten.
Bei meinem GRJ79DC Baujahr 2020 war diese Box auch nicht verbaut.
Ich habe die gleichen drei Teile bei Megazip bestellt wie von Leon auf Seite 2 beschrieben.
Lieferung erfolgte binnen 2 Wochen (obwohl es zunaechst hiess es sei nicht lieferbar).
Einbau war plug'n'play und in 10 min fertig.
Empfehlenswert!

Gruss, Gerd J.
'96er HZJ80: neu in der Sammlung
'21er Lapp-Expeditions-Trailer 390
'20er GRJ79DC: Sahara erprobt 22-25
'13er KDJ150: Familienkutsche
'97er HZJ75: MUC-CPT -> derzeit Namibia
'85er HJ60: 01 verkauft in Mali
'79er BJ40: 00 verkauft in Mali
http://lesamisdesgirafes.beepworld.de

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Marsu

Beitrag von Marsu »

Habe jetzt auch mit Hilfe von Broesel die Box angepasst. Danke nochmals.
Den Beaufort electeonics V-Guard II habe ich auch verbaut. Was mich hier stört ist die grüne LED, werde wohl noch einen Schalter dazwischen setzten um wenn der Toyo länger in der Garage steht, den Beaufort electeonics V-Guard II auszuschalten.
2018 GRJ79 mit Eigenbau-Kabine und bald 1995 HDJ80 VX

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Isarindianer

Beitrag von Isarindianer »

Toyojuergen hat geschrieben:
...
In der Box sind folgende Anschlüsse schon fertig vorbereitet: Klemme 30 ( Dauerplus), Klemme 15 (Zündung), Klemme ACC ( Strom bei Sclüsselstellung ACC) und Klemme D+ (Ladeleitung - Strom liegt nutbei laufendem Motor an)
...
Ich bin auf der Suche nach einem D+ (Dynamo +) Signal zur Steuerung eines Victron Energy Ladeboosters für die Aufbaubatterie und weiß nicht, wo ich das Signal bei einem GRJ79 Bj. 5/2021 abgreifen kann. Bei meiner Suche bin ich auf diesen Thread gestoßen.

Die Box hat drei abgesicherte Anschlüsse:
BATT (battery) = Dauerplus = Klemme 30 = B+
IG (ignition) = Zündplus = Klemme 15
ACC (accessories) = Schlüsselstellung ACC für Zubehör wie Blinker, Scheibenwischer etc. bei stehendem Motor

Der vierte Anschluss ist dagegen nicht abgesichert und mit E bezeichnet. Kann es sein, daß es sich dabei nicht - wie von Jürgen vermutet - um D+, sondern um Earth = Masse handelt? Eigentlich heißt Erde auf Elektrikerenglisch meistens "ground" und in meinem Owners Manual wird der vierte Anschluss auf S.215 als "body ground" identifiziert (siehe Beitrag von titi auf S.2 dieses threads). Oder ist der Signalstrom für D+ so schwach, daß er grundsätzlich nicht abgesichert wird? Und warum steht da dann E und nicht D+?

Wenn der mit E bezeichnete Anschluss Masse ist (und nicht D+), dann nützt mir die Nachrüstung einer power outlet box leider nichts für meine Zwecke. Wo finde ich sonst ein D+ Signal? Kann mir jemand weiterhelfen?

Danke und Gruß
Clemens
Zuletzt geändert von Isarindianer am 20. März 2023 15:44, insgesamt 2-mal geändert.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Odessa

Beitrag von Odessa »

Hallo Clemens,

für die Ladeleitung an meinem Anhänger nutze ich das hier:
https://www.weltmann-kfzteile.de/elektr ... adeleitung
Das Relais schaltet bei 13,2V durch und trennt unter 12,8V wieder. So etwas in der Art wäre zum Simulieren eines D+-Signals sicherlich geeignet.
Gruß Florian
---------

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

D+ gibt es im GRJ nicht. Ein guter Ladebooster erkennt via +|- ob der Motor läuft und lädt dann entsprechend mit Verzögerung wenn der Motor läuft.

Sollte das Victron doch auch können?
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Broesel

Beitrag von Broesel »

Isarindianer hat geschrieben:
Toyojuergen hat geschrieben:
...
In der Box sind folgende Anschlüsse schon fertig vorbereitet: Klemme 30 ( Dauerplus), Klemme 15 (Zündung), Klemme ACC ( Strom bei Sclüsselstellung ACC) und Klemme D+ (Ladeleitung - Strom liegt nutbei laufendem Motor an)
...
Die Box hat drei abgesicherte Anschlüsse:
BATT (battery) = Dauerplus = Klemme 30 = B+
IG (ignition) = Zündplus = Klemme 15
ACC (accessories) = Schlüsselstellung ACC für Zubehör wie Blinker, Scheibenwischer etc. bei stehendem Motor

Der vierte Anschluss ist dagegen nicht abgesichert und mit E bezeichnet. Kann es sein, daß es sich dabei nicht - wie von Jürgen vermutet - um D+, sondern um Earth = Masse handelt? Eigentlich heißt Erde auf Elektrikerenglisch meistens "ground" und in meinem Owners Manual wird der vierte Anschluss auf S.215 als "body ground" identifiziert (siehe Beitrag von titi auf S.2 dieses threads). Oder ist der Signalstrom für D+ so schwach, daß er grundsätzlich nicht abgesichert wird? Und warum steht da dann E und nicht D+?

Wenn der mit E bezeichnete Anschluss Masse ist (und nicht D+), dann nützt mir die Nachrüstung einer power outlet box leider nichts für meine Zwecke. Wo finde ich sonst ein D+ Signal? Kann mir jemand weiterhelfen?

Der vierte Anschluss ist in der Tat Masse/Erde/Ground - D+ gibbet da nicht.

Ich würde den Ladebooster über Zündungsplus aktiveren - du stehst ja nicht ewig mit Zündung an und Motor aus irgendwo rum...
Keep it simple.

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
GRJ78

Beitrag von GRJ78 »

Kann man machen. Nur niemals vergessen!
Alternative: Verkauf das Gerät oder bei Onlinekauf hast du ja auch noch Rüvkgaberecht.

Nimm ein RedArc Ladebooster, die erkennen selbst am +|- ob die Lima lädt oder nicht und sind supereasy anzuschließen und wasserfest sowie sehr hart im Nehmen was Temperaturen angeht. Ich hab einen im
Gebrauch und bin sehr zufrieden.
Wilhelm Meisters Wanderjahre (1821/1829):„Wer sich den Gesetzen nicht fügen lernt, muss die Gegend verlassen, wo sie gelten.“

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Kleinh17

Beitrag von Kleinh17 »

Der Orion-Tr DC-DC Charger von Victron hat eine sog. Engine Shutdown Detection, ich nehme mal an der mißt irgendwelche Oberwellen; dazu hat er auch die Redarc Holzhammer Methode, daß er sich erst einschaltet wenn die Spannung hoch genug ist (was halt bei zuviel Spannungsabfall durch lange/dünne Leitungen ein Problem werden kann, dafür hätte Votronic dann eine Lösung im Köcher). Der Victron ist dem Redarc m.E. technisch überlegen, ist programmierbar und hat Bluetooth. Dafür ist der Redarc kleiner und hat dazu noch einen MPPT Regler gleich dabei, und hat Legendenstatus was Robustheit (Wasser, Staub, Hitze im Motorraum) angeht - ganz wie ein Toyota :rofl:
GRJ 78 viereinhalb Sitze

Link:
BBcode:
HTML:
Hide post links
Show post links
Antworten

Zurück zu „Land Cruiser J7 / 70 Series“